• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich will doch einfach nur trainieren...

Bevor du mehrere Kubikmeter Sand kaufen gehst, geh doch erstmal zu deiner Nachbarin, sag ihr du willst da mal was probieren und sie soll in den nächsten Minuten mal aufpassen, ob was zu hören ist.
Dann gehst du in Ruhe aufs Klo und wenn sie dann sagt, das Rad wäre zu laut .... kannst dir das alles sparen :D
 
Vielleicht sollte erst einmal vermittelt werden, dass du nichts ungewöhnliches machst, also eigentlich nur einen "Hometrainer" benutzt. Die Dame sollte das vielleicht auch zu sehen bekommen, damit sie nicht auf die Idee kommt, du wärst ein Spinner, der seltsame Sportgeräte benutzt, sondern sehen kann, dass du wie ein anderer Mieter auch ein übliches "Heimsportgerät" verwendest.

Auch würde ich ihr zu vermitteln versuchen, dass es für dich gar nicht so laut ist, du darum auch nciht gedacht hast, dass du Lärm verursachst, aber inzwischen weißt (aus dem Internet etc.), dass es der Schall über den Boden verstärkt wird und es somit sein kann, dass es bei ihr in der Wohnung sehr laut ist (ist tatsächlich ja so). Und dann wiederum würde ich schauen, ob eine Matte was hilft etc. und mit ihr gemeinsam - falls das möglich ist - nach Lösungen suchen.

Leute tendieren dazu, einem einen bösen Willen zu unterstellen. Es lohnt sich aber häufig, darin ein bisschen zu investieren, sie vom Gegenteil zu überzeugen und "mit ins Boot zu holen".
 
Das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen, ist erfahrungsgemäß ein erster Schritt in Richtung Deeskalation. Wenn aber an den Ausgangsparametern sonst nichts geändert wird, bleibt der Streitfaktor "Lärm" erhalten und auf längere Sicht droht eine nachhaltige Verstimmung auf beiden Seiten. Darum finde ich es gut, dass die Thread-Erstellerin nach Möglichkeiten zur Lärmreduktion sucht. Wäre doch schön, wenn sie eine der hier vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen und uns vom Ergebnis berichten würde. Ob und inwieweit eine rechtliche Verpflichtung zur Senkung des Geräuschpegels besteht, kann keiner von uns seriös beurteilen. Darum enthalte ich mich an diesem Punkt einer Äußerung.
 
... Mal eine Frage zum Thema in den Raum geworfen, giebt es überhaupt Indoortrainer die so leise sind das kein anderer belästigt wird? Als Kind bin ich mal auf so einem billig Hometrainer gefahren, das Teil war zwar deutlich leiser als meine Rolle aber immer noch sehr laut.

Eine Rolle ist wohl immer etwas sehr laut für Mehrfamilienhäuser. Deshalb trainieren manche im Keller. Eine Alternative ist es einen "Rennergometer" zu benutzen. Ich fahre einen Daum Premium 8i. Da kann man die Geometrie dem eigenen Rennrad anpassen. Ist allerdings nicht gerade billig.
 
Ich trainiere seit Jahren im Mehrfamilienhaus. Bei uns hat sich noch nie einer beschwert. Ich habe aber von Anfang an drauf geachtet

a) nicht zu absurden Zeiten zu trainieren
b) von vorneherein eine dicke Gymnastikmatte untergelegt
c) eine leise Rolle angeschafft

Ehrlich gesagt frage ich mich seit Anbeginn der Zeit, ob die Nachbarn wirklich nix hören oder leidensfähig sind. Da ich aber im sommer umgezogen bin und sich diesen Winter im neuen Haus auch niemand beschwert hat, hört man vielleicht tatsächlich nix.
Wie ist denn sonst das nachbarschaftliche Verhältnis? Wenn alles doof ist, ist vielleicht umziehen noch eine Alternative.
 
Ich hatte mir im Winter eine Bushido angeschafft und bin nach zwei Versuchen in den Keller gegangen, also mit der Rolle jetzt :D. Solange man locker vor sich hinkurbelt würde das schon noch in der Wohnung gehen aber nicht wenn man richtig Gas gibt. Dann wirds schon recht laut und erzeugt auch ziemliche Vibrationen. Auch hatte ich keine Lust auf Rumbasteleien wie Brett mit Tennisbällen usw. Zudem war es auch von der Temperatur her wesentlich angenehmer als in der geheizten Wohnung. Und eben zu jeder Zeit möglich, auch mal frühmorgens vor der Arbeit.
 
Der von MartinB erwähnte Daum-Ergo ist wirklich sehr leise. Kann ich bestätigen - allerdings hört man bei meinem sporadischen Intervalltraining so etwas ähnliches wie eine Dampflok :D.
Bei Aldi gibt es (einmal jährlich im Herbst) anscheinend auch ein sehr leises und brauchbares Gerät, das deutlich freundlicher zum Geldbeutel ist.
 
Der von MartinB erwähnte Daum-Ergo ist wirklich sehr leise. Kann ich bestätigen - allerdings hört man bei meinem sporadischen Intervalltraining so etwas ähnliches wie eine Dampflok :D.
Bei Aldi gibt es (einmal jährlich im Herbst) anscheinend auch ein sehr leises und brauchbares Gerät, das deutlich freundlicher zum Geldbeutel ist.

Ergometer sind generell leiser als die Rolle. Der Nachteil dieser Geräte ist in der Regel die Geometrie, die zu einer relativ aufrechten Sitzhaltung zwingt, und der breite Sattel. Das schöne an dem von PumpBull genannten Aldi-Ergometer ist, dass er für eine sportlergerechte Haltung ausgelegt ist und einen Rennsattel hat. Der Aldi-Ergometer hat einen Triathlonlenker und ist nicht in dem Maß verstellbar wie der Daum.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://news.idealo.de/wp-content/uploads/2009/09/aldi-hometrainer.jpg&imgrefurl=http://news.idealo.de/news/26289-stiftung-warentest-aldi-ergometer-crane-sports-power-e9-speedbike-test/&h=107&w=110&sz=12&tbnid=HtZE3Ptx0q9y1M:&tbnh=85&tbnw=88&prev=/search?q=Aldi+ergometer&tbm=isch&tbo=u&zoom=1&q=Aldi ergometer&docid=oN7IJWEnvXa1qM&sa=X&ei=WOyGT7KfKMLKsgaV0f3RBg&ved=0CIgBEPUBMAY&dur=1366
 
Ich hab das neue Modell mit dem Riemenantrieb, und das ältere Model mit Kettenantrieb.Der Riemen ist extrem leise, und man bekommt dieses als Gebraucht für unter 600€.Klar ist viel Geld,doch kann jeder das Rad so einstellen als sei es das Rennrad
wenn ich darf kann ich gerne posten bei wem Ihr solche in Gebraucht, aber im Topzustand kaufen kann
tomahawk_s_serie_indoor_bike_500_2011.jpg
 
Waschmaschinenmatte aus dem Baumarkt. Reicht ggf. schon, ein paar Stücke abzuschneiden und unter evtl vorhande Füße Deines Indoorcycle zu legen.
 
bin letztens spinnbikes mit magnetbremse gefahren.. schätze aber das die extrem teuer in der anschaffung sind.
 
Zurück
Oben Unten