• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

paye

.
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
2.569
Reaktionspunkte
2.832
Die Alteisen-Freunde haben so etwas Ähnliches hier in ihrer Abteilung, jedoch konnte ich keinen thread über aktuelle Schraubereien hier im Technik, Material und Leichtbau Bereich finden. Also mache ich das Thema mal auf, um hier einen Platz für die alltäglichen sowie besonderen Schraubereien an eurem Fuhrpark, alt wie neu, zu bieten.
Denn zu schrauben gibt's eigentlich immer was ...! :bier:



Bei mir stand die erste Wartung meiner drei Hinterräder mit Ratchet Freilauf an: 2x DT Swiss 240s und 1x Acros nineteen.
Hatte ich beides noch nie gemacht, doch das i-net hält glücklicherweise für sowas passende Instruktionen bereit.



War alles recht problemlos durchzuführen, das Spezialfett für Ratchet Freiläufe von DT Swiss hatte ich eh schon daheim, Acros legt seinen Naben eine kleine Packung "Acros Ratchet Fett" bei, die vermutlich nix anderes ist als das Zeug von DT Swiss, nur hier weiß (statt rötlich wie bei DT) eingefärbt.

Meine Acros nineteen war im Auslieferungszustand akustisch mächtig laut gewesen, so dass beim Freilaufgeräusch Fußgänger panikartik davon sprangen bei Annäherung. Ich ging davon aus dass die nineteen in der Position "laut" stand.
Tatsächlich zeigte sich bei der Demontage dann aber dass sie lediglich in der Position "mittel" gewesen war! Oops!
Habe sie nun auf "leise" gestellt und tatsächlich ist das Freilaufgeräusch nun nahezu gleich leise wie bei den DT Swiss (36er Ratchet) Naben.
Die Einstellbarkeit des Spiels der Naben bei Acros nineteen gefällt mir persönlich sehr gut, ein wackeliges Lager nervt, umso mehr bei Felgenbremse.

Ich scheine alles richtig gemacht zu haben, da die Acros (wie auch die DT Naben) bei einer ersten Ausfahrt ordnungsgemäß funktioniert. :)

X-LITE-167.jpg



Ein andereres Rennrad, welches immer bei Urlaubsreisen zum Einsatz kommt, brauchte eine neue Kette sowie (prophylaktisch) ein neues Schaltseil hinten. Erfreulicherweise verlangte die neue Kette weder nach neuen Ritzeln noch nach neuen Kettenblättern, insofern sind die nächsten 5000+ km für dieses Rad mit diesem Antrieb erstmal wieder gesichert.

Seltsamerweise wollte die Leitrolle des Ultegra RD-6700-A GS Schaltwerks (10s mit Keramiklagerung) nur sehr zäh drehen. Habe die Lagerung zerlegt, gereinigt, ein wenig Castrol LMX drauf geschmiert, zusammengebaut. Aber sie drehte noch so zäh wie zuvor. Dichtungen sind in Ordnung und korrekt eingebaut. An der Keramiklagerung ist optisch nichts Auffälliges erkennbar. Seltsam ...
Also ein neues baugleiches Exemplar eingebaut. Auch dieses dreht zäher als die Spannrolle. War mir bislang noch nie aufgefallen.
Ursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend die Lager im Zonda Freehub mit dieser Heimwerkermethode ersetzt: Video
Hat gut geklappt, als Lager habe ich folgende verwendet: Lager
Test steht heute an, Achse dreht aber wieder wie Butter.
 
Sonntag früh und schwarze Finger... Endlich mal die ausgelutschten "immer feste LMX rein"- Eggbeater Pedale am Crosser gegen Shimano getauscht. 10min Arbeit und den ganzen Tag stinkende, schwatte Pfoten ;)
 
Mein aktuelles Gebastel:
Canyon verkauft aktuell seine älteren Vorbau Lenkereinheiten für 140 Euro im Outlet. 120er Vorbaulänge, 350 Gramm. Somit für mein Kuota bestellt.
Fail 1: übersehen 1 1/4 nicht für 1 1/8 > Reduzierhülse.
Fail 2: sieht mehr als bescheiden mit dem originalen Lagerdeckel aus. Somit neu konstruiert und gedruckt. Da nur auf Druck und nicht Zug belastet keine Bedenken. Nach 95km, auch z.T. auf ruppigen Abschnitten, kein Lagerspiel wie zuvor eingestellt.
Fail 3: Normaler Aheaddeckel deckt die Konstruktion mit dem Klemmblock nicht ab, somit diesen auch noch gedruckt. Zum Einstellen nehme ich allerdings einen normalen aus Alu > Zug

IMG_20230314_164438__01.jpg


IMG_20230314_164053.jpg
IMG_20230314_194617__01.jpg
IMG_20230318_181523.jpg

Der Lagerdeckel hat sich bei der Montage leicht verdreht, daher nicht ganz bündig, das muss ich noch richten 😉
 
Habe mir meinen Randonneur Powermeter Pedale mit dem Assioma Expedo Hack zusammen geschraubt

Linke Achse mit dem Magnetstecker gekauft, auf eBay Kleinanzeigen einen Satz Expedo Force 4 dazu

Umbau ist echt simpel und schnell gemacht, auf dem Smarttrainer mit dem Kickr verglichen, Werte passen zueinander und gestern erste Ausfahrt
 
Mir gefallen die K-Edge Halter für meinen Bolt die man statt eines Spacer auf dem Gabelschaft klemmt sehr gut

Das Problem, ein Rad ist ein Canyon mit dem 1 1/4 Gabelschaft und für dieses Maß gibt es den Halter nicht

Aber selbst ist die Frau dazu Zugriff auf einen sehr guten Maschinenpark

055E5C78-A363-4A33-B7DE-0A989D438418.jpeg
6A9106E0-750A-4C58-A61A-17F072A24DB5.jpeg
5F403EE5-AFD4-4ABD-B22E-01FEB8A6E638.jpeg


Da die Halter ja nicht ganz billig sind gleich noch einen für 1 1/8 Zoll gefräst

Wenn es sich mal ergibt werden ich sie noch eloxieren
 
Mir gefallen die K-Edge Halter für meinen Bolt die man statt eines Spacer auf dem Gabelschaft klemmt sehr gut

Das Problem, ein Rad ist ein Canyon mit dem 1 1/4 Gabelschaft und für dieses Maß gibt es den Halter nicht

Aber selbst ist die Frau dazu Zugriff auf einen sehr guten Maschinenpark

Anhang anzeigen 1235921Da die Halter ja nicht ganz billig sind gleich noch einen für 1 1/8 Zoll gefräst

Wenn es sich mal ergibt werden ich sie noch eloxieren
Ich hätte dann gerne 3 Stück - 1 1/8 -, allerdings für einen Garmin Edge.
Ist nicht eilig, reicht, wenn sie Anfang April für Mallorca fertig sind.
 
Gibts doch bei AliExpress ggf. nicht in dieser hochwertigen Ausführung. Hab das seit 2 Jahren am MTB.
 
Rüste gerade mein 2018er Canyon Ultimate CF SL 7.0 Disc um, da ich wegen Bandscheibenvorfall aktuell eh nicht fahren kann und es sich eben gerade anbietet. Bisher habe ich das H31 Ergocockpit montiert, die RS505 STIs (aka Hundeknochen) gegen 105 ST-R7025 getauscht und fast neue gebrauchte Ultegra Bremssättel montiert. Nächsten Monat geht es dann mit Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, etc. pp. weiter.

Gestern hab ich neue Bremsleitungen einziehen wollen... Nachdem die vordere innerhalb einer Minute drin war, hat sich die hintere Leitung mitten im Unterrohr von der alten Leitung, die ich als Führung genutzt habe, gelöst. Ich war total begeistert. Mit etwas Drehen und Stochern hab ich es dann aber doch nach 20 Minuten geschafft, die Leitung von vorn nach hinten durchzuziehen. Doof von mir war, dass ich die alte Bremsleitung vorher nicht restlos geleert habe, weshalb mir die Suppe dann aus der Öffnung unter dem Tretlager gelaufen ist und ich mich fast auf's Gesicht gelegt hab. Das Öl war wohl auch der Grund dafür, dass sich das Tape zwischen den Leitungen gelöst hat. Faulheit wird halt doch bestraft.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crosser musste die letzten Monate viel leiden und er hat es mir mit komischen Geräuschen zurückgezahlt - jetzt mussten meine Ohren leiden.

Kette und Kettenblatt waren "durch".

20230323_135341.jpg

Aber auch das linke Kurbellager lief rau. Da ich kein Ersatz zur Hand und sowieso keine Lust zum Tausch hatte, habe ich das Lager erstmal geöffnet :

Ganz interessantes Detail ist die Dichtung, die gleichzeitig als Kugelring dient - sowas kannte ich bislang nicht, aber ich habe bisher auch fast noch nie die Mühe gemacht, Industrielager zu öffnen und Rettungsversuche zu unternehmen.

20230314_130048.jpg

Praktisch kein Fett mehr drin, aber Schmutz und Gammel.

20230314_130055.jpg

Mit Anti-Korrosionsspray mehrfach durchgespühlt und so gut es ging gereinigt. Anschließend neu gefettet, Kugeln ausgerichtet und wieder verschlossen - macht wider Erwarten erstmal einen guten Eindruck. Mal gucken, wie lange es so durchhält.

Ist soweit aber ein ganz ermutigendes Zeichen, dass mal Industrielager nicht immer gleich auspressen und wegschmeißen muss.
 
Kleine Helferlein


Für kleinere Erledigungen am Rad lohnt es sich bei mir gelegentlich nicht, erst den (zusammengeklappten) Montageständer aufzubauen. Hier verwende ich dann oft gerne einen RAKK für das Hinterrad:



Allerdings nervte es öfters, wenn das Vorderrad begann rumzuwackeln! Einen zweiten RAKK wollte ich nicht kaufen, also musste was aus der Holzreste-Kiste zusammengeschraubt werden:



Damit es nicht rutscht kam unten ein Reststück Filzbodenbelag drauf.



Hält seither sicher entweder der Vorder- oder das Hinterrad, je nach Bedarf.


X-LITE-146.jpg



Wird das Rad mal kurz "auf den Kopf gestellt", so braucht der Lenker bei mir eine Art von Halterung, damit die STI nicht verkratzen und auch der Computer/Tacho keinen Schaden nimmt.
Hatte mir mal extra was dafür aus Holz gebaut, letztlich zeigte sich jedoch, dass diese Version die einfachste ist für Rennrad- wie MTB-Lenker und auch noch beim Fahrradwaschen etc. gute Dienste leistet:


Wanne-100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück Sohle, bzw ein Stollen, ist aus meinen MTB-Schuhen rausgebrochen 😢. Das rausgebrochene Stück schaut mürbe aus 🙁. Nun mit 2-Komponentenkleber wieder zusammengepappt. Ob das bei Weichplastik hält, hm 🧐.

Grüße
 
Hab heute meine Kurbel von FC-5800 52/36 172,5mm auf FC-R8000 52/36 170mm umgestöpselt und den Umwerfer demontiert. Dreckig waren die Finger eigentlich nur, weil die Kette runter musste. Danach überkam mich akute Coucheritis und die Motivation reichte nicht mehr für die Montage des neuen Umwerfers.
 
Gestern Abend hab ich das 105 Schaltwerk mit langem Käfig gegen Ultegra mit kurzem Käfig getauscht. Danach hab ich alle demontierten Teile geputzt, anstatt den Ultegra Umwerfer zu montieren. Wenn man lieber verkrustete Altkomponenten putzt, als einen Umwerfer zu montieren, verrät das wohl viel über die Beziehung zu Umwerfern. Eventuell ein Kindheitstrauma. Sollte ich es nicht überwinden können, gibt es diese Saison nur Flachland-Runden.
 
Zurück
Oben Unten