• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

HG-,UG- Ritzel SSP tauglich?

P

pacificline

Moin!
Funzt das oder schalten die Teile gern´ mal selbstständig?
Der Rahmen hat horizontale Ausfallenden, also wird kein Kettenspanner gebraucht!

Bitte um Erfahrungsberichte und keine Vermutungen. Die hab´ ich selbst:rolleyes:

Jan

Anzeige

Re: HG-,UG- Ritzel SSP tauglich?
AW: HG-,UG- Ritzel SSP tauglich?

Moin,

funzt, also taucht wat... ;)

Habe früher ein paar Winter lang die Schaltung abgeschraubt, um das gute Stück zu schonen :spinner: und bin dann eingängig durch die Weltgeschichte gebummelt. Bei entsprechender Kettenspannung sprang da keine Kette vom Ritzel... :mex:

temporäre Grüße

Martin

Das wollte ich wissen mein Lieber!
Wiisen aus Selbsterfahrung ist mir hier wichtig:D
Geschaltformte Grüße aus dem noch von Horst und Martin unbesuchten Norden:rolleyes:

Mea culpa,

der Ausflug in den Norden... :o ;)

Web' über den Winter noch etwas Seemannsgarn, damit Du uns im kommenden Frühjahr ein paar schöne Geschichten stricken kannst. Dieses Jahr wird das leider wohl nichts mehr... :( Denn wenn schon, denn schon per Biciclette, odrrr... :cool:

vertagte Grüße

Martin

Besser du nimmst ein Ritzel mit spitzen Zähnen und ohne Schalthilfen (bzw. gebogene Zähne).
Bei mir ist mit einem UG und auch mit HG Ritzel, bei Kopfsteinpflaster öfter mal die Kette runtergeflogen.

Besser du nimmst ein Ritzel mit spitzen Zähnen und ohne Schalthilfen (bzw. gebogene Zähne).
Bei mir ist mit einem UG und auch mit HG Ritzel, bei Kopfsteinpflaster öfter mal die Kette runtergeflogen.

Nicht vorhanden in 52-21:mad:
Aber ist auch nicht für mich, sondern für´n Kumpel im Nachbardorf. Der erzählte mir von seinem Vorhaben. Ich ihm, dass es Probleme geben könnte!
Er will es probieren und die Kette maximal spannen:rolleyes:
Ich werde berichten. Der Eine sagt so, der Andere so:D

Maximal spannen ist eher schlecht, da sind die Lager ruck-zuck im Argen.:o
Die Kette sollte immer so gespannt sein, dass sie etwa 0,5-1 cm nach oben und unten zu bewegen ist.;)

Statt mit einem 52er Blatt rumzuposen, sollte man eher ein kleineres Blatt nehmen, dann gibt es auch passende Ritzel.

Ähmm,

maximal spannen halte ich auch für suboptimal...

Wirft jetzt die Frage auf, wie sich Dein Companero das vorstellt. Ich habe damals einfach den kompletten 6-fach Kranz drauf gelassen, die Kette auf 42-15 gelegt und die Kette entsprechend gekürzt. Mir ist da keine Kette runtergesprungen... :ka:

nachgekartete Grüße

Martin

Es soll ein Ritzel auf den Freilauf, nach links und rechts wird gespacert.
Ein passendes Uniglideritzel und die Spacer bekommt er von mir.
Aletnativ, aber das will ernicht, hätte ich noch zwien passende Hülsen mit 17er SSP-Ritzel für ihn. Er müsste dann nur sein 39 Blatt montieren, entweder mit abgesägten Aufnahmen eines ollen Blattes oder mit kurzen Kettenblattschrauben.

... Aletnativ, aber das will ernicht, hätte ich noch zwien passende Hülsen mit 17er SSP-Ritzel für ihn. Er müsste dann nur sein 39 Blatt montieren, entweder mit abgesägten Aufnahmen eines ollen Blattes oder mit kurzen Kettenblattschrauben.

Moin,

eigentlich ein guter Plan... ;)

Allerdings würde ich dann doch für ein 42er plädieren. 39-17 ist vielleicht doch etwas kurz. :ka: Sollte sich Dein Kumpel weiter renitent zeigen, drohe ihm doch an, daß Du ihn kielholst, wenn er weiter rumzickt... :D :D

standrechtliche Grüße

Martin

Ein 42er hat er nicht:mad:
Ich aber, aber er will ja nicht. Sollte sein Vorhaben in die Grütze gehen, dann hab´ ich ihm vorher das Versprechen abgerungen, dass er mit mir eine "Heizerparty" mitmacht:D

Oookayyy,

was ist Dir denn nun lieber... :dope:

Daß das was wird, oder daß Du mal wieder Hecht im Karpfenteich spielen darfst... :lol: ;)

gemauste Grüße

Martin

Ich fahre am SSP (Rennrad) 50-20 mit HG Ritzel und 9fach Blatt/Kette.
Habe hinten einen Spanner (Point) und das funzt prima.
Die Kette ist noch nie runter gesprungen und das obwohl ich ab und an mal etwas rauere Strecken fahre.

Cu Danni

Zurück