• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Denkanstoß in der Kaufberatung benötigt

TheFrenchFries

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus! Ich bin neu in dem Thema, hab mich mal durch das gesamte Forum gelesen und bin zum Entschluss gekommen: einfach Fragen :)
Ich bin 25 und suche für mich a neues Rennrädle, es ist mein Erstes :)
Es soll ein endurance-rennrad mit Scheibenbremsen für die Reifenfreiheit und mindestens 105er Ausstattung für die Freizeit aber auch für eine Reise nach Kroatien sein. Nicht für Rennen und es soll keine zu große Überhöhung bieten. Nach Recherche in den letzten Wochen (ja so lang..) hab ich jetzt auch die ganzen Geometriethemen durchgelesen und denke ich weiß halbwegs worauf es ankommt. Habe mit einem VPN den competitive Fit in den USA gemacht und dann 3x messen sind diese Werte herausgekommen.
Inseam 80cm
Trunk 63,5cm
Forearm 33cm
Arm 63,5cm (da wo Arm und Schulterblatt aufeinander treffen, wie auf dem Video)
Thigh 56cm
Lower Leg 53,5cm
Sternal Notch 142cm
Total Heigh 172cm
= Competitive Fit
Top Tube Length 54,3-54,7
Seat Tube Range CC 51,8-52,3
Seat Tube Range CT 53,4-53,9
Stem Length 10,8-11,4
BB Saddle Position 74,7-76,7
Saddle Handlebar 51,4-52
Saddle Setback 2,9-3,3

Mein Budget liegt bei 1200€, ich weiß es ist nicht allzuviel, deswegen gebraucht :)
Ich habe jetzt ein Angebot für ein Trek Domane ALR 5 disc für 1000€ aus 2017 in perfektem Zustans in Größe 54. Das Emonda ALR, welches sich ja nicht groß geometrisch unterscheidet 52cm bin ich probegefahren, das empfand ich als laufruhig aber trotzdem wendig, vonbder Position sehr gemäßigt :) Das war ein guter Kompromiss. Kostet leider nur 500€ mehr..Wird das 54er ein völliger Fehlkauf ich kann es leider nicht probieren und sonst hat das leider auch niemand :-( was meinen die Geometrieexperten hier? Die Geometrie des Treks habe ich angehängt :) Der Stack-Reach Ansatz korreliert ziemlich mit dem competitive Fit.. Deswegen meine Frage :) Über Antworten und eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
Einen Schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben Unten