Nur zur Erklärung: Lutscher fahren hinter und nicht neben einem. Oder hast du so ein lautes Organ, dass du dich mit deinen Hintermännern unterhalten kannst?
Wenn also jemand an dich ran fährt und ihr dann nebeneinander fahrt ist es also kein Lutscher. Alles klar?
Hier wurde schon desöfteren von Erfahrung gesprochen, die man beim Windschattenfahren haben sollte. Das Problem ist, das eigentlich beide diese Erfahrung haben müssen. Man merkt sofort, ob man jemandem hinterher fährt, der es gewohnt ist in Gruppe zu fahren. Allein- und Pärchenfahrer verhalten sich allgemein "undisziplinierter" wenn man das so sagen kann. Ist kein Vorwurf, ist halt so, denn worauf soll man Rücksicht nehmen wenn man nur alleine fährt. Gruppenfahrer haben da mehr klare Verhaltensweisen.
Da ich also nie weiss, wer da evtl doch mal an mich von hinten ran gefahren ist ist derjenige für mich immer ein Risikofaktor und den brauche ich nicht.
Manche Leute sind da aber nur stumpf. Auf halber Höhe am Berg kam einer aus eine Seitenstrasse, hing sich sofort an mein Hinterrad. Bin links raus, zurückfallen lassen und im erklärt, dass ich keinen Hinterradlutscher möchte. Also fahr vor oder halte Abstand. Trete wieder in die Pedale, der Ar... hängt sich wieder dran. Ok, dann links raus, fast Mittelstreifen und was passiert, er hängt immer noch hinter mir. Kotz, also dann doch was ich nicht wollte, da ich noch gute 150km vor mir hatte Gang hoch und Gas geben. Das wars dann. Was sich mir nicht erschlossen hat, was er bei ca 18km/h in meinem Windschatten wollte......
Noch geiler war ein Typ mit Rennrad der sich hinter mich und meine Frau geklemmt hat als wir mit den Tandem unterwegs waren. Leider konnte sich meine Frau nicht für meinen Vorschlag erwärmen ihre Trinkflasche nach hinten zu entleeren. Der hat so genervt, ich bin rechts raus und habe angehalten. Was macht er, hält ebenfalls an. Grinste und sagte es wäre schön im Windschatten vom Tandem. Erst als wir demonstrativ wie zur Pause abgestiegen sind wurde es ihm zu doof und er fuhr weiter.
Es gibt einfach Leute die merken nix, kognitiv zu früh abgebogen !