• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Wechsel der Bremsbeläge

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Hi, habe ein 97er Bianchi mit Campa Veloce, bei dem ich die Bremsbeläge wechseln möchte...
habe daher bei Bike-discount Campa Bremsbeläge für alle Modelle bis 2000 (nennt sich BR-RE 600) bestellt, die sehen ach so aus, wie die die gerade drauf sind...
habe nur das Problem, dass ich sie nicht runterbekomme...wenn ich mir das richtig anschaue, muss ich den Gummi ja in Richtung der offenen Seite rausschieben, aber ich kann ziehen und drücken, der sitzt megafest.
Will ja nichts kaputt machen und habe bisher auch noch kein schweres Gerät oder Gewalt angewendet. Hat jemand nen Tipp, wie ich den Gummi am besten aus der Metallverankerung (siehe Foto) bekomme?

Gruß Thomas

Anhänge

• 06042011068.jpg
    06042011068.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 261
  • 06042011069.jpg
    06042011069.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 229
AW: Hilfe beim Wechsel der Bremsbeläge

Spann den Belag in einen Schraubstock und mit einem Holzstück und Hammer leicht den Schuh vom Gummi klöppeln:D

Der alte Belag sieht aber gar nicht so abgebremst aus.

Der alte ist auch noch nicht abgebremst, aber original von 97...
Ok, dann werde ich mal jemand mit nem Schraubstock suchen.
Mal ne Verständnisfrage- man bringt doch die Beläge in Laufrichtung an? So waren sie bei mir auch angebracht, dann zeigt ja die offene Seite, wo man den Gummi rein und rausschiebt nach hinten... Wenn ich aber bremse, wirkt doch auch die Kraft in diese Richtung, also nach hinten- kann dann nicht der Gummi rausgeschoben werden?

Gruß Thomas

Das Rad muss ich nicht wechseln, aber Gummi soll ja mit der Zeit aushärten... Hatte hier im Forum mal gefragt und die meisten waren der Meinung man sollte die Beläge nach so langer Zeit trotzdem wechseln.

Spann den Belag in einen Schraubstock und mit einem Holzstück und Hammer leicht den Schuh vom Gummi klöppeln:D

Der alte Belag sieht aber gar nicht so abgebremst aus.

Stehe aktuell auch vor dem Wechsel meiner Campa-Bremsbeläge. Zeitlich ungefähr einzuordnen wie beim TE.
Bei mir hat es gereicht, mit nem Phasenprüfer unter den Belag zu gehen und dann den ganzen Belag nach oben rauszuziehen.

Danke für den Tipp! Hat sehr gut funktioniert. Zum Reinschieben der neuen Beläge habe ich vorsichtig mit einem winzigen Ölfilm gearbeitet. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Bremsfläche damit nicht in Berührung kommt.

Gruss Thomas

Danke für den Tipp! Hat sehr gut funktioniert. Zum Reinschieben der neuen Beläge habe ich vorsichtig mit einem winzigen Ölfilm gearbeitet. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Bremsfläche damit nicht in Berührung kommt.

Gruss Thomas

Wasser hätte es auch getan und kann dem Gummi nichts an.

Zurück