• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

icTrainer Diskussion

Kann man eigentlich im Editor an ein Training (workout) noch ein „freies Training“ anhängen?
Also für den Fall, dass ich während des Trainings/geplanten workouts entscheide noch „auf unbestimmte Zeit“ weiter fahren zu wollen…

Kann man in workouts die aus i.icu kommen (dort) ein „freies Training“ mit automatischer Verlängerung einbauen?

@Multiradfahrer Wenn du im letzten Segment des Workouts bist, verändert sich die Vorspulen-Taste und du wechselst damot dann in das freie Training. Du musst es also gar nicht vorab im Editor definieren.
Nice - danke, das beantwortet auch meine noch nicht gestellte Frage!!
Wirklich, wirklich gut - ein cooles Feature nach dem nächsten......

@Multiradfahrer Wenn du im letzten Segment des Workouts bist, verändert sich die Vorspulen-Taste und du wechselst damot dann in das freie Training. Du musst es also gar nicht vorab im Editor definieren.
Super – und auch der ultraschnelle Neujahrssupport:-)
Zwei Kleinigkeiten dazu:
Es wäre super wenn Ihr den tooltip der Taste auch entsprechend anpasst, dann wird es auch „offensichtlich(er)“.
Die Ziel-Leistung wurde jeden Sprung immer kleiner… war hier nicht relevant, da ich eh im SIM-Modus unterwegs war, aber ich denke jede 15 min-Verlängerung wurde die Zielleistung einen Faktor 3 kleiner… (Evtl. wäre es am sinnvollsten einfach die Zielleistung des letzten Intervalls beizubehalten, inkl. manueller Anpassung.)

Zuletzt bearbeitet:
@Ösi Und hier die Beschreibung, wie man die Zwift Click 2 auf jeden Fall mit beiden Firmware-Versionen nutzen kann.
Initiale Verbindung bei Gerät suchen: Zunächst aktivierst du beim Zwift Click 2 die linke Seite und stellst die Verbindung zu icTrainer her. Wenn dies erfolgt ist, kannst du die rechte Seite aktivieren. Diese verbindet sich dann mit der linken Seite, sodass beide Seiten Informationen an icTrainer senden. Dies ist ein sogenanntes Master-Slave-Konzept, nach dem sich beispielsweise auch Powermeter mit icTrainer verbinden.

Falls der Zwift Click 2 nach einer Minute Verbindung nicht mehr auf Klicken reagiert:

(a) Falls man in icTrainer schon mit dem Zwift Click 2 verbunden war, auf „Freigeben“ im icTrainer-Nutzerprofil klicken
(b) Zwift Click 2 unter Android/iOS in der Zwift App verbinden (die linke Seite reicht)
(c) Dann etwa 90 Sekunden warten (die blaue Licht leuchtet dann nicht mehr)
(d) Dann die Zwift-App per Wischen beenden
(e) Und dann in icTrainer wieder „Alle Verbinden“ klicken
Es ist dafür kein Zwift-Abonnement notwendig.
Hallo Philipp - danke! Auch das hat funktioniert (bis jetzt noch ohne Zwift app)

Moin zusammen,
ich versuche gerade, meinen neuen Polar Verity mit ictrainer zu verbinden. Ich bekomm es nicht hin, dass der IC-Trainer nach neuen Bluetooth-Geräten sucht (bzw. doch - er findet ein Whoop, aber kein Verity).

Wie kann ich eine neue Bluetooth-Suche ansteuern?
Und ja: Mein Verity ist an, er hat mehrere BT-Verbindungen aktiviert.

In den Videos sieht auch das Sensoren anders aus - dort sieht man immer das gesamte Verbinungsprotokoll.

Kann da jemand helfen?

Ich habs jetzt über einen Workaround hinbekommen - neues Profil angelegt, dann kann ich neue Geräte suchen; dort dann den Polar gefunden, neues Profil wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ösi Man kann immer mit dem X neben dem Sensor einen Sensor "lösen", damit man dann wieder eine neue Suche starten kann. Der Sensor bleibt aber dann auswählbar (anders, wenn man "löschen" auswählt, dann wird der Sensor aus der Liste geworfen).

Hallo zusammen.
Nutze IC Trainer schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden!!
Aber, eine Sache habe ich trotz Recherche und Lesen der Antworten noch nicht gelöst bekommen:

ich fahre einen Trainingsplan "Steigerung der FTP in 12 Wochen". Der Kalender zeigt mir auch immer brav das nächste zu absolvierende Training an. Aber, wie erkenne ich, wann das nächste Workout stattfinden sollte oder ob zB ein oder zwei Ruhetage dazwischen liegen sollten?
Kann IC Trainer anhand der gefahrenen Werte erkennen, ob ich lieber eine Pause oder oder gleich morgen das nächste Training machen soll?
Ist das schon zu AI?

Weiß das jemand? Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an??

Ich habe ein kleines Problem mit der Kompakt-Anzeige auf dem Ipad. Da werden links die 3-stelligen Werte abgeschnitten. Was muss ich einstellen, damit sie vollständig zu sehen sind?
IMG_9443.jpeg

Hallo,
Ich nutze den IC Trainer nun bereits seit einiger Zeit.
Diese Leistung für den Mitgliedsbeitrag bekommt man nirgendwo anders.
Auch nach verfolgen des Forums, werden die meisten Sorgen hier geklärt.
Weiter so👍
Ich mache Werbung für euch!

Eine kleine Sorge habe auch ich, und bisher leider noch nicht gelöst bekommen.
Ich fahre meist Trainings aus Trainingsplänen und habe vorgegebene Leistung.
Das passt auch im Vergleich zu meinem parallelen Leistungsmesser.
Nun wollte ich gerne auch mal im SIM Modus fahren und die Schaltung nutzen. Auch beim FTP Test wäre das ja sinnvoll die Leistung bei den 20 min All-Out zu nutzen.
Ich nutze einen Wahoo Kickr Core in Verbindung mit Zwift Cog und auch dem Zwift Click.
Genau dieser macht mir etwas Sorge.
Ich kann diesen Verbinden und die virtuelle Schaltung funktioniert. Aber wenn ich den Click dann ein paar Minuten nicht nutze verliert dieser die Verbindung. Ich muss dann wieder neu verbinden. Das klappt mal automatisch und mal dauert es ewig oder geht gar nicht.
Firmware habe ich geprüft….die ist aktuell V1.1.0.
Batterie ist bei 94%.

Wenn er verbunden ist funktioniert es einwandfrei. Gibt es dazu bereits Erfahrungen?
Ich kann das eigentlich nur umgehen wenn ich permanent schalte. Aber wenn Mann beim FTP-Test ins Licht radelt nervt das Drücken der Knöpfe 🫣

Noch ein Hinweis für die User die eine Abweichung bei der Geschwindigkeit zwischen IC Trainer und dem Garmin etc. mit dem Wahoo Kickr haben.
Ich habe in der Wahoo App in den Einstellungen des Trainers die Funktion „ERG-Modus Geschwindigkeitssimulation“ aktiviert. Seitdem decken sich die Km/h und somit die gefahrenen Kilometer ganz gut.

Vielen Dank für eine Rückmeldung im Voraus.

@tdiver: Ok, da hilft aktuell nur den Zoom-Faktor zu ändern.

a) Bitte einmal die Tage auf Version 3.0.49 aktualisieren. Diese kommt bis Ende der Woche und hat ein bisschen mehr Platz für die mittlere Spalte.

Falls es dann immer noch nicht reicht, kannst du bitte einmal über den Hilfedialog die Logfiles schicke, wenn noch die aktuelle Zoom-Einstellung eingestellt ist. Als Grund bitte "Kompakt-Ansicht abgeschnitten" angeben. Wir müssen uns einmal die Größeneinstellungen bei dir anschauen und dafür noch optimieren.

Noch ein Hinweis für die User die eine Abweichung bei der Geschwindigkeit zwischen IC Trainer und dem Garmin etc. mit dem Wahoo Kickr haben.
Ich habe in der Wahoo App in den Einstellungen des Trainers die Funktion „ERG-Modus Geschwindigkeitssimulation“ aktiviert. Seitdem decken sich die Km/h und somit die gefahrenen Kilometer ganz gut.

Vielen Dank für eine Rückmeldung im Voraus.
Weiss jemand, ob es diesen ERG-Modus Geschwindigkeitssimulation auch beim einem JetBlack Victory mit zwift Cog gibt?
Weil: Während mein ictrainer bei einer "low-Cadence / Power" Einheit bei 180Watt und 60rpm vertretbare 32km/h angibt, erscheinen auf dem Garmin Edge 840 (hier ist der JetBlack nur als Speedsensor oder sowas angebunden, nicht als Trainer...) 16km/h.

