• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Noch 1x Feinspachteln und ein bisschen schleifen.....
P1130517K.jpg

Heute morgens eher gefummelt als geschraubt:

die Älteren hier erinnern sich vielleicht noch an den Ciclosport HAC4 bzw. HAC3.
Bei mir tut ein HAC3 seit 25 Jahren seinen Dienst, schon lange nur noch beim indoor Training für die Pulsmessung. Und diese HAC Dinger brauchen alle 9-12 Monate eine neue CR2032 Batterie, die aber arg fummelig zu montieren ist, da man das Gehäuse (4 kleine Kreuzschlitzschrauben) hinten aufschrauben muss, dann mit Pinzette die superkleine goldfarbene Spiralfeder (für akustische Signalgebung erforderlich) vorsichtig aus ihrer Halterung ziehen muss, dann die Plastikfolie über den Innereien mit der Pinzette entfernen muss, im Anschluss mit einer Nadel die Halterungen der CR2032, um diese entnehmen zu können.

Wichtig ist hierbei, dass keines dieser Miniaturteilchen davon springt, da man es wohl kaum jemals wieder finden kann!
Also mache ich diese "Operation" mittlerweile immer in einer großen Glas-Salatschüssel, damit alles dort bleibt, auch beim Fluchtversuch ...

Nach mitterweile rund 30x Batteriewechsel hat sich eine gewisse Routine entwickelt. Fummelig nichtsdestotrotz.

Warum ich den Oldtimer immer noch benutze? Weil er eben nach wie vor funktioniert und den Job tut.
Draußen fahre ich ohne irgendwas.

Wen es im Detail interessiert:

Eine bebilderte Anleitung zum Batteriewechsel beim Fahrradcomputer (Höhenmesser, Pulsfrequenzmesser) Ciclocontrol HAC 4

https://www.observamur.de/hac4batt.htm

hac4_01.jpg

hac4_02.jpg

hac4_03.jpg
Das Prozedere erinnert mich ein bisschen an meine olle Polar-Uhr, ähnlich fummelig und umständlich. Aber so lange das Teil funktioniert, wird es halt weiter ab und an gefüttert...

Heute ein BB86 Pressfit Tretlager getauscht. Das verbaute FSA Lager war am knirschen und hat immer mehr Spiel bekommen. Hatte mir dazu für 25€ bei AliExpress von Ztto ein Werkzeugset zum Ein- und Auspressen gekauft und hui, das ging einfach. So einfach habe ich noch nie ein Tretlager ausgebaut. Das hat mir das Set direkt sehr Sympathisch gemacht. Das Lager wurde dann auch gegen ein geschraubtes mit Keramik-Lagern (ebenfalls von Ztto) getauscht, ebenfalls 25€. Mal sehen wie lange das hält und sich schlägt.

Über Weihnachten bekam mein Schatzi mein DI2 SGS Schaltwerk, Laufräder, Kassette vererbt. Noch paar neue STI, Kurbel + Kassette bei und heute das letzte Teil verschraubt. Nun läuft auch das letzte Rad im Bestand (abzüglich Stadtschlampe) mit DI2 🥳

Kann man durchaus machen, aber zu der Zeit, als ich mir das Tool zugelegt habe, gab es nichts beim Ali.
Außerdem hätte es Unruhe zwischen die anderen Parktool-Werkzeuge gebracht... 😉

Und wenn man beruflich mit Werkzeug Umgang hat, dann schaut man sowieso aus einer anderen Perspektive.
Drehmomentschlüssel kaufe ich z.B. nur von Stahlwille... Scheint eine Art Fetisch zu sein. 😬😉

"Das Leben ist zu kurz für sch... Werkzeug und Räder von der Stange!" ☝️
ha , aber die meisten hier bzw. würde sagen fast alle die sao tief in der Materie stecken das sie hier regelmäßig lesen und viel schreiben bauen sich Ihre Radels sowieso selber bzw. Das Rad von der Stange und dann bis auf Rahmen alles umgebaut

Darum nehme ich schon viele Jahre nicht mal mehr Räder von Stange da ja immer diese Namen da drauf stehen die man nur schwer bis gar nicht wegbekommt da leider keine Simplen Aufkleber sonder überlackierten Mist nur noch , also kann man sich gleich einen normalen kaufen und die Teile sind ja sowie wo alle Standard , mehr macht ein Fahrradhersteller ja auch nicht der nimmt irgendein Rahmen schmiert da seinen Namen dran nimmt die Teile von Shimano oder auch SRAM oder anderes haut da noch mal gut Gewinn drauf und mit viel Hokuspokus ist das tolle Rad dann da was es je gab und das geht von Jahr zu Jahr, obwohl ein Fahrrad bei guter Pflege locker mehr als 200000 Kilometer hält und sicher sogar noch deutlich mehr , also wen jemand "nur" 2 gute Radels hat und pro Jahr ca. 20000 Kilometer fährt werden diese 2 Radels im Grund ewig halten

Früher gab es mal so ein Mythos das Alu Rahmen irgendwann mal brechen durch die Dauerbelastung des tägliche Fahrens , nö mir ist noch kein einziger Alurahmen in den letzten 30 Jahren gebrochen , sicher alles keine Baumarkt Rahmen aber auch nix super teures , das Zeugs hält ewig bzw. man hat dann schon mal wieder ein neues Radel aufgebaut , um so mehr Radels um so länger hält ja alles weil die Jahreskilometer auf mehrere Radels verteilt werden

ha , aber die meisten hier bzw. würde sagen fast alle die sao tief in der Materie stecken das sie hier regelmäßig lesen und viel schreiben bauen sich Ihre Radels sowieso selber bzw. Das Rad von der Stange und dann bis auf Rahmen alles umgebaut

Darum nehme ich schon viele Jahre nicht mal mehr Räder von Stange da ja immer diese Namen da drauf stehen die man nur schwer bis gar nicht wegbekommt da leider keine Simplen Aufkleber sonder überlackierten Mist nur noch , also kann man sich gleich einen normalen kaufen und die Teile sind ja sowie wo alle Standard , mehr macht ein Fahrradhersteller ja auch nicht der nimmt irgendein Rahmen schmiert da seinen Namen dran nimmt die Teile von Shimano oder auch SRAM oder anderes haut da noch mal gut Gewinn drauf und mit viel Hokuspokus ist das tolle Rad dann da was es je gab und das geht von Jahr zu Jahr, obwohl ein Fahrrad bei guter Pflege locker mehr als 200000 Kilometer hält und sicher sogar noch deutlich mehr , also wen jemand "nur" 2 gute Radels hat und pro Jahr ca. 20000 Kilometer fährt werden diese 2 Radels im Grund ewig halten

Früher gab es mal so ein Mythos das Alu Rahmen irgendwann mal brechen durch die Dauerbelastung des tägliche Fahrens , nö mir ist noch kein einziger Alurahmen in den letzten 30 Jahren gebrochen , sicher alles keine Baumarkt Rahmen aber auch nix super teures , das Zeugs hält ewig bzw. man hat dann schon mal wieder ein neues Radel aufgebaut , um so mehr Radels um so länger hält ja alles weil die Jahreskilometer auf mehrere Radels verteilt werden
Und was soll mir dein Post jetzt sagen?

Habe eines meiner Räder von AXS 10-36 auf 10-33 umgebaut und dabei dann auch gleich das Schaltwerk von max 36 auf max 33 getauscht. Zudem kam noch ein rechtsseitiger Wahoo-Halter an an den Lenker, der Speedsensor sitzt jetzt auf dem Nady, statt auf der hinteren Nabe, und das nervige Geklapper von einem verbliebenden Stück Nippel in der Felge wurde auch 'abgestellt'.

Damit ist dann auch gleich alles bereit, um meinen Trekker morgen von mechanischer 1x10 105/Ultegra auf 1x12 Force AXS umzubauen.

Mal ein bisschen gespachtelt und die Öffnung für die Kabel/Hyd. Leitungen mit der Fräse etwas vergrößert. Keine Panik - im Klemmbereich ist eine Aluhülse eingearbeitet. Fehlt nur noch der abschliessende 2K Lack. Lenker Pro Vibe
IMG_0472kkk.jpg

Zurück