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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken, 2-4 Räder abzustoßen um wieder etwas "Lust und Laune" auf neue Aufbauten zu bekommen. Eines davon wäre diese Replika eines Atala Ofmega Teambikes von 1986/87. Fast alle Teile waren vor der Montage NOS und seid dem Aufbau war das Rad nur Ausstellungsstück. Es ist also alles noch so wie auf den Bildern die vor etlicher Zeit für den KdM gemacht wurden.
Deshalb nun meine Fragen an das Forum: a) meint ihr es gibt für so eine komplettes Rad an dem man nichts mehr machen muß hier im Forum überhaupt Interesse? b) wenn ja, was würdet ihr dafür aufrufen? c) wenn nein, macht es Sinn das Rad bei Ebay oder KA einzustellen und wenn ja für wieviel? oder d) bringt es mehr das Ding auseinander zu nehmen und Teile und Rahmen getrennt zu verkaufen?
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Falls es hier Interesse gibt, ich habe dazu auch noch zwei passenden Trikots und Mützen.
Vielleicht mein absolutes Lieblingsrad aus dem KdM! Bloss nicht auseinander reissen! Ist mir sowieso schleierhaft, wie du die Teile dafuer alle in dem Zustand zusammen sammeln konntest. Obwohl ich auch sonst nur selbst aufgebautes fahre, wuerde ich das Rad so nehmen! ;-) Das Geld dafuer liegt natuerlich dummerweise nicht hier rum, die Rahmengroesse koennte meiner allerdings gefaehrlich nahe kommen...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen,
ich wollte fragen, wie die Erfahrungen mit diesen Lowridern von Chapak sind/waren:
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Sie wirken auf mich recht filigran. Können dort auch normale Ortlieb und Vaude Fahrradtaschen sicher montiert werden? Ich frage mich das wegen des oberen Blechstreifens.
Danke
Es handelt sich hier um einen "ganz normalen" Bor Yueh Träger (oder wer auch immer die sonst noch hergestellt haben mag), also einem Taiwan-Nachbau des (ehemaligen) Vorbildes von Blackburn.

Ich fuhr solch einen Lowrider viele Jahre lang, teilweise mit recht schwer beladenen Fronttaschen (früher von Karrimor, später von Ortlieb), bis dieser vorletztes Jahr dann an einer Stelle gebrochen ist.

Aluminium als Materiel für einen Gepäckträger ist zwar nicht optimal (Dauerschwingungen erträgt Alu nicht so gut, kommt konstruktionsbedingt aber bei Lowridern vor), aber die halten schon ein paar Jahre.

Ich habe mir dann wieder zwei gebrauchte geholt (einen silbernen und einen schwarzen) und schraube diese an Klassiker, wenn ich damit auf Tour gehe.

Für Ortlieb-Fronttaschen sollte man die zwei oberen Löcher dahingehend "vergrößern", dass die Haken dort einklinken können (sonst "verliert" man die Taschen bei ruppigem Gelände).

Ich kann Dir ein Foto meines schwarzen Trägers einstellen, bei welchem ich die Ausweitung zweier Löcher bereits gemacht habe (um den Träger im Juni dieses Jahres entsprechend zu nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist es, den Träger möglichst spannungsfrei zu montieren.

Hier die Fotos:

DSC_1222.JPG
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DSC_0094.JPG


Für 10,- € kannst Du nicht viel falsch machen. :daumen:
(also klarer Kauf-Tipp von mir)

P.S. Besser ist es natürlich, die Taschen (welche Du an solch einem Träger nutzt) nicht zu schwer zu beladen.
 
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Es handelt sich hier um einen "ganz normalen" Bor Yueh Träger (oder wer auch immer die sonst noch hergestellt haben mag), also einem Taiwan-Nachbau des (ehemaligen) Vorbildes von Blackburn.

Ich fuhr solch einen Lowrider viele Jahre lang, teilweise mit recht schwer beladenen Fronttaschen (früher von Karrimor, später von Ortlieb), bis dieser vorletztes Jahr dann an einer Stelle gebrochen ist.

Aluminium als Materiel für einen Gepäckträger ist zwar nicht optimal (Dauerschwingungen erträgt Alu nicht so gut, kommt konstruktionsbedingt aber bei Lowridern vor), aber die halten schon ein paar Jahre.

Ich habe mir dann wieder zwei gebrauchte geholt (einen silbernen und einen schwarzen) und schraube diese an Klassiker, wenn ich damit auf Tour gehe.

Für Ortlieb-Fronttaschen sollte man die zwei oberen Löcher dahingehend "vergrößern", dass die Haken dort einklinken können (sonst "verliert" man die Taschen bei ruppigem Gelände).

Ich kann Dir ein Foto meines schwarzen Trägers einstellen, bei welchem ich die Ausweitung zweier Löcher bereits gemacht habe (um den Träger im Juni dieses Jahres entsprechend zu nutzen).

Wichtig ist es, den Träger möglichst spannungsfrei zu montieren.

Hier die Fotos:

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Für 10,- € kannst Du nicht viel falsch machen. :daumen:
(also klarer Kauf-Tipp von mir)

P.S. Besser ist es natürlich, die Taschen (welche Du an solch einem Träger nutzt) nicht zu schwer zu beladen.
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung samt Lösungsvorschlag. Dann werde ich mir so einen zulegen.
Grüße
 
Habe hier ein paar NOS Campa Ersatzteile und wüsste gerne was es ist und was ich dafür nehmen könnte

1. Langer Schaltkäfig 1396419 für 118 DM (ich weiss nicht wofür, Longcage oder MTB ?) Rückseite sieht nach Stahl aus.
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2. ITA Lagerschalen 7131075, welche Serie mag das sein ?
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20251026_131938.jpg

20251026_131948.jpg


3. Gebrauchtes ITA Innenlager 102mm, zu welcher Serie gehört das ?
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4. Xenon Bremshebel, ein Satz NOS, (einen gebrauchten Satz habe ich auch noch ....)
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Danke

Oliver
 
Habe hier ein paar NOS Campa Ersatzteile und wüsste gerne was es ist und was ich dafür nehmen könnte

1. Langer Schaltkäfig 1396419 für 118 DM (ich weiss nicht wofür, Longcage oder MTB ?) Rückseite sieht nach Stahl aus.
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2. ITA Lagerschalen 7131075, welche Serie mag das sein ?
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3. Gebrauchtes ITA Innenlager 102mm, zu welcher Serie gehört das ?
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4. Xenon Bremshebel, ein Satz NOS, (einen gebrauchten Satz habe ich auch noch ....)
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Danke

Oliver
Sieht nach Chorus aus , steht in der Regel auf den Schalen aussen
 
Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken, 2-4 Räder abzustoßen um wieder etwas "Lust und Laune" auf neue Aufbauten zu bekommen. Eines davon wäre diese Replika eines Atala Ofmega Teambikes von 1986/87. Fast alle Teile waren vor der Montage NOS und seid dem Aufbau war das Rad nur Ausstellungsstück. Es ist also alles noch so wie auf den Bildern die vor etlicher Zeit für den KdM gemacht wurden.
Deshalb nun meine Fragen an das Forum: a) meint ihr es gibt für so eine komplettes Rad an dem man nichts mehr machen muß hier im Forum überhaupt Interesse? b) wenn ja, was würdet ihr dafür aufrufen? c) wenn nein, macht es Sinn das Rad bei Ebay oder KA einzustellen und wenn ja für wieviel? oder d) bringt es mehr das Ding auseinander zu nehmen und Teile und Rahmen getrennt zu verkaufen?
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Falls es hier Interesse gibt, ich habe dazu auch noch zwei passenden Trikots und Mützen.
Unfassbar schön, herzerwärmend vor erdbraunem Hintergrund in Szene gesetzt und schade zugleich, dass die schönsten Räder oft Standuhren sind, da deren Schönheit ja aufgrund innerer Zwänge erhalten und bewahrt werden muss.
Mich bringt das Rad natürlich ins Grübeln. Mehr als so einen grundsätzlich eher schlicht anmutenden silbernen Rahmen mit seinem dezenten und fürstlichen Eleganzdetail des Gabelkopfes braucht man eigentlich nicht. Kein lautes Gold, wie an Rädern der in dieser Zeit dominierenden Königshäuser oft sichtbar, schreit den Betrachter an. Dann das blaue Netzprägungs-Benotto in zuvor nie gesehener, seltenster Kombination mit den schrulligen Modolo Master-Pro und den grauen, ja den sehr seltenen grauen anatomischen Spezialgummis, die das überkommene Campagnolo-Latexbraun wohltuend modernisierten. Die Ofmega Antriebseinheit aus der höherwertigen Schiene dieses Herstellers passt dem Rad bestens.
Nur das Grübeln und Sinnieren bleibt: Passt das blaue Lenkerband wirklich zum Blau der Schriftzüge? Reicht es nicht, den Traum von orangenem Strukturbenotto an silbernen oder weißen Rahmen ohne blaue Banderolen zu träumen? Nun ja, die Möglichkeiten sind unendlich. In Sammelhaushalten staut es sich. Es wird zu viel. Gern hätte ich dieses Rad, aber es geht leider nicht.....
 
