• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Rahmengröße für Sitzzwergin gesucht!!

Campassieren

Mitglied
Moin,

ich wollte für meine Freundin ein Rad aufbauen. Leider ist jetzt in Bezug auf die richtige Rahmengröße nach der Messung der relevanten Maße die Verwirrung ziemlich komplett.:confused: Vielleicht erst mal die Maße:
Innenbeinlänge: 81 cm
OK-Länge: 56 cm
Armlänge: 57 cm
Das Ganze bei einer Körpergröße von nur 1,64. Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, ist das Verhältnis von Körper- zu Innenbeinlänge ziemlich extrem.
Vor der ganzen Beschäftigung mit irgendwelchen Rechentools aus dem Netz dachte ich so an nen 52er Rahmen (max.). Der Rahmenrechner von 2peak empfiehlt mind. einen 56er(!) Rahmen, Canyons Tool immerhin noch einen 54er.
Was sind eure Erfahrungen (speziell die Mädels)? Was fahrt ihr bei entsprechenden Maßen? Was ich vielleicht noch dazu erwähnen sollte; sie ist natürlich Anfängerin, d.h. die Sitzposition sollte nicht zu sportlich ausfallen. ;) Und sollte man sich dann eher an der OR-Länge orientieren?Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!

Gruß, Jan

AW: Hilfe! Rahmengröße für Sitzzwergin gesucht!!

Da brauchst eher ein ganz kurzes Oberrohr, ehrlich gesagt geht das nur mit einem 26 Zoll Rahmen vernünftig, aber selbst da wirst da wirst fertig kaum was finden.
Bleibt also nur ein Maßrahmen.
Ich selber bin 1,62 m mit Schrittlänge 75 und fahre zur Zeit einen 26 Zöller mit RH 47 und Oberrohr 50 , aber ich habe mir jetzt auch einen Maßrahmen bestellt, weil mir das Oberrohr einen Ticken zu lang ist

Ja, da würde ich mich auch nur an der Oberrohrlänge orientieren. (Etwas spielen kann man da ja auch mit der Vorbaulänge, aber die Rahmenhöhe kann man über die Sattelstütze viel umfagnreicher anpassen, daher an Oberrohrlänge orientieren)

Und lieber nichts vom Versand kaufen, sondern nur was, was Deine Freundin probe fahren kann.
Maßrahmen mit 26er-Rädern könnte in der Tat keine schlechte Idee sein, dann hat man trotz kurzem Oberrohr auch noch Fußfreiheit bzw läßt sich das Oberrohr erstmal recht kurz machen.

Die Rahmengröße ist nicht das Problem, sondern die Oberrohrlänge,
schau mal bei CICLIB (Bornmann) der Fly hat ein 2cm kürzeres Oberrohr als
z.B. der Canyon Rahmen, meine Frau hat zwar nicht so extreem lange Beine, aber sie kommt da gut mit zurecht, evt. reicht schon ein 52er,
den Rest über die Sattelstütze korrigieren, ist einfacher als extrem kurze
Vorbauten zu bekommen.

Ich muss gestehen ich fahre eine Zeitfahrmaschine und die bei einer Größe von 160 und 84er Beinlänge in L, allerdings kurzer Vorbau, Sattel ganz vorne.
Allerdings ist mein normales RR "nur" S, wegen der Oberrohrlänge. Also nen kleinen Rahmen nehmen und Sattel raus! Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße Colorline

Meine Maße!!! Und zwar exakt!!!

Fahre einen gesloopten Rahmen Größe 48 und muß sagen, das Ding ist perfekt.

Erst dachte ich : mmmh ziemlich klein, aber ich bin mitlerweile über 400 km damit gefahren und bin überglücklich, weil die ganze Geometrie zu mir passt....

Gruß,:mex:
Muffel

Moin,

vielen Dank schon mal für die Antworten!:)

Also das mit der Probefahrt wäre ja im Prinzip schon ne gute Sache, von der meine Freundin natürlich auch ganz angetan ist. Auf der anderen Seite habe ich schon eine relativ genaue Vorstellung der Komponenten, und ich finde es irgendwie dreist, in nen Laden zu gehen und da einfach Probe zu fahren, wenn man nachher eh im Netz bestellt. Ich würde theoretisch auch im Laden eins kaufen, allerdings ist erstens das P/L-Verhältnis schlechter, zweitens eben die Komponentenauswahl geringer, und drittens schraube ich so gern:o
Den Vorschlag mit dem 26er find ich eigentlich nicht schlecht, gibt aber so wenig Angebote...

