• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

andracula

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Also... normalerweise mach ich mir nicht soo viele Gedanken ums Essen.

Nur bei genauerer Betrachtung meiner selbst "naggisch" vorm Spiegel hab ich mir überlegt, dass MIR PERSÖNLICH einige Zentimeter weniger Umfang besser gefallen würden. Bin 1,65m klein und wiege 54kg. Und würde jetzt gerne so 3-4kg weniger wiegen.

Fahre während der Woche (bei diesen Lichtverhältnissen)dreimal ca. 1-1,5h , am Wochenende pro Tag zwischen 50 und 100km. Das muß ich aber auch, denn sonst würde ich sicher platzen! Also, ich kann morgens gut und gerne 3-4 Brötchen mit Käse, Marmelade etc. verdrücken, mittags zwei bis drei Teller Nudeln und abends nochmal ne große Pizza... und zwischendurch immer mal wieder Bananen, Äpfel etc. was mir halt so in die Finger fällt, wenns Schokolade ist isses halt so...
Mein Problem ist nur, daß - was das Essen betrifft- meine Disziplin gegen null tendiert *heul*. Nicht so sehr bei der Auswahl des Essens (ich esse nicht jeden Tag so ungesund wie oben beschrieben), aber bei der Menge.
Ich esse einfach so lange ich will, und nicht solange ich hungrig bin *schäm*

Viel mehr Zeit für Sport habe ich leider nicht.

Habt ihr Tipps wie ich meine Eßlust überlisten kann? Oder wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ein- bis zweimal die Woche zu laufen statt Rad zu fahren? Bringt das was? Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, am Laufen Spaß zu haben, aber wenn ihr mir jetzt erzählt, dass ihr damit durchschlagenden Erfolg habt oder hattet, würde ich in den sauren Apfel beißen... es würde mir leichter fallen als "Hungern" (bei meinem derzeitigen Speiseplan kann man zwar wohl nicht von Hungern sprechen, trotzdem würde mir jegliche Einschränkung sicher schwerfallen).

Also, für Anregungen wäre ich seeehr dankbar. Hoffe, ihr erklärt mich nicht für total verrückt. Danke schonmal.

LG Andracula
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

also zunächst finde ich dein gewicht durchaus im grünen bereich. aber du musst dich in deiner haut wohlfühlen!
laufen ist zeiteffektiver zur gewichtsreduktion. du erreichst mehr in der selben zeit. also gerade auch jetzt im winter vielleicht die alternative zum radtraining. ich esse auch so furchtbar gerne (habe jetzt in 3 wochen saisonpause 5 kilo zugenimmen *schäm*). wichtig ist auch immer den glyx index http://www.glyx-tabelle.de/ niedrig zu halten um heisshunger zu vermeiden. je mehr insulin ausgeschüttet wird umso schneller sinkt der blutzucker ab und wir bekommen heisshunger. ich reduziere jetzt im winter die aufnahme von kohlenhydraten und versuche den glykämischen index etwas im auge zu behalten. im frühling ist das doch aber alles auch wieder ruck-zuck von den hüften!
robin
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Hmmm...ja, da ist wohl was dran mit dem Glyx. Alle Lebensmittel, die ich gerne zu mir nehme, haben einen hohen Index. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich das irgendwie ein bisschen kontrollierter angehe.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

andracula
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Hello andracula..bist Du denn Männchen oder Weibchen ? *Edit* ich tippe auf Weibchen
Und wie alt, wenn man fragen darf ? *Edit*(schon in Deinem Profil gelesen)

Mir geht es ähnlich, nur dass ich zusätzlich vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe.
Hätte ich nicht auf meine Ernährung geachtet, bzw. hätte ich nicht den einen oder anderen Kilometer per Bike oder als Jogger hinter mich gebracht, wäre ich sicher ein adäquates Reiner Calmund Double :D

Glyx Index ist schon beachtenswert, daraus resultiert Dein Heisshunger auf alles mögliche.
Viel Trinken ist ebenso wichtig. Mindestens 2l am Tag.
Hungern ist vollkommen kontraproduktiv, lies Dich diesbezgl. mal schlau..vom Hungern wird man letztendlich fett.
Ansonsten gibts bei Interesse auch gute Buchtitel.

PS: bei Deinem BMI von ca 19 brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ernähre Dich ein wenig gesünder, und Du bist auf der sicheren Seite ;)
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Ach so... sorry, hatte vergessen zu sagen, daß ich ein Weibchen und 28 Jahre alt bin.

Habe auch erst Ende des letzten Sommers mit dem RR fahren angefangen, hab damals aber gar nicht drauf geachtet, ob ich Gewicht verloren hab oder nicht... denke schon.

