• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Der Bremssteg sieht nicht nach Rickert aus, aber auch nicht nach Paupitz. Welche Form haben denn die abgesägte Überbleibsel der Pumpenhalter, rund oder länglich? Rickert hat auch gerne ein Langloch in den Gabelschaft gemacht (am Gewinde), ich weiß allerdings nicht ob zu der Zeit schon und / oder ob es vom verwendeten Steuersatz abhängig war. Rahmennummern waren eher untypisch für Rickert, aber vielleicht wollte das H&K so oder hat es selbst gemacht.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Pumpnhalter. Also der eine Stumpf nahe am Steuerrohr (Oberohr Unterseite) hat einen runden Sockel gehabt, der Pumenhalter selbst war wohl flach/länglich. Der Stumpf am Sitzrohr unterhalb der Sattelmuffe ist nur länglich...Hmm. Langloch am Gabelschaft ist keines zu entdecken....
 
Der Bremssteg sieht nicht nach Rickert aus, aber auch nicht nach Paupitz. Welche Form haben denn die abgesägte Überbleibsel der Pumpenhalter, rund oder länglich? Rickert hat auch gerne ein Langloch in den Gabelschaft gemacht (am Gewinde), ich weiß allerdings nicht ob zu der Zeit schon und / oder ob es vom verwendeten Steuersatz abhängig war. Rahmennummern waren eher untypisch für Rickert, aber vielleicht wollte das H&K so oder hat es selbst gemacht.

Da im Bereich Bremssteg rumgepinselt wurde, könnte der auch nicht original sein, auf jeden Fall ein toller Rahmen, der behutsam aufgearbeitet werden sollte, wird aber nich billig wenn die Anbauteile gekauft werden müssen.
 
Der Bremssteg sieht nicht nach Rickert aus, aber auch nicht nach Paupitz. Welche Form haben denn die abgesägte Überbleibsel der Pumpenhalter, rund oder länglich? Rickert hat auch gerne ein Langloch in den Gabelschaft gemacht (am Gewinde), ich weiß allerdings nicht ob zu der Zeit schon und / oder ob es vom verwendeten Steuersatz abhängig war. Rahmennummern waren eher untypisch für Rickert, aber vielleicht wollte das H&K so oder hat es selbst gemacht.
Mein FBL ist ja definitiv von Rickert und hat unter der Nervex Tretlagermuffe eine mehrstellige Nummer (beginnend mit 58 = Baujahr?). Gehe auch davon aus das das von FBL so gewollt ist. Die Nummern sind auf jeden Fall vor der Lackierung eingeschlagen worden. Also sehr wahrscheinlich durch Hugo Rickert. Danach ging der Rahmen nach Bielefeld zu Heidhus und dann nach Berlin.
 
127.jpg


Die Nr. unterm BB sind eine Gradzahl und interne Bezeichnung...und links aussen ist die RH,
meistens jedenfalls.
 
@fightfooter: ja ich habe schon über die letzten 2 Jahre in Ruhe gesucht, einige schöne Teile gefunden und meistens brauchbare Preise erzielt. Also Titan (Maes Kint) Lenker und Vorbau, zeitgerechte Weinmann Vainquer 999 nebst "Patent" Hebeln, Campa Gran Sport Schaltwerk und Umwerfer (bzw. auch einen Record mit dem besagten Kabelstop) und einen Klasse Brooks Sattel von 1967 (immerhin mein Geburtsjahr, wenn auch vermutlich paar Jahre nach Baujahr des Rades). Die Stronglight 57 Kurbel war ja schon dran. Ich denke das wird schön werden.

@Jennifer und RoKaDo: zur Rahmenprägung und der Nervex Nummer schreibe ich noch mal separat
Danke schon mal für die netten Beiträge.
 
@SirFaust: danke für deine Einschätzung, ich sende noch mal Fotos von dem bremssteg, sieht irgendwie unspektakulär aus. Im Steuerrohr ist auch nichts außer den beiden Niet-enden des FBL Schilds. Weder zu sehen noch zu fühlen. Habs auch versucht zu fotografieren.
Anhang anzeigen 929081Anhang anzeigen 929082Anhang anzeigen 929083Anhang anzeigen 929084

Mir war außerdem noch aufgefallen, dass die Hinterbau verchromung rel. weit ausgedehnt ist sowohl zum Innenlager als auch zum Sattel hin, was bei ähnlichen rahmen aus ähnlicher Zeit offenbar eher nicht so war. völlig unterverchromt ist das teil aer m.E. nicht was man an anderer Stelle sehen kann. Die "Sternbanderole" (weiße Sterne auf gelben grund) an beiden Seiten des chromteils auf dem Oberrohr kommt mir auch komisch und eher nicht original vor. Anhang anzeigen 929085

Und der Rahmen kann tatsächlich etwas preisgeben, nämlich, dass ein früher Campagnolo record Umwerfer mit dem langen integriertem Kabelstop dran war, das hat sich als Abdruck erhalten, weiss nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann.
Anhang anzeigen 929087Anhang anzeigen 929089

ich schliesse mich @FSD an das ist kein original Rickert Bremssteg, entweder kam der nachträglich dran denn da im Bereich sieht es ganz schön unsauber aus oder es ist simpel kein Rickert. Nichtsdestotrotz feines Teil!
 
