• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

IMG_0923.JPG
Ist da ne Mutter aufgelötet?

Und auh ich habe deine ersten Bilder jetzt bestimmt 5 Mal durch geguckt und kann beim besten Willen nicht finden was du meinst, was an den Sitzstreben ab ist. Mach doch mal Bilder davon.
 
Ist da ne Mutter aufgelötet?

Und auh ich habe deine ersten Bilder jetzt bestimmt 5 Mal durch geguckt und kann beim besten Willen nicht finden was du meinst, was an den Sitzstreben ab ist. Mach doch mal Bilder davon.

ja das sieht mir wie eine semiprofessionell aufgebrutzelte Mutter aus, daher auch meine Vermutung des nachträglichen Austauschs des Bremssteg (was ja mehr oder weniger bestätigt wurde) - man sieht ja auch, dass an der linken Seite Farbe verlaufen ist...

Ich könnte mit schlapp lachen ich habe gestern Abend extra noch den PC angemacht aber nach 10 Minuten Fotos gucken und Rätselraten hab ich es auch aufgegeben.
 
ja das sieht mir wie eine semiprofessionell aufgebrutzelte Mutter aus, daher auch meine Vermutung des nachträglichen Austauschs des Bremssteg (was ja mehr oder weniger bestätigt wurde) - man sieht ja auch, dass an der linken Seite Farbe verlaufen ist...

Ich könnte mit schlapp lachen ich habe gestern Abend extra noch den PC angemacht aber nach 10 Minuten Fotos gucken und Rätselraten hab ich es auch aufgegeben.
Hey Leute - sorry ich dachte ich hätte das Foto von dem Stumpf an der Sattelstrebe schon beim ersten Beitrag mit drin gehabt -> war aber nicht....das saß der Fehler mal wieder vorm Gerät....:)-(((. Ich liefere sie unten nach.)
Mit der aufgelöteten Mutter - ja sieht irgendwie so aus, allerdings ist kein gewinde drin (kann natürlich ebenfalls weggefeilt worden sein) abeer das metall im innern wo's blank ist wirkt eher so bronzeartig orangegelb wie auch an anderen Stellen des rahmens wo Metall durchlugt...
IMG_0937.jpeg
IMG_0938.jpeg
IMG_0939.jpeg
 
Hey Leute - sorry ich dachte ich hätte das Foto von dem Stumpf an der Sattelstrebe schon beim ersten Beitrag mit drin gehabt -> war aber nicht....das saß der Fehler mal wieder vorm Gerät....:)-(((. Ich liefere sie unten nach.)
Mit der aufgelöteten Mutter - ja sieht irgendwie so aus, allerdings ist kein gewinde drin (kann natürlich ebenfalls weggefeilt worden sein) abeer das metall im innern wo's blank ist wirkt eher so bronzeartig orangegelb wie auch an anderen Stellen des rahmens wo Metall durchlugt...Anhang anzeigen 930232Anhang anzeigen 930233Anhang anzeigen 930234
Gut das hatte @fightfooter schon geahnt - das wird ein Anlötteil zur Aufnahme eines Reflektors gewesen sein:
Hier mal ein Beispiel von meinem Stollenwerk:
830064A9-D410-47E7-9E29-183B89E90284.jpeg
 
FBL habe ich noch keines mit spitzen Sitzstreben gesehen. Ich habe ein FBL von 1952 hier das hat eher so „gedrückte“ mit REG Kennzeichnung gem. Katalogbild (unten ein Bild man kann es erahnen was ich meine).
Wobei mein Steuerkopfemblem geklebt und nicht vernietet ist.
Anhang anzeigen 930011

also ich glaube mittlerweile auch wegen Campa dropouts und der sonstigen Verarbeitung des Rahmens (der ulkige Bremssteg mit der aufgebrutzelten Mutter mal aussen vor gelassen) dass es ein RicSuper/Rickert sein könnte. Rickert und FBL hatten ja auch mal eine kurzzeitige Liaison.
Hast du mal noch den Sattelstützdurchmesser (so im Bereich 26.8/27.0/27.2mm).
Also Sattelrohr hat jedenfalls nicht mehr als 26,8. Öffnung des Sattelrohrs ist oben nicht ganz rund deswegen bekomme ich eine 26,8 mm Stütze eher nicht rein, 26,4 geht ganz gut kommt mir aber evtl. leicht untermaßig vor. Beim Messen erhalte ich je nach Ausrichtung ziemlich verschieden Werte von 26.0 bis 27.0mm. Die Abbildung aus dem H&K Katalog kennen ich auch, stimmt sicher für frühere FBL CdMs (so wie wohl deinen von 1952) so eher aus 50ern mit der Ähnlichkeit. Gesichert spätere Katalog-Informationen habe ich nicht finden können. Aber schau mal das Bild, was ich glaube ich auch aus dem Forum hier runter geladen hatte (ich hoffe ich darf das...). Dieser Champion du Monde sieht -bis auf die Lackierung natürlich - sehr ähnlich zu meinem Rahmen aus, sollte BJ 1959 sein, der rote F.B.L CdM. Sattelstreben-Enden und Befestigung ist jedenfalls sehr ähnlich zu meinem.
FBL_Rickert-Rahmen_1959_Aus-Renrad-Forum.JPG
 
