• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Shimano Santé Thread, der Weis(ß)heit doch nicht letzter Schluss

Vollständige Seite anschauen…

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.324
Reaktionspunkte
5.944
Obwohl in sonniger Optik und guter Qualität produziert fristet diese Gruppe nach wie vor ein Schattendasein.
Auch ich musste mich zum Jagen tragen lassen und habe einen Santé-Renner nur wiederwillig gekauft.
Hier soll alles Erhellende zur Gruppe rein und natürlich auch mit Santé (nur echt mit dem accent aigu)
aufgebaute Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell aus dem Handgelenk, weil ich auch ein großer Fan der Santé bin:
Hier gab es eine ganze Reihe von Innovationen und ungewöhnlichen Detaillösungen.

  • erste Shimano-Gruppe mit 7 Ritzeln
  • erstes Shimano-Schaltwerk mit der lange Zeit richtungsweisenden Grundgeometrie für Hebelverhältnisse und Seilwege (kompatibel bis RR 10-fach, außer 740x) Stimmt nicht, das war die 1050 ein Jahr vorher!
  • erstes und lange Zeit einziges Shimano-Schaltwerk mit dreidimensional gefrästem Käfigvorderteil (gab es erst wieder bei der Dura Ace 7700)
  • erstes Shimano-Schaltwerk mit Polyamid-Gleitplatte am Käfig
  • einziges Shimano-Schaltwerk mit 9 Zähnen an der Spannrolle (warum auch immer)
  • einziges Shimano-Schaltwerk mit dieser Anordnung der Stellschrauben
  • einziges Shimano-Schaltwerk mit wahlweise ultrakurzem Käfig für sehr enge Abstufungen
  • erste und einzige Shimano-Naben mit doppelten Dichtungen (die Naben sind der eigentliche Knaller dieser Gruppe)
  • erste und einzige (?) Shimano-Gruppe mit Kunststoff-Gleitscheiben/"Dichtungen" an den Schnellspannhebeln
  • einzige (?) Shimano-Gruppe ohne Entspannmöglichkeit an den Bremsen (entspannt wird der Hebel, nicht die Zange)
  • erste (?) Shimano-Gruppe mit großflächig lackierten Teilen

Die Nachteile gegenüber der New Dura Ace/7400 sind schnell abgehakt:
Die Kettenrädchen haben keine Dichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Sante Gruppe schon immer gefallen. Sie wurde ganz im Gegensatz zur Dura Ace 7200 oder 7400 nur relativ kurz gebaut und ist im guten Zustand (und der ist gerade bei den lackierten Teilen sehr wichtig...) daher auch selten geworden.

Neben dem technischen Alleinstellungsmerkmale die teils oben schon erwähnt sind ist u.a. auch noch die Kurbel erwähnenswert :

- Sacklöcher statt Durchgangslöcher für die
Pedalgewinde
  • verdeckte Kettenblattschrauben
  • Sante spezifische Kettenblätter



Suntour bzw. Sugino haben dann in etwa zeitgleich die "Olé" Gruppe - ebenfalls mit weiss lackierten Teilen - auf den Markt gebracht, die aber qualitativ mit der Santé nicht mithalten konnte.
Auch die Franzosen kamen mit weissen Teilen auf den Markt (Simplex, Spidel, CLB),hier gab es aber soweit ich weiss keine Komplettgruppe.
Diese hatte allerdings Gipiemme mit der "White Lazer" Gruppe im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Raleigh hat Ende der 80er Jahre sogar einen Rahmen speziell passend zur Sante Gruppe in weiss silber lackiert als Raleigh "Moderne" Record Ace aus 653 Reynolds Rohr auf den Markt gebracht.
Ich hatte vor einigen Jahren das Glück ein solches Rad in hervorragenden Originalzustand in einem Radladen in Utrecht kaufen zu können.

Hier ein paar Impressionen

Schalthebel bicolor mit kleinen Deckelchen für die Schaltzugaussparungen



Steuersatz im Aero Design



Bremskörper Aero Design mit von vorne unsichtbarer Schaltzugfixierung



Der weisse Riese...

 
Zuletzt bearbeitet:
Peugeot hatte ebenfalls in den frühen 80ern ein Rad mit der Sante Gruppe dran .
Am Oberrohr ist noch der Schriftzug zu erkennen .
Die Gruppe war nur noch unvollständig vorhanden , daher habe ich seinerzeit eine Campagnolo Victory drangetackert .
Der Rahmen war aus 531 Professionell , also richtig gut und leicht .
Die Sante Teile sind übrigens m.E. Pulverbeschichtet und nicht Nasslackiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dura Ace AX war jedoch die erste Gruppe mit 7-speed und auch keine der AX-Gruppen hatte eine Entspannmöglichkeit für die Bremsen
 
Nein, da gab es auch schon den FD-1050, ab 1986.
Und das RD-1050 Schaltwerk (ebenfalls ab 1986) hatte auch bereits die von dir gepriesene Geometrie, welche bis 10-fach passt.
Oha. Ich dachte immer, die Santé wäre zuerst da gewesen, aber das stimmt ja wirklich mit 1986 und der 105.
Hab's oben mal geändert, danke für den Hinweis!
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Rahmen von Kotter gebaut und lackiert wurde um die Gruppe zu featuren. Kotter hat seinerzeit für Paul Lange (deutscher Shimano Importeur) auch die goldenen Benotto-Rahmen, die keiner haben wollte zu der Zeit, in gedeckte Farben umlackiert.
Das sind die Benottorahmen deren Farbschema in keinem Katalog erscheint. Zu Kotter/Santé später mehr.
 
Dieses Rad war der Auslöser für den Thread.
War bei Ebay Kleinanzeigen sehr schlecht beschrieben und
schlecht bebildert.
Habe den Verkäufer angemailt und ihm etwas auf die
Sprünge geholfen. Ein paar Wochen später hat er
mich kontaktiert und mich zum Kauf genötigt.
Das Rad war eines von 5 Rädern die über die
Porsche-Radsportgruppe direkt bei Kotter bezogen wurden.
Alle komplett gleich. Die Sattelstützen wurde bei Porsche
mit Namensgravuren zur Unterscheidung versehen.
Eine Werkzeugtasche aus der Porsche-Sattlerei war auch mit dabei
(schön weich).


 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen