• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Kette springt bei Belastung

eifeler91

...
Hallo zusammen,
habe schon länger das Problem, dass die Kette bei Belastung (v.a. im Wiegetritt, aber auch bei höherem Druck im Sitzen) springt. Nachdem ich zuerst den rechten Schalthebel ausgetauscht habe (wegen anderem Problem) hab ich diese Woche auch Kette und Kassette gewechselt. Fazit der heutigen Probefahrt: gleiches Problem wie vorher. Zusätzliche Information: Die Kette hab ich zu lange gefahren. Deswegen hab ich präventiv direkt die Kassette rausgeschmissen. Aber die Kettenblätter können es ja eigentlich nicht Schuld sein, da die Kette auf der Kassette zu springen scheint. So kommts mir zumindest vor. Aber ich hör immer ein Knacken bei Belastung, ich denke, das hängt irgendwie damit zusammen.

Kette: Shimano CS5701
Kassette: Shimano CS5700 11-25
Kettenblätter: 53/39 105er

Ach ja, Schaltung läuft zumindest aufm Ständer wie geschmiert, keinerlei Probleme... Und im Flachen mit hoher Trittfrequenz, also mit wenig Belastung, ist alles ok.

Danke für eure Hilfe =)

P.S. durch die Suchfunktion hab ich keine passenden Threads finden können. Habe keinen gesehen, in dem Kette + Kassette gewechselt wurde und ähnliche Probleme auftraten

AW: [Hilfe] Kette springt bei Belastung

Dann lass mal in einer Steigung jemand anders schauen. Nur nach Gehör/Gefühl kann man extrem schlecht urteilen woher ein Geräusch kommt.
Neben Kettenblättern könnte das Problem z.B. auch bei den Schaltröllchen liegen, ebenso wie die Kette an der Stelle des Kettenschlosses oder des Verschlussniets etwas klemmen kann. In dem Fall ein paar mal hin und her biegen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Da das Problem bei meiner alten Kette (die wie gesagt ziemlich viele KM gelaufen hatte) und bei der brandneuen auftritt, schließ ich das mal aus als Ursache. Schaltröllchen müsste ich mal überprüfen, meinst du, die könnten durch den zu langen Gebrauch einer Kette Schaden genommen haben?

Generell: Was kann durch die Kette alles verschlissen werden? (außer den angesprochenen Sachen)

Genereel: Alles mit Zähnen, was über längere Zeit in Kontakt mit der Kette kommt.
Also: Kettenblatt, Kassette, Schaltröllchen;)

Ok, dann könnens ja eigentlich nur noch die Schaltröllchen sein...

hallo,

schau mal die Nietstelle an ob das Glied nicht Steif ist.

Gruß k.l.

Sicher das es nicht das Kettenblatt ist? Tritt das Problem bei beiden Kettenblaettern auf? Ich hatte das auch mal und war fest ueberzeugt, dass das Geraeusch von hinten kommt. Am Ende war es dann doch das Kettenblatt.

@adapto
Tritt bei beiden Kettenblättern auf, das Knacken und Springen ist aber auf dem großen Blatt etwas lauter bzw intensiver. Vermute, das hängt mit dem erhöhten Druck zusammen aufm Großen.

Wie lange hast Du die verschlissene Kette auf den Kettenblättern gefahren?
Würde auch mal auf die Kettenblätter tippen.

Und schau mal nach, ob Dein Schaltauge noch gerade steht.
Gerade 9 und 10fach-Systeme sind da recht anfällig, wenn das Schaltwerk schief steht!

Und wie sieht es mir dem Freilauf aus? Sehr beliebter Effekt, wenn die Sperrklinken nicht mehr freigängig sind.

Ich denke, daß dann die Kette im Freilauf mitlaufen würde.

Ich denke, daß dann die Kette im Freilauf mitlaufen würde.

Natürlich läuft dann die Kette mit, aber das "Springen" ist ja eine Beschreibung. Ich hätte dafür eher den Begriff "durchrutschen" gewählt.
Es würde etwas schwierig während der Fahrt ein echtes "Springen" der Kette zu beobachten.
Meine Erachtens geht ein Springen der Kette nur, wenn die Kette verschlissen UND die Glieder klemmen. So rund könne Zähne nicht sein, selbst wenn die Kette extrem gelängt ist. Trifft hier aber eh nicht zu, da die Kette getauscht wurde. Auch der Zahnkranz vorne scheidet für micht aus diesem Grund aus, da die gerade Vorne sich die Belastung auf sehr viele Zähne verteilt. Das Einzige was mit einem deutlich verschlissenen Kettenblatt passiert, ist das die Kette schneller verschleisst, aber nicht springt. Schaltröllchen können es eigentlich auch nicht sein, da die nur mitlaufen und führen, aber keine Belastung übertragen.
Bleibt also fast nur noch der Freilauf, wenn der Effekt beim Treten wirklich spürbar und nicht nur hörbar ist.
Wenn nur hörbar, wären wir beim Lieblingsthema knacken und da bieten sich dann noch einige Optionen mehr.

Ich habe es schon oft erlebt, daß eine neue Kette auf verschlissenen Kettenblättern rutscht oder vielleicht sogar eher "springt" (vielleicht, weil mehr Zähne im Einsatz sind und die Kette deshalb nicht so leicht komplett durchrutschen kann wie auf den kleineren Ritzeln).
Deshalb machen wir auch grundsätzlich nach jedem Kettentausch einen Test unter Belastung.

Verschlissene Kettenblätter erkennt man eigentlich sofort am miesen Lauf-Geräusch.

Springende/druchrutschende Kette am KB habe ich noch nie erlebt, da müsste man imho ein wirklich monstermäßig verschlissenes Blatt haben, als dass die Kette bei so vielen im Eingriff befindlichen Zähnen durchrutschen könnte - aber in der Praxis gibt es ja nichts was es nicht gibt ... ;)

Ich hatte neulich ein ähnlich mysteriöses Problem:
Kette, Blätter, Kassette alles relativ neu: 1200km.
Im Stand keine Probleme, nur bei Fahren klang der Antrieb so als wäre die Schaltung nicht sauber eingestellt.
Irgendwann hab ich die Geduld verloren und bin zum Radladen um die Ecke: Schaltung eigentlich sauber eingestellt, aber die Kassette war lose!!! Wurde festgezogen und seit dem hab ich keine Problem mit der Schaltung mehr.

Also noch mal die Kassette bzw. die Abschlussmutter überprüfen.

@adapto
das Knacken und Springen ist aber auf dem großen Blatt etwas lauter bzw intensiver. Vermute, das hängt mit dem erhöhten Druck zusammen aufm Großen.

Welcher erhöhte Druck? Auf dem großen Kettenblatt ist die Zugbelastung der Kette (bei gleicher Pedalkraft) am niedrigsten.

@Don Vito: hab ich neulich bei einem Bekannten gesehen, auf dem mittleren Blatt vorne, reproduzierbar beim Antreten. Da waren die Zähne aber wirklich schon strandwellenförmig.... Beim großen Blatt halte ich das fast für unmöglich (das oben genannte trifft auch für die (noch dazu vielen) Zähne des großen Blattes zu). Das Problem liegt entweder in der Kette oder wahrscheinlicher an der Kassette. Freilauf glaube ich nicht, der blockiert eher.

Freilauf glaube ich nicht, der blockiert eher.

Sorry - aber ich benutze gerne drastische Worte. :D
Aber das ist ja wohl ziemlicher Quatsch. Ein Freilauf kann nicht blockieren. Rein theoretisch könnten die Lager blockieren.
Der Freilauf kann freilaufen oder sperren, andere Zustände gehen technisch nicht. Wenn du meintest, das er nicht mehr freiläuft würde sich das mit einem mitlaufen der Kette bzw. der Kurbel äußern, also wie ein Fixie oder Bahnrad.
Das die Sperrklingen nicht mehr freigängig sind und er damit nicht direkt in die nächsten Zahn packen, ist durchaus häufiger anzutreffen. Äußert sich dann im Durchrutschen. Im Extremfall wäre der Freilauf dann ständig freigängig. Dies passiert aber eher selten, da kräftige Erschütterungen für ein Lösen sorgen. Bevor die Sperrklinken ständig festklemmen ist der Besitzer so genervt, das er sich längst darum gekümmert hat. Wäre noch nicht mal nach längerer Standzeit denkbar, da der letzte Zustand ja üblicherweise gesperrt ist. Man hätte also dann erstmal Fixie.

Also, Update:
Habe heute ne 3 Stunden Ausfahrt mit einem anderen Laufrad + Kassette gemacht... Lief ohne Probleme.

Folglich kanns weder Röllchen noch Kettenblatt sein, werde das nicht funktionierende Laufrad morgen von innen säubern, vielleicht ists nur Dreck... Laufrad ist ein Mavid Aksium, vielleicht hat jemand das gleiche Problem

P.S. das Knacken hab ich mittlerweile lokalisiert, Verursacher scheint die Gabel zu sein. Immer wenn ich im Wiegetritt den Lenker höhere Last auflege, knackt es... aber da die Gabel ziemlich billig war, wirds wohl nur ein Schönheitsfehler sein

Kette vielleicht zu lang? Dann kann das Schaltwerk nicht immer richtig spannen.

Folglich kanns weder Röllchen noch Kettenblatt sein, werde das nicht funktionierende Laufrad morgen von innen säubern, vielleicht ists nur Dreck... Laufrad ist ein Mavid Aksium, vielleicht hat jemand das gleiche Problem

Da die Kassette neu ist nimm den Freilauf auseinander. Bleibt jetzt als Einziges übrig.

Zurück