@Stefan: danke für die Antwort. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von deinem bahnrahmen hochladen?
Bei meinem gibt es untere dem Innelager gehäuse eine prägung die nicht mehr richtig lesbar ist und aus 4 Ziffern besteht. 4363 oder 6363 oder 6368. Evtl.kann man daraus irgendwas zum BJ Anfang 60er ableiten ist aber wohl Spekulation. Aus der Nervex Nummer kann man auch nichts bezüglich Baujahr ableiten wie ich an anderer Stelle herausefunden habe.
Ich habe mal ein paar Bilder von den entsprechenden Stellen gemacht.
Ich gehe bei meinem Rahmen davon aus, dass er umlackiert worden ist. Am Rahmen sind keine Chromteile mehr und der Lack ist ziemlich dick. Eventuell wurde der Rahmen auch komplett überarbeitet und die Details, die man sieht wurden ist nachträglich so gemacht.

Als erstes mal ein Blick auf die Übergänge der Streben zu den Ausfallenden.
Bei mir sind sie schon flach, wie man es von späteren Rickert Rahmen auch kennt. Bei Deinem Rahmen sind sie dagegen noch spitz zulaufen.
P4250055.jpg


Der Bremssteg sieht bei mir auch schon so aus, wie er bei den späteren Rahmen gemacht wurde.
Allerdings ist er bei weitem noch nicht so schön flachgefeilt wie bei meinen anderen Rahemen.
P4250056.jpg
P4250073.jpg


Die spitzen Enden der Sitzstreben sind bei unseren Rahmen dagegen sehr ähnlich
P4250063.jpg
P4250064.jpg
 
Wo man bei meinem Rahmen gut sieht, wie dick der Lack jetzt ist, ist beim Blick auf das Tretlager.
Man erkennt die Nervex-Nummer. (Was man auf dem Bild leider nicht so gut sieht). Aber eben nur schwach, wegen dem Lack.
Ansonsten hat er keine weitere Serien-Nr. o. Ä. eingeschlagen.
Die Nervex-Nr. fängt mit "59" an. Dritte Stelle ist leider unleserlich. Könnte eine "°", "8", "R" sein.
P4250065.jpg


Abweichend von den späteren Rahmen ist die Verstärkung zwischen den beiden Kettenstreben.
Hier ist sie noch Trapezförmig. Später war sie ja tropfenförmig. Und auch deutlich feiner gefeilt.
P4250059.jpg
P4250067.jpg


Und noch mal ein Blick auf das Tretlagergehäuse.
Das Weiss ist schon sehr ähnlich zu Deinem.
P4250074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei den Bahnrahmen Details anders waren , wie bei den Straßenrahmen. Z.B die Verstärkung an dem Steg der Kettenstreben hinter dem Tretlager.

War gerade im Keller nach schauen, meine beiden RIC/ Rickert Rahmen aus der Zeit haben die Verstärkung wie hier auf dem Bild nicht.

p4250067-jpg.929641
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan und @FSD. Danke für die Beiträge und Fotos. Alles sehr interessant. Wie @SirFaust schon bemerkt hat ist der Bremssteg ungewöhnlich und ich muss zugeben, wenn ich mir das näher anschaue kann das auf jeden Fall auch eine nachträgliche Änderung oder Reparatur sein. Leider ist das Bremsbolzenloch beim meinem Rahmen auch sichtbar nicht zentral angebracht, schätze dieses Element ist doch maximal semiprofessionell angebracht oder ausgebessert worden - eines Rickert wohl eher nicht würdig..... Na mal sehen das kann ja noch Freude bedeuten beim montieren der Bremse...Insgesamt ist der Rahmen jedoch anderen die hier im Forum auch schon zu sehen waren unter "F.B.L. Champion du Monde" am ähnlichsten.
Hat den irgendeiner eine Ahnung was auf der linken Sitzstrebe (Oberseite) mal angelötet worden sein könnte, denn da ist ja auch noch dieser längliche Stumpf (auf meinen ersten Fotos zu sehen)?
 