Unfassbar schön, herzerwärmend vor erdbraunem Hintergrund in Szene gesetzt und schade zugleich, dass die schönsten Räder oft Standuhren sind, da deren Schönheit ja aufgrund innerer Zwänge erhalten und bewahrt werden muss.
Mich bringt das Rad natürlich ins Grübeln. Mehr als so einen grundsätzlich eher schlicht anmutenden silbernen Rahmen mit seinem dezenten und fürstlichen Eleganzdetail des Gabelkopfes braucht man eigentlich nicht. Kein lautes Gold, wie an Rädern der in dieser Zeit dominierenden Königshäuser oft sichtbar, schreit den Betrachter an. Dann das blaue Netzprägungs-Benotto in zuvor nie gesehener, seltenster Kombination mit den schrulligen Modolo Master-Pro und den grauen, ja den sehr seltenen grauen anatomischen Spezialgummis, die das überkommene Campagnolo-Latexbraun wohltuend modernisierten. Die Ofmega Antriebseinheit aus der höherwertigen Schiene dieses Herstellers passt dem Rad bestens.
Nur das Grübeln und Sinnieren bleibt: Passt das blaue Lenkerband wirklich zum Blau der Schriftzüge? Reicht es nicht, den Traum von orangenem Strukturbenotto an silbernen oder weißen Rahmen ohne blaue Banderolen zu träumen? Nun ja, die Möglichkeiten sind unendlich. In Sammelhaushalten staut es sich. Es wird zu viel. Gern hätte ich dieses Rad, aber es geht leider nicht.....
Was für ein schöner Text. Danke! Wenn ich das lese, komme ich natürlich schon wieder ins Grübeln ob ich mit einem Verkauf nicht einen furchtbaren Fehler machen würde.
Was das blaue Benotto Band angeht so habe ich mich hier am Bild von Gianni Bugno orientiert.
bugno-atala.jpg

Auch bei ihm die grauen Mofolo Hoods. Das Lenkerband ist möglicherweise eher das glatte, beim Ton ist da aber kein großer Unterschied glaube ich. Es gibt aber auch Bilder von Teamfahrern bei denen das Lenkerband eher hellblau-silbern ist, - und es gibt auch welche wo das Blau wirklich überhaupt nicht passt.
 
Was für ein schöner Text. Danke! Wenn ich das lese, komme ich natürlich schon wieder ins Grübeln ob ich mit einem Verkauf nicht einen furchtbaren Fehler machen würde.
Was das blaue Benotto Band angeht so habe ich mich hier am Bild von Gianni Bugno orientiert.
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Auch bei ihm die grauen Mofolo Hoods. Das Lenkerband ist möglicherweise eher das glatte, beim Ton ist da aber kein großer Unterschied glaube ich. Es gibt aber auch Bilder von Teamfahrern bei denen das Lenkerband eher hellblau-silbern ist, - und es gibt auch welche wo das Blau wirklich überhaupt nicht passt.
Ich würde das Rad behalten. Eine Zerpflückung für den besseren Verkauf geht eigentlich nicht und dürfte auch nicht mehr Geld bringen. Bei Ebay oder so halte ich mit etwas Atem einen deutlich vierstelligen Betrag für durchaus erzielbar...

Hatte inzwischen recherchiert und Teambilder dieser Räder angeguckt. Die grauen Anatomiegummis waren wohl gar nicht so selten wie ich dachte. Dennoch natürlich schön anzusehen. Eventuell habe ich womöglich noch so ein graues Paar in der Hood-Kiste. Sicher bin ich mir aus dem Gedächtnis nur bei der transparenten Version, die es neben weiß, schwarz und braun auch gab.

Benotto hatte ja mehrere Blautöne im Angebot. Und innerhalb der Linien Glatt oder Struktur gab es wohl auch Schwankungen im Ton bzw. der Intensität.
Ich hatte mal vier verschiedene blaue Beutel. Aktuell besitze ich noch die Strukturvariante in einem betörenden Stahlblau und dem Leuchtblau wie am Atala.
Leider sind alle Standuhren anderweitig gewickelt, sodass die Lenkerbänder nur für gelegentliche spektralanalytische Farbstudien ans Sonnenlicht dürfen. Mein "Rechner" stürzt bei den sich ergebenden Kombinationsmöglichkeiten leider regelmäßig ab und es bleibt alles so wie es ist....
Der einzige und letzte Versuch, ein farbintensives Strukturbenotto zu wickeln, endete im vergleichsweise zurückhaltenden Kupferkompromiss von 2016. In einem Anflug von Kühnheit und Mut, wurden dabei auch weiße Shield-Logos des Platzhirschen mit schwarzen Speedy-Hebeln gefrevelt:
 
Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken, 2-4 Räder abzustoßen um wieder etwas "Lust und Laune" auf neue Aufbauten zu bekommen. Eines davon wäre diese Replika eines Atala Ofmega Teambikes von 1986/87. Fast alle Teile waren vor der Montage NOS und seid dem Aufbau war das Rad nur Ausstellungsstück. Es ist also alles noch so wie auf den Bildern die vor etlicher Zeit für den KdM gemacht wurden.
Deshalb nun meine Fragen an das Forum: a) meint ihr es gibt für so eine komplettes Rad an dem man nichts mehr machen muß hier im Forum überhaupt Interesse? b) wenn ja, was würdet ihr dafür aufrufen? c) wenn nein, macht es Sinn das Rad bei Ebay oder KA einzustellen und wenn ja für wieviel? oder d) bringt es mehr das Ding auseinander zu nehmen und Teile und Rahmen getrennt zu verkaufen?
Anhang anzeigen 1695025
Anhang anzeigen 1695026
Anhang anzeigen 1695028
Anhang anzeigen 1695030
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Falls es hier Interesse gibt, ich habe dazu auch noch zwei passenden Trikots und Mützen.
Hallo Flo, wie groß war der Rahmen nochmal?
🙈
 
Hallo Flo, wie groß war der Rahmen nochmal?
🙈
Kannst durchatmen, definitiv zu klein für dich :D 58cm MM (mir eigentlich auch zu klein).
Seid gestern schaut mich das Atala kaum noch an, vollkommen beleidigt, enttäuscht, ... Emotional Blackmailing. Es wirkt langsam 🫣.
 
Ich würde das Rad behalten. Eine Zerpflückung für den besseren Verkauf geht eigentlich nicht und dürfte auch nicht mehr Geld bringen. Bei Ebay oder so halte ich mit etwas Atem einen deutlich vierstelligen Betrag für durchaus erzielbar...

Hatte inzwischen recherchiert und Teambilder dieser Räder angeguckt. Die grauen Anatomiegummis waren wohl gar nicht so selten wie ich dachte. Dennoch natürlich schön anzusehen. Eventuell habe ich womöglich noch so ein graues Paar in der Hood-Kiste. Sicher bin ich mir aus dem Gedächtnis nur bei der transparenten Version, die es neben weiß, schwarz und braun auch gab.

Benotto hatte ja mehrere Blautöne im Angebot. Und innerhalb der Linien Glatt oder Struktur gab es wohl auch Schwankungen im Ton bzw. der Intensität.
Ich hatte mal vier verschiedene blaue Beutel. Aktuell besitze ich noch die Strukturvariante in einem betörenden Stahlblau und dem Leuchtblau wie am Atala.
Leider sind alle Standuhren anderweitig gewickelt, sodass die Lenkerbänder nur für gelegentliche spektralanalytische Farbstudien ans Sonnenlicht dürfen. Mein "Rechner" stürzt bei den sich ergebenden Kombinationsmöglichkeiten leider regelmäßig ab und es bleibt alles so wie es ist....
Der einzige und letzte Versuch, ein farbintensives Strukturbenotto zu wickeln, endete im vergleichsweise zurückhaltenden Kupferkompromiss von 2016. In einem Anflug von Kühnheit und Mut, wurden dabei auch weiße Shield-Logos des Platzhirschen mit schwarzen Speedy-Hebeln gefrevelt:
Wobei ich ja finde dass zu diesem Lenkertyp Tektro-Hebel (oder Ähnliche) besser passen. Ist natürlich Ansichtssache, schon klar.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Was kann man hier denn für eine Ultegra-10f-Kassette (CS-6600) mit 12-25 Zähnen verlangen? Oder kauft ohnehin jeder nur Neuware?
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