• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich fang dann mal so langsam an, nur was tacker ich da dran?

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.483
Reaktionspunkte
26.521
P1010328.JPG




Vor gut zweieinhalb Jahren fand dieser schöne Rahmen zu mir.
Wie die Zeit doch so vergeht....gedanklich und das kennt jeder der ein
neues Projekt vorhat, hat man ja schon so einiges vor seinem geistigen
Auge durchgespielt, für und wieder abgewogen einiges geplant und dann
doch wieder verworfen.

Was soll verbaut werden, zeitlich passend oder doch nur Teile die besonders
leicht sind oder aber ein Mix aus Teilen die vom Design einfach toll sind?

Soll man es wagen, einen Klassiker mit neuen aktuellen, modernen Komponenten
zu bestücken und somit das Beste aus zwei Welten zu vereinen?

Wie ihr schon merkt, Fragen über Fragen.


In den zwei Jahren habe ich immer wieder mal versucht eine geeignete Gabel,
für einen halbwegs bezahlbaren Kurs zu bekommen.
Leider ohne Erfolg oder ich hätte mich soweit aus dem Fenster lehnen müssen,
das es keinen Sinn machen würde, weil das Geld besser in die Teilebeschaffung
fliessen sollte.

Die Gabel wurde leider mal gekürzt und wie wir alle wissen, was abgesägt wurde,
ist für immer weg. Zu allem Übel ist ein Steuersatz mit sehr geringer Bauhöhe
verbaut worden und natürlich ohne Spacer.


Also liebe Gemeinde, stellt euch vor ihr hättet solch einen Rahmen,
wie würdet ihr das Projekt aufbauen?

Ich erhoffe mir einigen Anregungen und andere Blickwinkel zu diesem Projekt
und möchte mich schon mal bedanken für eure Tipps oder Aufbauvorschläge.
 
Anhang anzeigen 752088

In den zwei Jahren habe ich immer wieder mal versucht eine geeignete Gabel,
für einen halbwegs bezahlbaren Kurs zu bekommen.
Leider ohne Erfolg oder ich hätte mich soweit aus dem Fenster lehnen müssen,
das es keinen Sinn machen würde, weil das Geld besser in die Teilebeschaffung
fliessen sollte.

Die Gabel wurde leider mal gekürzt und wie wir alle wissen, was abgesägt wurde,
ist für immer weg. Zu allem Übel ist ein Steuersatz mit sehr geringer Bauhöhe
verbaut worden und natürlich ohne Spacer.
Gabeln gab es schon, sehr selten zwar, aber es gab sie. Auch vom Zustand besser als deine. Zumal du deine ja auch verkaufen kannst. Aber willkommen im Club, ich habe die auch alle verschlafen, leider muss man ja auch arbeite. Ich suche - siehe Signatur - auch seit ca. 2 Jahren für mein Colnago Decor. Eine nicht so schöne (deine ist da schöner) hab ich mir sicherheitshalber gekauft, die geht nur mit Ahead Vorbau Verlängerung, aber das ist mir erstaml egal. Zur not kann man die verlängern, macht ja jemand auch im Forum.
Bei meinem Master Pui ist die Precisa Gabel - EIN GLÜCK - in sehr schönem Zustand dabei. Das Rad war mit Shimano Tricolor 600 aufgebaut das gefällt mir überhaupt nicht, ich wechsle auf die 7700 Dura Ace. Mit Campa ist mir zu 95 % nichts.
Wegen der Chom Muffen sieht der 600 Steuersatz komisch aus, ggf. polieren? An dem schönen rot könnte ich mir auch die 10 fach Campa Record Carbon vorstellen.
 
die schrift vom steuersatz geht ja sicher gut ab - der kann bleiben.
ansonsten campa, ist doch klar!;):D
croce, c record, deltas, record 8fach geht.
genausogut eine 10f chorus rundhöcker/alu. wenn du kein 10f rad hast - hier ist die gelegenheit.
 
9- oder 10fach Alu-Componenten, Record oder Chorus,... oder 7700er DuraAce, meinetwegen auch die 7800er DuraAce, aber mit der 7700er-Kurbel.

Ich mag ja auch die 10fach Carbon-Gruppen von Campagnolo (Record oder Chorus),... aber nicht mit der Chromgabel und den Chrom-Muffen. Außerdem ist der Rahmen für Carbonteile zu dunkel. Ich mag Kontrast zwischen Rahmenfarbe und Komponenten-Farbe...

...just meine 3 Pfennig.
 
Mischen! So wie es dir gefällt. Neues...Altes....Sinnvoll und praktikabel. Moderne Laufräder und alte Kurbel....alte Laufräder und neue Kurbel...Zeitgemäß Aufbauten hast du doch schon....auf zu neuen Ufern...das Gendern darf auch bei den Klassikern Einzug erhalten...?
 
Campa Record 10f Carbon sieht da bestimmt großartig aus. Falls du einen schwarzen Vorbau hast, sieht auch ein schwarzer Steuersatz gut aus. Den von cane creek finde ich schön und der ist vermutlich auch niedrig genug.
Dazu dann noch einen modernen, aber dezenten und möglichst leichten Laufradsatz.
Dura Ace würde mir an dem Rahmen nicht so gefallen.
 
Anhang anzeigen 752088



Vor gut zweieinhalb Jahren fand dieser schöne Rahmen zu mir.
Wie die Zeit doch so vergeht....gedanklich und das kennt jeder der ein
neues Projekt vorhat, hat man ja schon so einiges vor seinem geistigen
Auge durchgespielt, für und wieder abgewogen einiges geplant und dann
doch wieder verworfen.

Was soll verbaut werden, zeitlich passend oder doch nur Teile die besonders
leicht sind oder aber ein Mix aus Teilen die vom Design einfach toll sind?

Soll man es wagen, einen Klassiker mit neuen aktuellen, modernen Komponenten
zu bestücken und somit das Beste aus zwei Welten zu vereinen?

Wie ihr schon merkt, Fragen über Fragen.


In den zwei Jahren habe ich immer wieder mal versucht eine geeignete Gabel,
für einen halbwegs bezahlbaren Kurs zu bekommen.
Leider ohne Erfolg oder ich hätte mich soweit aus dem Fenster lehnen müssen,
das es keinen Sinn machen würde, weil das Geld besser in die Teilebeschaffung
fliessen sollte.

Die Gabel wurde leider mal gekürzt und wie wir alle wissen, was abgesägt wurde,
ist für immer weg. Zu allem Übel ist ein Steuersatz mit sehr geringer Bauhöhe
verbaut worden und natürlich ohne Spacer.


Also liebe Gemeinde, stellt euch vor ihr hättet solch einen Rahmen,
wie würdet ihr das Projekt aufbauen?

Ich erhoffe mir einigen Anregungen und andere Blickwinkel zu diesem Projekt
und möchte mich schon mal bedanken für eure Tipps oder Aufbauvorschläge.

Ich lese raus, dass Du mit dem Zustand und der Länge der Gabel einfach nicht zufrieden bist.

Dann würde ich den Rahmen auch nicht aufbauen. Du wirst so nie hundertprozentig warm mit dem Rad. Da Du ja ein paar hast, wirst ihn dann eines Tages sowieso abgeben und mit dem Aufbau hättest dann nur Geld verbrannt.

Ich will nicht den Finger in die Wunde legen, habe das aber selbst mehrfach durch... deswegen nehme ich mir vor, nur noch Räder aufzubauen, an denen mich nichts stört. Mein Colnago habe ich genau deswegen verkauft.
 
Falls du einen schwarzen Vorbau hast, sieht auch ein schwarzer Steuersatz gut aus.
Ich müsste noch einen schwarz eloxierten Vorbau haben.
Cinelli oder 3T....muss mich mal auf die Suche begeben.
Den von cane creek finde ich schön und der ist vermutlich auch niedrig genug.
Kenne ich gar nicht....wie sieht das mit der Einbauhöhe aus?
Hast Du da evtl. mal einen Link für mich?
 
Zurück
Oben Unten