• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE!!! Meine Kette berührt das Schaltwerk?!

mrWacky

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin Moin,

kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?
Ist die Kette plötzlich zu lang, oder stimmt etwas am Schaltwerk nicht???

Wenn ich auf das kleine Kettenblatt und auf das kleinste Ritzel schalte, berührt die Kette das Schaltwerk minimal.... Siehe Foto.....

Cheers
IMG_2654_600x600_900KB.jpg

Sehr seltsam!
Letzte Woche war alles noch Tip Top. Gestern habe ich Schläuche plus Mäntel gewechselt und heute ist die Kette zu lang....:eek:

Also wenn vor dem Ausbau alles paßte haste beim Einbau was falsch gemacht, LR nochmal raus und in Ruhe wieder rein....bevor Du an die Kette gehst.

schalte mal auf groß groß wenn du da noch spielraum hast, kannst die Kette kürzen, wenn nicht würde ich sie so lassen.

Momentchen mal...
Hattest du das Laufrad draußen? Ich möchte meinen, die Kette läuft gar nicht über die obere Leitrolle.
Mach bitte noch mal ein Foto von der Seite, wo man den Kettenverlauf sieht.

Hello again,

habe noch ne schöööne Feierabendtour gemacht (120Km):D daher die späte Meldung ....

so hier noch mal ein ein paar Bilder.
die Kette läuft eig normal, ich hoffe auf den pics ist das zu sehen ;-)
Werde die Kette wohl mal etwas ablängen müssen..... buhhhh!!!
Da dieser Gang ja nur zum wechseln des LR eingelegt wird, ist mir das bisher wohl nicht aufgefallen?!:eek:
Danke für Eure Hilfe.....

CHEERS:bier:

Anhänge

• IMG_2661_600x600_500KB.jpg
    IMG_2661_600x600_500KB.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_2662_600x600_500KB.jpg
    IMG_2662_600x600_500KB.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_2663_600x600_500KB.jpg
    IMG_2663_600x600_500KB.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_2664_600x600_500KB.jpg
    IMG_2664_600x600_500KB.jpg
    230 KB · Aufrufe: 240
Schalt mal aufs große Blatt und lass das kleine Ritzel drauf. Die Rollen sollten dann senkrecht übereinander stehen (wenn du das Rad wieder richtig rum stellst ;)).

Schalt mal aufs große Blatt und lass das kleine Ritzel drauf. Die Rollen sollten dann senkrecht übereinander stehen (wenn du das Rad wieder richtig rum stellst ;)).
Das ist und bleibt die sinnloseste aller Regeln zum Ablängen der Kette. Auch wenn Sie empirisch bei den meisten Antrieben, die keine extremen Kombis nutzen, passen mag.

@ mrWacky: Sind das die originalen Schaltröllchen? Wenn nein: hast Du sie gegen kleinere als die originalen getauscht?

Haste Recht. Das ist nur ne Pi x Daumen Methode. Bei Zweifach und normaler Kassette (scheint hier der Fall zu sein) funktioniert sie aber ziemlich gut. ;)

Zurück