• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich fang dann mal so langsam an, nur was tacker ich da dran?

Kenne ich gar nicht....wie sieht das mit der Einbauhöhe aus?
Hast Du da evtl. mal einen Link für mich?
Das ist der hier:
cane creek 110 classic
...aber der ist gar nicht so niedrig wie ich dachte:
CEF1055C-7759-4B2F-8257-FAF2AC596BAA.jpeg
...sorry. Ist leider etwas dunkel im Keller, aber du hast das Radl ja schon mal gesehen.
 
Seehr schöner Hobel! Hast du noch ein paar Bilder (Gesamt und Details).
Für mich führt an italienischen Rädern und dazu 130mm EB kein weg an Campa 10fach vorbei. Veloce aufwärts. Carbon evtl. Jedoch Kurbel Klassisch Silber und LRS nicht zu hoch.
 
Ich lese raus, dass Du mit dem Zustand und der Länge der Gabel einfach nicht zufrieden bist.
Der Zustand der Gabel, ist nach dem polieren bis auf einen kleinen Bereich unter dem Gabelkopf,
nicht optimal aber für das Alter schon ganz ok.

Was mich dann schon eher stört ist, dass der Gabelschaft stark gekürzt wurde und ich in der
Wahl der Steuersätze somit stark eingeschränkt bin.

Eigentlich wollte ich erst einen Campa Record verbauen, da hatte ich mal zwei bestellt und die
in NOS liegen.

P1010774.JPG




P1010777.JPG





P1010779.JPG
 
Dia Compe, Stahl.
Baut rekordniedrig, unter 30 mm.
Ich hab den gerade erst gekauft, mache nachher ein Bild von der Packung.
nennt sich auch dia compe 1"classic
anderswo in vielen farben verfügbar!
Ja, sozusagen die Notfallvariante für abgesägte Gabelschäfte. Hab‘ ich grade eben montiert:
Danke, gut zu wissen....werde ich mir dann mal besorgen.
So etwas sollte man praktisch immer liegen haben und bei dem Preis einfach unschlagbar.

Wie ist denn die Qualität, seid ihr da zufrieden?
 
Der Zustand der Gabel, ist nach dem polieren bis auf einen kleinen Bereich unter dem Gabelkopf,
nicht optimal aber für das Alter schon ganz ok.

Was mich dann schon eher stört ist, dass der Gabelschaft stark gekürzt wurde und ich in der
Wahl der Steuersätze somit stark eingeschränkt bin.

Eigentlich wollte ich erst einen Campa Record verbauen, da hatte ich mal zwei bestellt und die
in NOS liegen.

Anhang anzeigen 752543



Anhang anzeigen 752544




Anhang anzeigen 752546

Ob Du damit glücklich wirst, kannst nur Du selbst wissen. ?

Habe das ja auch nur geschrieben, da ich mit meinem Colnago eine ganz ähnliche Geschichte hatte, nur da war es eher der Chrom am Hinterbau. Überhaupt fand ich die Chromqualität ziemlich dünn, zumindest kein Ruhmesblatt für Colnago.

Es war natürlich trotzdem innerhalb weniger Stunden verkauft, das ist ja das Schöne bei Colnago.

Gefahren hat sich das absolut super, aber das reicht mir nicht mehr. Der Platz ist beschränkt und da fokussiere ich mich lieber auf die Räder, die mir vollständig gefallen ?... ich fühle mich jetzt viel besser, wo es weg ist. Und ein anderer, den das weniger stört, hat so eben ein sehr günstiges Colnago bekommen.

Bei einem aus den 70ern würde ich das anders sehen, aber die neueren gibt es eben doch immer wieder mal in tollem Zustand.
 
Wie ist denn die Qualität, seid ihr da zufrieden?
Ich habe den auch schon mehrfach verbaut. Immer problemlos. An meinem Alltags-Bianchi ist er seit eineinhalb Jahren auch dran und funktioniert einwandfrei. Ist optisch halt kein Highend-Teil, aber Preis/Leistung ist absolut top.
 
P1014493.JPG





P1014496.JPG





P1014500.JPG





P1014512.JPG


Verbaut ist jetzt erst mal ein Campa Pista, weil der die niedrigste Bauhöhe hat.
Eine Alternative habt ihr oben schon genannt und der ist ja schnell gewechselt.

Ob der jetzt drin bleibt kann ich noch nicht sagen, weil das eine echt knappe Kiste ist.
Der konnte nur ohne Zwischenring verbaut werden und die Kopfmutter lässt sich
auch nicht ganz draufdrehen.

Ach ja bevor ich es vergesse....der bekommt 25 Kugeln, falls den mal jemand verbaut,
bei VeloBase ist der mit 24 Kugeln angegeben.
 
Sieht doch gut aus und der Zwischenring ist ja nicht wirklich zwingend. Der vereinfacht zwar mitunter das kontern, mit zwei anständigen Schlüsseln geht das aber auch gut ohne Ring...
 
Ach ja bevor ich es vergesse....der bekommt 25 Kugeln, falls den mal jemand verbaut,
bei VeloBase ist der mit 24 Kugeln angegeben.
Hm - die generelle Regel lautet ja bei Lagern mit losen Kugeln eigentlich: Schale voll bestücken, dann eine Kugel wieder herausnehmen (bzw. gar nicht erst hineintun) - vielleicht kommen so die 24-Kugel-Angabe zustande ?
 
Moderner Aufbau mit Campa Chorus und/oder Record. Record 10fach Teile bekommt man doch manchmal schon relativ günstig.
Cool, hier ist 10fach schon modern. Ich dachte erst, du willst, dass der da na 12s Chorus dran semmelt. Das fände ich nicht angemessen. Aber die 1 Gen 11s Super Record ginge. Eigentlich sehe ich da aber auch ne 10s Record oder bei 11s ne Athena. So in etwa.
IMG_2910.JPG

Falls du auf nem Flite gut sitzt, der würde perfekt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 752592




Anhang anzeigen 752593




Anhang anzeigen 752594




Anhang anzeigen 752595

Verbaut ist jetzt erst mal ein Campa Pista, weil der die niedrigste Bauhöhe hat.
Eine Alternative habt ihr oben schon genannt und der ist ja schnell gewechselt.

Ob der jetzt drin bleibt kann ich noch nicht sagen, weil das eine echt knappe Kiste ist.
Der konnte nur ohne Zwischenring verbaut werden und die Kopfmutter lässt sich
auch nicht ganz draufdrehen.

Ach ja bevor ich es vergesse....der bekommt 25 Kugeln, falls den mal jemand verbaut,
bei VeloBase ist der mit 24 Kugeln angegeben.
ich nehme dir den ab, dann kannst du den passenden verbauen. ;)
 
Mal was ketzerisches: Wie wäre es anstatt mit 8-10f mit einer modernen 11f! :eek:
... und zwar mit dem magischen „Elektrik-Trick

Catweazle-Year-2.jpg
 
Sieht doch gut aus und der Zwischenring ist ja nicht wirklich zwingend. Der vereinfacht zwar mitunter das kontern, mit zwei anständigen Schlüsseln geht das aber auch gut ohne Ring...
Joo, sehe ich auch so....ist zwar jetzt erst lose gekontert, weil noch kein Vorbau drin ist.
Aber wenn die Kopfmutter, final bis ca. zur hälfte der Gewindegänge anziehen lässt ist alles tutti.
 
Hm - die generelle Regel lautet ja bei Lagern mit losen Kugeln eigentlich: Schale voll bestücken, dann eine Kugel wieder herausnehmen (bzw. gar nicht erst hineintun) - vielleicht kommen so die 24-Kugel-Angabe zustande ?
Ja das kommt auch hin, bei 25 Kugeln ist genügend Spiel zwischen den Kugeln.
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, weil bei VB sich schon mal Fehler bei den Angaben einschleichen.
 
Zurück
Oben Unten