Und jetzt noch mal zur Nervex Tretlager Muffe (@Sonne_Wolken, @RoKaDo) diese kryptische Lange Numemr war mir auch schon aufgefallen und ich hatte schon vor einiger zeit recherchiert. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass man daraus (leider) kein Baujahr ableiten kann. Es ist so, dass in der Nummer die Bohrungsgrößen für die einzelnen Muffen sowie deren Winkel untereinander codiert sind. Ich bin auf eine Übersicht gestoßen über die vielen varianten. Meine kann ich darunter nicht finden. Die 58 am Anfang, - Jennifer - ist wohl eher der Winkel "B" zwischen Sitz- und Unterrohr. Bei meinem könnte es auch ne 58 sein, die Zahl nach der 5 ist durch irgendein festbappendes Metallstück überdeckt. Bei deinem Rahmen, Rokado, kann man evtl. schon mehr ableiten über die Winkel etc. Hier noch Bilder von Meiner Muffe (auch die eingeschlagene zusätzliche vierstellige Zahl ist ganz gut sichtbar, vermutlich 4363. Die Nervex Übersicht lade ich auch mal hoch (Erscheinungsjahr leider unbekannt) - viel Spaß beim decodieren...
IMG_0935.jpeg


IMG_0933.jpeg


Code_Nervex_bottom brackets_angles.jpg
 
Hat den irgendeiner eine Ahnung was auf der linken Sitzstrebe (Oberseite) mal angelötet worden sein könnte, denn da ist ja auch noch dieser längliche Stumpf (auf meinen ersten Fotos zu sehen)?

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die Stelle sein soll, kannst du das mal bebildern? Von deiner Beschreibung her würde ich einen Halter für einen Reflektor vermuten ...
 
AW: Hugo Rickert Spezial

wider Seite 2 gibts jetzt mal ein Zwischenstandsbild von meinem L'eroica Gefährt, mit dem ich hoffentlich an den Start gehen kann - in diesem jahr wohlgemerkt... mit kleinen hirnsportaufgeben: gebäckträger ist wegzudenken, LRS ebenso, dafür ist ein cinelli-Lenker dranzuphantasieren...

IMG_3111.JPG


plane übrigens alles Rot zu machen... alles. Falls es mir aber doch nicht gefällt, oder die Stilpolizei wehement etwas anderes fordert, gibts kontrastierendes Weiss.

- ächcähmmmm, Hartmut, ich würd mich über den Winter übrigens sehr gerne opfern die Klingel an ein passendes zu restaurierendes Rad zu montieren... Evtl. kommen wir ja per Preziosentausch o.ä. irgendwie überein...
War der Gepäckträger ursprünglich für hinten oder hast du ihn nur nach hinten verbaut?
 
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die Stelle sein soll, kannst du das mal bebildern? Von deiner Beschreibung her würde ich einen Halter für einen Reflektor vermuten ...

danke das hatte ich mich auch schon gefragt und nur den entfernten Gegenhalter für Lenkerendschalthebel am Unterrohr gesehen
 
@Stefan und @FSD. Danke für die Beiträge und Fotos. Alles sehr interessant. Wie @SirFaust schon bemerkt hat ist der Bremssteg ungewöhnlich und ich muss zugeben, wenn ich mir das näher anschaue kann das auf jeden Fall auch eine nachträgliche Änderung oder Reparatur sein. Leider ist das Bremsbolzenloch beim meinem Rahmen auch sichtbar nicht zentral angebracht, schätze dieses Element ist doch maximal semiprofessionell angebracht oder ausgebessert worden - eines Rickert wohl eher nicht würdig..... Na mal sehen das kann ja noch Freude bedeuten beim montieren der Bremse...Insgesamt ist der Rahmen jedoch anderen die hier im Forum auch schon zu sehen waren unter "F.B.L. Champion du Monde" am ähnlichsten.
Hat den irgendeiner eine Ahnung was auf der linken Sitzstrebe (Oberseite) mal angelötet worden sein könnte, denn da ist ja auch noch dieser längliche Stumpf (auf meinen ersten Fotos zu sehen)?

FBL habe ich noch keines mit spitzen Sitzstreben gesehen. Ich habe ein FBL von 1952 hier das hat eher so „gedrückte“ mit REG Kennzeichnung gem. Katalogbild (unten ein Bild man kann es erahnen was ich meine).
Wobei mein Steuerkopfemblem geklebt und nicht vernietet ist.
425A8870-DB93-49AD-9B8A-4E6BE69982B0.jpeg


also ich glaube mittlerweile auch wegen Campa dropouts und der sonstigen Verarbeitung des Rahmens (der ulkige Bremssteg mit der aufgebrutzelten Mutter mal aussen vor gelassen) dass es ein RicSuper/Rickert sein könnte. Rickert und FBL hatten ja auch mal eine kurzzeitige Liaison.
Hast du mal noch den Sattelstützdurchmesser (so im Bereich 26.8/27.0/27.2mm).
 
Wobei bei den Bahnrahmen Details anders waren , wie bei den Straßenrahmen. Z.B die Verstärkung an dem Steg der Kettenstreben hinter dem Tretlager.

War gerade im Keller nach schauen, meine beiden RIC/ Rickert Rahmen aus der Zeit haben die Verstärkung wie hier auf dem Bild nicht.

p4250067-jpg.929641
Bei meinem zweiten Bahnrahmen (ca. 1975-80) sieht es dann aus, wie es sein soll:
P4250023.jpg



Und noch ein Nachtrag zur Nervex-Nr. Die fängt mit "59" an. Dritte Stelle ist leider unleserlich. Könnte eine "°", "8", "R" sein.
Mit Blick auf die Tabelle von Tobias67 löst sich das Rätsel: "59°30", also Winkel B:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten