• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinem Vater ein Neo-Klassiker (Herkelmann)

Mackie89

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2021
Beiträge
1.860
Reaktionspunkte
2.703
Ort
Göttingen
Moin Moin,

mein Vater ist schon seit ich denken kann Fahrradaffin, aber war bisher eher der Typ für längere Fahrradreisen. Wir sind auch immer mal wieder Touren zusammen gefahren, wie z.B. von Lausanne an die Ostsee oder von Gedser nach Kopenhagen. Mit meinem Großvater ist er u.a. auch von Bremen nach Genua gefahren. Das meiste liegt jedoch schon ein Paar Jährchen zurück. Im Herbst letzten Jahres haben wir ne kleine Tour von Göttingen nach Hannover gemacht. Ich glaube vor allem auf der Tour hat er gemerkt, dass er Fitness mäßig ein wenig abgebaut hat. Viele Jahre Job am Schreibtisch haben da glaube ich seinen Teil zu beigetragen.

Seit Anfang des Jahres ist er ins Training gestartet und wenn man Vater anfängt dann so richtig. Habe echt Respekt vor seiner Willenskraft was das angeht. Er steht gerade jeden Tag um 5:00 Uhr auf trainiert eine Stunde, trinkt keinen Alkohol mehr und hat seine Ernährung umgestellt. Glaube er hat seit Januar schon 10 Kilo oder so runter.

Sein Ziel für dieses Jahr ist der Triathlon in Lausanne. Er sucht dafür nach einem Rennrad und ich bin natürlich immer froh, wenn ich eins meiner Räder in der Verwandschaft oder bei Freunden unterbringen kann (dann ist es nicht ganz weg). Ich hatte daher überlegt ihm mein Herkelmann zu überlassen:
IMG_3928.jpg

Zwei Fragen stellen sich mir noch zum Rad:
1. Passt es ihm? Das Rad hat folgende Maße: Sitzrohr 56,5 M-M und Oberrohr 56,5 M-M. Er ist 1,84 m groß und hat eine Schrittlänge von 89 cm.
2. Sollte ich das Rad für Lausanne noch ein wenig anpassen? Gerade sind vorne ein 52 und ein 39 Kettenblatt verbaut und hinten geht es bis 28 hoch. Ich bin Göttinger-Umland gewöhnt, da reicht das vollkommen aus, aber in Lausanne und Umgebung sieht es ja schon ein wenig anders aus.

Ich freue mich, wenn ihr mir beratend zur Seite steht!
 
Nein, bei der Größe deines Vaters darf es mindestens eine 59er Rahmengröße sein bzw auch noch größer je nachdem welche Überhöhung man fahren kann und will. Bei dem Henkelmann würde diese sehr groß bei extremen Stützenauszug
 
Ein Herkelmann ist ein Traum in Stahl, immer wieder schön anzusehen und noch schöner zu fahren.
Ob es in dieser Ausstattung ideal für einen Triathlon ist, kann ich nicht sagen, da ich nie an Triathlons teilgenommen habe.
Bei einem Sitzrohr von 56,5 m-m, also etwa 58 m-o, erscheint es mir für eine Schrittlänge von 89cm doch zu klein.
Ich habe RH 61 m-o, Schrittlänge 91cm bei 1,83m, eine 180er Kurbel und die Sattelstütze fast bis zur Markierung herausstehen.

1678006064226.png
 
Nein, bei der Größe deines Vaters darf es mindestens eine 59er Rahmengröße sein bzw auch noch größer je nachdem welche Überhöhung man fahren kann und will. Bei dem Henkelmann würde diese sehr groß bei extremen Stützenauszug
+1
Ich habe eine Innenbeinlänge von 84cm (bei einer Körpergröße von 180cm) und fahre, je nach Rahmengeo, mit 56 bis 57cm (c-t) optimal!
 
Danke für eure Antworten!
Mir ist das Herkelmann minimal zu groß. Zu mindest vom Fahrgefühl, aber eventuell sollte ich größere Rahmen fahren. Ich dachte vor allem deswegen, dass es ihm passt, da ich mit 1,82 m nur minimal kleiner bin als er und meine Schrittlänge 86 cm beträgt.
 
Er hat im Vergleich zur Körpergröße glaube ich recht lange Beine. Wahrscheinlich braucht er einen Rahmen mit im Vergleich zum Sitzrohr kürzerem Oberrohr,
 
Wir hatten auch schon darüber gesprochen, ob ich ihm sonst ein neues Rad aufbaue. Ich habe noch eine fast komplette Ultegra 9fach hier liegen inklusive Laufradsatz und dann würde ja garnicht mehr viel fehlen, wenn ich nen passenden Rahmen habe.
Welche Maße könnte ich den noch einholen, um die Geometrie genauer zu berechen?
 
Er hat im Vergleich zur Körpergröße glaube ich recht lange Beine. Wahrscheinlich braucht er einen Rahmen mit im Vergleich zum Sitzrohr kürzerem Oberrohr,
Welche Maße könnte ich den noch einholen, um die Geometrie genauer zu berechen?
Da ist es wohl schwer, verbindliche Aussagen zu machen.
Letztlich hängt es auch von persönlichen Vorlieben ab.
Im Verhältnis Schrittänge zu Körpergröße sind meine Beine noch etwas länger als die Deines Vaters, mein Rumpf also noch etwas kürzer.
Trotzdem habe ich einen 130er Vorbau. Mag sein, daß ich auch recht lange Arme habe, hab das nie gemessen.
Nach Tabellen kann man sich richten, ums Ausprobieren wird man nicht herumkommen.
 
Nebenbei bemerkt:
bei Schrittlänge von 89cm sollte sich Dein Vater einmal mit längeren Kurbeln beschäftigen.
177,5mm wären hier sicher angemessen.
Und ja: man muß es einmal ausprobiert haben!
Allerdings: ich habe 180mm und Schuhgröße 47.
Da ist nicht mehr viel Raum beim Lenken zwischen Reifen und Schuhspitze....
 
Nebenbei bemerkt:
bei Schrittlänge von 89cm sollte sich Dein Vater einmal mit längeren Kurbeln beschäftigen.
177,5mm wären hier sicher angemessen.
Und ja: man muß es einmal ausprobiert haben!
Allerdings: ich habe 180mm und Schuhgröße 47.
Da ist nicht mehr viel Raum beim Lenken zwischen Reifen und Schuhspitze....
Er hat glaube ich Schuhgröße 44.
Ich schaue mal was ich finde. Er hat es natürlich von Lausanne immer ein wenig weit zu mir, aber im April haben wir uns zum Probefahren verabredet. Bis dahin organisiere ich nochmal ein Vergleichsrad Richtung 59/60 M-O. Das Herkelmann sagt ihm sehr zu. Er hat da auch schon ein wenig ästhetische Ansprüche was sein zukünftiges Rennrad angeht.
 
Zurück
Oben Unten