• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herkelmann - Die Galerie

Zwar nur ein Rahmen, und dazu noch ein häßliches Henkelmännchen, aber die Basis ist nicht schlecht, sollte der restliche Spraylack noch abgehen, bleibt der Originallack, aber da der auch vom Farbton nicht zusagt wird es wohl Neulack, und Aufbau mit moderner Technik werden.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Marschall dann hätte ich alle Dortmunder, u. ex Dortmunder komplett, danke an @Fritz junior :daumen:.
429383-u88w16kbvfzd-img_1648-large.jpg

429384-96x659sx91cj-img_1649-large.jpg
 
Der Vollständigkeit halber:

Schon vor einiger Zeit wurde an meinem Herkelmann die polierte FC-7700 gegen die traumhafte, etwas schlankere und zur restlichen Gruppe passende FC-7410 getauscht. Ich finde es sehr schick.

original_HM_3.jpg


original_HM_5.jpg


original_HM_7.jpg



Irgendwie hat mich das Campagnolo-Quotenteil - die Stütze - doch ein wenig gestört. Nun konnte ich vor einigen Tagen eine vakante polierte Selcof-Stütze gegen eine etwas ranzige SP-7400 Typ B tauschen...

429408-r7es8my3bu07-downloadfile-large.jpg


429409-9yfymqmks2ya-downloadfile_6-large.jpg


429410-khho4ijkwp4a-downloadfile_1-large.jpg



Nach etwas Schleifarbeit und Poliererei sah sie dann so aus - ein erster Zwischenstand...

429319-p63b5fu7z5zz-sp_7400_03-original.jpg


429320-5ib2xzb6dgvy-sp_7400_04-original.jpg


429317-1wdyep7c9jrg-sp_7400_01-original.jpg


429318-89ol7jk17smp-sp_7400_02-original.jpg



Inzwischen habe ich sie fertig poliert und auch schon montiert, konnte aber noch keine Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte, runde DA-Stütze würde mir noch besser gefallen, ist aber äußerst schwer zu bekommen.
Wenn jetzt noch die klotzigen Schrems-Knüppel gegen schlanke Hebel getauscht werden und die Ballonschlappen gegen schmale Roller, wäre das Rad richtig chic. :)
 
Um hier auch mal was beizutragen:
Ein Herkelmann Triathlon mit 26 Zoll.
Super Verarbeitung, ovalisierte Rohre, schöne Farb - ein toll gemachtes Rad.
Gefühlt ist der Antritt spritzig und das Rad ist schön wendig. Dank großer RH (58cm) und 26 Zoll Laufrädern schaut das ganze zwar etwas ungewohnt und drollig aus, aber man sieht sich selbst ja nicht auf dem Rad :D
Bekommt man die Decals und die Farbe denn noch irgendwo?
IMG_6332.JPG
IMG_6338.JPG
 
Sieht ähnlich aus, wie meines auf Seite 8.
Nur ovalisierte Rohre hatte das keine...

Das mit dem wendig und spritzig kann ich bestätigen. Auch wenn ich meines schon vor längerer Zeit (und wahrscheinlich viel zu billig) verkauft habe...
 
Um hier auch mal was beizutragen:
Ein Herkelmann Triathlon mit 26 Zoll.
Super Verarbeitung, ovalisierte Rohre, schöne Farb - ein toll gemachtes Rad.
Gefühlt ist der Antritt spritzig und das Rad ist schön wendig. Dank großer RH (58cm) und 26 Zoll Laufrädern schaut das ganze zwar etwas ungewohnt und drollig aus, aber man sieht sich selbst ja nicht auf dem Rad :D
Bekommt man die Decals und die Farbe denn noch irgendwo?
Anhang anzeigen 456897 Anhang anzeigen 456898
Im Biete-Thread wurden kürzlich doch 26-Zoll-Shamal angeboten; das wäre doch ein feiner LRS für die Kiste...
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht:D
Der Preis ist heiß... und nein, ich bin nicht der Anbieter und bekomme auch keine Provision. Da du keine STI's verbaut hast, sondern Rahmen-Schalthebel, sollte das doch auch ohne größere Umbau-Maßnahmen funktionieren, denke ich. Was hast du hinten denn derzeit drauf? Eine 8fach-Kassette?
 
Hinten müsste 8-fach sein.

Eben eine Mail von Bernd Herkelmann persönlich bekommen, der sich sehr gefreut hat :)
Leider gibt es keine Decals mehr und auch zum Lack konnte er nix sagen. Habe ich aber auch nicht erwartet :D
 
Ja, zu den Decals hab ich ihn vor ein paar Jahren auch mal angefragt. Nix mehr da.
Wenn ich mal in Rente bin (was hoffentlich noch dauert), knips ich meine ab und rekonstruiere sie am Rechner. Dann kann man neue drucken lassen...
Vielleicht hat jemand hier ja mehr Zeit als ich. Abnehmer scheints zu geben... ;)
A propos Lack: Bei meinem New Line ist der nicht ganz lichtecht. Heißt, an häufig besonnten Stellen stärker ausgebliche als z.B. unterm Tretlager. Selbst wenn man den "Originalton" hätte, würde sich eine Reparatur verbieten. Die Schäden halten sich bei mir aber in so engen Grenzen, dass ein bisschen Wachs als Behandlung reicht. Außerdem hab ich nix dagegen, dass man dem Rad ansieht, dass es gefahren wurde und wird.

Gruß, svenski.
 
Zitat aus Sep 2015:
Ich liege schon seit 4 Jahren auf der Lauer nach einem New Line in 62-63 und blau oder lila. Wäre dann mein letztes Rad, für das der ganze Fuhrpark umgebaut werden würde. Kein Glück bisher. :(

Jetzt ist die Suche beendet! Mein Herkelmann noch in Kaufzustand (bis auf Stütze und Sattel)
Anhang anzeigen 539790
Kennt sich jemand in der Herkelmann-Historie aus (natürlich, hier im weltbesten Forum)? Das Rad hat ein ovales Oberrohr (und seitliche Einlässe für den Bremszug), aber statt der Herkelmann-New Line-Muffen fillet brazing. Es ist von 1989. Gab es da die auf das ovale Rohr geschneiderten Muffen noch nicht, oder passten die Winkel nicht für 64cm RH?
In der Sportrad von 5/1991 (http://adr.bplaced.net/Fahrrad/Sportrad_1991-05_Herkelmann.pdf) steht, dass sie darin das erste Herkelmann mit New Line-Muffen testen. Seit wann wurden denn bei BH ovale Rohre verbaut, ich dachte, dass das erst mit der Einführung dieser ovalen Spezialmuffen passierte. Daneben gab es ja seit 1984 klassisch runde Rohre mit normalen Muffen, tlw. aus SLX.
Aber mein Rad ist laut Rahmennummer und Anbauteilen aus 1989. Kann jemand zur Aufklärung beitragen, auch ab wann BH mit Mannesmann 25 CroMo 4 (mein Rad) und 34 CroMo 4 ovalisiert arbeitete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, obwohl es in dieser Gruppe etwas ruhig geworden ist, lade ich mal die Bilder meines Schätzchens von 1994 hoch. Leider fristet es ein Kellerdasein, da sein Besitzer zu viel „Muskeln“ angesetzt hat ;-) Was haltet Ihr von dem Rad?
 
Hallo zusammen, obwohl es in dieser Gruppe etwas ruhig geworden ist, lade ich mal die Bilder meines Schätzchens von 1994 hoch. Leider fristet es ein Kellerdasein, da sein Besitzer zu viel „Muskeln“ angesetzt hat ;-) Was haltet Ihr von dem Rad?
Wenn du es mal putzt, sieht es richtig cool aus...
 
Zurück
Oben Unten