• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrquenz

toby99

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
1
Wie ist die Herzfrquenz aufgeteilt. Ich hab gelesen das 220 s/m minus das alter ist die maximale herzfrequenz stimmt das oder gibts da noch andere formeln und wie sind sie aufgeteilt grüner bereich roter bereich usw.
 
die formel ist müll, genau wie alle anderen zur bestimmung der max. hf.

das einzige was da hilft ist ein belastungstest, am besten mit laufen auf der bahn, gut warmmachen und dann 3x200m volle power.
 
brulp schrieb:
die formel ist müll, genau wie alle anderen zur bestimmung der max. hf.

das einzige was da hilft ist ein belastungstest, am besten mit laufen auf der bahn, gut warmmachen und dann 3x200m volle power.

das beste ist ein belastungstest mit radfahren!!!, denn du willst ja deine hfq fürs radeln und nicht fürs laufen wissen, oder?

über die aufteilungen ga1, 2, eb, sb, gibts viele verschiedene theorien!!!
 
Hi, jo ich würd au n Belastungstest auf m Rad machen wenn i du wär. du musst dich halt einfach so lang steigern bis du wirklich nimmer kannst wennde dann wieder in der Lage bist auf deinen Pulsmesser zu gucken dann weisch ja wie hoch dein max. Puls ist und dann rechnesch einfach die einzelne Bereiche aus.
 
toby99 schrieb:
Wie ist die Herzfrquenz aufgeteilt. Ich hab gelesen das 220 s/m minus das alter ist die maximale herzfrequenz stimmt das oder gibts da noch andere formeln und wie sind sie aufgeteilt grüner bereich roter bereich usw.

Die von Dir genannte Formel kann nur eine erste grobe Orientierung sein. Man sollte seine maximale Herzfrequenz besser selbst bestimmen. Nach ordentlichem Warmfahren eine leichte Steigung mit einem dicken Gang hoch und innerhalb von ein paar Minuten die Geschwindigkeit steigern. Wenn man glaubt, am Anschlag zu sein, nochmal 2-3 Gänge hochschalten und sich im Wiegetritt den Rest geben. Kurz danach zeigt der Pulsmesser den eigenen Maximalpuls an.

Davon ausgehend kannst Du dann Deine Trainingsbereiche prozentual berechnen:

unter 60% = Rekom
60-70% = GA1
70-80% = GA2
80-90% = EB
über 90% = SB
 
DerBergschreck schrieb:
Die von Dir genannte Formel kann nur eine erste grobe Orientierung sein. Man sollte seine maximale Herzfrequenz besser selbst bestimmen. Nach ordentlichem Warmfahren eine leichte Steigung mit einem dicken Gang hoch und innerhalb von ein paar Minuten die Geschwindigkeit steigern. Wenn man glaubt, am Anschlag zu sein, nochmal 2-3 Gänge hochschalten und sich im Wiegetritt den Rest geben. Kurz danach zeigt der Pulsmesser den eigenen Maximalpuls an.

Davon ausgehend kannst Du dann Deine Trainingsbereiche prozentual berechnen:

unter 60% = Rekom
60-70% = GA1
70-80% = GA2
80-90% = EB
über 90% = SB

Genau wie die Faustformel Quatsch ist, ist diese Vorgehensweise ebenso Quatsch. Eine vernünftige Bestimmung der maximalen Herzfrequenz ist Sache eines Mediziners.
Und bei den monetären Werten die wir, zur Ausübung unseres Lieblingshobbys, auf der Straße bewegen sollten die 100 euro zur verlässlichen Bestimmung zur einen Mediziner allemal drin sein.

Gruß Frank
 
Aaalex schrieb:
BTW: Was kostet eigentlich so ein Test beim Sportmediziner ungefähr?

Alex

Das sollte eigentlich nix kosten. Mein Hausarzt macht das bei mir alle 2 Jahre kostenlos. Zusammen mit der normalen Vorsorgeuntersuchung.

Das mit dem 220 minus Lebensalter ist wirklich Blödsinn. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Demnach hätte ich eine max HF von 184. Lt. Belastungs-EKG im letzten Jahr waren es aber 204.

Holgi
 
holgi1969 schrieb:
Das sollte eigentlich nix kosten. Mein Hausarzt macht das bei mir alle 2 Jahre kostenlos. Zusammen mit der normalen Vorsorgeuntersuchung.

Das mit dem 220 minus Lebensalter ist wirklich Blödsinn. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Demnach hätte ich eine max HF von 184. Lt. Belastungs-EKG im letzten Jahr waren es aber 204.

Holgi

Tja, da drängt sich mir die Frage auf, ob die max HF wirklich der Wert ist, den ich erreichen kann, wenn ich mich total Verausgabe, oder der Wert, den ich besser nicht überschreiten sollte.:confused:
Ich mit meinen 42 Lenzen komme auch noch auf 190 bpm. Bloß ob das gesund ist weiss ich nicht.
 
Rocky Mountain schrieb:
Tja, da drängt sich mir die Frage auf, ob die max HF wirklich der Wert ist, den ich erreichen kann, wenn ich mich total Verausgabe, oder der Wert, den ich besser nicht überschreiten sollte.:confused:
Ich mit meinen 42 Lenzen komme auch noch auf 190 bpm. Bloß ob das gesund ist weiss ich nicht.

Man sollte ja auch nicht nur im Bereich der max. HF trainieren ;-)

Die 204 waren bei mir auch nicht das Ende (Maximum), sondern mein Arzt hat gemeint es würde reichen. Da wäre schon noch mehr gegangen, aber scheinbar bin ich ihm zu lange gefahren.
 
Tja, da drängt sich mir die Frage auf, ob die max HF wirklich der Wert ist, den ich erreichen kann, wenn ich mich total Verausgabe, oder der Wert, den ich besser nicht überschreiten sollte.

Meines Wissens nach (und das sagt mein Buch "Trainieren mit der Pulsuhr") ist das der maximal erreichbare Wert. Alle Anderen Werte (Prozentangaben ) richten sich dann nach diesen 100%.
 
Rocky Mountain schrieb:
Du bist doch Hambuger.
Ich habe letztes Jahr
hier:
einen Leistungstest für ca. € 40,- gemacht

Ah! Das ist mal ein super Tipp! :daumen:
Klingt aufschlußreich und bezahlbar. Mit was für Meßwerten geht man
da nach Hause? HFmax? Schwelle aerob/anaerob?
Tell me more! :D

Alex
 
Wie gross sind den die Abweichungen der hfmax von Berechnungen wie dieser? Sprechen wir hier von 5-10 Schlägen oder mehr? Mich würde es mal Wunder nehmen was Eure Abweichungen von den hier aufgezeigten Werten sind? Wäre das eventuell eine Umfrage wert?

Ich glaube schon das für einen Profi oder Eliteamateur eine medizinische Festlegung wichtig ist, aber kann man das für den 08/15 Fahrer nicht stehen lassen?

Gruss, Bidonvergesser
 
Aaalex schrieb:
Ah! Das ist mal ein super Tipp! :daumen:
Klingt aufschlußreich und bezahlbar. Mit was für Meßwerten geht man
da nach Hause? HFmax? Schwelle aerob/anaerob?
Tell me more! :D

Alex
Die machen einen Stufenbelastungstest bis zum Exodus:D Naja fast jedenfalls.
Pro Belastungseinheit wird Blut gezapft und Deine Laktatkonz. ermittelt.
Daraus werden dann die AS, ANS, IANS, sowie VO2 max ermittelt.
Aus der prozentualen Orientierung an der IANS bezogen auf die Leistung, werden Deine individuellen Trainigsbereiche TB1 bis TB 4 ermittelt.

Dann bekommst Du noch eine individuelle Trainingsempfehlung, je nach dem was Deine Ziele sind.
Das Ganze ist übrigens das "große Paket".
Ist schon ganz nett. Wenn man das dann jährlich immer zur gleichen Zeit im Jahr macht, hat man einen ganz guten Überblick darüber, wie man sich sportlich entwickelt hat, bzw. ob man richtig trainiert.
 
Rocky Mountain schrieb:
Die machen einen Stufenbelastungstest bis zum Exodus:D Naja fast jedenfalls.

Hm, dann hoffe ich mal, daß der Reanimationswagen im selben Raum steht,
wenn ich an der Reihe bin....
crucified.gif


Mit den übrigen Abkürzungen kann ich momentan nix anfangen. Sind
alles böhmische Dörfer, aber egal. Ich mach mich schlau. Vielleicht
mach ich mal nen Fred im Hamburg-Brett auf, um nach Vergleichsangeboten
Hamburger Institute zu fragen. Mal sehen...

Momentan kann es bei meinem Trainingszustand eh nur nach oben gehen.
BTW: Samstag in den Vierlanden hatte ich bei strammen Gegenwind
einen Lutscher im Schlepptau. Nach 100m hat er (offensichtlich genervt)
überholt.... :jumping:

Alex
 
Zurück
Oben Unten