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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Andere Frage: Warüm ölst Du Deine Pedallager? Nach meinem Verständnis gehört da Fett hin, Öl ist viel zu dünnflüssig.
Zumindest bei mir ist Öl die "quick & dirty" Methode:

einfach Öl ins Lager rein kippen ohne es zu öffnen, zu reinigen, zu fetten und neu einzustellen. :)
Es spült dann gerne auch mal etwas Staub/Dreck mit rein, darum heißt es ja auch "quick & dirty"! 😎

Geht "quick", hält aber nicht allzu lange vor. Momentan gefühlt "besser als nix", aber mittelfristig nicht wirklich deutlich besser...

Das trifft meien Methode ganz gut. Wobei @paye's "mittelfristig" bei meinen Jahreskilometern eher "langfristig" ist - maximal 2x im Jahr reicht.

Gehen tut alles ... irgendwie. Besser: vorn nach hinten und vorne neu.

Besser schon, aber dann hatte ich bis 4000 km gewartet, was bei meinen Jahreskilometern eher "langfristig" ist ;)
 
Das trifft meien Methode ganz gut. Wobei @paye's "mittelfristig" bei meinen Jahreskilometern eher "langfristig" ist - maximal 2x im Jahr reicht.;)
Ok - würde ich nie machen, ist an der Stelle einfach das falsche Mittel. Keine Ahnung, was für Pedale ihr fahrt, aber die Shimano SPD-SL (DA und Ultegra) sind so gut gedichtet, dass es problemlos reicht, wenn man sie einmal pro Jahr oder auch nur alle zwei Jahre mal öffnet, putzt und neu fettet. Öl reinkippen brächte da kaum Zeitersparnis, weil man die Achse ohnehin aus dem Pedalkörper schrauben muss. Klar, wer nur ein Rad hat und damit 15-20 tkm pro Jahr fährt, bei dem ist das dann vielleicht halbjährlich angesagt. Trotzdem hält sich der Aufwand m.E. auch bei korrekter Pflege nun wirklich in Grenzen, innerhalb von 20 Minuten sollte alles erledigt sein.
 
Ok - würde ich nie machen, ist an der Stelle einfach das falsche Mittel. Keine Ahnung, was für Pedale ihr fahrt, aber die Shimano SPD-SL (DA und Ultegra) sind so gut gedichtet, dass es problemlos reicht, wenn man sie einmal pro Jahr oder auch nur alle zwei Jahre mal öffnet, putzt und neu fettet. Öl reinkippen brächte da kaum Zeitersparnis, weil man die Achse ohnehin aus dem Pedalkörper schrauben muss. Klar, wer nur ein Rad hat und damit 15-20 tkm pro Jahr fährt, bei dem ist das dann vielleicht halbjährlich angesagt. Trotzdem hält sich der Aufwand m.E. auch bei korrekter Pflege nun wirklich in Grenzen, innerhalb von 20 Minuten sollte alles erledigt sein.

Ich fahr zwar nur 8tkm p.a., aber meine DA Pedale habe ich noch nie aufgemacht - und ich mach wirklich sonst alles an meinen (und anderen) Rädern. Die laufen seit Jahren satt und spielfrei. Meine Räder bekommen 3-5 min Kurzpflege nach jeder Ausfahrt, zudem kaum Regenfahrten, wahrscheinlich sind die Dichtungen völlig unausgelastet.

Bei Look Pedalen, wo der Pedalkörper auf der Achse wackelt wie ein Lämmerschwanz, ist das vermutlich was anderes.
 
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Heute Regen, somit kein Ratt und das Betonfundament im Garten kann ich auch nicht gießen. Also lecke Schläuche flicken, die sich mit der Zeit angesammelt haben.

20250409_085818.jpg
 
Wie lang hast du dafür gesammelt?

(Und mir wurde im Tubeless Thread nicht geglaubt, das ich alle 500km 'nen Platten hatte. Da hätte ich so ein Bild gebraucht. 😁 )
 
Wie lang hast du dafür gesammelt?

(Und mir wurde im Tubeless Thread nicht geglaubt, das ich alle 500km 'nen Platten hatte. Da hätte ich so ein Bild gebraucht. 😁 )

Ich hab für den Wassertest heut früh die 5 Schläuche aufgepumpt, 3 davon sehen am Abend noch genauso aus, möglicherweise habe ich was durcheinandergebracht oder die Leckagen kommen erst beim höheren Druck zutage. Einer hat einen fetten Snakebite, der andere ein Miniloch.

Ich sammle die Schläuche über eine Saison und fixe die im Miniakkord, anstatt jedesmal alles neu rauszukramen.

Das System hat offenbar Schwächen, wenn der Sortiermodus versagt 😁

20250409_173159.jpg


Bei knapp 8tkm sind das also 2 Platten, dazu einer am Klassiker mit Schlauchreifen (fette Scherbe mit 1 cm Schnitt = Schrott) und einer am Crosser mit Astdurchstich (Latex), den ich mit einem Park Tool Selbstklebepatch weiter fahre. Als Paradebeispiel für Deine Tubeless-Mission halte ich mich daher für ungeeignet 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich missioniere nicht ;) Tubeless hat auch seine Nachteile. Das konnte ich bei meiner letzten Fahrt sehen als mir ein Canyon Fahrer laufend entgegen kam. Reifen platt, Milch hat nicht gedichtet obwohl das Loch winzig war. Bei mir funktioniert's, was andere machen ist mir relativ egal.
 
War faul und wollte auf die schnelle eine Octalink Kurbel abziehen
IMG_5828.jpegMusste mir dann doch die Zeit nehmen und die Drehmaschine anwerfen
 
Habe heute das Reiserad für die große Fahrt in 6 Wochen klargemacht

Die Eagle 10-50 gegen die 10-52 getauscht, natürlich mit neuer Kette

Dazu das DOT in den Force Hebeln getauscht
IMG_5835.jpeg

Jetzt kann die Abfahrt am Tourmalet kommen

Morgen muss ich noch die Pedale wechseln, für die Newmen Beskar die ich dran habe gab es gestern einen Rückruf
 
Unfassbar:

Da mein [unsinnig verfluchter SRAM-AXS-Wegwerf-]Powermeter ausfällig wurde, habe ich ein bisschen an der Kurbel herum gedoktert, um das Kettenblatt mal durchzuschütteln und zu schlagen, und da vielleicht doch noch ein paar Lebenssignale herauszuholen.

Und durch Zufall, weil es "irgendwie komisch" und unintuitiv war, habe ich beim Vorspanner der SRAM-DUB-Kurbel festgestellt, dass dieser FALSCH HERUM auf der Kurbel saß?

WTF???

PreloadAdjusterview_crank_installation.jpg


(Ich hatte das Bike gebraucht gekauft. Aber daran sieht man wieder, was für unsinnige, versteckte Mängel manchmal vorhanden sind, die man u. U. nie findet).
Das erklärt auch den ein oder anderen Kettenabwurf - vor allem bei Last -, obwohl ich mittlerweile AXS-Einsteller auf Profimechanikerniveau bin. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt auch den ein oder anderen Kettenabwurf - vor allem bei Last -, obwohl ich mittlerweile AXS-Einsteller auf Profimechanikerniveau bin.
Falls du 2fach fährst, wovon ich ausgehe, liegt es zu 101% an dem miesen Umwerfer der ersten Generation (ohne Trimmfunktion). Der kann nur 0 und 1, groß oder klein.
Funktioniert manchmal ´ne Zeit lang (semi-geil), ist aber eher die Diva im AXS-Verbund.

Der neue RED-Umwerfer bringt eine automatische Trimmfunktion mit, die aus einer "alten" AXS-Gruppe (wir sprechen von 2-fach) eine ganz andere Performance und Schaltqualität raus holt.
Ritzelindividuell trimmt der Umwerfer mit.

Habe schon mehrere Räder damit upgegradet und die Umwerferqualität toppt mMn dann sogar das DuraAce-Niveau.

20240924_183044.jpg


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Hat jmd. eine Empfehlung für eine günstige Säge zum Schneiden meiner Carbon-Gabel?
Sägeführung hab ich schon.
 
Wenn man nur 1x kürzen will, reicht auch ein frisches Metallsägeblatt für die Bügelsäge aus dem Baumarkt. Maske nicht vergessen.
 
Auch wenn der Caliber meinte

"0,08 mm - 1000 km gehen schon noch bis 0,1 mm"

so bekam das Radl trotzdem heute noch eine neue Kette montiert vor dem Start in den Fahrradurlaub.

Eine anschließende Testrunde stellte sicher, dass sich die neue Kette einwandfrei mit den gebrauchten Kettenblättern sowie der Kassette verträgt.
Die nächsten 5000 km können kommen... 🙂
 

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Ich tue es also doch.
Heute die SRAM red abgeschraubt und mal die ersten Teile Campa dran gemacht. Scheinbar habe ich aber mit der Sram gesündigt und mir sind gleich beide Bremsschläuche des Campa Gruppe abgeknickt.
Richtig ärgerlich!
Jetzt erst mal neue banjos kaufen, die Restlänge der Leitung reicht zum Glück noch, sonst wäre es sogar richtig teuer.
Und auf den Powermeter und den n3w Freilauf muss ich auch noch warten.
Zuerst hab ich mich damit rumgetragen, die Gruppe an einen neuen Rahmen zu verbauen, aber ich wüsste nicht, was ein anderer Rahmen besser könnte als mein Sarto.
 
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