Nicht dass das besonders schlimm wäre - aber ich würde halt gerne meine Sessions vom Garmin aus auswerten, weil ich dort auch die Werte vom Tymwear-Sensor und vom Core-Sensor und die meiner Meinung nach genaueren Power-Werte der Assioma-Pedale inkl Links/rechts Verteilung zusammen mit den Trainingsdaten hätte - wenn die Geschwindigkeit stimmen würde......

mapleleafsmauri Die Trainingspläne von icTrainer geben an sich nur vor, wie viele Einheiten du pro Woche absolvieren sollst. Um wirklich einen Plan auf Tagesbasis zu haben, musst du auch Kenntnis der Outdoor-Einheiten haben, sprich eine der integrierten Plattformen wie Intervals.icu zu nutzen. Wir überlegen aber, wie wir das Thema Trainingspläne auch so noch verbessern können. Sprich aktuell planst du die Trainingstage nach Verfügbarkeit und Befinden selbst.​

@schuhmaner Du verbindest den Zwift Click auch vor der Einheit in icTrainer kurz in der Zwift-Software, wartest 90s und schiesst dann Zwift ab, bevor du dann in icTrainer startest? Dieser Workaround funktioniert bei den meisten Nutzern eigentlich sehr erfolgreich. Wer davon genervt ist, sollte sich bei AliExpress den Cycplus BC2 besorgen. Kostet 20 EUR und hat keinen Zwift-Knebel.

@schuhmaner Du verbindest den Zwift Click auch vor der Einheit in icTrainer kurz in der Zwift-Software, wartest 90s und schiesst dann Zwift ab, bevor du dann in icTrainer startest? Dieser Workaround funktioniert bei den meisten Nutzern eigentlich sehr erfolgreich. Wer davon genervt ist, sollte sich bei AliExpress den Cycplus BC2 besorgen. Kostet 20 EUR und hat keinen Zwift-Knebel.
Das habe ich so noch nicht ausprobiert.
Dann werde ich das mal so versuchen.
D.h. Zwift auf dem Gerät starten und verbinden wo auch der IC Trainer dann genutzt wird?
Oder reicht auch die App auf dem Handy.

Gibt es da eine offizielle Anleitung die mir entgangen ist, oder ist das Insiderwissen.

mapleleafsmauri Die Trainingspläne von icTrainer geben an sich nur vor, wie viele Einheiten du pro Woche absolvieren sollst. Um wirklich einen Plan auf Tagesbasis zu haben, musst du auch Kenntnis der Outdoor-Einheiten haben, sprich eine der integrierten Plattformen wie Intervals.icu zu nutzen. Wir überlegen aber, wie wir das Thema Trainingspläne auch so noch verbessern können. Sprich aktuell planst du die Trainingstage nach Verfügbarkeit und Befinden selbst.​

Ich finde genau das mit der „freien Einteilung“ der Workouts aber gut. Ich weiß ich habe zum Beispiel 4 Workouts pro Woche und teile mir sie so ein wir es bei mir in den Zeitplan passt. Okay, so ein bisschen Erfahrung gehört natürlich dazu, die Ruhetage muss mal halt auch mit einplanen.
Ich absolviere gerade den Plan von Speedville, da wechseln sich harte und lockere Einheiten ganz gut ab.

@schuhmaner Mittlerweile müsste die App diese Information für das Verbinden mit Zwift auch anzeigen. Ansonsten steht es bei uns noch auf der Website in den FAQs. Generell ist es nur Erfahrungswissen und wir gehen damit nicht zu groß hausieren, weil Zwift natürlich alles daran setzen wird, es den Nutzern weiter zu erschweren.
1767698036912.png

@Multiradfahrer "aber ich denke jede 15 min-Verlängerung wurde die Zielleistung einen Faktor 3 kleiner…"

Diesen Punkt kann ich leider nicht nachstellen, egal, ob ich im ERG- oder im SIM-Modus im CoolDown unterwegs bin. Falls es nochmals passiert, bitte im Anschluss über den Hilfedialog die Log-Files senden und als Grund "FreeCoolDown Soll-Widerstand" angeben. Vielleicht checke ich es dann.

Prima, vielen Dank!!

Ihr seid echt super! So schnell Rückmeldung zu bekommen ist echt top und dass ihr auf die Wünsche und Nöte der KundInnen eingeht, ist echt top!! Danke Euch!!

Diesen Punkt kann ich leider nicht nachstellen, egal, ob ich im ERG- oder im SIM-Modus im CoolDown unterwegs bin. Falls es nochmals passiert, bitte im Anschluss über den Hilfedialog die Log-Files senden und als Grund "FreeCoolDown Soll-Widerstand" angeben. Vielleicht checke ich es dann.
Ja, mache ich. War schon wieder passiert und ich wollte eigentlich auch log-files senden, habe ich dann am Ende vergessen😉 Gebe mir Mühe es das nächste Mal zu sende...
Zudem war auch noch der cursor in den Einheiten verrutscht, ich glaube um die Zeit meines indoor nature breaks welches auch nicht in der Grafik ist (kein grauer Balken, keine Zweit mit 0 w-Leistung ... das aber bisher nur genau einmal. screenshots sind gerade per Email raus;-)
Ist alles nicht so wild, aber die log/debug-Email kommt beim nächsten Mal.

Zurück