• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls

Nubis

Neuer Benutzer
Ich habe mir nun einen Pulsmesser von Polar zugelegt und musste bei meiner letzten Ausfahrt feststellen dass ich schon bei halbswegs lockerer Fahrt (ich kann dabei reden und strenge mich nicht sonderlich an) einen Puls von ca. 180 vorzuweisen habe(durchgehend 2 Stunden). GA1 sollte ja laut Milchmädchenformel 220-Alter bei ca. 130 liegen...das hätt ich dann wohl mit nem Elektrorad ohne zu treten. Ich habe davon gehört, dass manche Menschen von Grund auf einen hohen Puls haben und auch Bereiche von 200+ für diese Menschen normal ist, was für andere schon extremst bendenklich wäre. Ich hatte zb. vor einem beim Laufen einen Puls von 210 (ich laufe allerdings nicht oft und war damals gerade nicht so fit)...Denkt ihr dass das normal sein kann bei mir? Immerhin fühlte ich mich wie gesagt bei ~180 nicht im geringsten angestrengt, sondern eben locker beim fahren.

Ruhepuls liegt bei mir bei etwa 75-80.

Was denkt ihr darüber?

AW: Hoher Puls

was willst du denn mit der pulsuhr machen?

die pulsuhr nützt nur etwas wenn du aus den abgelesenen zahlen auch sinnvolle rückschlüße für dein training ziehen kannst. sonst ist es nur spielzeug!

ja, es gibt hochpulser. um dich einzuordnen bleibt dir wohlnichts anderes übrig als dich zu testen. mach das nicht beim laufen da liegen die pulsbereiche rund 10 schläge höher. mach einen test (entweder einen maximaltest oder einen conconie test. wenn du willst auch eine leisungsdiagnostik). dann weißt du wo du stehst und was dir die pulszahlen sagen...

Ich habe mir nun einen Pulsmesser von Polar zugelegt und musste bei meiner letzten Ausfahrt feststellen dass ich schon bei halbswegs lockerer Fahrt (ich kann dabei reden und strenge mich nicht sonderlich an) einen Puls von ca. 180 vorzuweisen habe(durchgehend 2 Stunden). GA1 sollte ja laut Milchmädchenformel 220-Alter bei ca. 130 liegen...das hätt ich dann wohl mit nem Elektrorad ohne zu treten. Ich habe davon gehört, dass manche Menschen von Grund auf einen hohen Puls haben und auch Bereiche von 200+ für diese Menschen normal ist, was für andere schon extremst bendenklich wäre. Ich hatte zb. vor einem beim Laufen einen Puls von 210 (ich laufe allerdings nicht oft und war damals gerade nicht so fit)...Denkt ihr dass das normal sein kann bei mir? Immerhin fühlte ich mich wie gesagt bei ~180 nicht im geringsten angestrengt, sondern eben locker beim fahren.

Was denkt ihr darüber?

Dein hoher Puls ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem. Solange Du nicht irgendwelche Vorschädigungen an der Pumpe hast ist ein hoher Puls weder schädlich noch gefährlich. Wie Du schon selber bemerkt hast, gibt es eben Leute mit sehr hohen Pulswerten. Da funktionieren auch die üblichen Faustformeln für Trainingsbereiche nicht und es ist besser sich stattdessen am Körpergefühl zu orientieren - genau so wie Du das schon gemacht hast!

Alles klar, dann werde ich mich wohl testen lassen, damit ich mit den Zahlen auch was anfangen kann, wenn ich meinen Maximalpuls weiß, kann ich meine Pulszahlen dann wohl auch dazu benutzen um Bereiche wie GA1 und GA2 etc. festzulegen?

Bis dahin fahr ich halt nach Gefühl, das scheint ja auch ok zu sein.

Was denkt ihr darüber?

Ne Pulsuhr kann auch lügen. Mein Polar cs100 hatte mir vorgestern einen Max.Puls von 230 angezeigt. Komme aber nicht auf die Idee nach dem zu trainieren.

hast du den brustgurt vorher angefeuchtet? falsche werte können auch durch zu geringen kontakt entstehen.
mein forerunner hat mir teilweise auch sehr seltsame werte angezeigt, bevor ich immer brav den brustgurt angefeuchtet habe

Hallo,

bin zwar kein absoluter Crack aber als Untrainierter hatte ich einen Ruhepuls von 65 (jetzt 60). IM GA-Bereich bin ich zwischen 112-15x Schlägen, 180 wäre für mich schon entweder oberster EB oder schon SB. Irgendwas stimmt da nicht, auch wenn der Puls individuell verschieden ist.

Ich würde das einfach mal mit meinem Arzt besprechen...

LG,

Nico

Hallo,

bin zwar kein absoluter Crack aber als Untrainierter hatte ich einen Ruhepuls von 65 (jetzt 60). IM GA-Bereich bin ich zwischen 112-15x Schlägen, 180 wäre für mich schon entweder oberster EB oder schon SB. Irgendwas stimmt da nicht, auch wenn der Puls individuell verschieden ist.

