• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken, 2-4 Räder abzustoßen um wieder etwas "Lust und Laune" auf neue Aufbauten zu bekommen. Eines davon wäre diese Replika eines Atala Ofmega Teambikes von 1986/87. Fast alle Teile waren vor der Montage NOS und seid dem Aufbau war das Rad nur Ausstellungsstück. Es ist also alles noch so wie auf den Bildern die vor etlicher Zeit für den KdM gemacht wurden.
Deshalb nun meine Fragen an das Forum: a) meint ihr es gibt für so eine komplettes Rad an dem man nichts mehr machen muß hier im Forum überhaupt Interesse? b) wenn ja, was würdet ihr dafür aufrufen? c) wenn nein, macht es Sinn das Rad bei Ebay oder KA einzustellen und wenn ja für wieviel? oder d) bringt es mehr das Ding auseinander zu nehmen und Teile und Rahmen getrennt zu verkaufen?
Anhang anzeigen 1695025
Anhang anzeigen 1695026
Anhang anzeigen 1695028
Anhang anzeigen 1695030
Anhang anzeigen 1695032
Anhang anzeigen 1695033

Falls es hier Interesse gibt, ich habe dazu auch noch zwei passenden Trikots und Mützen.
Unfassbar schön, herzerwärmend vor erdbraunem Hintergrund in Szene gesetzt und schade zugleich, dass die schönsten Räder oft Standuhren sind, da deren Schönheit ja aufgrund innerer Zwänge erhalten und bewahrt werden muss.
Mich bringt das Rad natürlich ins Grübeln. Mehr als so einen grundsätzlich eher schlicht anmutenden silbernen Rahmen mit seinem dezenten und fürstlichen Eleganzdetail des Gabelkopfes braucht man eigentlich nicht. Kein lautes Gold, wie an Rädern der in dieser Zeit dominierenden Königshäuser oft sichtbar, schreit den Betrachter an. Dann das blaue Netzprägungs-Benotto in zuvor nie gesehener, seltenster Kombination mit den schrulligen Modolo Master-Pro und den grauen, ja den sehr seltenen grauen anatomischen Spezialgummis, die das überkommene Campagnolo-Latexbraun wohltuend modernisierten. Die Ofmega Antriebseinheit aus der höherwertigen Schiene dieses Herstellers passt dem Rad bestens.
Nur das Grübeln und Sinnieren bleibt: Passt das blaue Lenkerband wirklich zum Blau der Schriftzüge? Reicht es nicht, den Traum von orangenem Strukturbenotto an silbernen oder weißen Rahmen ohne blaue Banderolen zu träumen? Nun ja, die Möglichkeiten sind unendlich. In Sammelhaushalten staut es sich. Es wird zu viel. Gern hätte ich dieses Rad, aber es geht leider nicht.....

Unfassbar schön, herzerwärmend vor erdbraunem Hintergrund in Szene gesetzt und schade zugleich, dass die schönsten Räder oft Standuhren sind, da deren Schönheit ja aufgrund innerer Zwänge erhalten und bewahrt werden muss.
Mich bringt das Rad natürlich ins Grübeln. Mehr als so einen grundsätzlich eher schlicht anmutenden silbernen Rahmen mit seinem dezenten und fürstlichen Eleganzdetail des Gabelkopfes braucht man eigentlich nicht. Kein lautes Gold, wie an Rädern der in dieser Zeit dominierenden Königshäuser oft sichtbar, schreit den Betrachter an. Dann das blaue Netzprägungs-Benotto in zuvor nie gesehener, seltenster Kombination mit den schrulligen Modolo Master-Pro und den grauen, ja den sehr seltenen grauen anatomischen Spezialgummis, die das überkommene Campagnolo-Latexbraun wohltuend modernisierten. Die Ofmega Antriebseinheit aus der höherwertigen Schiene dieses Herstellers passt dem Rad bestens.
Nur das Grübeln und Sinnieren bleibt: Passt das blaue Lenkerband wirklich zum Blau der Schriftzüge? Reicht es nicht, den Traum von orangenem Strukturbenotto an silbernen oder weißen Rahmen ohne blaue Banderolen zu träumen? Nun ja, die Möglichkeiten sind unendlich. In Sammelhaushalten staut es sich. Es wird zu viel. Gern hätte ich dieses Rad, aber es geht leider nicht.....
Was für ein schöner Text. Danke! Wenn ich das lese, komme ich natürlich schon wieder ins Grübeln ob ich mit einem Verkauf nicht einen furchtbaren Fehler machen würde.
Was das blaue Benotto Band angeht so habe ich mich hier am Bild von Gianni Bugno orientiert.
bugno-atala.jpg

Auch bei ihm die grauen Mofolo Hoods. Das Lenkerband ist möglicherweise eher das glatte, beim Ton ist da aber kein großer Unterschied glaube ich. Es gibt aber auch Bilder von Teamfahrern bei denen das Lenkerband eher hellblau-silbern ist, - und es gibt auch welche wo das Blau wirklich überhaupt nicht passt.

Zurück