• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ist leider der Zug der Zeit. Der Klickbaiting Modus hat sich bis in die Alltagssprache hineingeschlichen. Überall werden künstlich Spannnungsbögen erzeugt und enden meist im Interruptus. Wortwörtlich unbefriedigend.

Ich kann Dir nur sagen: Nummer 5 hat mein Leben verändert.
:D🤣 :mad:
Sie werden es nicht glauben, mein Nachbar hat mir ein großes Geheimnis verraten!
Der Trick: So einfach verdienen Sie 3.000€ im Monat.
Na, es sollte jetzt wirklich kein künstlicher Spannungsbogen erzeugt werden.
Gestern habe ich mich einfach nur über das Rickert Rad gefreut und hier reingeschrieben das ich jetzt auch eins habe. Ohne Ankündigung oder Spannungsbogen! :)

Dutchman, du bist ja wohl nicht in den letzten Tagen irgendwo im Internet auf ein " So einfach verdienen sie 3000 Euro im Monat reingefallen"? Falls doch, und du noch ein wenig Geld auf dem Konto hast, könnte ich dir für nur 200 Euro verraten wie man 3000 in der Woche verdient! ;) ( Das war natürlich ein Spass)

Aber jetzt mal ernsthaft...ich versuche alles damit die Vorstellung meines Rickerts auch für dich befriedigend ist und nicht im Iterruptus endet! :) Ich wollte es jetzt nur nicht einfach lieblos auf die schnelle fotografieren. Ist schließlich nen Rickert man! :D
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Na, es sollte jetzt wirklich kein künstlicher Spannungsbogen erzeugt werden.
Gestern habe ich mich einfach nur über das Rickert Rad gefreut und hier reingeschrieben das ich jetzt auch eins habe. Ohne Ankündigung oder Spannungsbogen! :)

Dutchman, du bist ja wohl nicht in den letzten Tagen irgendwo im Internet auf ein " So einfach verdienen sie 3000 Euro im Monat reingefallen"? Falls doch, und du noch ein wenig Geld auf dem Konto hast, könnte ich dir für nur 200 Euro verraten wie man 3000 in der Woche verdient! ;) ( Das war natürlich ein Spass)

Aber jetzt mal ernsthaft...ich versuche alles damit die Vorstellung meines Rickerts auch für dich befriedigend ist und nicht im Iterruptus endet! :) Ich wollte es jetzt nur nicht einfach lieblos auf die schnelle fotografieren. Ist schließlich nen Rickert man! :D
Eins unter zig X000
 
Ich kann verstehen das man alles doppelt sieht bei soviel Hugoś.
Aber hey Oude Bass....du musst wirklich damit aufhören ...keine Hugos mehr vor 20 Uhr
Dann werden auch die Rickert Räder weniger ;-)

4002391377903_2719966.jpg
 
Dutchman, du bist ja wohl nicht in den letzten Tagen irgendwo im Internet auf ein " So einfach verdienen sie 3000 Euro im Monat reingefallen"? Falls doch, und du noch ein wenig Geld auf dem Konto hast, könnte ich dir für nur 200 Euro verraten wie man 3000 in der Woche verdient! ;) ( Das war natürlich ein Spass)
Nein.
Ich bin da lediglich mittlerweile ein bisschen dünnhäutig, weil ich meine, dass unser Kommunikationsverhalten verwahrlost.
Wenn mir jemand etwas erzählen möchte, fordert er / sie meine Zeit und meine Aufmerksamkeit. Als "Gegenleistung" erhalte ich als Mehrwert: Eine Neuigkeit, die für mich relevant ist oder die mich inspiriert.

Und dies sollte in meinen Augen - da bin konservativ - immer die wichtigste Frage für meine Erstkommunikation sein: Welchen Gewinn, welchen Mehrwert hat meine Äußerung für die Konsumierenden?
 
Nein.
Ich bin da lediglich mittlerweile ein bisschen dünnhäutig, weil ich meine, dass unser Kommunikationsverhalten verwahrlost.
Wenn mir jemand etwas erzählen möchte, fordert er / sie meine Zeit und meine Aufmerksamkeit. Als "Gegenleistung" erhalte ich als Mehrwert: Eine Neuigkeit, die für mich relevant ist oder die mich inspiriert.

Und dies sollte in meinen Augen - da bin konservativ - immer die wichtigste Frage für meine Erstkommunikation sein: Welchen Gewinn, welchen Mehrwert hat meine Äußerung für die Konsumierenden?
+1
Reflexe ersetzen heute Reflektionen. 🤨
 
Hallo zusammen,

wie gewünscht solls jetzt weiter gehen mit dem Bericht zu meinem Rickert Rädchen. Einen Gewinn oder Mehrwert kann ich keinem versprechen, ist nur ein wenig Geschwafel zum Aufbau eines Fahrrads :)

Keine Ahnung, wann ich zum ersten Mal auf Räder aus dem Hause Rickert gestoßen bin. Danach bin ich natürlich auch in diesem Faden gelandet und es war dann recht schnell klar, dass ich ein Rickert haben möchte. Möglichst in 753. Nach gefühlt viel zu langer Suche habe ich dann endlich den blauen 753er Rahmen gefunden und gekauft.

Jetzt hatte ich also den Rahmen, wie jetzt aufbauen? Folgendes hatte ich mir vorgestellt:
  • Aufbau mit relativ modernen Komponenten für Schaltung und Bremsen. Also mindestens 10-fach Brems/Schaltgriffe und Doppelgelenk Bremskörper.
  • Berggängige Übersetzung mit Kompakt- oder gar MTB-Kurbel.
  • Möglichst auch Weiterverwendung von vorhandenem Zeug
  • Silbern sollte es sein.
Der Aufbau selbst funktionierte recht problemlos. Lediglich die Beschaffung einiger Teile war mühsam und hat gedauert. Nachdem ich den ersten, über Kleinanzeigen gefunden, Aufklebersatz geschrottet hatte, habe ich in UK einen Neuen gekauft. Das hat Wochen gedauert (Es gab wohl einen Hacker Angriff auf die UK-Mail). Aber der Satz war gut und das Kleben hat auch gut geklappt.
Und die Nitto Sachen waren extrem schwer zu kriegen. Hat ca. ½ Jahr gedauert. Aber bei Nitto lohnt sich das warten.

Das habe ich schlussendlich verbaut:

  • Steuersatz: Campa Record. War dran.
  • Naben: ungelabelte Novatec A171SB/F172 von Aliexpress für 54€.
  • Felgen: Mavic CXP23 aus dem Keller
  • Reifen: Schwalbe One 25. Neukauf
  • Schaltwerk: SRAM Rival aus dem Keller
  • Umwerfer: Aus dem Keller. Ich glaub Shimano 105
  • Brems/Schaltgriff: Sram 10-fach aus dem Keller. Mit Abflussfrei, Schleifpapier und Polierpaste silbrig gemacht.
  • Bremsen: Tektro R540 Neukauf.
  • Kurbel: Shimano RSX aus dem Keller. Poliert.
  • Innenlager: Token 103mm. Neukauf
  • Pedale: Eggbeater aus dem Keller.
  • Lenker: 3TTT TDF 26mm aus dem Keller.
  • Vorbau: Nitto NP26. Neukauf
  • Sattelstütze: Nitto S65. Neukauf
  • Sattel: Charge aus dem Keller
  • Lenkerband: Brooks.
Hier noch ein paar Detailbilder.
IMG_2521.JPG
IMG_2522.JPG
IMG_2523.JPG
IMG_2524.JPG
IMG_2527.JPG
IMG_2528.JPG
IMG_2532.JPG
IMG_2534.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
war ja echt ganz schön lange nicht mehr hier im Forum, was nicht an Antipathie, sondern schlicht an Zeitmangel liegt. Neuer Job und viel anderer Kram...
Daher ist der Kauf des silbernen Rickerts nun auch schon nen halbes Jahr her, Ich wollte ja nicht viel machen, neues LB und Pedale, aber dann doch auch irgendwie ein wenig Gewicht sparen, bin zufrieden, hab aber dann doch mehr gemacht.
Am Samstag war dann endlich die Jungfernfahrt, kurz nach Phoenix West, wo gibt es ein besseres Motiv und gezapftes Bier in unter 4 km Entfernung von daheim..
Angefangen hier mit 10,6 kg:
IMG_4146.jpg
Bin ich nun hier angekommen, bei 9,1 kg (inclu. für die Fahrt demontierten Haken und Riemen), unter 9 wäre auch möglich, aber mir reichts und so habe ich nur den Sattel ( Danke @FlyingDutchman, ist bequem!), den hinteren, gleichen Umwerfer, weil der alte kaputt war ( Danke @Weiß gerade nicht mehr) , Felgen und Pedalen gekauft. Den Rest hatte ich noch hier. Und Chris @FSD hat mir die Laufräder eingespeicht, die wirklich supergeil geworden sind. Danke!! Bremsen habe ich auch neu gekauft Danke an @Velo-Koma, aber das eher optisch, wollte das gleiche Modell vorn und hinten.
Die Wäscheleinen werde ich noch nen bissi kürzen, lasse ich Anfang gern länger, falls..., sonst ists bequem, rollt leicht und E-Scooter stellen kein Problem dar.
Ich mags.


IMG_5495.jpg

IMG_5498.jpgIMG_5500.jpgIMG_5506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
war ja echt ganz schön lange nicht mehr hier im Forum, was nicht an Antipathie, sondern schlicht an Zeitmangel liegt. Neuer Job und viel anderer Kram...
Daher ist der Kauf des silbernen Rickerts nun auch schon nen halbes Jahr her, Ich wollte ja nicht viel machen, neues LB und Pedale, aber dann doch auch irgendwie ein wenig Gewicht sparen, bin zufrieden, hab aber dann doch mehr gemacht.
Am Samstag war dann endlich die Jungfernfahrt, kurz nach Phoenix West, wo gibt es ein besseres Motiv und gezapftes Bier in unter 4 km Entfernung von daheim..
Angefangen hier mit 10,6 kg:
Anhang anzeigen 1278066
Bin ich nun hier angekommen, bei 9,1 kg (inclu. für die Fahrt demontierten Haken und Riemen), unter 9 wäre auch möglich, aber mir reichts und so habe ich nur den Sattel ( Danke @FlyingDutchman, ist bequem!), den hinteren, gleichen Umwerfer, weil der alte kaputt war ( Danke @Weiß gerade nicht mehr) , Felgen und Pedalen gekauft. Den Rest hatte ich noch hier. Und Chris @FSD hat mir die Laufräder eingespeicht, die wirklich supergeil geworden sind. Danke!!
Die Wäscheleinen werde ich noch nen bissi kürzen, lasse ich Anfang gern länger, falls..., sonst ists bequem, rollt leicht und E-Scooter stellen kein Problem dar.
Ich mags.


Anhang anzeigen 1278100
Anhang anzeigen 1278101Anhang anzeigen 1278102Anhang anzeigen 1278103
Sehr schön geworden Lars,auch das LB passt perfekt :daumen:.
 
Huhu,
war ja echt ganz schön lange nicht mehr hier im Forum, was nicht an Antipathie, sondern schlicht an Zeitmangel liegt. Neuer Job und viel anderer Kram...
Daher ist der Kauf des silbernen Rickerts nun auch schon nen halbes Jahr her, Ich wollte ja nicht viel machen, neues LB und Pedale, aber dann doch auch irgendwie ein wenig Gewicht sparen, bin zufrieden, hab aber dann doch mehr gemacht.
Am Samstag war dann endlich die Jungfernfahrt, kurz nach Phoenix West, wo gibt es ein besseres Motiv und gezapftes Bier in unter 4 km Entfernung von daheim..
Angefangen hier mit 10,6 kg:
Anhang anzeigen 1278066
Bin ich nun hier angekommen, bei 9,1 kg (inclu. für die Fahrt demontierten Haken und Riemen), unter 9 wäre auch möglich, aber mir reichts und so habe ich nur den Sattel ( Danke @FlyingDutchman, ist bequem!), den hinteren, gleichen Umwerfer, weil der alte kaputt war ( Danke @Weiß gerade nicht mehr) , Felgen und Pedalen gekauft. Den Rest hatte ich noch hier. Und Chris @FSD hat mir die Laufräder eingespeicht, die wirklich supergeil geworden sind. Danke!! Bremsen habe ich auch neu gekauft Danke an @Velo-Koma, aber das eher optisch, wollte das gleiche Modell vorn und hinten.
Die Wäscheleinen werde ich noch nen bissi kürzen, lasse ich Anfang gern länger, falls..., sonst ists bequem, rollt leicht und E-Scooter stellen kein Problem dar.
Ich mags.


Anhang anzeigen 1278100
Anhang anzeigen 1278101Anhang anzeigen 1278102Anhang anzeigen 1278103
Sehr schön und ausgewogen - gefällt mir
 
Schön, dass Du das LB geändert hast ( der Dauerbrenner :D ) - ist sehr chic geworden und ich wünsche allzeit gute Fahrt !:daumen:
 
Bin heute wegen zweier Rickerts im Rickert Kerngebiet angesprochen worden. Beide 59er Rahmengröße. Das Bunte hat ne komplette (incl. Steuersatz und Sattelstütze)und auch noch schöne 9 fach Chorus verbaut. Sehr geile Laufräder mit DP18 sind auch was für den etwas gesetzten Klassikfahrer. Ich hab Photos angehängt. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
IMG-20230716-WA0025.jpg
IMG-20230716-WA0024.jpg
IMG-20230716-WA0023.jpg
IMG-20230716-WA0022.jpg
IMG-20230716-WA0021.jpg
IMG-20230716-WA0020.jpg
IMG-20230716-WA0019.jpg
 
Bin heute wegen zweier Rickerts im Rickert Kerngebiet angesprochen worden. Beide 59er Rahmengröße. Das Bunte hat ne komplette (incl. Steuersatz und Sattelstütze)und auch noch schöne 9 fach Chorus verbaut. Sehr geile Laufräder mit DP18 sind auch was für den etwas gesetzten Klassikfahrer. Ich hab Photos angehängt. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.Anhang anzeigen 1291097Anhang anzeigen 1291098Anhang anzeigen 1291099Anhang anzeigen 1291100Anhang anzeigen 1291101Anhang anzeigen 1291102Anhang anzeigen 1291103
Schade bei beiden mit den Dellen.
😔
 
Das Rahmenset habe ich nun schon ein paar Jahre liegen, nun habe ich es mal wieder hervorgekramt und ein paar Fotos gemacht. Ich bin mir, nicht nur wegen der Doris-Striche, ziemlich sicher, daß es ein Rickert ist. Auch wenn ich eigentlich immer dazu tendiere, Patina zu erhalten, wird sie hier leider durch Neulack ersetzt werden, die Lackierung ist schon ziemlich "durch" und der Rahmen ordentlich verschrammt. Das ist zwar schade um die Striche und Linierungen, aber nun denn.

rickert-klein-03.jpg


Der Vorbesitzer wollte hier wohl Bremsen mit Hülsenmutter verwenden, die Gabel ist aber unmodifiziert.

rickert-klein-06.jpg


Interessante Lösung für den Flaschenhalter

rickert-klein-07.jpg


Huret Ausfallende

rickert-klein-08.jpg


Nette Details der Muffen

rickert-klein-02.jpg
 

Anhänge

  • rickert-klein-05.jpg
    rickert-klein-05.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 22
  • rickert-klein-04.jpg
    rickert-klein-04.jpg
    362 KB · Aufrufe: 18
  • rickert-klein-01.jpg
    rickert-klein-01.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten