• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ???

Fritte

Mitglied
Hi,

also zuerst mal zu mir: ich fahre seit ca. 2 Jahren Rennrad, bin 18 Jahre alt.
2008 fuhr ich ca. 1300km, 2009 1850km Rennrad...:eek:
Bin ansonsten eigentlich sportlich nicht sehr aktiv:o, habe aber eine schlanke Figur...

Beim Fahren hatte ich sowohl 2008, 2009, als auch 2010 immer einen sehr hohen Puls beim fahren...hier mal so als Beispiel meine heutige kurze Runde: 33,9 km 184HM AVS: 24,4 km/h Fahrzeit: 1:23h Durchscnittspuls: 178bpm (Screenshot anbei)

Nun meine Frage: bin ich einfach nur schlecht trainiert, oder ist der hohe Durchscnittspuls bei mir normal???
Mein Ruhepuls liegt bei ca. 100 bpm, meine HFmax ist 206 bpm:rolleyes:

Ist es schädlich, auf Dauer mit so einem hohen Puls unterwegs zu sein?
Wiegesagt, ich kann den ziemlich lange fahren?
Ich habe natürlich auch schon von sogenannten "Hochpulsern" gehört...bin ich etwa so einer?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten,
Fritte

EDIT: habe Asthma und Heuschnupfen falls das weiterhelfen würde...

Anhänge

• Image6.jpg
    Image6.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 333

Anzeige

Re: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ???
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

be mir selbst ist mir aufgefallen, fahre ich mit einer trittfrequenz von +-85 statt wie bisher mit einer von +-105 geht meine hf um 15 runter. dafür sind meine beine etwas weicher nach den 35km runden, bei denen ich dieses getestet habe.

AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

wenn du dich im oberen pulsbreich wohl fühlst, dann passt es doch! :)

ich bin hochpulser, aber viel ga1 training hat meinen puls bei stärkerer belastung aber doch noch etwas tiefer geholt!

meine maxHF liegt bei 212.
puls am berg um die 190 für ne h ist nix ungewöhnliches und in meinem fall vollkommen normal.

wenn du dir unsicher bist und dich nicht wohl fühlst bei hohem puls fahr mehr grundlage oder geh mal zur leistungsdiagnosik! dann erfährst du auch etwas über deine trainingsbereiche und kannst dich gezielt verbessern.

Ich habe natürlich auch schon von sogenannten "Hochpulsern" gehört...bin ich etwa so einer?

Schaut fast so aus, wenn du keine Probleme hast mit dem Puls, der Trainingszustand kann auch ein Faktor sein. Aber der Ruhepuls von 100 bpm hört sich schon arg hoch an, wie und wann hast du den gemessen :confused:.

be mir selbst ist mir aufgefallen, fahre ich mit einer trittfrequenz von +-85 statt wie bisher mit einer von +-105 geht meine hf um 15 runter. dafür sind meine beine etwas weicher nach den 35km runden, bei denen ich dieses getestet habe.

mit zunehmender kondition wird dir die höhere tf besser bekommen!
vor allem am berg kann man mit höherer tf länger kurbeln:)
die dicken gänge kosten arg körner.

früh mrogens, schnell aufgestanden, den Gurt angelegt und gemessen....auch wenn ich nur entspannt auf der Couch sitze habe ich nen Ruhepuls von 90....also allgemein 90-100 Ruhepuls

mit zunehmender kondition wird dir die höhere tf besser bekommen!
vor allem am berg kann man mit höherer tf länger kurbeln:)
die dicken gänge kosten arg körner.

ja klar, ich wollte es auch nur mal auf kurzen strecken testen, wegen meiner kurz triathlons. ich fahre eigentlich immer +105 tf. bin mir auch sicher, dass ich nach 85 tf sicher bescheidener laufe ;)

also, bei der Tour auf dem Screenshot bin ich schon mit einem Puls von 152 bpm losgefahren, innerhalb von 3,8km war er schon auf 180bpm...wenn es nur einmal eine Autobahnbrücke hochgeht, steigt er auf 190bpm...?!

das ist nicht so untypisch für jemanden mit hoher hf. mach dich nicht verrückt, solange du nicht das gefühl hast, dein herz schwenkt die weiße fahne. trainier ruhig weiter und du wirst sehen die hf geht etwas runter.

@fritte: nun ja, so ist es bei mir auch:D

..... bis der körper warm ist (15-20min)

so wahnsinnig viel fahrleistung hast du dieses jahr ja noch nicht, fahr einfach so das du 2h problemlos durchfahren kannst!
nach 1000km wird sich das mit dem puls sicherlich auch stabiliesieren! :)

in welchem Puls bereich soll ich denn dann trainieren...hab ich dann überhaupt die Bereiche wie GA1, GA2 usw???

also die heutige Tour konnte ich problemlos fahren, war 1:23h, hatte trotzdem nur einen Durchschnitt von 24,4km/h...

Muss aber allgemein noch sagen: bei meinen Touren gebe ich schon immer richtig Gas...macht das was?

klar hast du die, wie jeder andere auch, den ga1 bedeutet ja so ca 75% von max. also ist halt ga1 bei dir 155 und bei mir mit max 180 nur 135.

ja ich hatte aber 155 schon beim losfahren...also beim aus Rad steigen...???

vergiss den schnitt, interssiert doch bloss am stammtisch;)

und immer vollgas geht auch, der körper reguliert das dann schon selber:D

aber wenn du dich verbessern willst, irgendwann mal richtig schnell fahren, dann solltest du erstmal eine basis schaffen.
mit ga1:)

es ist ja nicht nur dieses Jahr bei gerade einmal 84km, sondern es war 2008 und 2009 genau dasselbe !

Ich halte die Pulswerte für sehr hoch, in Ruhe 90-100, nach 3km schon HF 180 :eek: Einen Ruhepuls von über 80 sollte man beim Arzt abklären lassen. So hab ich das mal gelesen. Würde Abends vorm Schlafen und morgens nach dem Aufstehen noch mal messen. Kannst den Pulsgurt die Nacht ja auch mal umlassen.

ist das nicht so, dass mit steigendem Alter der Ruhepuls sinkt???

ahhjaaaa.... ich bin 16 und hab nen ruhepuls von rund 52... ga liegt bei 133-140...
wenn du
ist das nicht so, dass mit steigendem Alter der Ruhepuls sinkt???
wie alt bist du denn?... 2 Monate?... dann kann das auf jeden Fall zutreffen, dass dein Alter für den Puls verantwortlich ist...

nee ma ganz im ernst... das is doch wirklich nicht ungewöhnlich... du knallst bei ner Ausfahrt einfach mal voll rein... im rennen hab ich auch nach den ersten 3 Kurven nen Puls jenseits der 180...und meine HR max. liegt bei 198 ;)
Du hast einfach noch nie wirklich was gemacht... in den 3 jahren "Rennrad" fahren vllt 1 mal die Woche ne kleine Runde gedreht, das bringt die Form natürlioch dramatisch hoch... zumal wenn es so sinnlos rumgeballert ist wie bei dir!
bezogen auf deine trainingsleistung von diesem jahr (ist vllt direkter ablesbar)... ich bin allein heute, bei einer Trainingsausfahrt 150km gefahren, mit Bergen und Wind... das ist vllt nichts woran man sich messen muss aber das ist fast das doppelte von dem was du dieses Jahr trainiert hast =)

du hast einfach noch nix trainiert, keinen Druck und der Puls spiegelt das einfach ganz klar wieder... evtl. bist du Hochpulser... solls ja geben aber ich denk mal das ist nur noch eine verschärfung für Grund nummer 1!

Trainier erst mal... egal wie... fahr einfach... dann wirst du sehn dass dein Puls runter eght wie wild... fahr einfach mal 3-4 mal die woche 50km... du wirst ziemliche Fortschritte machen!

kleine Frage noch: wenn du eh beim training kaum auf deinen Puls achtest sondern durchballert... wieso hast du dann nen Pulsmesser an?

Zurück