• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hoher Puls!

Paddi

Triathlet
Hallo zusammen,

nach 1 Tag Ruhepause war ich am Samstag eine Stunde laufen. Habe mich auch gut gefühlt, aber mein Polar hat permanent einen hohen Puls angezeigt. Das Ding sprang immer über 160. Aber habe mich trotzdem wohl gefühlt.
Danach bin ich noch 1 Std. auf die Rolle zum Ausfahren. Hier das gleiche Spiel: Auf der Leichtesten Stufe meines Rollentrainiers, Puls über 140
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist mir noch nie passiert, und der Polar scheint nicht defekt zu sein.

AW: Hoher Puls!

Hallo zusammen,

nach 1 Tag Ruhepause war ich am Samstag eine Stunde laufen. Habe mich auch gut gefühlt, aber mein Polar hat permanent einen hohen Puls angezeigt. Das Ding sprang immer über 160. Aber habe mich trotzdem wohl gefühlt.
Danach bin ich noch 1 Std. auf die Rolle zum Ausfahren. Hier das gleiche Spiel: Auf der Leichtesten Stufe meines Rollentrainiers, Puls über 140
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist mir noch nie passiert, und der Polar scheint nicht defekt zu sein.

klingt für mich nach einer zu geringen Erholung. Wie hast Du denn davor trainiert? GA1? GA2? Wie lange?

Und die Tage davor?
Wie kalt war es bei Deinem letzten Training?
Wie lange trainierst Du schon?

Ich bin am Donnerstag 2,5 h und Freitag ca, 2 h unterwegs gewesen.
Immer mit Durchschnittspuls ca. 130.
Gestern bin ich dann auch wieder los; 2,5 h mit D-Puls 150 !
Bei mir wird es daran liegen, daß ich in der letzten Zeit nicht mehr regelmäßig genug trainieren konnte. Somit erkläre ich mir meinen Sprung durch Erschöpfung. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich gestern auch etwas schneller unterwegs war; normalerweise habe ich dann aber einen D-Puls von 140.

So ein Vergleich ist ja auch immer relativ. Zum einen kann der Puls je
nach Tagesform/Erholungszustand variieren, morgens ist er niedriger
als abends usw usf.

Wenn du dann vielleicht zu schnell angehst oder allgemein ein etwas
höheres Tempo läufst, kann der Puls schon mal höher sein.

Würde es einfach weiter beobachten, aber mir keine größeren Sorgen machen.

gruß

So ein Vergleich ist ja auch immer relativ. Zum einen kann der Puls je
nach Tagesform/Erholungszustand variieren, morgens ist er niedriger
als abends usw usf.

Wenn du dann vielleicht zu schnell angehst oder allgemein ein etwas
höheres Tempo läufst, kann der Puls schon mal höher sein.

Würde es einfach weiter beobachten, aber mir keine größeren Sorgen machen.

gruß

Ich trainiere so richtig seit Anfang 2007. War auch davor schon fit, behaupte ich jetzt mal. Ich schaue schon, dass ich nach Puls laufe.
Was mir auch schleierhaft war: Als ich auf der Rolle nach dem Laufen sass, da hab ich mal kurz Pause gemacht, um den Puls runterzufahren.
Allerdings ging der nie unter 100. Z.B. war er auf 101, sprang dann plötzlich auf 108, und ich habe mich nicht mal angestrengt!

wenn du beunruhigt bist, dann würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen!

Ein Arztbesuch ist nur gerechtfertigt wenn die Symptome fortbestehen oder andere Beschwerden auftauchen. Wenn jeder wegen solchen Zipperlein zum Arzt rennt, kommen die Ärzte nicht mehr dazu, die wirklich Kranken zu behandeln.

@ pjotr: Richtig!

Hatteste vielleicht VOR Deiner Laufeinheit bereits ordentlich Bewegung? Also allgemeine körperliche Tätigkeiten meine ich, sodass der Kreislauf schon von Beginn an richtig warm war?

Ich habe nämlich desöfteren die Erfahrung gemacht, dass ich bei diesen Voraussetzungen einen höheren Durchschnittspuls hatte. Fühlte mich dabei aber immer richtig gut und war vor allem auch leistungsfähig.

Das andere Extrem ist ein hoher Ruhepuls am Morgen. Wenn's dafür keine naheliegenden Gründe (Kater oder schlechter Schlaf) gibt, bedeutet das meist Erkältung o.ä. im Anmarsch.

@ pjotr: Richtig!

Hatteste vielleicht VOR Deiner Laufeinheit bereits ordentlich Bewegung? Also allgemeine körperliche Tätigkeiten meine ich, sodass der Kreislauf schon von Beginn an richtig warm war?

Ich habe nämlich desöfteren die Erfahrung gemacht, dass ich bei diesen Voraussetzungen einen höheren Durchschnittspuls hatte. Fühlte mich dabei aber immer richtig gut und war vor allem auch leistungsfähig.

Das andere Extrem ist ein hoher Ruhepuls am Morgen. Wenn's dafür keine naheliegenden Gründe (Kater oder schlechter Schlaf) gibt, bedeutet das meist Erkältung o.ä. im Anmarsch.

Alkohol trink ich fast gar nicht und bin auch langsam losgelaufen. Ok, mein Puls liegt immer etwas höhrer. Aber so langsam wie ich durch die Gegend gekrochen bin, da sollte der Puls deutlich unter 160 liegen.
Werde heut abend einfach nochmal eine Stunde locker rollen und dann mit der Freundin noch laufen.

klingt für mich nach einer zu geringen Erholung. Wie hast Du denn davor trainiert? GA1? GA2? Wie lange?

bei zu geringer Erholung (Trainingspausen) ist es aber eher so, dass der Puls in den Keller sinkt und nicht mehr hochgeht. Bspw. nach einem 3er Block habe ich das festgestellt. Nach 2 Tagen Pause ist der Puls dann wieder da...

Ein Arztbesuch ist nur gerechtfertigt wenn die Symptome fortbestehen oder andere Beschwerden auftauchen. Wenn jeder wegen solchen Zipperlein zum Arzt rennt, kommen die Ärzte nicht mehr dazu, die wirklich Kranken zu behandeln.

Eben. Weil an einem Tag der Puls mal etwas höher ist, kann hundert Gründe haben.

Es ist doch ganz normal, dass der Puls schwankt. Hast einfach einen schlechten Tag erwischt oder warst vielleicht gesundheitlich leicht angeschlagen - Erkältung oder sowas im Anflug.

Mit Herzsachen sollte man nie Spaßen, aber so ein Theater wegen einem leicht erhöhten Puls.

Felix: Was aber auch daran liegen kann, dass du dann so ausgepowert warst, dass du bei der nächsten Einheit weniger Leistung gebracht hast und deswegen der Puls niedriger war.

Wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit im System, beobachten, normal trinken!
Vielleicht ist auch eine Erkältung im Anmarsch!?

Eben. Weil an einem Tag der Puls mal etwas höher ist, kann hundert Gründe haben.

Es ist doch ganz normal, dass der Puls schwankt. Hast einfach einen schlechten Tag erwischt oder warst vielleicht gesundheitlich leicht angeschlagen - Erkältung oder sowas im Anflug.

Mit Herzsachen sollte man nie Spaßen, aber so ein Theater wegen einem leicht erhöhten Puls.

Felix: Was aber auch daran liegen kann, dass du dann so ausgepowert warst, dass du bei der nächsten Einheit weniger Leistung gebracht hast und deswegen der Puls niedriger war.

Nein, bin nicht erkältet, aber der Tag war etwas stressig, das stimmt!

Nein, bin nicht erkältet, aber der Tag war etwas stressig, das stimmt!

... würde dann ja passen:

andere "Beschwerden" hat er ja: Angst und Unsicherheit ;)
Denn wenn er schon seine Beschwerden hier schildert, dann kannste davon ausgehen, dass er zuvor "Zipperlein" ausgeschlossen hat.
Und außerdem sind die Ärzte heutzutage ja froh, wenn überhaupt noch einer zu ihnen kommt >>> siehe zB Praxisgebühr :rolleyes:

wichtiger wäre mir an seiner Stelle, mal den Blutdruck zu prüfen!

Und außerdem sind die Ärzte heutzutage ja froh, wenn überhaupt noch einer zu ihnen kommt >>> siehe zB Praxisgebühr :rolleyes:
Ist zwar Off-Topic aber dass die Praxisgebühr zu einem durchgreifenden Rückgang der Inanspruchnahme der ambulanten Versorgung geführt hätte kann man nun nicht behaupten. Am aktuellen Rand sind die Steuerungswirkungen die man nach der Einführung noch zeitweise beobachtet vollständig verpufft.

Zurück