• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Rahmengröße CAAD 10 - habe mich bereits ausgemessen

Marcello82

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im RR-Bereich und suche aktuell nach einem Bike.

Es wird wahrscheinlich das Cannondale Caad 10 werden. Bin es auch bereits in der RH 54 und 56 probegefahren.

Ich komme aus dem MTB-Bereich und bin daher eher eine gemütliche Sitzhaltung gewöhnt, daher bin ich mir bei der Rahmengröße im RR-Bereich unsicher. Wie gesagt bin beide Rahmengrößen probegefahren, aber welche besser zu mir passt konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen. Daher hoffe ich auf Euren Rat.

Messdaten von Competitive:

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit
Seat tube range c-c 54.4 - 54.9 55.6 - 56.1 57.3 - 57.8
Seat tube range c-t 56.1 - 56.6 57.3 - 57.8 59.0 - 59.5
Top tube length 56.3 - 56.7 56.3 - 56.7 57.5 - 57.9
Stem Length 11.2 - 11.8 10.1 - 10.7 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 78.0 - 80.0 77.2 - 79.2 75.5 - 77.5
Saddle-Handlebar 54.3 - 54.9 55.1 - 55.7 56.8 - 57.4
Saddle Setback 4.2 - 4.6 5.4 - 5.8 4.9 - 5.3

Hier noch eine zweite Messreihe mit gerundeten Werten nach oben, da dieses Tool keine 0,5 Schritte akzeptiert. Rundet man grundsätzlich auf oder ab?

Seat tube range c-c 54.4 - 54.9 55.6 - 56.1 57.3 - 57.8
Seat tube range c-t 56.1 - 56.6 57.3 - 57.8 59.0 - 59.5
Top tube length 56.3 - 56.7 56.3 - 56.7 57.5 - 57.9
Stem Length 11.2 - 11.8 10.1 - 10.7 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position 78.1 - 80.1 77.3 - 79.3 75.6 - 77.6
Saddle-Handlebar 54.3 - 54.9 55.1 - 55.7 56.8 - 57.4
Saddle Setback 4.1 - 4.5 5.3 - 5.7 4.8 - 5.2

Was für eine Rahmengröße würdet Ihr mir auf Grund der Daten empfehlen?

Die meisten Hersteller bieten ja leider keinen 55 Rahmen an, was meinem ideal wahrscheinlich entsprechen würde. Laut der Übersetzung habe ich zumindest verstanden, dass Competitive Fit das Ideal ist.

Bitte eine kurze Einschätzung - besten Dank!

Gruß
Marcel

PS: Hat einer Erfahrung mit Felt F75 und BMC Streetrace SR2

AW: Hilfe bei der Rahmengröße CAAD 10 - habe mich bereits ausgemessen

Es taugen nur die Werte des Competetiv Fit. Die anderen kannst Du getrost vernachlässigen.
Eddy- und French Fit gehen auf Geometrievorstellungen vergangener Jahrzehnte bzw. von den komischen Vorstellungen des Ladens, dass man Komfort über die Verwendung zu großer Rahmen erreichen kann.

Das Tool nimmt sehr ohl Dezimalzahlen an, nur muß man einen Punkt anstelle des Kommas setzten.

Einen Hinweis noch: Du hast Dich wohl hoffentlich mit Hilfe eines Zweiten vermessen? alleine macht man oft Fehler, besonders Rumpflänge und sternal notch ist fehleranfällig...

Das Wichtigste ist die Oberrohrlänge, die aber vom sitzwinkel beeinflusst wird.

Bei Dir ist es nun 561-566mm..

Vorausgesetzt, Du hast richtig gemessen, wäre das Dein Ausgangspunkt bei der Suche der richtigen Rahmengröße....

Pauschale Rahmengrößen kann man wegen der verschiedenen Rahmenformen und abfallender Oberrohre komplett vergessen. Da ist gibt es bei jedem Hersteller zu einer Rahmengröße komplett andere Konstruktionen, oft komplett andere Größen.

Mehr zu Geometrie findest Du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507&highlight=Rahmengr%F6%DFe+und+Geometrie

Läuft meiner Meinung nach ziemlich exakt auf nen 56er raus. Die Geo beim CAAD10 ist aber generell eher "ungemütlich", solls denn n "aufrechter" Renner sein oder bist du bereit, dich krummer zu machen als auf dem MTB? ;)

Läuft meiner Meinung nach ziemlich exakt auf nen 56er raus. Die Geo beim CAAD10 ist aber generell eher "ungemütlich", solls denn n "aufrechter" Renner sein oder bist du bereit, dich krummer zu machen als auf dem MTB? ;)

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Vielleicht sollte ich Euch noch meine Größe 1,78 m und SL 84 cm mitteilen.
Ich bin fast der Meinung, das ein 54 Rahmen besser passen würde.

