Dura Ace AX war jedoch die erste Gruppe mit 7-speed und auch keine der AX-Gruppen hatte eine Entspannmöglichkeit für die BremsenMal schnell aus dem Handgelenk, weil ich auch ein großer Fan der Santé bin:
Hier gab es eine ganze Reihe von Innovationen und ungewöhnlichen Detaillösungen.
- erste Shimano-Gruppe mit 7 Ritzeln
- erstes Shimano-Schaltwerk mit der lange Zeit richtungsweisenden Grundgeometrie für Hebelverhältnisse und Seilwege (kompatibel bis RR 10-fach, außer 740x)
- erstes und lange Zeit einziges Shimano-Schaltwerk mit dreidimensional gefrästem Käfigvorderteil (gab es erst wieder bei der Dura Ace 7700)
- erstes Shimano-Schaltwerk mit Polyamid-Gleitplatte am Käfig
- einziges Shimano-Schaltwerk mit 9 Zähnen an der Spannrolle (warum auch immer)
- einziges Shimano-Schaltwerk mit dieser Anordnung der Stellschrauben
- einziges Shimano-Schaltwerk mit wahlweise ultrakurzem Käfig für sehr enge Abstufungen
- erste und einzige Shimano-Naben mit doppelten Dichtungen (die Naben sind der eigentliche Knaller dieser Gruppe)
- erste und einzige (?) Shimano-Gruppe mit Kunststoff-Gleitscheiben/"Dichtungen" an den Schnellspannhebeln
- einzige (?) Shimano-Gruppe ohne Entspannmöglichkeit der Bremsen
- erste (?) Shimano-Gruppe mit großflächig lackierten Teilen
Die Nachteile gegenüber der New Dura Ace/7400 sind schnell abgehakt:
Die Kettenrädchen haben keine Dichtungen.
Soweit ich weiß, gibt es die Entspannfunktion direkt am Bremshebel... Ich glaube man muss den silbernen Stift direkt am Hebel drücken
- einzige (?) Shimano-Gruppe ohne Entspannmöglichkeit der Bremsen
Ah ja, stimmt! Das dreieckige Teil hier:Soweit ich weiß, gibt es die Entspannfunktion direkt am Bremshebel... Ich glaube man muss den silbernen Stift direkt am Hebel drücken
stimmt.Soweit ich weiß, gibt es die Entspannfunktion direkt am Bremshebel... Ich glaube man muss den silbernen Stift direkt am Hebel drücken
Kann ich bestätigen, sehr elegant gelöst, aehnlich wie Campa bei den Deltas.Soweit ich weiß, gibt es die Entspannfunktion direkt am Bremshebel... Ich glaube man muss den silbernen Stift direkt am Hebel drücken
Oha. Ich dachte immer, die Santé wäre zuerst da gewesen, aber das stimmt ja wirklich mit 1986 und der 105.Nein, da gab es auch schon den FD-1050, ab 1986.
Und das RD-1050 Schaltwerk (ebenfalls ab 1986) hatte auch bereits die von dir gepriesene Geometrie, welche bis 10-fach passt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Rahmen von Kotter gebaut und lackiert wurde um die Gruppe zu featuren. Kotter hat seinerzeit für Paul Lange (deutscher Shimano Importeur) auch die goldenen Benotto-Rahmen, die keiner haben wollte zu der Zeit, in gedeckte Farben umlackiert.Ich hatte es hier mal gepostet.
Ich hatte bzw. habe noch einen originalen Rahmen der wohl speziell für diese Gruppe so lackiert wurde.
Hatte nie weitere Infos dazu gefunden.
Beitrag im Thema 'Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-4751136