Und das willst Du allein aufgrund des Vergleichs mit Denem Pulswerten beurteilen - das ist ja mal 'ne sehr solide Analyse :rolleyes:

Habe auch den CS100, Brustgurt habe ich zuvor angefeuchtet, aber möglicherweise ungenügend.
Ich habe auch erst vor kurzem einen 24-Stunden EKG gemacht und da war alles vollstens in Ordnung, deshalb denke ich nicht dass ich deswegen einen Arzt aufsuchen muss. ;)

Denke eher dass es entweder ein Fehler seitens des CS100 ist oder ich tatsächlich einen so hohen Puls habe. (und das aber nicht bedenklich ist)

@pjotr: Quatsch mit Soße :rolleyes: Pulswerte kann man nicht vergleichen, aber zumindest Annäherungsweise als Richtschnur nutzen. Aber 180 Schläge bei einer leichten Belastung klingen selbst für mich als Newbie etwas viel und ich würde diese auch als zu viel empfinden.

Ich halte es aber trotzdem für besser, Umsicht walten zu lassen als mit einem 'passt scho' fortzufahren, Analyse hin oder her...

Nochmal:

Irgendwas stimmt da nicht, auch wenn der Puls individuell verschieden ist.

Mir ist also schon klar, das man Werte nicht absolut vergleichen kann, pjotr :D .

LG,

Nico

Ja, aber wenn er sich bei 180 gut fühlt UND gerade beim EKG war, muss er nicht schon wieder zum Arzt.

Allerdings hören sich die Werte schon etwas spanisch an. Entweder Du bist wirklich ein extremer Hochpulser, oder es stimmt irgendwas mit der Pulsuhr nicht (bei mir zeigt das Ding bei Hochspannungsleitungen, Bahnlinien und manchen anderen Fremdeinflüssen auch falsche Werte an. Steht das Ding konstnat auf 180 oder verändert sich die Anzeige "natürlich" um ein paar Schläge? - da gibt es schon ein paar Störquellen...) - und als letztes kann es natürlich schon sein, dass Du (noch) tendenziell am oberen Ende unterwegs bist und bei einer gefühlt lockerern Fahrt eher im oberen GA2-Bereich unhterwegs bist. Für manche Leute heißt ja locker, dass die Schmerzen grad noch so zu ertragen sínd...

Die Schläge gehen schon immer bisschen rauf und runter, also natürlich. Bleibt nicht starr bei zb. 180 stehen.
Nein, locker ist für mich wenn ich keine Schmerzen habe und einfach trete, nebenbei noch recht gut reden kann und ich mich nicht anstrengen muss.

Ich werds wohl heute nochmals versuchen mit dem Brustgurt und werde darauf schauen, dass ich ihn zuvor gut anfeuchte, möglicherweise sieht es dann anders aus.

Hi,

wollte pjotr und anderen auch nicht zu nahe treten... ich hab' nur irgendwie bei nem 180er Puls ein ungutes Gefühl, da stimmt doch was nicht (und sei es die Technik)...

Okay, wenn er keinen Polar mit dem W.I.N.D. System hat dann können Störquellen schon gut reinfunken. Die höherpreisigen sind aber doch recht störunanfällig.

Kannst du eigentlich locker reden oder ist das Reden eher abgehakt?

LG,

Nico

Klar atmet man schneller als wenn man irgendwo sitzt. Ganz ruhig nicht, das wäre gelogen. Aber es ist weit entfernt von Keuchen während dem Reden etc. . Ist schwer zu beschreiben, ich kann klar und deutlich reden, muss aber mal öfters Luft holen.

Als ich mir vor einem Jahr eine Pulsuhr gekauft und mit dem regelmäßigen Radfahren begonnen habe mußte ich auch feststellen, dass mein Puls schnell bei 180+ war und der GA1 Bereich fast nicht erreichbar. Subjekiv bin ich da auch nicht voll gefahren, aber schon so, dass ich ins Schwitzen kam.

Über dem Winter bin ich dann GA1 gefahren. Jetzt bin ich um einiges besser in Form und seh die 180 nur noch in Ausnahmefällen.

Was ist der maximale Puls den deine Pulsuhr angezeigt hat??

Da er ab 176 andauernd zum Piepen anfing (muss die Grenze noch erhöhen), habe ich ihn schon zu Beginn während der Fahrt abmontiert, dass die 180 durchgehend waren ist nur eine Schätzung, warum sollte der Puls auch wieder runtergehen wenn ich dann noch schneller gefahren bin als beim rumdrücken am Tacho.

Das Piepen kann man abstellen! :p
Die 230 bei meinem waren, als ich an einem Bahnhof vorbei fuhr.
Bei der Rückfahrt, hat er an der gleichen Stelle und an gewissen anderen einfach für paar Sekunden Pause gemacht.
Hast du irgendwelche Störquellen in der Nähe?

Ich wohne in Wien, gut möglich dass da was in der Nähe ist. Spontan würde mir da die Schnellbahn einfallen die auf der Brücke fährt, unter der ich durchgefahren bin und wo ich ihn kurz danach abmontiert habe.

Zurück