Also Sattelrohr hat jedenfalls nicht mehr als 26,8. Öffnung des Sattelrohrs ist oben nicht ganz rund deswegen bekomme ich eine 26,8 mm Stütze eher nicht rein, 26,4 geht ganz gut kommt mir aber evtl. leicht untermaßig vor. Beim Messen erhalte ich je nach Ausrichtung ziemlich verschieden Werte von 26.0 bis 27.0mm. Die Abbildung aus dem H&K Katalog kennen ich auch, stimmt sicher für frühere FBL CdMs (so wie wohl deinen von 1952) so eher aus 50ern mit der Ähnlichkeit. Gesichert spätere Katalog-Informationen habe ich nicht finden können. Aber schau mal das Bild, was ich glaube ich auch aus dem Forum hier runter geladen hatte (ich hoffe ich darf das...). Dieser Champion du Monde sieht -bis auf die Lackierung natürlich - sehr ähnlich zu meinem Rahmen aus, sollte BJ 1959 sein, der rote F.B.L CdM. Sattelstreben-Enden und Befestigung ist jedenfalls sehr ähnlich zu meinem. Anhang anzeigen 930238

OK die neueren FBL Ausführungen passen eher das stimmt, der Rote hier ist soweit ich mich erinnern kann definitiv ein Rickert auch die typischen Merkmaleerkenne ich wieder - hier ist ebenfalls die typische Heithuslackierung zu sehen :) sowie der Bremssteg in der Machart die wir eigentlich auch an deinem Rahmen erwartet hätten
 
Also Sattelrohr hat jedenfalls nicht mehr als 26,8. Öffnung des Sattelrohrs ist oben nicht ganz rund deswegen bekomme ich eine 26,8 mm Stütze eher nicht rein, 26,4 geht ganz gut kommt mir aber evtl. leicht untermaßig vor. Beim Messen erhalte ich je nach Ausrichtung ziemlich verschieden Werte von 26.0 bis 27.0mm. Die Abbildung aus dem H&K Katalog kennen ich auch, stimmt sicher für frühere FBL CdMs (so wie wohl deinen von 1952) so eher aus 50ern mit der Ähnlichkeit. Gesichert spätere Katalog-Informationen habe ich nicht finden können. Aber schau mal das Bild, was ich glaube ich auch aus dem Forum hier runter geladen hatte (ich hoffe ich darf das...). Dieser Champion du Monde sieht -bis auf die Lackierung natürlich - sehr ähnlich zu meinem Rahmen aus, sollte BJ 1959 sein, der rote F.B.L CdM. Sattelstreben-Enden und Befestigung ist jedenfalls sehr ähnlich zu meinem. Anhang anzeigen 930238
Ist natürlich OK, schön mein Rad zu sehen👍😄
 
Ist natürlich OK, schön mein Rad zu sehen👍😄
na dann bin ich ja beruhigt. 😅 Dein Champion du Monde ist wirklich spektakulär von der Lackierung - also von allem eigentlich. Aber wo wir gerade beim Thema sind - hast du es aufgebaut und hättest du mal davon ein Bild und eine Ansicht von deinem Bremssteg und dem Verstärkungssteg für die Hinterbaustreben, also hinterm Tretlager ? und dann noch von der Unterseite der Tretlagermuffe, also was ist denn da an Prägungen zu sehen?
 
Ok, vielen Dank. Ja, der bremssteg sieht aus wie bei vielen Rickerts mit so einem zylindrischen mittelteil für die bolzenaufnahme. Bei meinem scheint es doch eine Ausbesserung zu sein. Bei der ansonsten hochwertigen Ausführung passt das einfach nicht.
 
Ich werde nie verstehen, weshalb Anbieter vor dem Fotografieren es nicht für nötig erachten, das Rad zu säubern ...
 
Ich werde nie verstehen, weshalb Anbieter vor dem Fotografieren es nicht für nötig erachten, das Rad zu säubern ...
Damit mutige Käufer billig eine anscheinend heftig vergammelte Kellerfundgurke kaufen können, bei der sich der „Rost“ als öliger abwischbarer Schmodder heraustellt, unter dem ein quasi ungefahrenes Gios Super Record des Warnke Ijsboerke Teams zum Vorschein kommt.
 
Zurück
Oben Unten