• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Ja das stimmt schon, um in solchen Situation überlegt handeln zu können, müsste man sowas eigentlich trainieren. Ich selber könnte mich wahrscheinlich überhaupt nicht richtig wehren. Mein Gegenüber wird wohl nur müde schmunzeln, wenn ich ihn schlagen würde. Alleine deswegen ist weglaufen für mich eigentlich immer der beste Weg. Würde ich mich wehren, hätte der Gegenüber ja einen Grund weiter zu machen. So besteht wenigstens die Hoffnung das er aufhört, wenn er sich überlegen fühlt. Natürlich gibt es aber auch Idioten, die dann nicht aufhören können.

So denke ich auch, deswegen habe ich Krav Maga gemacht. Da es beim Krav Maga nicht nur um die Techniken zur aktiven Selbstverteidigung geht, sondern auch um die Situation im Ganzen, also wie sich etwaige Situationen darstellen können. Und vor allem auch um die rechtliche. Kurzum ist das Ziel, dass dein Gegenüber gar nicht weitermachen soll, weil du alles dafür getan hast, dass es nicht möglich ist(Flucht).
Dazu geht man im Krav Maga immer davon aus, der körperlich Schwächere zu sein.
 
Hätte Teutone sich in seiner Situation so gewehrt, dass er den Angriff abgewehrt und dann die Zeit hätte, um zu flüchten/sich in Sicherheit zu bringen und um dann die Polizei z.B zu rufen, stünde er nicht schlechter da.
Das Problem ist nicht der theoretische Fall, den vielleicht ein Jura-Prof erklärt, sondern was passiert vor Gericht. Warst Du schonmal vor Gericht (als was auch immer..), oder hast Dich mal mit Fallbeispielen beschäftigt? Wenn nicht im richtigen Moment genug Zeugen da sind, die genau das Richtige sehen, wird er schwierig, und zwar insbesondere dann, wenn am Ende eben beide nen blaues Auge und 2 fehlende Zähne haben. Die Paragraphen, die Theorie dahinter, davon rede ich nicht.

Ach ja, und flüchten, sich in Sicherheit bringen.. ich habe Cleats unter den Schuhen und muss ein geliebtes Fahrrad als Pfand hinterlassen. Ich war in der Situation, Du kannst bei sowas ja nichtmal sicher und stabil stehen.
Mir wurde erklärt, man könne die Gefahr sogar unschädlich machen, also zu Boden bringen und es wäre abgedeckt.
Ja, nochmals, es kommt wirklich auf den Einzelfall, die Zeugen, und am Ende wohl sogar darauf an, ob der Staatsanwalt/Richter lieber Auto oder Fahrrad fährt.. etwas überspitzt gesagt.

Ich glaube, ich bin hier argumentativ mal raus, mancher hat verstanden, was ich sagen wollte, mancher nicht. Es geht wirklich nur darum, einmal in sich zu gehen, wie es vor Gericht ausgelegt werden könnte, und dass man daher eventuell schon einen Schritt weiter denkt.
 
Habe gerade so ein Kopfkino: wie hätte Cipo gehandelt, wenn ihm der Dicke aus dem GLC vors Rad gesprungen wäre? (ich denke da an Wetten Dass und die versteckten Räder in der Scheune)
 
Bei den Oberschenkeln, bei 1:58 bei Farin, könnte man fast denken das er Fahrrad fährt
 
Was ist denn los mit Euch 🤷🏾‍♂️ nur weil hier jemand nicht ganz so konform wie hier vielleicht viele reagieren würde, nicht wegrennen würde, ja sich evtl. verteidigen würde wird er hier im Thread auf einmal zur Zielscheibe und nicht mehr der verstörte Fettsack (das Fette bezieht sich hier nur auf den Spinner mit dem roten SUV!), der Urheber, DER Täter des ganzen hier...das finde ich verstörend! Nachher gibt's noch Mitleid mit dem Typen....komisch.
 
Ach ja, und flüchten, sich in Sicherheit bringen.. ich habe Cleats unter den Schuhen und muss ein geliebtes Fahrrad als Pfand hinterlassen. Ich war in der Situation, Du kannst bei sowas ja nichtmal sicher und stabil stehen.
Genau da habe ich in der Situation, die hoffentlich nicht kommt, mein praktisches Problem.
Immer schön kleine Brötchen backen und deeskalieren.
 
Um nochmal ontopic zu kommen, zwei aktuelle Leserbriefe aus der hiesigen Lokalpostille (Siegener Zeitung)
"Die Straße ist kein Sportplatz!" 🤦‍♂️
0d2417e5975abd347ea9176221957f56b3371299ff8b4f5fa7c1e6ba279560db.jpg
 
Ja wenn die beiden eine Klingel gehabt hätten, hätte der Typ sie natürlich nicht angegriffen 😅

Auch wenn der Punkt hier rein gar nichts zur Sache tut, hat der Schreiber aber natürlich recht: Wer vorsätzlich StVO oder StVZO missachtet, sollte auf der Stelle aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn wir das eine Weile mit allen machen, die ebenso vorsätzlich immer 10 km/h zu schnell fahren oder Überholabstand oder amtliche Straßenmalerei in Form durchgezogener Linien missachten, wird es bald auch richtig schön ruhig auf den Straßen… das wird so geil, da kleben sich noch die letzten Reflektoren an den Renner und montieren eine helltönende Glocke unter'm Sattel.
 
Was ist denn los mit Euch 🤷🏾‍♂️ nur weil hier jemand nicht ganz so konform wie hier vielleicht viele reagieren würde, nicht wegrennen würde, ja sich evtl. verteidigen würde wird er hier im Thread auf einmal zur Zielscheibe und nicht mehr der verstörte Fettsack (das Fette bezieht sich hier nur auf den Spinner mit dem roten SUV!), der Urheber, DER Täter des ganzen hier...das finde ich verstörend! Nachher gibt's noch Mitleid mit dem Typen....komisch.
Das ist doch hier schon mehrfach geschehen. Autofahrer werden als "lieb und nett" dargestellt, die immer Abstand hielten. Der Spacken aus Netphen wird als Ausnahme dargestellt.
 
Und in "Vollausstattung" findet Herr Bald das auf der Straße fahren dann in Ordnung?

Leute, Leute es ist tatsächlich möglich, ohne Gehirn in unserer Gesellschaft, ohne groß auf zu fallen, leben zu können.

Wahrscheinlich ist es noch der "Merzedes Bald". Gibts den noch in Siegen?
 
So wie ich Rainer verstehe sollen die Rennradfahrer dann auf abgesperrte Rennstrecken ausweichen!!??
Ich meine in der StVO/StZVO gelesen zu haben, das Rennräder (unter 11kg) z.B von einer festen Beleuchtungseinrichtung ausgenommen sind.
Als nächstes darf man auf "Geh"wegen nicht mehr "Laufen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Rainer verstehe sollen die Rennradfahrer dann auf abgesperrte Rennstrecken ausweichen!!??
So würde ich das auch sehen. Diese Meinung ist kommt unter Autofahrern bisweilen vor, so nach dem Motto:
Mit dem Auto muss ich ja auch auf eine Rennstrecke....
Ich meine in der StVO/StZVO gelesen zu haben, das Rennräder (unter 11kg) z.B von einer festen Beleuchtungseinrichtung ausgenommen sind.
Prinzipiell richtig. Und die Batteriebeleuchtung muss auch seit der letzten Novelle am Tag nicht mehr mitgeführt werden. Allerdings - da muss man ehrlich sein - alles was nach StVO Vorschrift ist. (Klingel, Speichenreflektoren, Pedalreflektoren,etc.) haben wahrscheinich die wenigsten Rennräder dran.

Was ich dabei aber immer wieder interssant finde: Das gilt auch für diverse Stadträder. So mancher Rennradfahrer ist im Dunklen deutlich besser zu sehen als der Bike-Ninja auf seinen Baumarkt-MTB.
Beschwert wird sich aber meistens über Rennräder. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten