paye
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Die Alteisen-Freunde haben so etwas Ähnliches hier in ihrer Abteilung, jedoch konnte ich keinen thread über aktuelle Schraubereien hier im Technik, Material und Leichtbau Bereich finden. Also mache ich das Thema mal auf, um hier einen Platz für die alltäglichen sowie besonderen Schraubereien an eurem Fuhrpark, alt wie neu, zu bieten.
Denn zu schrauben gibt's eigentlich immer was ...!
Bei mir stand die erste Wartung meiner drei Hinterräder mit Ratchet Freilauf an: 2x DT Swiss 240s und 1x Acros nineteen.
Hatte ich beides noch nie gemacht, doch das i-net hält glücklicherweise für sowas passende Instruktionen bereit.
War alles recht problemlos durchzuführen, das Spezialfett für Ratchet Freiläufe von DT Swiss hatte ich eh schon daheim, Acros legt seinen Naben eine kleine Packung "Acros Ratchet Fett" bei, die vermutlich nix anderes ist als das Zeug von DT Swiss, nur hier weiß (statt rötlich wie bei DT) eingefärbt.
Meine Acros nineteen war im Auslieferungszustand akustisch mächtig laut gewesen, so dass beim Freilaufgeräusch Fußgänger panikartik davon sprangen bei Annäherung. Ich ging davon aus dass die nineteen in der Position "laut" stand.
Tatsächlich zeigte sich bei der Demontage dann aber dass sie lediglich in der Position "mittel" gewesen war! Oops!
Habe sie nun auf "leise" gestellt und tatsächlich ist das Freilaufgeräusch nun nahezu gleich leise wie bei den DT Swiss (36er Ratchet) Naben.
Die Einstellbarkeit des Spiels der Naben bei Acros nineteen gefällt mir persönlich sehr gut, ein wackeliges Lager nervt, umso mehr bei Felgenbremse.
Ich scheine alles richtig gemacht zu haben, da die Acros (wie auch die DT Naben) bei einer ersten Ausfahrt ordnungsgemäß funktioniert.
Ein andereres Rennrad, welches immer bei Urlaubsreisen zum Einsatz kommt, brauchte eine neue Kette sowie (prophylaktisch) ein neues Schaltseil hinten. Erfreulicherweise verlangte die neue Kette weder nach neuen Ritzeln noch nach neuen Kettenblättern, insofern sind die nächsten 5000+ km für dieses Rad mit diesem Antrieb erstmal wieder gesichert.
Seltsamerweise wollte die Leitrolle des Ultegra RD-6700-A GS Schaltwerks (10s mit Keramiklagerung) nur sehr zäh drehen. Habe die Lagerung zerlegt, gereinigt, ein wenig Castrol LMX drauf geschmiert, zusammengebaut. Aber sie drehte noch so zäh wie zuvor. Dichtungen sind in Ordnung und korrekt eingebaut. An der Keramiklagerung ist optisch nichts Auffälliges erkennbar. Seltsam ...
Also ein neues baugleiches Exemplar eingebaut. Auch dieses dreht zäher als die Spannrolle. War mir bislang noch nie aufgefallen.
Ursachen?
Denn zu schrauben gibt's eigentlich immer was ...!
Bei mir stand die erste Wartung meiner drei Hinterräder mit Ratchet Freilauf an: 2x DT Swiss 240s und 1x Acros nineteen.
Hatte ich beides noch nie gemacht, doch das i-net hält glücklicherweise für sowas passende Instruktionen bereit.
War alles recht problemlos durchzuführen, das Spezialfett für Ratchet Freiläufe von DT Swiss hatte ich eh schon daheim, Acros legt seinen Naben eine kleine Packung "Acros Ratchet Fett" bei, die vermutlich nix anderes ist als das Zeug von DT Swiss, nur hier weiß (statt rötlich wie bei DT) eingefärbt.
Meine Acros nineteen war im Auslieferungszustand akustisch mächtig laut gewesen, so dass beim Freilaufgeräusch Fußgänger panikartik davon sprangen bei Annäherung. Ich ging davon aus dass die nineteen in der Position "laut" stand.
Tatsächlich zeigte sich bei der Demontage dann aber dass sie lediglich in der Position "mittel" gewesen war! Oops!
Habe sie nun auf "leise" gestellt und tatsächlich ist das Freilaufgeräusch nun nahezu gleich leise wie bei den DT Swiss (36er Ratchet) Naben.
Die Einstellbarkeit des Spiels der Naben bei Acros nineteen gefällt mir persönlich sehr gut, ein wackeliges Lager nervt, umso mehr bei Felgenbremse.
Ich scheine alles richtig gemacht zu haben, da die Acros (wie auch die DT Naben) bei einer ersten Ausfahrt ordnungsgemäß funktioniert.
Ein andereres Rennrad, welches immer bei Urlaubsreisen zum Einsatz kommt, brauchte eine neue Kette sowie (prophylaktisch) ein neues Schaltseil hinten. Erfreulicherweise verlangte die neue Kette weder nach neuen Ritzeln noch nach neuen Kettenblättern, insofern sind die nächsten 5000+ km für dieses Rad mit diesem Antrieb erstmal wieder gesichert.
Seltsamerweise wollte die Leitrolle des Ultegra RD-6700-A GS Schaltwerks (10s mit Keramiklagerung) nur sehr zäh drehen. Habe die Lagerung zerlegt, gereinigt, ein wenig Castrol LMX drauf geschmiert, zusammengebaut. Aber sie drehte noch so zäh wie zuvor. Dichtungen sind in Ordnung und korrekt eingebaut. An der Keramiklagerung ist optisch nichts Auffälliges erkennbar. Seltsam ...
Also ein neues baugleiches Exemplar eingebaut. Auch dieses dreht zäher als die Spannrolle. War mir bislang noch nie aufgefallen.
Ursachen?
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