• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Einspruch! 1993 gab es die 8-fach SR Hinterradnabe FH-01SR aus Alu, die Record FH-00RE aus Stahl!

Einspruch! 1993 hatte die Chorus HR-Nabe die Teile Nr. FH-00CH! Hier war m.E. der einzige Unterschied der, dass es die RE mit 28-32-36 Loch gab und die CH nur mit 32 und 36 Loch! Der Schnellspanner sieht mir mich identisch aus.
8f als super record?
haben wir da irgendwo einen katalog?
Hab selbst auch nochmal recherchiert da ich gerade versuche eine Record Gruppe von 1993 zusammenzustellen

Hier die entsprechenden Seiten aus dem 1993er Ersatzteilkatalog :

Chorus und Record Teilenummern sind in der Tat identisch und bei der Record gabs optional den "Super Record" Alufreilaufkörper
Unterschied zwischen Chorus und Record ist dann wie ihr korrekt gesagt habt nur der Schnellspanner.
Den Nabenkörper selbst gibts offenbar nicht als Ersatzteil (da keine Teilenummer gezeigt)

IMG_20221209_122848.jpg
IMG_20221209_122809.jpg


Sind die Freilaufkörper der Campa Naben unterschiedlicher Generationen eigentlich kompatibel, sprich wurde DER hier auch auf die "älteren" Naben aus 1993 passen ?

IMG_20221208_202530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sind die Freilaufkörper der Campa Naben unterschiedlicher Generationen eigentlich kompatibel, sprich wurde DER hier auch auf die "älteren" Naben aus 1993 passen ?

Anhang anzeigen 1185333

Nein das passt nicht, um 9/10/11fach auf den 8fach Naben zu fahren brauchst du den Vorgänger mit dem 9 Speed Freilauf. @TobyK kann da sicher mehr zu sagen, der hat erst kürzlich seine 8fach EXA Shamals auf 10fach umgebaut.
 
Nein das passt nicht, um 9/10/11fach auf den 8fach Naben zu fahren brauchst du den Vorgänger mit dem 9 Speed Freilauf. @TobyK kann da sicher mehr zu sagen, der hat erst kürzlich seine 8fach EXA Shamals auf 10fach umgebaut.
meines Wissens passt das mit dem 8f Nabenkörper, aber man braucht den 9f Freilaufkörper und die 9f Achse.
 
Was ist denn ein Verkaufspreis für eine komplette tricolor 7 s Gruppe incl.Lrs ;mit dual pivot Bremsen und UR bzw.aero Bremshebel.(ohne seatpost) incl.Hakenpedale..headset und bsa Innenlager Kurbelset tadellos Schaltgruppe tadellos
Zustand ist nahe mint.Felgen Mavic mach 2 cd unbebremst Teile ohne Makel keine Kratzer mega Zustand.
 
Was ist denn ein Verkaufspreis für eine komplette tricolor 7 s Gruppe incl.Lrs ;mit dual pivot Bremsen und UR bzw.aero Bremshebel.(ohne seatpost) incl.Hakenpedale..headset und bsa Innenlager Kurbelset tadellos Schaltgruppe tadellos
Zustand ist nahe mint.Felgen Mavic mach 2 cd unbebremst Teile ohne Makel keine Kratzer mega Zustand.
Hatte mal was zusammengestellt:

Laufradsatz mit Vorderradnabe HB-6400 und Hinterradnabe FH-6401 70-90 Euro
Vorbau HS-6400 30-40 Euro
Sattelstütze SP-6400 30-40 Euro
Bremsgriffe BL-640X 20-30 Euro
Bremsen BR-640X 20-30 Euro
Schalthebel SL-6400 20-30 Euro
Umwerfer FD-640X 10-20 Euro
Schaltwerk RD-640X 20-30 Euro
Kurbelgarnitur FC-640X 20-30 Euro
Innenlager BB-6400 20-30 Euro
Steuersatz HP-6400 20-40 Euro
Pedale PD-6400 20-40 Euro
Bremsschaltgriffe ST-6400 70-120 Euro


Die Preise sind meine Erfahrungspreise. Natürlich keine NOS Preise.
 
Was ist denn ein Verkaufspreis für eine komplette tricolor 7 s Gruppe incl.Lrs ;mit dual pivot Bremsen und UR bzw.aero Bremshebel.(ohne seatpost) incl.Hakenpedale..headset und bsa Innenlager Kurbelset tadellos Schaltgruppe tadellos
Zustand ist nahe mint.Felgen Mavic mach 2 cd unbebremst Teile ohne Makel keine Kratzer mega Zustand.

Axel fragen für Frankfurter Börsenpreise.
Tri kurz vor der Aufnahme in den TecDAX!
 
Hatte mal was zusammengestellt:

Laufradsatz mit Vorderradnabe HB-6400 und Hinterradnabe FH-6401 70-90 Euro
Vorbau HS-6400 30-40 Euro
Sattelstütze SP-6400 30-40 Euro
Bremsgriffe BL-640X 20-30 Euro
Bremsen BR-640X 20-30 Euro
Schalthebel SL-6400 20-30 Euro
Umwerfer FD-640X 10-20 Euro
Schaltwerk RD-640X 20-30 Euro
Kurbelgarnitur FC-640X 20-30 Euro
Innenlager BB-6400 20-30 Euro
Steuersatz HP-6400 20-40 Euro
Pedale PD-6400 20-40 Euro
Bremsschaltgriffe ST-6400 70-120 Euro


Die Preise sind meine Erfahrungspreise. Natürlich keine NOS Preise.
Das wäre mir gefühlt viel zu wenig..Die Kurbel 20 bis 30 zB ist mA zu wenig in Preis Leistung...ein LRs in dieser Güte niemals unter 100.eher um 140..nie gefahren bzw.max.100km.und dreimal gebremst wahrscheinlich.
aber dann lohnt es sich schon eher die Gruppe zurückzulegen bis das Zeug kaum noch verfügbar ist in dem Zustand...
Ich wundere mich sowieso..möchte man einen Bremskörpersatz in neu kaufen gibt es nur Tektro der Klon von dieser Bremse in der Billigausführung und kostet bestimmt mehr als 60..Eine Vierkantkurbel bei blb bestimmt auch nicht unter 90 Euronen..und das wird nicht günstiger werden bzw.günstig und neu gibt es nur noch Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir gefühlt viel zu wenig..Die Kurbel 20 bis 30 zB ein LRs in dieser Güte niemals unter 100.eher um 140
Beim LRS kommt es auf den Freilauf an, wenn nur UG wird es mit 100,-Euro schwierig. Auch der Zustand ist bei der Tricolor nicht sooo wichtig. Klar, gammliges Zeug will keiner aber ein Austellungsrad baut damit auch keiner auf.
Der Markt ist voll mit den Teilen und die Nachfrage gering.
Bei den Kettenblättern ist noch Biopace oder rund und die Abstufung von Interesse.
 
Beim LRS kommt es auf den Freilauf an, wenn nur UG wird es mit 100,-Euro schwierig. Auch der Zustand ist bei der Tricolor nicht sooo wichtig. Klar, gammliges Zeug will keiner aber ein Austellungsrad baut damit auch keiner auf.
Der Markt ist voll mit den Teilen und die Nachfrage gering.
Bei den Kettenblättern ist noch Biopace oder rund und die Abstufung von Interesse.
möglicherweise klappt ein Verkauf besser wenn die Gruppe komplett ist ..mal sehen ob ich sie behalte und in Zukunft was mit aufbaue
 
Die Kurbel in sehr gut, geht auch locker für 50-60 weg.
Mit der Shimano 6400 Serie hat sich Shimano keinen optisch großen Gefallen getan! :)
Aber in Top Zustand geht auch diese gut weg....ich habe mal eine komplette für 380 verkauft (ohne STI) ...ist aber schon Jahre her.
Noch schlimmer ist die 1055 Gruppe = Erbsensuppe = würg
 
Beim LRS kommt es auf den Freilauf an, wenn nur UG wird es mit 100,-Euro schwierig. Auch der Zustand ist bei der Tricolor nicht sooo wichtig. Klar, gammliges Zeug will keiner aber ein Austellungsrad baut damit auch keiner auf.
Der Markt ist voll mit den Teilen und die Nachfrage gering.
Bei den Kettenblättern ist noch Biopace oder rund und die Abstufung von Interesse.
Das ist bestimmt alles richtig. Aber ich leg mir schon mal ein Tricolor-Teile bei KA auf die Merkliste - und bin häufig erstaunt, wie schnell die Teile dann weg sind. Und zu welchen Preisen. Und nein, sie tauchen nicht immer wieder neu auf ;) Also, eine gewisse Nachfrage scheint es zu geben, vor allem nach gut erhaltenen Teilen. Aber zugegeben, das Angebot ist auch sehr groß.

Viele Grüße
Oliver
 
Tricolore: da ist eben das Verhältnis Gebrauchswert zu Tausch wert (Sammlerwert) eindeutig in Richtung Gebrauchswert verschoben. Viele komplettieren damit,manch einer (moi) legt sich hin und weider Verschleißteile zur Seite . . .
Wann sich das Verhältnis umkehrt kann man aus dem Bauch absolut nicht sagen, Modefrage
 
Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal einen FD-6401 mit Schelle (ohne großartigen Anspruch an einem perfekten Zustand) gesucht. Das hat mehrere Monate gedauert und für 20 € gab's die damals auch nirgends. Einen vergleichbaren für Anlötsockel gab's ab 5 €. Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht...
 
Ich bräuchte einmal 2 Preiseinschätzungen für 2 Kettenblätter

Beide ungereinigt und das Zeus müsste poliert werden.

1 x Gebhardt 130mm 50z
1 x Zeus 51Z

Hat vielleicht jemand Interesse nach einer Preisfindung?

IMG_20221209_192445754.jpgIMG_20221209_192454147.jpgIMG_20221209_192506783.jpg
 
Ich bräuchte einmal 2 Preiseinschätzungen für 2 Kettenblätter

Beide ungereinigt und das Zeus müsste poliert werden.

1 x Gebhardt 130mm 50z
1 x Zeus 51Z

Hat vielleicht jemand Interesse nach einer Preisfindung?

Anhang anzeigen 1185409Anhang anzeigen 1185410Anhang anzeigen 1185411
Ein Gebhard hab ich neulich neu für um 30 € bekommen. Vllt. hilft Dir das. Schön ist es nicht, aber die Qualität soll laut einer Foristin hier gut sein. Ich hab noch nicht genug Kilometer damit gemacht, um da was zu sagen zu können.
 
Das wäre mir gefühlt viel zu wenig..Die Kurbel 20 bis 30 zB ist mA zu wenig in Preis Leistung...ein LRs in dieser Güte niemals unter 100.eher um 140..nie gefahren bzw.max.100km.und dreimal gebremst wahrscheinlich.
aber dann lohnt es sich schon eher die Gruppe zurückzulegen bis das Zeug kaum noch verfügbar ist in dem Zustand...
Ich wundere mich sowieso..möchte man einen Bremskörpersatz in neu kaufen gibt es nur Tektro der Klon von dieser Bremse in der Billigausführung und kostet bestimmt mehr als 60..Eine Vierkantkurbel bei blb bestimmt auch nicht unter 90 Euronen..und das wird nicht günstiger werden bzw.günstig und neu gibt es nur noch Schrott...
möglicherweise klappt ein Verkauf besser wenn die Gruppe komplett ist ..mal sehen ob ich sie behalte und in Zukunft was mit aufbaue
45 für ne schöne Kurbel sehe ich auch eher und die Preise einzeln am oberen Ende wenn schön, In den KA mag es auch mal mehr geben bzw. verlangt werden. Bei Auktionen gibts das meist nicht, da gibts auch mal schöne Br 6403 für 20. Als Gruppe muss man sehen.
Wenn da noch ein komplettes Rad drann hängt gibt nur noch die Hälfte, zumindest was einige merkwürdige Preiseinschätzungen im Forum in der Vergangenheit angeht
 
Denke zwischen 250€-300€ ist für eine komplette Gruppe, im guten Zustand, ein fairer Preis. Einzelverkauf bringt vielleicht mehr.
Sehe ich ähnlich...
Wenn man dann noch einen Rahmen für 200,-Euro rechnet, Lenker, Sattel, Lenkerband, Reifen, Züge usw ist man schnell bei 600-700 Euro und so ein Rad kauft dann auch keiner mehr
 
Ok, dann machen wir mal Tricolor Bingo! :)
Hier meine Einschätzung für eine 7 Fach in Top Zustand wie von Knut beschrieben.
Viele Teile habe ich auch schon so verkauft einzeln oder als Gruppe

Laufradsatz 130
Vorbau: 40
Schalthebel: 35
Bremshebel 40
Bremsen 35
Steuersatz: 35
Umwerfer: 25
Innenlager 30
Kurbel 60
Schaltwerk 35
Sattelstütze 30

=495

Wenn man alles abrundet und hier und da mal was abzieht und das ganze als komplette Gruppe verkauft sind 400 auf jedenfall drin.
Eigentlich müsste es als komplette Gruppe sogar teurer sein, weil der Käufer dann alles auf einmal hat und alles in Top Zustand. Aber so ist leider der Markt. 400 in Top Zustand sind aber locker drin.
Man darf es nicht mit irgendwelchen Angeboten bei Ebay vergleichen. Klar gibts auch mal welche die ne komplette Athena für 500 raushauen. Aber das ist kein Maßstab finde ich!
 
Zurück
Oben Unten