• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

EDIT: Kleiner Technik-Fail -- gehörte nicht hierher... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo liebe Mitforisten,
hach, seit Monaten hatte ich so nen wunderbares gelbes Gitane im Auge, einfach weil ich den 70er Jahre Schriftzug toll finde und generell ein gelbes Rad haben wollte. Dann war es plötzlich verkauft...
Dann war vor nem guten Monat nen gelbes Rickert online, das zunÀchst gar nicht sooo atttraktiv zu sein scheint.
Ich als Kind der Bierstadt habe (wie vllt bemerkt) einen gewissen Hang zum Meister entwicket und mir das Rad daher mal genauer angesehen und fand es recht spannend.
Der Rahmen ist den Aufklebern nach auf den ersten Blick aus den 70ern, ich persönlich denke aber, er ist Àlter und wurde in den 70ern neu aufgebaut, neu beklebt, neu lackiert, was auch immer.
Der Vorbesitzer meinte das Rad von einer Dame zu haben, deren Sohn damit gefahren wÀre, es aber dann jahrelang nur im Keller stand. Er wird die Dame nochmal anhauen, um etwas mehr Infos zu erfhalten, ist ja schon immer spannend. :)
Da ich irgendwie am roten Plakettenrickert nicht recht weiterkomme (ich glaube aus Angst, wenn es fertig ist, mich entscheiden zu mĂŒssen, es abzugeben, oder an die Wand zu hĂ€ngen, ist mir einfach zu groß), das Silberne fertig ist und toll fĂ€hrt, habe ich mir fĂŒr den Winter also folgendes Projekt angelacht:

IMG_5977.jpg

IMG_5978.jpgIMG_5980.jpg
Den Lenker und Vorbau hĂ€tte ich am liebsten vor Ort direkt abgeschraubt (will das wer, gibts geschenkt...), aber dann schiebt es sich so schlecht. Die 105er Bremsen kommen ab (hab noch nen Anfang 90er Jahre lila-magenta Peugeotrahmen, da passen die prima zu) und werden durch Weinmann Cyclocross 420 Cantis ersetzt, die ich - inclu original Hebeln- noch hier rumliegen habe. Sind zwar neuer, soweit ich weiß, aber das soll mich in dem Fall erstmal nicht stören.
Beim Rest gucke ich mal, finde die Suntourschaltung (hinten V-Luxe, vorn SL) optisch recht ansprechend eigentlich, die Ofmega Kurbel (Forgiato?) gefĂ€llt auch. Lenker, Vorbau und Sattel kommen neu, ansonsten macht der Rahmen, bis auf die abgeschrammelten Decals nen guten Eindruck, keine Delle, keine Stauchung, ne 53er Höhe find ich gut, hab im Alter das GefĂŒhl, dass die 54 von frĂŒher irgendwie gewachsen sind.. :D
An die richtigen Experten, liege ich mit der EinschÀtzung, dass es Àlter als 70er ist, richtig?
Das Ausfallende kann ich ĂŒberhaupt nicht einordnen:
IMG_5982.jpg

Aber das Wichtigste, es ist gelb!!! :D ein weiterer Schritt zum Regenbogen... in grĂŒn, rot, oder blau hĂ€tte ich es nicht genommen... vielleicht... wahrscheinlch, ach, wer weiß das schon...
 
Der Rahmen ist den Aufklebern nach auf den ersten Blick aus den 70ern, ich persönlich denke aber, er ist Àlter und wurde in den 70ern neu aufgebaut, neu beklebt, neu lackiert, was auch immer.
Moin Lars,

der Rahmen ist mit Sicherheit aus den 60er, wie Chris schon schreibt.
Ab 73 gab es beim Hugo dieses Neongelb, hatte ich an meinem
Trainingsrad damals auch so.

1693287271483.png

Rechte Seite die Brackler Jungs, mit den Neongelben Rennern.
 
Genau, die Bolzen werden verschraubt, die Frage ist ob man diese speziellen Bremsen noch bekommt.

Ist die klassische CLB Bremsen Canti AusfĂŒhrung, bekommt man mit etwas GlĂŒck im französischen ebay. Sonst heisst es geduldig sein.

edit: so sehen die kleinen Scheisserchen dann aus:
1693305072656.png




1693305092301.png



1693305106693.png
 
ich hatte auch schon lange mit Tom ĂŒber das Thema geschrieben. Die Mafacs "bremsen" etwas besser, die CLB waren nahezu Katastrophe. man hĂ€lt schon an... irgendwann... aber schön ist das nicht wirklich.
 
Ein RIC in hellblau wartet bei mir auch noch auf Aufbau, hat nur die Plakette, keine Decals. Rahmen ist schon aufgearbeitet.
Anhang anzeigen 1312459

Anhang anzeigen 1312460
So ein Steuerkopfschild suche ich auch noch. Jetzt nicht zwingend nötig, weil meins ja das Original ist und vom Zustand her zum Rad passt, aber wenn man darauf noch etwas lesen / erkennen könnte, wĂ€re das auch schön 🙄

Zu gut dĂŒrfte es aber auch nicht sein, da wĂ€re es wohl wieder "unpassend" zum Rest des Rades 😁

Bevor ihr nach Luft schnappt - Schutzblech und Baguette-TrÀger sind schon lange wieder ab.

20220507_165656.jpg


DafĂŒr ist das Steuerkopfschild am Liga-Rickert aber top...man kann halt nicht alles haben đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜œ

Screenshot_20230730_161820_Gallery.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten