• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stark schwankender Puls/Herzfrequenz bei Bluetooth in Verbindung mit Zwift

amox65

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit zwischendurch immer wieder abfallender Herzfrequenz bzw. Puls auf Zwift.
Aber mal von Anfang an.
Beim Trainieren mit dem Kickr-Bike habe ich immer wieder abfallende Herzfrequenzen von 130-140 runter auf 80-90. Die Absenkung folgt keinem erkennbaren Muster. Mal ist es schon nach 10 min, manchmal auch erst nach 1 Stunde. Irgendwann normalisiert sich der Wert dann wieder. Aber auch ohne Muster, mal schneller mal langsamer. Auch mehrfach während des Trainings. Die Aufzeichnung erfolgt dann weiter aber mit 30-40 Schlägen weniger. Also denke ich das ich keinen Bluetooth-Abriss habe. Die Verbindung steht. Ich habe schon alle erdenklichen Variationen an Gurten, Armbändern und auch an PC´s und Mac´s ausprobiert. Ich habe alles mit jedem kombiniert. Immer mit demselben Ergebnis. Und immer nur in Verbindung mit Zwift. Eine parallele Kontrollmessung über einen 2. unabhängigen Brustgurt über das Smartphone war unauffällig und nicht von dem Problem betroffen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Kennt jemand hier eine Lösung des Problems?

Alle von mir benutzten Geräte sind auf dem neusten Softwarestand!

Meine benutze Hardware bei den Versuchen:
Brustgurt: Polar H10
Brustgurt: Wahoo TICKR
Armband: Polar Verity Sense
Armband: Wahoo TICKR FIT
PC mit Win11
LapTop Win11
Mac mit OS Monterey
div unterschiedlich Bluetooth-Dongle

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
 

Anzeige

Re: Stark schwankender Puls/Herzfrequenz bei Bluetooth in Verbindung mit Zwift
Bluetooth ist bei mir auch schwierig und über ANT+ läuft es besser.

Evtl. kannst Du das Problem durch BLE Disconnects mit der Analyze des Zwift Log-Files nachvollziehen: https://zwiftalizer.com/upload

Lösen wird es das Problem wohl nicht, da sich konfigurativ dort nichts ändern lässt. Wenn es dann unbedingt Blutooth sein soll, kannst Du nur auf Störungssuche gehen und alles im 2,4GHz Bereich (Dect, Wlan, Zigbee etc etc) versuchen zu optimieren (Kanalwechsel) oder am Besten sogar abzuschalten. Den BLE Dongle so nah wie möglich in die Nähe an den Gurt zu bringen dürfte auch helfen.
 
Zurück
Oben Unten