@Marathonquaeler: ans CicliB dachte ich auch schon, weiß bloß nicht, ob ich den alten Bornmann mit so unverschämten Fragen nach Rahmengeometrien unnötig reizen sollte...:aufreg: :D lt. Homepage gibt's den Fly ('08) erst ab Größe 56, das wär dann auch schon wieedr ein 535er OR.Das Crook scheints ja noch in mehreren Größen zu geben.

@Colorline: bei 1,60 Rahmengröße L ist natürlich krass, du bestehst ja anscheinend auch zu 2/3 aus Bein, oder;) Wie ist denn das bei dir mit der Überhöhung? Du scheinst ja recht sportlich zu sein, wenn du ein TT-Rad hast; ich dachte nur für den Anfang wäre eine moderate Überhöhung eher angemessen. Bei kleinen Rahmengrößen müsste die mit langer Sattelstütze ja ziemlich groß sein (Alternative: Spacerturm).

Ach ja, und wo ich grad dabei bin: was haltet ihr von diesen (Damen-)Lenkern, etwa dieser hier, mit wenig Reach und Drop?

Gruß, Jan

Meine Maße!!! Und zwar exakt!!!

Fahre einen gesloopten Rahmen Größe 48 und muß sagen, das Ding ist perfekt.

Erst dachte ich : mmmh ziemlich klein, aber ich bin mitlerweile über 400 km damit gefahren und bin überglücklich, weil die ganze Geometrie zu mir passt....

Gruß,:mex:
Muffel

Cool, schöner Zufall:) Wie schaut's mit der Überhöhung bei Dir aus?

Es gibt aber den Fly 06 ab RG 48 , der hat sich glaube ich nicht verändert.
Meine Frau fährt den 48 er bei Schrittlänge 75.

Bis zur Satteldecke sind es 21 cm (nicht vergessen: slooping)

Überhöhung ca 13 cm ( wenn ich das ohne Wasserwaage grob anpeile):rolleyes:

Vorbau 11cm, schau mal in mein Fotoalbum....

Muffel:mex:

P.S. 26 Zoll finde ich deprimierend,
Frau sollte sich schon vollwertig vorkommen dürfen wenn man(frau) in der Gruppe mitfährt !

Das schaut ja mal echt gut aus! Das kommt meinen Vorstellungen auch schon recht nahe. Ich würde wahrscheinlich noch den Vorbau drehen (frei nach dem Motto: look follows function (bzw. Geometrie) ) Haste den Rahmen lackieren lassen?

Nö,
ist ein Cust tec Rahmen den ich mit Karbonfolie von ATU beklebt habe, Schriftzug ist von Clickandprint.
Die Folie von Clickandprint war leider so weich, daß man sie weder vernünftig schneiden noch anbringen konnte, deswegen lieber eine festere Autofolie nehmen!

Teuer war nur meine Unentschiedenheit was das Design anging, habe einige Sachen ausgetestet und auch wieder verworfen...

Muffel:mex:

.....

Frau sollte sich schon vollwertig vorkommen dürfen wenn man(frau) in der Gruppe mitfährt !

Meine Güte, schöne lange Beine haben die Frauen hier..... ;)

Also, deprimieren muss einen 26 Zoll aber nicht. Ich bin männlich, 176 cm und fahre 26 Zoll am Reiserennrad auch (Hardo Wagner Tracer)

In Tour wurde mal ein bildschönes Rad für kleine Frauen vorgestellt, das mit einem Norwid-Maßrahmen für 26-Zoll-Räder aufgebaut wurde. Grund war - neben der besser passenden Geometrie - auch, dass ein kleines Rad mit kleinen Rädern und dünneren Rohren eben eher normal aussieht. Die normalen Sehgewohnheiten orientieren sich an 56-58er Rahmen. Damit diese Sehgewohnheiten erhalten bleiben, muß das ganze Rad proportional schrumpfen, so die These.
Den einzigen Kompromis, den man eingehen muß, ist ein relativ gesehen etwas längerer Hinterbau, damit die Schaltung noch normal funktioniert.

Hier kann man es angucken,-es ist das Rad von tour-Redakteurin und Triathletin Eva Stamberger
http://www.tour-magazin.de/?p=2583

Sieht doch gut aus, oder?
(Falls Ihr mehr Details braucht, ich hab den Originalartikel hier.)

Hallo,
zum ersten sehen bei kleinen Rädern 26 Zoll harmonischer und ausgewogener aus und zum anderen lassen sich kurze Oberrohrlängen mit 28 Zoll Rädern nur mit sehr flachen Steuerrohrwinkel verwirklichen.

Als Beispiele habe ich das Stevens Impala und das Felt ZW1 rausgesucht. Beides übrigens speziele Damenmodelle.

Hier das Stevens:http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=509&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt
Es handelt sich um einen 28 Zöller, der in der kleinsten Rahmengröße ein 484 Oberrohr hat und dafür einen Steuerrohrwinkel von 70,5°

Hier das Felt: http://www.feltracing.com/09-catalog-germany/road/womens-road/09-zw1.aspx
in der kleinsten Rahmengröße ein 26 Zöller mit Oberrohrlänge 482 mm, dafür aber ein Steuerrohrwinkel von 71,5°.

Und welches Rad lässt sich jetzt williger um die Kurven lenken?

Gruß
Ulrike

Also, ich find' die beide ganz nett anzusehen. Leider kostet das Rahmen-Kit auch gleich 700€...Die Felt-Rahmen kann man glaub' ich gar nicht einzeln kaufen.
Das Rad der Tour-Redakteurin sieht ziemlich elegant aus, durch die kleinen LR sieht ihre Standard-Kurbel gleich wie eine Superhelden-Kurbel aus...;)

Moin,

ich wollte für meine Freundin ein Rad aufbauen. Leider ist jetzt in Bezug auf die richtige Rahmengröße nach der Messung der relevanten Maße die Verwirrung ziemlich komplett.:confused: Vielleicht erst mal die Maße:
Innenbeinlänge: 81 cm
OK-Länge: 56 cm
Armlänge: 57 cm
Das Ganze bei einer Körpergröße von nur 1,64. Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, ist das Verhältnis von Körper- zu Innenbeinlänge ziemlich extrem.
Vor der ganzen Beschäftigung mit irgendwelchen Rechentools aus dem Netz dachte ich so an nen 52er Rahmen (max.). Der Rahmenrechner von 2peak empfiehlt mind. einen 56er(!) Rahmen, Canyons Tool immerhin noch einen 54er.
Was sind eure Erfahrungen (speziell die Mädels)? Was fahrt ihr bei entsprechenden Maßen? Was ich vielleicht noch dazu erwähnen sollte; sie ist natürlich Anfängerin, d.h. die Sitzposition sollte nicht zu sportlich ausfallen. ;) Und sollte man sich dann eher an der OR-Länge orientieren?Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!

Gruß, Jan

Schau mal hier
http://www.chaka.de/shopart/B__Hina.htm

Ich fahre mit 1,65 u.a einen 49er 28" Tommasini tecno Maßrahmen , Oberrohrlänge 510 mittlerweile schon gute 13k Kilometer . Mein Winterschlechtwetterrandoneur hat die gleichen Maße bei ähnlicher Km Leistung.

Also, ich find' die beide ganz nett anzusehen. Leider kostet das Rahmen-Kit auch gleich 700€...Die Felt-Rahmen kann man glaub' ich gar nicht einzeln kaufen.
Das Rad der Tour-Redakteurin sieht ziemlich elegant aus, durch die kleinen LR sieht ihre Standard-Kurbel gleich wie eine Superhelden-Kurbel aus...;)

Vielleicht ist das eine Superheldenkurbel, um die geringere Strecke pro Radumdrehung bei 26ern zu kompensieren.

Ich fahr 26" auf 180km und es stört mich gar nicht. Im gegenteil, mein Rahmen ist so niedrig und mit 12cm Überhöhung rausch ich allen Mitfahrern in jeder Abfahrt davon, da kann keins der anderen 10 RÄder in 28" mithalten...

Ich habe wirklich lange Beine, aber mit dem Rad ist das wirklich kein Problem, am besten ihr schaut zu einem Händler der Richtig Ahnung vom Rennrad fahren hat. Für Bayern klnnte ich euch da empfehlungen geben, alles andere, sieht zumindest was meien Erfahrungen angeht, recht mau aus ;)

Grüße Colorline

Zurück