Ich finds ja schon bemerkenswert, wie Du mit Deinem überragenden Intellekt blitzschnell orakelt hast, wie ich mit dem Händler gesprochen habe. Könntest Du mir Deine Glaskugel mal leihen, wenn ICH das nächste mal ein bissl schlau daherklugscheissern will?
Übrigens, nicht der Radhändler macht zu, sondern mein "Stammhändler", der mir gesagt hat "Nein tut mir leid, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (welche auch immer), aber Du kannst das und das machen". Der macht zu weil er nach 40 Jahren die Schnauze voll hat. Und ich gönns ihm...
@derrick:
Du bist nicht ernsthaft so komplett merkbefreit, daß Du glaubst jemand würde nach dem "verpassten Föhn", wie Du es so schön spöttelnd nennst, sich hinstellt und sagt "Mhm, hier werde ich also ausm Laden geschmissen wenn ich mein Rad nicht dort gekauft habe. na dann werde ich wohl das nächste Mal lieber 200 Euro mehr ausgeben und hier kaufen, damit ich dann auch reingelassen werde und dem Typen der mich so amstänkert noch mehr Geld bezahlen darf..." Mag zwar sein, daß Du so jemand bist, da stehst aber glaub ich relativ allein da.
Wenn jemand schon Kunden bindet, dann vielleicht mal so:
Kunde: "Hallo, ich hab da so ein Knacksen im Tretlager und das ist wohl... Bräuchte da diesen Schlüssel dafür"
Händler: "Haben wir leider nicht da,
Werkzeug verleihen wir grundsätzlich nicht."
Kunde: "Na gut dann bring ich es vorbei, was kostet denn das Nachziehen?"
Händler: "Was ist das denn für ein Rad?"
Kunde: "Is vom Händler XY"
Händler: "Mhm, ja das ist natürlich dann eine Extraleistung. Bei Rädern die bei uns gekauft wurden machen wir sowas auf Kulanz. Aber mit so einem Fremdrad aus dem Versand, da muss ich Ihnen dann schon so 25 bis 30 Euro berechnen."
DANN hat man vielleicht das nächste Mal einen Kunden gewonnen. Aber Du darfst natürlich gern weiter beim Kotzbrocken um die Ecke kaufen, wenn Du da drauf stehst