• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Rahmengröße für Sitzzwergin gesucht!!

AW: Hilfe! Rahmengröße für Sitzzwergin gesucht!!

Vielleicht ist das eine Superheldenkurbel, um die geringere Strecke pro Radumdrehung bei 26ern zu kompensieren.

SOO viel kürzer ist das gar nicht.
Bei 559ern (also MTB-26-Zoll, nicht Tria) sind es mit Rennradreifen 1913 mm Umfang, bei 28 Zoll bei mir 2099 mm (beides eingene Meßwerte).
Das sind also 91,1 %.
Bei Tria-26-Toll = 571 wird der Unterschied nochmal geringer sein.
Das würde ich eher bei der Kassettenwahl berücksichtigen. Denn 53er Blätter fahren ja viele.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber sollte man da nicht auch noch einiges mittel kurzem Vorbau (also so richtig ganz kurzem) und der Satteleinstellung machen können?

Dann vielleicht noch einen Lenker der relativ wenig nach vorne geht (Fachbegriff vergessen) und wenig drop hat.

Das ganze an einem kleinen 48er oder 50er oder so rahmen mit etwas sloping

Sind jetzt nur so ein par Ideen von einem relativen Laien, aber vielleicht ist das ja auch noch ein weg der vielleicht nicht so teuer ist wie eine spezialanfertigung.

Grüße
Jim

Ich denke mit einem 50er Oberrohr (waagerecht gemessen) kommt sie auf jeden Fall aus. Am Anfang vielleicht den Gabelschaft nicht ganz absägen und einen 90er Vorbau montieren, damit es komfortabel ist.

Ich selbst habe mich auch gegen 26'' entschieden. Die Materialauswahl ist einfach viel kleiner und wird mit der Zeit eher schlechter.

Sgenw ir mal so, die AUswahl wird nicht chlechter, aber ganz schnell unbezhalbar...

So ist es , leider...
Also der Spielraum geht bis max. 1200€, da wird die Wahl des passenden Rahmenkits doch schon recht eng.
Zudem wollte ich auch schöne (und funktionale) Laufräder haben; in die engere Wahl fallen die Veltec Volare, Fulcrum Racing 5 und Vuelta Superlite 20/20, wobei zu letzteren wenig Angebote gefunden habe und ich von Preiserhöhungen gelesen habe:( . Was empfehlt ihr denn, eher leicht oder eher aerodynamisch oder ganz egal, die Paar Watt machen eh keinen Unterschied?

Beim Rahmen hab ich noch dieses Angebot, gegen das allerdings zwei Faktoren sprechen: 1. kenne ich den Shop nicht (vertrauenswürdig?) und 2. habe ich hier gelesen, daß die Rahmen dieser Baujahre z.T. erhebliche Probleme mit abbrechenden Schaltaugen haben, und ich weiß nicht, ob die noch zu bekommen sind. Aber schee is er ja...und hat, soweit ich gehört habe, ein relativ kurzes OR.

Nochmal danke für eure Tips und Meinungen, vielleicht auch für o.g. Punkte.

Gruß, Jan

So ist es , leider...
Also der Spielraum geht bis max. 1200€, da wird die Wahl des passenden Rahmenkits doch schon recht eng.
Zudem wollte ich auch schöne (und funktionale) Laufräder haben; in die engere Wahl fallen die Veltec Volare, Fulcrum Racing 5 und Vuelta Superlite 20/20, wobei zu letzteren wenig Angebote gefunden habe und ich von Preiserhöhungen gelesen habe:( . Was empfehlt ihr denn, eher leicht oder eher aerodynamisch oder ganz egal, die Paar Watt machen eh keinen Unterschied?

Beim Rahmen hab ich noch dieses Angebot, gegen das allerdings zwei Faktoren sprechen: 1. kenne ich den Shop nicht (vertrauenswürdig?) und 2. habe ich hier gelesen, daß die Rahmen dieser Baujahre z.T. erhebliche Probleme mit abbrechenden Schaltaugen haben, und ich weiß nicht, ob die noch zu bekommen sind. Aber schee is er ja...und hat, soweit ich gehört habe, ein relativ kurzes OR.

Nochmal danke für eure Tips und Meinungen, vielleicht auch für o.g. Punkte.

Gruß, Jan

Was ist denn relativ kurz? Ich denke bei den Maßen Deiner Freundin wird sie mit allem was länger als 50cm ist, keine Freude haben. Bei den Veltec Volare sind mir mit 60kg mehrmals Speichen fliegen gegangen. Dann lieber ein paar Mavic, die sind stabil und das Preis-/Gewichtsverhältnis stimmt. Bei einem Budget von 1200€ bei einem Eigenaufbau, passieren halt keine Wunderdinge.

Ein wirklich schönes Stück, das muss ich schon sagen. Ein Cinelli wollt ich mir selbst schon mal holen, aber leider produzieren die keine Rahmen in meiner Größe:( Preis bezieht sich auf Kit mit Vorbau, Lenker & Gabel, oder?

Bei den Veltec Volare sind mir mit 60kg mehrmals Speichen fliegen gegangen.

:eek: OK, eine Auswahl weniger. Hätte ich nicht gedacht bei dem Gewicht. Aber dann lieber die Fulcrums als die Aksium, sind ja bei ähnlichem Preis doch ne Ecke leichter.

Klar, Wunderdinge nicht, aber mit Angeboten lässt sich ein ähnliches P/L-Verhältnis erzielen wie bei Versendern, nur individueller. Hätte den rahmen mit o.g. Laufrädern, Centaur und Pedalen, guten Reifen etc. für <1200€ aufgebaut.

yes!
lt cinelli:
Der Rahmenset besteht aus/frameset: Rahmen/frame, Lenker + Vorbau/handlebar + stem, Gabel/fork, Steuersatz/headset und/and Lenkerband/tape!

lg
rod

Ich wüsste ein Canondale Ironman, ist halt ne Zeitfahrmaschine, aber die müsste von der Geometrie her definitiv passen.
Quanta Costa 1500€, mit Spinergy Laufrädern, dem Ding fehlt nix, scheise gut gepflegt und ziemlich klein aber sehr bequem zu fahren, für eine Zeitfahrmaschine fast schon wie ein Sofa.
Der Rahmen ist in diesem Design, allerdings sieht das andere nicht ganz so zugemüllt aus ;)
http://www.ltcycles.com/tollakson/images/Cannondale Ironman50002.jpg

Grüße Colorline

Zurück