• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

sorry, alles klar! Ich hab ja auch gefällt mir gedrückt :) aber das ist ja nur eine kurze Galgenfrist für das FBL... das 753 ist doch fast fertig ;)
Ich habe zwar fast alle Teile, aber die Rettungsaktion für den Lack braucht noch etwas Zeit. Und vielleicht baue ich das 1974er Gazelle als vorläufigen FBL-Ersatz doch noch auf. Mal sehen.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Anhang anzeigen 701251

Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Hallo Jennifer, ich habe noch etwas über dein Übersetzungsproblem siniert. da ist mir eingefallen, dass die verbaute Stonglight Kurbel den gleichen Lochkreis (116) wie die DDR-Kurbel hat. Das klingt erstmal uninteressant, ABER! In der DDR gab es 40er Blätter! Du könntest also auf DDR Blätter umsteigen. das schaut gar nicht so schlimm aus. @GTdanni hatte da auch mit der Flex mal nachgeholfen.

Es gibt bei der Montage zwei Möglichkeiten, da das 40er Blatt sechs Löcher hat. 1x beide Blätter mit einem Bolzen befestigen (dafür braucht man drei ziemlich lange Bolzen) oder die Blätter versetzt befestigen (dafür braucht man dann sechs Bolzen) habe gestern Abend mal im Fundus was geknippst. das 40er Blatt ist vakant :) Wenn ich mit meinen beiden Rädern fertig bin, bleiben sicher noch weitere Blätter, Bolzen oder Kurbelarme übrig ;)

40er Blatt
IMG_2182e.jpg

Kurbel im Vergleich
IMG_2178e.jpg

Variante mit drei Bolzen
IMG_2179e.jpg

Variante mit sechs Bolzen
IMG_2180e.jpg


SPORT FREI!
 

Anhänge

  • IMG_2181e.jpg
    IMG_2181e.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 147
Ich möchte aber lieber eine Kurbel mit Vierkant. In nächster Zeit (dieses Jahr) wird sowieso nichts mehr an dem Rad gemacht. Habe zu viele andere Baustellen.
 
Also dann: nix wie hin und angeguckt, das Maschinchen! Für 120 DM kann man da nichts falsch machen! 1963 war das allerdings eine Menge Geld...
 
Hey zusammen,

habe gestern bei mir um die Ecke ein Rickert aus den Kleinanzeigen geangelt, der Vorbesitzer war der Meinung, dass es moderner aussehen würde mit Der Carbonfolie....
Kurzum, leider sind die Decals beim Abziehen der Folie ziemlich zerstört worden hat jemand eine Bezugsquelle für die Decals?

IMG_20191017_200117.jpg
IMG_20191018_143121.jpg

IMG_20191018_171531.jpg
IMG_20191018_171541.jpg
IMG_20191018_171554.jpg
IMG_20191018_171626.jpg


LG Nico
 

Anhänge

  • IMG_20191018_171550.jpg
    IMG_20191018_171550.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 49
Hey zusammen,

habe gestern bei mir um die Ecke ein Rickert aus den Kleinanzeigen geangelt, der Vorbesitzer war der Meinung, dass es moderner aussehen würde mit Der Carbonfolie....
Kurzum, leider sind die Decals beim Abziehen der Folie ziemlich zerstört worden hat jemand eine Bezugsquelle für die Decals?

Anhang anzeigen 710896Anhang anzeigen 710894
Anhang anzeigen 710900Anhang anzeigen 710899Anhang anzeigen 710897Anhang anzeigen 710893

LG Nico

ich würde es so lassen ohne neue Decals draufzubappen.
 
+3 ?

Anhang anzeigen 710935

P.S. In der Zwischenzeit ist es noch "schlimmer" geworden. Beidseitig ist jeweils nur noch "R" und "T" lesbar. ?
+4 für das grüne Rickert-
dennoch: die blauen Decals blättern beim Anschauen ab... die Repros aus GB sind zwar einen Tic zu dunkel, aber im Fall gut erhaltenem Lackes dennoch brauchbar, wie ich finde:
89D08EEA-79AB-495D-9FD9-282D66E92E5C.jpeg
 
Wir hatten das Thema ja schon:)
Also gelbes Lenkerband und Pedalriemen sind gesetzt. Aso der Sattel wird dunkles Braun.

Aber nu die Zughüllen Schwarz oder Grau? Ich tendiere hin zum Campagnolo Grau da Schwarz zu dominant- was sagt ihr? oder ganz anders? Gelb too much? Grün zu öde?
236FB315-AD57-4306-AC33-C83BD5766A21.jpeg
 
Aber nu die Zughüllen Schwarz oder Grau? Ich tendiere hin zum Campagnolo Grau da Schwarz zu dominant- was sagt ihr? oder ganz anders? Gelb too much? Grün zu öde?
Also für mich passt da Grau nicht so gut, bringt mir zu viel Unruhe rein.....dann schon lieber Schwarz.
Was ich aber noch versuchen würde, mal mit Gelb bzw. Grün antesten.....ja ich weis es wird schwierig
denn Ton zu treffen, aber evtl. findest bzw. hast Du ja was passendes da.


# 1 RSB_02.png

Dieser Grünton könnte zu der Rahmenfarbe passen.....
 
Wir hatten das Thema ja schon:)
Also gelbes Lenkerband und Pedalriemen sind gesetzt. Aso der Sattel wird dunkles Braun.

Aber nu die Zughüllen Schwarz oder Grau? Ich tendiere hin zum Campagnolo Grau da Schwarz zu dominant- was sagt ihr? oder ganz anders? Gelb too much? Grün zu öde?
Anhang anzeigen 711014

Ist ein ähnliches Grün wie das hier, oder? Mal als Beispiel für Grau.

IMG_6442.JPG


IMG_6452.JPG


So sah es vorher mal aus.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ181MzkyLWpwZy4zNjQ3OTEv.jpg
 
Also für mich passt da Grau nicht so gut, bringt mir zu viel Unruhe rein.....dann schon lieber Schwarz.
Was ich aber noch versuchen würde, mal mit Gelb bzw. Grün antesten.....ja ich weis es wird schwierig
denn Ton zu treffen, aber evtl. findest bzw. hast Du ja was passendes da.


Anhang anzeigen 711028
Dieser Grünton könnte zu der Rahmenfarbe passen.....
interessanterweise hab ich so gar nichts in Grün oder Gelb zum Testen da:)
 
Zurück
Oben Unten