• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Sagt mal welche sind die älteren Mafac Hebel die ohne France Schriftzug oder?
Dann müssten aber die hoods mit den kleineren „Nippeln“ verbaut werden (also tauschen?)
BC4C4074-88BA-4A69-B770-7E3B3716C106.jpeg08A6D900-E2EA-419B-9E8F-2AB8623FC96C.jpegEC70CEC1-AA46-464C-A5CF-6550F2C49D2F.jpegF5AB285F-3293-4918-AE1A-30C9892CE676.jpeg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
701251


Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
 
Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Ob denn dein Rad mit so einer neumodischen Sugino-kurbelei glücklich wird? Vllt. könntet ihr beide ja mit einer TA (zb 5 vis) glücklicher werden?
 
TA is natürlich n Argument. Die is alt genug und lässt sich in so ziemlich jeder beliebigen / denkbaren Abstufung bestücken. Allerdings auch ne Preisfrage wie ich immer wieder feststellen muss. Zumindest wenn man ne individuelle Abstufung möchte
 
Anhang anzeigen 701251

Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Ich kann verstehen, warum du die Übersetzung ändern willst, aber ich bin bei @koga-miyata ... Die mighty passt null an das Rad!!!

Also TA oder eben was älteres von Campa.
 
Anhang anzeigen 701251

Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.

Ui... nö nö wie wäre es mit einer Stronglight Competition 57 oder 62 oder eben TA oder ganz verrückt diese TA Adapter mit Stronglight Armen... aber bitte nicht die Sugino das wäre kaum zu vertretender Stilbruch.
 
Ui... nö nö wie wäre es mit einer Stronglight Competition 57 oder 62 oder eben TA oder ganz verrückt diese TA Adapter mit Stronglight Armen... aber bitte nicht die Sugino das wäre kaum zu vertretender Stilbruch.

Hier die SL63 Comp
0B156688-6641-4B33-8C39-D3D6381971A5.jpeg

Oder der klassische TA Adapter
7BF15DD2-79C6-4926-AF8C-3CA2040748E9.jpeg
 
Anhang anzeigen 701251

Am Sonntag hat mein armes FBL-Rickert ordentlich gelitten. 5 Speichen sind im Hinterrad gebrochen und der rechte Kurbelkeil hat sich immer wieder gelockert. Das heisst ich muss jetzt tätig werden. Das Hinterrad wird neu eingespeicht. Bei der Gelegenheit werde ich den 4fach Schraubkranz gegen einen 5fach Kranz mit maximal 28er Ritzel tauschen. Die Stronglight Kurbel mit 50/47 Halfstep wird gegen eine Sugino Mighty (Campa Record Copie) mit 52/42 getauscht. Mit der jetzigen Übersetzung werde ich einfach nicht glücklich.
Ahoy!

Wenn du die Stronglight nebst Trettlager abschraubst, melde dich bitte bei mir, falls die dann auch noch vakant sein sollte :) ich suche noch eine solche Kurbel mit Patina wie diese für mein Bauer Weltmeister oder Rabeneick Campagnolo oder ... ;)

Campagnolo Record mit BCD 151 ist zu jung?

SPORT FREI!
 
Bringt sie übersetzungstechnisch nicht soooo viel weiter. 44er Blätter sind rar.
stimmt. da war ja was. welche Kurbel war jetzt der Favorit? Stronglight oder TA mit der 5er Schraubung? Die sind schon schön. Es soll in jedem Fall weg vom Keil, hin zum Vierkant. Dann muß ja vielleicht auch der Umwerfer vorne "neu"?! Bin mir nicht sicher, ob der Gran Sport da mitmacht?! Wenn es bei Campa bleiben soll, im Biete war doch gerade ein Record mit Cable Stop (EDIT hier) ... oder ein Nuovo Record... dann muß aber auch die Schelle getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch einen Nuovo Gran Sport Umwerfer mit Schelle. Der müsste doch gehen?

Werde das FBL aber wahrscheinlich erst einmal an die Wand hängen und mich um mein rotes Rickert Spezial kümmern. Diese exotischen alten Kurbeln sind selten und teuer. Brauche auf jeden Fall eine mit 42er Kettenblatt oder kleiner. Für die jetzige Kurbel fehlt mir einfach die Kraft.
 
Ahoj! dann wohl die TA Blätter mit dem Adapterring?! Ich denke, da wird sich im Forum sicher etwas finden und gehen auch kleingezahnte Blätter. Ja, der Nuovo GS geht natürlich auch. Ich meinte die Schelle am Unterrohr. Deine sollte jetzt mit einem Stopper sein. Ich habe die passende Schelle zum Umlenken, wenn es soweit kommen sollte melde dich einfach.

Rotes Rickert Special?
 
Hab doch noch ein rotes Rickert Spezial aus Reynolds 753 von vermutlich 1988 (mit Einbaubreite 126 mm) im Aufbau. Dafür mussten und müssen bei mir einige andere Räder gehen.
 
Hab doch noch ein rotes Rickert Spezial aus Reynolds 753 von vermutlich 1988 (mit Einbaubreite 126 mm) im Aufbau. Dafür mussten und müssen bei mir einige andere Räder gehen.
sorry, alles klar! Ich hab ja auch gefällt mir gedrückt :) aber das ist ja nur eine kurze Galgenfrist für das FBL... das 753 ist doch fast fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten