• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

• Ersteller Ersteller m_walter
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern passiert: Ich fahre auf einen Berg hoch, weil bergauf ensprechend mit 15-20 km/h. Ein schnellerer Fahrer kommt von hinten, hängt sich bergauf ein paar Minuten in meinen Windschatten, überholt, lässt mich ein paar Minuten in seinem Windschatten fahren, und startet dann durch und fährt davon.
Seltsamerweise fand ich, daß mir sein Windschatten geholfen hat, trotz bergauf, und er hat es sicher auch nicht ohne Grund gemacht. Bringt das also wirklich was, bergauf im Windschatten zu fahren? Oder ist das nur ein psychologischer Effekt, der einen dann antreibt?

Ich fahre auf einen Berg hoch, weil bergauf ensprechend mit 15-20 km/h(...)Bringt das also wirklich was, bergauf im Windschatten zu fahren? Oder ist das nur ein psychologischer Effekt, der einen dann antreibt?
Auch bergauf gilt die Physik, und bei 20 km/h ist der Luftwiderstand bergauf derselbe wie bei 20 km/h im flachen bei gleichem Gegenwind. Wobei das nicht heißt, das die Psychologie komplett außen vor bleibt ...

Sonntag - unterwegs auf meiner Hausrunde. Mistwetter, immer wieder Schauer. Zwei Stunden Grundlage vor dem Ötzi waren angesagt, keine harten Invervalle mehr. Plötzlich nehmen die Lauscher Geräusche eines Freilaufs wahr. Ja ein Lutscher! Kein "Guten Morgen", kein "Nimmst du mich ein paar Meter mit?" Nichts! Innerhalb einer Sekunde waren beide Schultern besetzt: auf der einen Seite etwas Kleines mit Hörnern, was immerzu rief:"Los, ich will sehen wie der Kerl aus den Augen blutet!", auf der anderen Seite etwas Kleines in weißem Gewand:"Lass' dich doch nicht auf so etwas Primitives ein - zumindest nicht vor dem Ötzi!"
Also, kurz ausgeschert und dem Typen gesagt, er solle mal alleine fahren.
Und nur als Ergänzung: Wehe wir sehen uns nach dem Ötzi...:D

Imho bringt bergauf der "Windschatten" auch mit 10 km/h was. Wenn der ziehende am Berg nur minimal weniger drückt (drücken kann) als der lutschende, kann der lutschende sich sehr schnell von etwaigen Pulsspitzen erholen - um dann im grünen Pulsbereich vorbeizuziehen. Mach ich oft - passiert mir oft. Ist nicht schlimm solange der lutschende nicht an einem kleben bleibt.

Also, kurz ausgeschert und dem Typen gesagt, er solle mal alleine fahren.

Hatte ich am Samstag bei einer RTF auch, aber da bekam ich als Antwort "Ich kann fahren wo ich will".
Ich habe dann zu ihm gesagt "Welchen Teil von Ich möchte nicht das Du in meinem Windschatten fährst" hast Du nicht verstanden?
und "Wenn Du nicht mehr kannst, dann fahre doch nach Hause".
Daraufhin wurde er rabiat und drohte mir Schläge an. Naja war eben ein Ruhrgebietsassi, solls geben sowas.
Hat sich dann aber glücklicherweise beherrscht und mich nicht vom Rennrad getreten.
Er hat dann eingesehen das er eine (Press-)Wurst war und ich konnte weiterfahren.

Allerdings habe ich auf der gleichen RTF dann nach 170km von Windschatten profitiert. Im Gegensatz zu dem Ruhrproleten hatte ich aber
gefragt ob derjenige mich ein Stück mitnehmen würde.

Hatte ich am Samstag bei einer RTF auch, aber da bekam ich als Antwort "Ich kann fahren wo ich will".
Ich habe dann zu ihm gesagt "Welchen Teil von Ich möchte nicht das Du in meinem Windschatten fährst" hast Du nicht verstanden?
und "Wenn Du nicht mehr kannst, dann fahre doch nach Hause".
Daraufhin wurde er rabiat und drohte mir Schläge an. Naja war eben ein Ruhrgebietsassi, solls geben sowas.
Hat sich dann aber glücklicherweise beherrscht und mich nicht vom Rennrad getreten.
Er hat dann eingesehen das er eine (Press-)Wurst war und ich konnte weiterfahren.

Allerdings habe ich auf der gleichen RTF dann nach 170km von Windschatten profitiert. Im Gegensatz zu dem Ruhrproleten hatte ich aber
gefragt ob derjenige mich ein Stück mitnehmen würde.
Techniken gegen solche Leute wurden ja schon erklärt, einfach kurz langsamer werden und warten ^^ bei der RTF is ja egal, ob du dann 2-3 minuten später ins ziel kommst ;)

ja die diversen Abwehrtechniken finde ich äußerst interessant und werde sie auch mal bei nächster Gelegenheit testen. Besonders auf das "Nase entleeren" hätte man selbst kommen können.

Anhalten ist nicht immer eine Option. Mich nervt das wenn ich mit meinem (Wohlfühl-) Tempo unterwegs bin und dann wegen so einem Deppen
anhalten müsste. Das zerstört irgendwie den Flow. Sicherlich ist Anhalten die klügste Lösung, aber auch eine doofe weil man dann ja ggf. nicht sein eigenen Tempo fahren kann wenn dieses nur geringfügig
schneller sein sollte als das des Lutschers.
Es macht auch keinen Spaß wenn man z.B. eine lange flache Abfahrt hat und müsste dann mittendrin bei 60/70 km/h anhalten weil man jemanden überholt und der sich dann einklinkt.

Da erscheinen mir die hier im Thread aufgeführten "militärischen" Abwehrmaßnahmen wesentlich interessanter. :D

Ich mache das inzwischen anders: ich frage meistens, ob ich die Leute mitziehen soll. Da ich aber sowieso immer nur dieselben Strecken fahre, kenne ich inzwischen eigentlich die Radler hier. Aber sich einklinken ohne Bescheid zu geben oder zu grüßen geht gar nicht.
Ich bin eher jemand, der, wenn er kein Auto hinter sich hört, auch mal scharf bremst um ein Reh zu beobachten oder aus anderen nicht sofort ersichtlichen Gründen. Kann dann schön ins Auge gehen.

ja, das ist auch das einzige, was mich dabei etwas stresst, das man selbst mit erhöhter aufmerksamkeit fahren muss.

ansonsten find ich persönlich es immer etwas seltsam, leuten etwas nicht zu gönnen obwohl man selbst dadurch nicht schlechter gestellt wird.

kampfbiker
Da für Dich die Leute aus dem Ruhrpott ja Assis sind,hätte ich mir fast gewünscht der"Assi" hätte Dich vom Rad getreten.Denk mal darüber nach.;)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Es geht ja nicht darum, dass man es nicht mag, jemanden zu ziehen oder dass man dabei im Nachteil ist.
Es geht eher um den guten Ton und die Etikette des RRfahrens. Nicht einfach still hinten aufziehen, sondern Bescheid geben, dass man da ist und fragen, ob man sich einklinken kann. :)
Bei einer Veranstaltung kommt es ja vor, dass man plötzlich im Windschatten anderer fährt, da man ja in einer Gruppe fährt. Da kann man sich dann auch abwechseln :)

In den (wenigen :oops: ) Situationen, in denen Leute versucht haben, von meinem Windschatten zu profitieren, habe ich nie angehalten. Das einemal sind wir (Mann und ich) langsamer geworden. Und noch langsamer. Und noch langsamer. Und der hinter uns?
Ist auch langsamer geworden! :D
Irgendwann war er dann aber weg...

Ramsi:
Gibt ein Sprichwort "Nur getroffene Hunde bellen". ;)
Denk mal drüber nach... :)

Kleiner Tipp: Tapatalk->Einstellungen->Signatur
Da kannst Du dann sogar reinschreiben "Gesendet aus Schwerte von Ramsi mit Motorola Defy+ (MB526) und Tapatalk 2".

Mein Wochenenderlebnis muss ich einfach loswerden:

Ich fahre eine hügelige Strecke vor mich hin. Nach einer Weile höre das "flupp flupp flupp" von Aerofelgen, das minutenlang hinter mir bleibt. Tatsächlich nervt mich dieser Zustand und ich nehme raus, dann taucht auch neben mir eine hohe Carbonfelge mit einem strahlend weißen Cervelo daran auf. Ich lasse mich überholen. Beim Blick auf meinen Bezwinger fällt mir auf:
1) Wow Ax Bremse!
2) Das sieht man auch nicht alle Tage, der hat nen Zeitfahreinteiler an.
3) Da zeichnet sich Unterwäsche drunter ab, wer macht denn sowas?

Er gewinnt schnell Distanz, reißt dann aber unvermittelt den Arm hoch und fährt an den Straßenrand. Ich rolle aus und will anhalten, man hilft sich ja und so, da winkt er mich weiter und guckt hinter mir in die Ferne. Ich fahr weiter und überlege, ob der tatsächlich auf einen Materialwagen wartet.

Nach einer Weile dann höre ich wieder "flupp flupp flupp". Ich denk mir schön, Defekt behoben, nehm wieder raus, lass überholen, wunder mich über die Slip mit Einteiler-Kombo. Dann wieder das gleiche Schauspiel, Arm hoch, rechts ran. Ich fahr gleich vorbei.

Das ging dann die nächsten Kilometer so weiter, unterm Strich ist der Aeroschlüpfer auf ungefähr 30 km Strecke 4 mal an mich rangefahren, hat mich überholt um dann sofort danach mit Phantompanne anzuhalten.

Ich finde, der bringt Hinterradlutscher auf ein ganz neues Level! Oo

lutschen deluxe:D

(oder fand deinen popo ganz toll;))

Zurück