• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IMMER mit Helm???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: IMMER mit Helm???

Soweit ich sehen kann, hat noch niemand in den millionen Postings zum Thema - selbst Du nicht Ingmar - bisher argumentiert, geschweige denn den Nachweis erbracht, dass ein Helm explizit schaden würde.
Also, wenn ich mich ohne Helm ablege und es passiert nichts, was mich in die Ambulanz bringen würde, ist das Glück. Wenn ich mich mit Helm ablege, und mir brummt der Schädel und ich habe ein blaues Auge, hat mich der Helm gerettet. Wäre das ein Nachweis?

Mal Scherz beiseite: Die deutsche Studie von 2004, nach der etwa 11% der mit SHT eingelieferten Radfahrer zur Zeit des Unfalls einen Helm getragen hatten, wurde doch sicher schon irgendwo erwähnt? Das ist doch immerhin mal etwas, worüber man angesichts einer Helmtragequote von gerade mal über 5% nachdenken sollte.

Ein Fazit dieser Studie sollte Dir übrigens sehr sympathisch sein: es wurden wirksamere Fahrradhelme gefordert.

@mumpitz: Mit dem RR in den Wald abgebogen, vergessen dass der unbeleuchtet ist, Schlagloch, Abflug ins Gebüsch. Da hab ich den Helm gebraucht.

Ansonsten bin ich fast überall gestürzt, aus schnellen Kurven geflogen, langsam bei Nässe oder Eis aus langsamen Kurven geflogen, verbremst und auf Sand bei wegrutschenden Vorderrad hingeflogen, gegen ein Auto gefahren und hingeflogen, in Bahnschienen geraten umgekippt und über die Strassen geschlittert, im mittleren Gelände eine Bodenwelle übersehen und durch die Luft geflogen, Fußgänger läuft mir vors Rad und ich fliege übern Lenker (mehrfach). Soll ich weiter erzählen? Paar hab ich noch, auch wenn ich einiges von dem oben doppelt gemacht hab.

Bei der Un(m)fallserie würde ichauch keinen Helm aufziehen. Das würde mir mit der zeit zu teuer werden.............;)

Mal eine Verständnisfrage: Als es Dich vor da vor ungefähr sechs Jahren erwischt hat, warst Du noch ohne Helm unterwegs, habe ich das richtig verstanden?

Das hast Du richtig verstanden........
Mit Helm hatte ich auch schon einige glimpfliche Situationen wobei ich da jedesmal froh war das ich einen hatte.

Die Statisktiken interessieren mich einen Shyce ...
Sone "Helmatrappe" ist besser als nix, das weiß ich.

Ich weiß auch, dass ich in ner Halbschale (Jet-Helm, vorne offen) im Falle eines Motorradunfalls bessere Überlebenschancen habe, als in nem Integralhelm (Vollvisier).
Trotzdem trage ich die Integralhelme ... lieber tot, als die Fresse vom Asphalt weggefräst.

Meine Güte ... dieses verdammte Mieder ... was meint ihr?
Soll ich's ausziehen? :)

@Rufus & Chaka Kahn: Ich bin für wirksame Helme, also Hartschalenintegralhelme. Und wenn es da mal einen mit integrierter Klimaanlage gäbe, würde ich den vllt. sogar tragen.

Aber ich bin gegen Styropor-Helmattrappen die Sicherheit vorgaukeln wo keine ist, denn die führen, siehe die Zahl die Hedgehog nannte (11% der Verunfallten trugen nen Helm, aber nur 5% aller Radfahrer tragen einen) zu einer gefährlicheren Fahrweise, die durch keinen Schutz wettgemacht wird.

Eins ist Garant bei Ingmar, überall wo er auftaucht, hagelt es irgendwelche komischen Theorien.......Ingmar allein gegen die Welt.

@Rufus & Chaka Kahn: Ich bin für wirksame Helme, also Hartschalenintegralhelme. Und wenn es da mal einen mit integrierter Klimaanlage gäbe, würde ich den vllt. sogar tragen.

Aber ich bin gegen Styropor-Helmattrappen die Sicherheit vorgaukeln wo keine ist, denn die führen, siehe die Zahl die Hedgehog nannte (11% der Verunfallten trugen nen Helm, aber nur 5% aller Radfahrer tragen einen) zu einer gefährlicheren Fahrweise, die durch keinen Schutz wettgemacht wird.

Du laberst Dir einen ... als wenn ich nur einen km/h langsamer fahren würde, wenn ich ohne Helm wäre!
Wer während der Fahrt an die Gefahr eines Unfalls denkt, liegt schneller auf'm Fressbrett als er gucken kann, weil er verkrampft ist.
Der lockere Fahrer macht die Meter ....

Ist zwar wissenschaftlich nicht ganz einwandfrei (ist ja hier auch kein Wissenschaftsforum), aber ich glaube, ich muss speziell für den Herrn Igel meinen eigenen Beitrag # 85 zitieren und ihn bitten, ihn gründlich zu lesen und noch gründlicher darüber nachzudenken:

Auf einen Umstand müsste man eigentlich auch ohne jede Statistik kommen: Haut auf Asphalt ist ziemlich verletzlich. Je mehr schockabsorbierende Schichten ich zwischen meine Haut und den Asphalt bringe, desto mehr Schutz. Und daran werden auch alle Statisken dieser Erde nichts ändern. Da reicht wirklich die reine Vernunft, gepaart mit Logik.

Klar sind unsere heutigen Helme noch nicht optimal - das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb ganz ohne besser ist!

Also spricht doch einiges dafür, dass wir uns darauf konzentrieren, unsere Helme zu verbessern - auch im Nackenbereich. Und zwar NUR dafür - und nicht, einfach keinen zu benutzen!

@Kätchen: Du fährst vllt. nicht schneller oder gefährlicher mit Helm, aber die Zahlen sind eindeutig, 11% vs. 5%.

Hör doch auf zu labern ... die Zahlen interessieren nichts und niemanden.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich ... außer Dir vielleicht ... jemand davon beeinflussen lässt? :dope:

Vincent hat recht ... die heutigen Mützen sind besser als nix.
Den Nackenschutz kriegste auf'm Rad nicht durchgesetzt ... sieh Dir mal die heutigen Renn-Motorradkombis mit ihren "aerodynamischen" Buckeln an.
Die dienen nämlich auch dem Nackenschutz.

Ich selbst rage zwar einen Helm, einen MTB Helm von Uvex. Trotzdem sind die meisten schön eng anliegenden Helme, die man auch oft hier im Fotoalbum zu Gesicht bekommt, mehr Kopfschmuck und Designerobjekte, als tatsächlicher Schutz.

Da gehts drum, den Helm noch leichter zu machen, noch weniger vom Kopf abstehendes Material zu verarbeiten, alles in allem kann man sich das Ding irgendwann wirklich sparen und sich genauso gut 'ne Baumwollmütze aufsetzen, die dämpft genauso.

Ernsthaft - das Bringt rein garnichts. Ich würde zwar nicht mit einem Fullface Helm durch die Gegend fahren, denke aber dass es auch bei den Styroporteilen sinnvolle und wenig sinnvolle Helme gibt. Die, die extrem wenig Material besitzen und schön eng anliegen, taugen rein nach Logik nicht viel.

Hedgehog schrieb:
Mal eine Verständnisfrage: Als es Dich vor da vor ungefähr sechs Jahren erwischt hat, warst Du noch ohne Helm unterwegs, habe ich das richtig verstanden?

Das hast Du richtig verstanden........
Mit Helm hatte ich auch schon einige glimpfliche Situationen wobei ich da jedesmal froh war das ich einen hatte.
Danach und deswegen immer mit Helm?
Das wollte ich immer schon mal verstehen, weil es mir genau anders geht:
Als ich mir das letzte Mal den Kopf angeditscht habe, nachdem ich über den Lenker abgestiegen bin, bin ich anschließend mal wieder im Dreck gewesen und habe an meiner Fahrtechnik gefeilt. Es schien mir, als sei das nötig gewesen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich von da an einen Helm brauchen könnte - ich meine, es war ja nichts Ernsthaftes passiert und ohnehin taten mir die Rippen mehr und länger weh als die kleine Platzwunde.

Kann auch sein, dass das so ist, weil ich ganz deutlich sehr viel länger Fahrrad fahre, als es Fahrradhelme überhaupt gibt und auch nie einen vermisst habe.

So einen Bloedsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Die einzige Wahrheit ist und bleibt: Wer was im Kopf hat, hat auch etwas zu schuetzen!
Dieser Thread verdeutlich dies wieder einmal sehr deutlich. Leider gibt es zu wenige Proteste gegen diesen missionarischen Irrsinn den hier ein paar Leute vertreten. Ich hoffe trotzdem das Neulinge, die hier im Forum lesen dies auch so erkennen.
Danke fuer die gute Unterhaltung.

Bei einigen Geschwindigkeiten, die hier einige mit dem RR fahren, 80kmh....60kmh sollte man sich mal folgendes überlegen.

Wieso wohl ist der Helm angeblich fürs RR Fahren geeignet aber nicht fürs Moped/Motorrollerfahren? Wie können teils nichtmal so schnell fahren, wie RR es tun.

Tja und da kehrt sich der Schuh um. Ist ein Sturz vom RR nicht so schlimm bei gleichem Speed, wie vom Motorroller? Na denn? :cool:

Bei meinem Helm steht ausdrücklich drauf, dass man ihn nur für Rad, Rollerskate, Skateboard nehmen darf, nicht zum Motorrollerfahren.

Danach und deswegen immer mit Helm?
Das wollte ich immer schon mal verstehen, weil es mir genau anders geht:
Als ich mir das letzte Mal den Kopf angeditscht habe, nachdem ich über den Lenker abgestiegen bin, bin ich anschließend mal wieder im Dreck gewesen und habe an meiner Fahrtechnik gefeilt. Es schien mir, als sei das nötig gewesen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich von da an einen Helm brauchen könnte - ich meine, es war ja nichts Ernsthaftes passiert und ohnehin taten mir die Rippen mehr und länger weh als die kleine Platzwunde.

Kann auch sein, dass das so ist, weil ich ganz deutlich sehr viel länger Fahrrad fahre, als es Fahrradhelme überhaupt gibt und auch nie einen vermisst habe.

Möchte mal sagen, es gibt Überzeugungen im Leben die behält man gerne bei.
Es ist aber kein Muß, diese anderen aufzuzwingen.

müsst ihr denn immer die gequirlte sch***** von ingmar quoten?
wozu hab ich den denn auf ignore!!?? :(

Eigentlich ist der Ingmar ein ganz netter, ich kenne ihn privat. Nur im Forum kann er es nicht so zeigen, würde sagen, dass es sich halt um viele Missverständnisse handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück