• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweites Carbonsteuerrohr schrott - Brauche ich eventuell ein MTB?

G

Gelöschtes Mitglied 110959

Hi,

ich bin ehrlich, vermutlich fahre ich zu rücksichtslos für sowas edles wie Carbon. Mit meinen MTBs hatte ich nie kaputte Steuerrohre. Und ich benutze immer einen (zugegebenermaßen günstigen) Drehmomentschlüssel, um sicher zu gehen. Trotzdem hatte ich jetzt schon 2 mal Cuts, bzw. dünne Haarrisse im Steuerrohr meines Gravelbikes und jetzt auch bei einem Rennrad. Das haut mich finanziell in den Ruin.

Ich fahre viel ja, aber das sollte nicht das Problem sein. Allerdings nehme ich ziemlich viel an “Gelände” mit. D.h. nicht nur dicke Wurzeln sondern öfter auch mal Schlaglöcher. Die Straßen und vor allem Wege sind hier so sch… da muss man sich meistens aussuchen in welches Hindernis man reinfährt, weil es keinen Weg drumrum gibt und ich fahr eben auch gerne Forstwege oder durch den Wald. Dachte zumindest das Gravelbike könnte einiges ab, aber anscheinend betrifft das nicht die Carbongabeln. Wahrscheinlich wäre eine Federgabel da deutlich resistenter.

Das dumme ist, eigentlich gefällt mir die Position auf dem Rennrad tausendmal besser und seit dem Bikefitting bin ich überzeugt, dass das aus sportlicher Perspektive die einzig wahre Fahrrad-Position ist… Man fährt eben nicht ständig volle Breitseite im Wind. Da ein Gravelbike bzw. die Gabel offensichtlich nicht die erforderliche Haltbarkeit besitzt… Aber ein MTB sich für mich nicht sportlich genug fährt… Was mach ich jetzt xD

Ich weiß, ihr wisst das vermutlich auch nicht, weil ihr dieses Problem nicht habt... Versuche nur irgendwie an meinem Hobby festzuhalten ohne bankrott zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten