• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@Advanced88 Danke für das Lob und ja, theoretisch geht diese Kombination. Es geht hier dann um zwei Punkte und es ist ein bisschen von der genutzten Rolle oder ob du einen zusätzlichen Leistungsmesser am Rad montiert hast abhängig:

a) In welcher App steuerst du die Rolle? Wenn du zwei Apps parallel nutzt, kannst du die Rolle nur in einer von beiden Steuern, in beiden gleichzeitig geht logischweise nicht bzw. dann gibt es Aussetzer.
b) Und der zweite Punkt ist. kannst du in icTrainer und Zwift parallel die Leistung messen? Dies geht z.B. wenn du in icTrainer die Leistung an der Rolle per BLE misst und in Zwift per ANT+ oder auch dort in BLE, wenn die Rolle mehrere BLE-Verbindungen gleichzeitig unterstützt (z.B. Wahoo KICKR, JetBlack Volt oder Elite Justo). Wichtig ist dann nur, dass zur Messung nur das Cycling Power-Protokoll der Rolle genutzt wird, damit die Steuerung parallel per FTMS laufen kann. Wenn du einen zusätzlichen Leistungsmesser installiert hast, geht es umso einfacher.

Dies ist ähnlich der parallelen Nutzung von Radcomputer oder Sportuhr, wenn du diese gleichzeitig mit der Rolle verbindest. Wenn du es nur als Leistungsmesser verbindest und per ANT+ misst, überhaupt kein Problem. Nur wenn du die Rolle als Trainer-Device integrierst, meint dann der Radcomputer bzw. die Sportuhr, dass auch der Widerstand per ANT+ gesteuert werden soll und es gibt dann Probleme.
 
Mein Dad hat zwar schon einen Strava account, hat sich aber einen neuen eingerichtet und den bei ICTrainer hinterlegt. Wie kann ich den bei ICTrainer in einem bestehenden Profil den Strava account ändern?

Ich hab alles neu installiert und dann neu eingerichtet. Check
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Profil-Dialog den Haken bei Strava entfernst und dann den Dialog verlässt, werden die Strava-Verbindungsdaten gelöscht. Danach kannst du wieder in den Dialog gehen und den Haken wieder setzen. Beim nächsten Verbindungsversuch zu Strava kannst du dich dann mit dem neuen Strava-Account einloggen.
 
Danke.
@philipp.hofmann gibt es eine Möglichkeit möglichst einfach Anfänger Trainingspläne in die Software zu integrieren? Mein Dad fängt gerade an und findet alles >40 Minuten zu lang, muss langsam einsteigen.
Kann man dort von anderen Plattformen (Zwift o.ä.) ggf. recht simpel Workouts integrieren?
 
Unser 3-Wochen-Einsteiger-Programm hat Workouts zwischen 32 und 53 Minuten. Da kann man ja das letzte Interval durch Vorspulen jeweils überspringen, dann sollte es zeitlich passen. Dieses Programm ist von der Intervall-Härte auch überschaubar.

Bisher ist unser Fokus eher ambitionierte Athleten, aber wir werden Stück für Stück natürlich auch mehr Zeit in unterschiedliche Arten von Trainingspläne stecken.

Ansonsten kann man auf TrainingPeaks&Co natürlich geeignete Einsteigerpläne erwerben. Und man kann auch Zwift-Pläne als zwo-Datei exportieren und bei uns importieren.
 
Danke.
@philipp.hofmann gibt es eine Möglichkeit möglichst einfach Anfänger Trainingspläne in die Software zu integrieren? Mein Dad fängt gerade an und findet alles >40 Minuten zu lang, muss langsam einsteigen.
Kann man dort von anderen Plattformen (Zwift o.ä.) ggf. recht simpel Workouts integrieren?
Hab einen whatsonzwift zu intervals.icu Converter auf GitHub.
icTrainer synchronisiert mit intervals.icu

ob das „einfach“ ist musst Du Dir selber überlegen;-)
 
Seit Samstag werden keine neuen Aktivitäten mehr geladen. Ich habe versucht die Sache über runden Pfeil anzustoßen, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
 
Sprich, das ist jetzt nichts, wo wir icTrainer-seitig mal drauf schauen müssten, richtig? Sonst bitte einmal über den Hilfedialog die Logfiles schicken und genauer sagen, was genau aktuell nicht geht.
 
Es ist soo frustrierend, die Software hat echt ständig Probleme alle Sensoren zu koppeln.. Fahre die zweite Einheit mit meinem Dad und er findet entweder Sensoren nicht oder falsche Sensoren (z.B. ist ein Whoop gar nicht vorhanden) und hängt sich dann immer komplett auf.. :/

Kann man die Kopplung irgendwie vereinfachen? Sry fürs nörgeln, aber nach 30 Minuten ausprobieren war mein Dad nicht mehr sehr motiviert :p und ich versuch schon das ganze per Teamviewer zu managen
ictrainerbugds.jpg



@philipp.hofmann gibt es vllt. die Möglichkeit nur über ANT+ zu connecten? Da könnten wir dann vllt. mit Verlängerungskabel und Empfänger einen konstanteren Empfang gewährleisten.
Die Software lässt mich ohne Bluetooth aber gar kein Trainer suchen (bitte aktivieren sie Bluetooth) während ich bei der Herzfrequenz auch zwischen Bluetooth und ANT+ wählen kann.

Die Software stürtzt beim Koppeln auch endlos oft ab, sowohl bei meinem dad als auch bei mir. In Zwift koppeln die Sensoren sowohl via Bluetooth als auch via ANT+ in Sekunden :(


Lieben Gruuß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Advanced88 Eine ANT+ Implementierung haben wir nur unter Windows/MacOS für die Herzfrequenzmesser implementiert, da es noch zu viele Herzfrequenz-Messer mit ANT+ von Garmin gibt. Alle Rollentrainer sind schon lange auf Bluetooth parallel zu ANT+ umgestellt. Aus Kostengründen haben wir daher auf die ANT+ Implementierung verzichtet (insbesondere, weil diese unter Android und iOS nochmals deutlich mehr Aufwand wäre).

Wenn die Bluetooth-Sensoren nicht gefunden werden, ist fast immer das Problem, dass diese noch irgendwo anders gekoppelt sind. Gerade Zwift ist da mit der Companion-App z.B. sehr herrisch und reißt es immer an sich.

@Bitte nicht ein Forum mit Support verwechseln. Bei echten Support-Fragen wie diesen bitte direkt unseren Support anschreiben, geht in der App direkt über die Hilfeseite. Hier bekomme ich nicht immer direkt mit, wenn es Fragen gibt und wir antworten dann sehr verzögert.

Genauso kann man uns in der App im Hilfedialog auch die Logfiles senden, gerade wenn es Abstürze gibt, lassen sich damit die Gründe meist schnell ausmerzen. Die neue Version 2.1.0 ist vorgestern live gegangen. Da gab es noch einige Updates.
 
IC Trainer hat auch einen sagenhaften Support.
Sehr schnell, freundlich und kompetent.
Ich bin mit dem Entwickler in direktem Kontakt wegen einiger Bugs und die Zusammenarbeit koennte nicht besser sein.
 
Ich habe jetzt auch mal ic trainer ausprobiert um zu schauen ob es für mich eine Alternative zu Zwift sein kann.
Ich fahre zu 90% Programme im Erg Modus und benötige daher eigentlich die meisten Features von Zwift nicht. Aber die Darstellung der Intervalle ist schon sehr schön gemacht bei Zwift, bei IC Trainter ist mir das alles ein bisschen klein und zu viel, evt. ist das auch nur ein Umgewöhnung.
Bei was ich mir nicht sicher bin:
Ich kann bei IC Trainer entweder im Erg Modus fahren und habe dann feste Geschwindigkeiten bei bestimmten Watt Werten oder ich fahre frei eine Strecke und habe dann das Höhenprofil und Geschwindigkeit dazu, richtig?
Beides zusammen geht nicht?
 
Wenn Dinge zu klein sind, einfach mal unten links den Zoom-Button ausprobieren. Das hilft oftmals.
Es gibt auch Wege, wie man ein paar Buttons mehr ausblenden kann (z.B. in den Präferenzen "alle Steuerungselemente anzeigen" abhaken, dann verschwinden 4 Buttons/Funktionen in der oberen Anzeige).

Zum Thema ERG/SIM-Modus:
- es gibt im Endeffekt drei Modi

1. strukturiertes Training:
  • dieses kann man im ERG-Modus fahren
  • und auch im SIM-Modus
  • und auch zwischen beiden Modi hin- und herwechseln
  • bei solchen Workouts wird kein Höhenprofil gespeichert
2. Reale Strecken mit dynamischer Dauer (also real) mit der gleichen Steigung nachgefahren
  • natürlich SIM-Modus
  • und hier gibt es dann bei Strava&Co alle Streckendetails und virtuelle Segmente und natürlich ein Höhenprofil
3. Reale Strecke mit fester Dauer oder veränderten Steigungswerten (also leichter gemacht)
  • natürlich im SIM-Modus
  • hier gibt es dann bei Strava&Co keine Streckendetails und keine virtuellen Segmente und kein Höhenprofil, sondern das Workout wird wie ein strukturiertes Training dargestellt

Warum errechnen wir keine Höhenprofile bei 1.+3.? Im Gegensatz zu Zwift fährst du in icTrainer ja echte Strecken nach, d.h. du würdest auf Strava Streckendetails für dein Training sehen, wo du die Strecke so gar nicht real nachgefahren bist. Da tue ich mich etwas schwer dies gleichzusetzen. Und im Endeffekt sind die wirklich relevanten Trainingsdaten ja nicht Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhenmeter sondern Watt und Dauer (und daraus errechnet NP, TSS, IF, ...).
 
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen.
Und ja, eigentlich zählt nur Watt und Dauer. Ich bin es halt mittlerweile gewohnt, dass man die Zfift km/Höhenmeter mit zur Statistik zählen kann, wenn ich halt nur 120 Watt trete, fahre ich auch mal nur mit 6kmh den Berg hoch.
Ich werde mir mal die Trainingspläne anschauen und dann einfach mal einen abfahren um das Programm besser kennen zu lernen.
 
ICU lädt bei mir seit 8 Tagen keine Aktivitäten von Strava mehr hoch. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
Zurück
Oben Unten