Vielleicht könnt Ihr Euch nochmal dazu äußern.

Besten DANK!

Besten DANK!

Hallo,

ich kann dir nur meine Einschätzung sagen.
Ich bin am Freitag beim Stadler zum Vergleich des Scott Addict mal das aktuelle CAAD10 in RH 56 gefahren. Ich bin auch ca. 179cm und hab eine SL von 84cm.
Meiner Meinung nach saß ich auf dem 56er schon arg gestreckt und würde ich auf Dauer nicht wollen. Das hab ich bei meinem derzeitigen Renner (Focus 56er RH) und da bekomme ich bei längeren Ausfahrten Nackenprobleme und es geht auch sehr auf die Oberarme/Schultern.
Vielleicht hilft dir diese Aussage weiter. Würde ich das CAAD nehmen, würde ich einen 54er nehmen.

Schöne Grüße

Na das ist doch Mal ein lecker Teilchen! Für den Preis muss man zuschlagen!

Veloce ist quasi auf einem Niveau mit der 105 er.....manche sagen sogar einen "Tick" besser ;-).

Das Bike sieht in beiden Farben echt gut aus, aber in schwarz/rot noch etwas besser.

denke auch das bei deiner Größe das 54ziger CAAD10 die bessere Wahl ist, ich selber fahre auch hauptsächlich MTB, bin 182 mit 85cm sl und fahre 56 als RG, das passt bei mir sehr gut.

Ich häng mich hier mal mit ran. Suche auch die richtige RH für mich.

Größe: 186
Schulterhöhe: 156,7
Armlänge: 67,2
Beckenkammhöhe: 110,7
Beinlänge: 88,5

56 oder 58 RH? Wie "fällt" Cannondale aus? Hab leider nicht die Möglichkeit Probe zu fahren.

Es taugen nur die Werte des Competetiv Fit. Die anderen kannst Du getrost vernachlässigen.
Eddy- und French Fit gehen auf Geometrievorstellungen vergangener Jahrzehnte bzw. von den komischen Vorstellungen des Ladens, dass man Komfort über die Verwendung zu großer Rahmen erreichen kann.

Das Tool nimmt sehr ohl Dezimalzahlen an, nur muß man einen Punkt anstelle des Kommas setzten.

Einen Hinweis noch: Du hast Dich wohl hoffentlich mit Hilfe eines Zweiten vermessen? alleine macht man oft Fehler, besonders Rumpflänge und sternal notch ist fehleranfällig...

Das Wichtigste ist die Oberrohrlänge, die aber vom sitzwinkel beeinflusst wird.

Bei Dir ist es nun 561-566mm..

Vorausgesetzt, Du hast richtig gemessen, wäre das Dein Ausgangspunkt bei der Suche der richtigen Rahmengröße....

Pauschale Rahmengrößen kann man wegen der verschiedenen Rahmenformen und abfallender Oberrohre komplett vergessen. Da ist gibt es bei jedem Hersteller zu einer Rahmengröße komplett andere Konstruktionen, oft komplett andere Größen.

Mehr zu Geometrie findest Du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507&highlight=Rahmengr%F6%DFe+und+Geometrie

Ich zitiere mich mal selber, mit dem ausdrücklichen Hinweis auf den Link sowie den Fit Calculator.

Das du Dich gemessen hast, ist schon mal gut, aber je nach Tool benötigt man komplett andere......

Besten DANK!

Wie kann es sein das Dir der Calkulator bei Deinen Maßen solche Werte angibt?Da stimmt was nicht.Bei Deinen Maßen würde ich spontan auf RH 54 und ein Oberrohr von ca.54cm tippen.

Ich zitiere mich mal selber, mit dem ausdrücklichen Hinweis auf den Link sowie den Fit Calculator.

Das du Dich gemessen hast, ist schon mal gut, aber je nach Tool benötigt man komplett andere......

Das sind meine Ergebnisse:

The Competitive Fit
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t: 58.8 - 59.3
Top tube length: 54.6 - 55.0
Stem Length: 10.8 - 11.4
BB-Saddle Position: 87.8 - 89.8
Saddle-Handlebar: 51.2 - 51.8
Saddle Setback: 3.6 - 4.0

The Eddy Fit
Seat tube range c-c: 58.2 - 58.7
Seat tube range c-t: 60.0 - 60.5
Top tube length: 54.6 - 55.0
Stem Length: 9.7 - 10.3
BB-Saddle Position: 87.0 - 89.0
Saddle-Handlebar: 52.0 - 52.6
Saddle Setback: 4.8 - 5.2

The French Fit
Seat tube range c-c: 59.9 - 60.4
Seat tube range c-t: 61.7 - 62.2
Top tube length: 55.8 - 56.2
Stem Length: 9.9 - 10.5
BB-Saddle Position: 85.3 - 87.3
Saddle-Handlebar: 53.7 - 54.3
Saddle Setback: 4.3 - 4.7

Was bedeutet das jetzt auf Cannodale-Art? RH 56 oder 58?

screenshotr187.png

Eddy und French Fit kannst Du komplett vergessen, das sind untaugliche Werte....

Vorausgesetzt Du hast Dich richtig gemessen ( Bei Dir divergieren Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge so stark, dass Du entweder ein recht extremer Langbeiner bist oder Dich, weil alleine vermessen, falsch gemessen hast....), orientiere Dich an der Oberrohrlänge. Das ist das eigentlich wichtigste Maß...

Vergleiche die Geometrietabelle damit und wähle danach die Rahmengröße aus.

Dann vergleiche mit den anderen Parametern, ob Dir diese Geometrie überhaupt entgegenkommt. Womöglich wird Dir bei einem Rahmen mit 550mm Oberrohrlänge die Überhöhung zu stark.

Möglicherweise mußt Du Dich auch von der Wunschmarke verabschieden, weil Dir die Rahmen beim besten Willen nicht wirklich passen werden.

Eddy und French Fit kannst Du komplett vergessen, das sind untaugliche Werte....

Vorausgesetzt Du hast Dich richtig gemessen ( Bei Dir divergieren Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge so stark, dass Du entweder ein recht extremer Langbeiner bist oder Dich, weil alleine vermessen, falsch gemessen hast....), orientiere Dich an der Oberrohrlänge. Das ist das eigentlich wichtigste Maß...

Vergleiche die Geometrietabelle damit und wähle danach die Rahmengröße aus.

Dann vergleiche mit den anderen Parametern, ob Dir diese Geometrie überhaupt entgegenkommt. Womöglich wird Dir bei einem Rahmen mit 550mm Oberrohrlänge die Überhöhung zu stark.

Möglicherweise mußt Du Dich auch von der Wunschmarke verabschieden, weil Dir die Rahmen beim besten Willen nicht wirklich passen werden.

Welcher Wert tanzt den so aus der Reihe?

Measurements
Inseam: 88 cm
Trunk: 62 cm
Forearm: 33 cm
Arm: 62 cm
Thigh: 57 cm
Lower Leg: 58 cm
Sternal Notch: 152 cm
Total Body Height: 186 cm

Mmmh, Du hast zwar verhältnismäßig lange Beine und auch eine klare Tendenz zum ( statistischen) Langbeiner, aber so extrem scheint das Verhältnis nicht zu sein.

Im Gegenzug ist da ein relativ kurzer Oberkörper und recht kurze Arme........

Wenn man dem Fit Calculator folgt, wäre der Cannondale 54er die erste Wahl, denn der hat eine Oberrohrlänge von 54,5 bei 73,5° Sitzwinkel........

Bei der einen Stack to Reach Berechnung wäre es der 56er. Aber hier wird nur Innenbeinlänge und das Verhältnis Innenbeinlänge zur Körpergröße zugrunde gelegt.

Bei reiner Innenbeinvermessung kommt der 58er raus ( Da sieht man, dass dies nicht viel taugt....)

54 hat die richtige ( wenn alles stimmt ) Reichweite, aber Du mußt gewiß mindestens 4cm Spacer unter den Vorbau packen um Dir nicht das Zwerchfell zu klemmen.

Beim 56er müsstest Du einen bis zu zwei Zentimeter kürzeren Vorbau montieren. Und 80-90mm Vorbau bei Deiner Größe kann sich durchaus schon negativ auf das Fahrverhalten auswirken ( Vorbaulänge bei "normalen" klassischen Lenker....)

Trotz der Bedenken wegen des Vorbaues, würde ich an Deiner Stelle zum 56er tendieren und eher zwischen 54 und 56 schwanken. Effektiv ist der möglicherweise ca. 1,5cm zu lang. Also lieber noch mal nachmessen............

Danke das du dir die Zeit nimmst. Armlänge ist 67 cm. Hab ich mich vertippt. Und die restlichen Werte sind auf und abgerundet. Finde eigentlich, dass ich ne normale Figur habe. Aber trotzdem Danke für die langen Beine. :D

Also wäre der 56´er die richtige Wahl...?!

Und dann eben verkehrte Werte erhalten:

Seat tube range c-c 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t 58.8 - 59.3
Top tube length 55.5 - 55.9
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 87.8 - 89.8
Saddle-Handlebar 52.4 - 53.0
Saddle Setback 3.6 - 4.0

Mit Deinen "verlängerten" Armen riecht das deutlicher nach 56...... , der 54er wäre zu klein..........

Glückwunsch, habe seit ca. 2 Monaten das gleiche Rad und bin sehr zufrieden.
Welche Rahmengröße hast du denn nun genommen?
Gruß
spiky

Zurück