Aber hauptsächlich hat sich der Körperbau positiv verändert, ist erfreulicherweise alles etwas fester jetzt. Darum geht es ja auch. Trotzdem- es ist in meinen Augen noch ausbaufähig... so ein bißchen hartnäckigen Speck auf den Hüften hab ich halt schon noch, und das nervt halt *grrr*

Also, wenn jemand vielleicht ein, zwei Zaubersprüche parat hat... *grins*

LG, Andracula
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Dann ess doch einfach mal weniger Kohlenhydrate. Drei mal am Tag essen und immer nach dem Essen mind. 5 Stunden Pause einhalten.

Auch das was man trinkt spielt eine Rolle. Am besten Wasser, keine Fruchtsäfte, Coola, ... zwischendurch trinken. Die heben den Insolinspiegel gleich wieder an und dadurch kommt auch der Heißhunger zu stande.

Mit Deinen Maßen musste doch ne super Figur haben.


Viele Grüße aus West-Mittelfranken.


P.S.: Ich habe auch seit Sommer ein Focus Variado.



Steve
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Ja, ich hab jetzt mal aus der Glyx-Tabelle von Robin (nochmal danke!!) einige Sachen rausgesucht, die alle im grünen Bereich sind, und schaue mal ob das echt die Freßlust bremst....es ist halt auch so schön idiotensicher (prima für mich), also auch für Leute geeignet, die nicht so viel von Ernährungslehre verstehen, die meisten hier im Forum sind halt doch sehr versiert auf dem Gebiet, wie es scheint.

Und wenn das nix bringt versuch ichs SCHWEREN HERZENS mit weniger Essen. UND mit Laufen *stöhn*

Trinken tu ich genug, an Nicht-Sport-Tagen immer drei Liter (zwei Flaschen Vittel), und beim Radfahren pro Stunde nochmal einen dreiviertel Liter Multibrause vom Aldi. Hatte ja mal gehört, daß das auch Heißhunger verhindert, aber es nützt glaub ich nix. Und falls doch will ich lieber gar nicht wissen, wieviel ich essen würde, wenn ich weniger trinken würde ;-)

andracula

P.S. Variado:Bin als absolute Nichtwisserin losgezogen und hab ein Variado gekauft, und es hat dann innerhalb der ersten Woche mehrere Kurvenstürze mitgemacht *autsch*, so dass es ein paar Kratzer hat, aber ansonsten bin ich echt super happy damit!!!
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Dann ess doch einfach mal weniger Kohlenhydrate. Drei mal am Tag essen und immer nach dem Essen mind. 5 Stunden Pause einhalten.

leider nicht so ganz richtig, man sollte fünfmal täglich etwas essen. Dabei gibt es drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten die aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten sollte das Hauptaugenmerk auf einer ausgewogenen Ernährung liegen. Spezielle Diäten sind hier eher überflüssig, eine bewusste Ernährung in Kombination mit vernünftigem Bewegungsumfang reichen vollkommen aus.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe brauchbarer Ernährungsberater online:

Der TK Gesundheitscoach oder das Nestle Ernährungsstudio. Mit der Hilfe des letzteren habe ich im lezten Jahr mein Gewicht von 97 auf 64kg bei einer Körpergrösse von 174cm reduziert und esse soviel wie nie zuvor :) .
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

3-4 Kilo weniger???? da würde ich eine Mahlzeit auslassen und das "Problemchen" hätte sich erledigt:rolleyes:

Gruß
Giro
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Ich mache es wie steveR und das klappt gut.Die ersten Tage waren hart, aber dann gehts gut.
Dadurch das Morgens viele Kh gegessen werden, habe ich tagsüber kaum bis keinen Hunger auf Süsses(Die letzte Werkshalle von Haribo geht auf(von) Konto).;)
Mittags mehr Protein als Kh und abends nur Proteine.
Momentan nehme ich ca. 2,5 gr Pr. zu mir pro kg Körpergewicht.
Ich möchte zwar leichter werden, aber nicht um jeden Preis, hauptsache leichter, ist nicht :o
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Du kannst proteine futtern wie Du willst:mad: . Du wirst richtig Muskeln verlieren und viel weniger Kraft haben:aetsch: ich bin jetzt bei 84 Kilo, jeder Berg ist zum lächerlichen Hügel mutiert aber jede Aerobic-Hantel ist plötzlich abartig schwer

Man(n) kann nicht alle(s) haben:D
Giro
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Das stimmt, stark beim Training fühlt man(n) sich nicht.:(
Muskel verlieren hält sich (noch)in Grenzen.
Bei GA1 fahren geht das.Ich fahre da ja keine Bergen, wenn nur kleine Hügel.
Allerdings muß ich langsam wieder in Mukibude gehen(:kotz: ), sonst gibt das nix.;)
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Hallo Andracula,
habe genau das selbe Problem, mit dem Unterschied, dass ich wenig - garnicht zunehme. (BMI 17-18)
Nach laengerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass ich immer dann esse, wenn ich zuhause am PC sitze, bzw. am Schreibtisch arbeite, usw.
Soll heißen: Bei mir spielt Ablenkung eine ganz große Rolle. Wenn ich was zu tun hab, also abgelenkt bin, esse ich auch wenig/nichts, weil ich garnicht dazu komme.

MfG
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Stimmt, wenn ich was zu tun habe ist alles okay... aber wehe, ich sitze am Schreibtisch! Und das tu ich nunmal im Moment acht Stunden am Tag, echt ätzend.

andracula
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Allerdings muß ich langsam wieder in Mukibude gehen(:kotz: ), sonst gibt das nix.;)


Mach mal:D mit Kniebeugen und der Beinpresse packst Du Dir richtig Dampf in die Stampfer und sieht nebenbei auch nicht schlecht aus.

Im Winter habe ich richtig auf Masse trainiert, hatte über 110 Kilo, Kraft wie ein Ochse und nen fetten Bauch. Jetzt bin ich auf 84, friere wie ein Schneider, trainiere wie ein Mädchen und meine Ärmchen sind zum heulen:mad:
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

Das mit dem Essen ist wirklich schwierig... Als älteres Semester hab' ich ja eh mehr Schwierigkeiten, mich in Form zu halten, aber wie schwer das ist, merke ich zur Zeit besonders.
Ich bewege mich wirklich recht ordentlich: Mo. Badminton - richtig intensiv, bestimmt 2 bis 3 mal für 2 Stunden aufs Rad, und wenn fürs Radfahren nicht genug Zeit ist, laufe ich meine 6 km-Runde. Trotzdem: ich komme nicht runter auf die 73 kg, bleibe fest im Bereich zwischen 75 und 76 kg, stelle natürlich fest, dass der Speck auf den Hüften/am Bauch sitzt und kriege das nicht wech.
Es liegt am Essen, ganz klar: Bis zum frühen Abend ist alles ok, aber dann krieg ich (trotz eines ordentlich Abendessens) so einen Heißhunger, dass ich nicht immer an der Packung Rosinen vorbeigehen kann - auf was anderes habe ich keinen Apettit, oder aber auf einen Becher Creme fraiche.
Irgendwas fehlt in meinem Ernährungsprogramm, und ich habe jetzt mal im Rahmen einer ausführlichen Leistungsdiagnostik auch eine Haarprobe(!) abgegeben, anhand derer man feststellen können soll, was beim Hannes fehlt. Wenn ich mich wohl mit dem Gewicht fühlen würde, wär's ja ok, tue ich aber nicht.
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

die letzten Kilos sind die schwierigsten:D Gerade im fortgeschrittenen Alter muss man(n) für einen Sixpack mächtig an die Substanz gehen. Ob das nur mit radeln überhaupt möglich ist:confused: wage ich zu bezweifeln:aetsch:

Gruß
Giro
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

tung ist mir aufgefallen, dass ich immer dann esse, wenn ich zuhause am PC sitze, bzw. am Schreibtisch arbeite, usw.
Soll heißen: Bei mir spielt Ablenkung eine ganz große Rolle. Wenn ich was zu tun hab, also abgelenkt bin, esse ich auch wenig/nichts, weil ich garnicht dazu komme.

MfG


Soll das heißen du bist im Forum nicht abgelenkt? Also ich vertiefe mich immer in die Beiträge über mehrere Stunden :D
 
AW: Hilfe, ich bin ein Vielfraß!!!!!!!

die letzten Kilos sind die schwierigsten:D Gerade im fortgeschrittenen Alter muss man(n) für einen Sixpack mächtig an die Substanz gehen. Ob das nur mit radeln überhaupt möglich ist:confused: wage ich zu bezweifeln:aetsch:

Gruß
Giro

Lass man, da kommst Du auch noch hin und machst Dir Sorgen wie aus Deinem Sixpack nicht doch ein Bigpack wird. Ich hab' sowas nicht, im Gegensatz zu vielen meiner Altersgenossen; und ein Sixpack muss es ja nicht gleich sein, einfach nur dauerhaft 2 bis 3 kg weniger. Mal sehen, ob ich in diesem Jahr die Regelmäßigkeit mit der Muckibude besser hinkriege als im letzten.
 
Zurück