• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

naja zumindest bei uns sind die meisten polizisten gluecklich wenn ueberhaupt irgendwas leuchtet....... auch ein akkulampe am mtb
dient ja auch der eigenen sicherheit...;-)
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Ich bin der Meinung
Jeder sollte einen Helm tragen.Wer hat ein Auto ohne Airbag ?

Jedes Rennrad sollte einen N-Dynamo haben und richtig Licht.( Training)
Wer nur trainiert für den ist es doch nicht wichtig(außer das Eigene Ego) 0b 0,5 kg mehr Gewicht am Rad ist.




Für ein Rennen sollte es ein richtiges Rennrad sein.

Ich fahre seit 1983 Rennrad.

seit 2004 immer mit Helm.

Bin noch nie auf den Kopf gefallen

aber man schützt immer das was am Wertvollsten ist.
Naja manche Leute fahren ja auch eine gepolsterte Hose.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Jedes Rennrad sollte einen N-Dynamo haben und richtig Licht.( Training)
Wer nur trainiert für den ist es doch nicht wichtig(außer das Eigene Ego) 0b 0,5 kg mehr Gewicht am Rad ist.
Ich bin mit realen 1200 Lumen unterwegs, das schafft keine einzige Kaufdynamobeleuchtung auch nur ansatzweise. Akkuzustandsanzeige und Verwendung für alle meine Räder. Wer seine Gerätschaften nicht richtig im Griff hat und mit Funzeln zufrieden zu stellen ist, oder es einfach bequem haben will, kann mit Dynamobeleuchtung durch die Gegend fahren. Aber flexibel, zuverlässig und ordentlich hell geht vor allem mit Akkubeleuchtung völlig problemlos.

Sollte jemals Dynamo- oder Helmpflicht kommen, zum Glück kann dies bisher jeder selbst entscheiden, muss zunächst einmal vernünftiges technisches Equipment zur Zulassung gestellt werden, sprich 1500 - 3000 Lumen vorn und Helme, die nicht nur einen 5 kg-Ersatzkopf aus 1 m Fallhöhe schützen, dabei aber tragbar bleiben.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Und in Hamburg fahren noch viele "Briefträger" mit dem Rad. Teilweise beschäftigen wir uns seit gut 20 Jahren mit Unfällen in diesem Bereich. Ein vernünftige Erklärung warum bei "Briefträgern", entgegen vielen Statistiken, Radunfälle selten passieren habe wir nicht gefunden.


Vielleicht weil sie nur von "Haus zu Haus" fahren, eher im Schritttempo unterwegs sind und das meistens auf dem Bürgersteig?
Wäre mal meine Vermutung
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

vent schrieb:
Man, bist du wahnsinnig?! - Ohne Sicherheitsweste, Zusatzreflektoren und Nummenschild!!!

Wie hier schon vorgeschlagen, könnte ein Universal-Sicherheitsoutfit für Fußgänger und Fahrradfahrer so aussehen:
YVmPg.png
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Ein Erlebnis:

Unlängst fuhr ich mit dem RR einen leichten Anstieg hinauf. Plötzlich bremste ein Autofahrer mit quietschenden Reifen hinter mir, im schreck fuhr ich in den Graben und dann in ein Loch (ca. 15 Kmh). Kopfüber knallte ich auf den Boden und es krachte in der HWS. Notartzt, Polizei, Krankenwagen, Hubschrauber das ganze Programm. Ich befinde mich auf dem Weg der Besserung und es sind wohl (Gott sei Dank) keine bleibenden schäden zu erwarten.

Für mich stellt sich die Frage nach dem Helm nicht mehr! Auch nicht bei der Fahrt zum Bäcker!
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Jaja...letztens gehe ich zu Fuss die hundert Meter zum Bäcker, ohne mich entsprechend vor Unfällen zu schützen.....was passiert? Ein Blumentopf fällt vom Balkon und hat mich nur haarscharf verfehlt.
Fazit: Nie wieder ohne Helm zum Bäcker !!
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Fakos, du weißt aber schon, dass dein Bericht eine Steilvorlage GEGEN Helme ist, oder? Ein Helm hat/hätte mit seiner zusätzlichen Masse und dem erhöhten Kopfumfang eine Verletzung der Wirbelsäule begünstigt.

Wie immer aber gilt, subjektive Erlebnisse und die dämpfende Wirkung eines Helmes sprechen klar für eine Nutzung. Eine Helmpflicht aber würde die Unfallwahrscheinlichkeit der Radfahrer nur erhöhen, bei denen, die bereits einen trugen, auch das Verletzungsrisiko. Deshalb: Informieren, diskutieren, argumentieren, aber niemals zwingen.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Fakos, du weißt aber schon, dass dein Bericht eine Steilvorlage GEGEN Helme ist, oder? Ein Helm hat/hätte mit seiner zusätzlichen Masse und dem erhöhten Kopfumfang eine Verletzung der Wirbelsäule begünstigt.

Gegen die Verletzung der HWS konnte der Helm mich sicher nicht schützen. Da ich aber frontal oben auf den Kopf gestürtzt bin, hat er selbigen bestimmt vor schaden bewahrt. (Der Helm ist an mehreren stellen gebrochen).
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Viele Probleme würden wohl auch entstehen, wenn eine Helmpflicht Auswirkungen auf den Versicherungsschutz der Radfahrer hätte:
"Ach, ... keinen Helm getragen? Dann übernehme wir natürlich nur 1/3 der entstandenen Heilkosten!"

Und mit welcher Begründung soll das für Fußgänger (insbesondere beim Treppensteigen) und Autofahrer nicht gelten?
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Und mit welcher Begründung soll das für Fußgänger (insbesondere beim Treppensteigen) und Autofahrer nicht gelten?

Wie bei allen Versicherungen gehts ums Risiko. Selbst bei einem treppesteigendem Fußgänger wird das Verletzungsrisiko wohl geringer sein, vor allem die Schwere. Auf dem Rad hat man mehr Tempo drauf plus Verkehr usw.
Im Auto hm. Da hat man ja zumindest Airbags. Ansonsten würde ein Helm allein auch wenig bringen. Dann müsste es schon eine Kombi mit Nackenstütze sein an der der Helm befestigt ist, wie in der Formel 1. Dazu wiederum würde mMn die Helmpflicht erweitert werden.

Man kann da jetzt noch weiter diskutieren und ne Menge Gründe auf beiden Seiten finden. Bringt aber auch nix.

Für mich ist die Helmpflicht einfach quatsch. Es gibt für mich keine stichfesten Beweise, dass die ach so vielen Unfälle mit Kopfverletzungen, auch tödliche, mit Helm hätten vermieden werden können. Logischerweise wird auch in den Nachrichten dazu nichts gesagt, sondern den Leuten nur vor Augen gehalten ->viele schlimme Unfälle mit Kopfverletzungen, aha da muss was getan werden -> jedem wird ein Helm aufgezwungen Punkt.

Ob das der richtige Weg ist? Im Gegenzug würde ich eher fordern, dass die scheiss SUV´s von der Strasse verschwinden. Wenns da kracht haste im Kleinwagen keine Chance und Fußgänger schon gar nicht.
Aber da wäre das Geschrei groß...

Nur die Meinung eines helmtragenden Radfahres zur späten Stunde
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Vielleicht sollte man es so angehen wie im Wintersport:
Man lässt einen radelnden Ministerpräsidenten MIT Helm einen nichtsahnenden Bürger OHNE Helm totfahren und schwupps - tragen alle total freiwillig ein buntes Styroporhütchen....




Muss ich jetzt noch Ironiebuttons drücken???
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Ich sehe es auch so.... Ramsauer spekuliert wahrscheinlich darauf, das es endlich weniger Radfahrer gibt, wenn er die Helmpflicht einführt. Beispiel Australien!
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Hier ein herrlich unausgewogener Stern- Artikel zum Thema: http://www.stern.de/auto/service/helmpflicht-fuer-radfahrer-schnuller-fuer-alle-1740580.html

Auf dem RR setz ich das Puffreishütchen zwar "gerne" auf, auf dem Normalrad wäre mir das allerdings unerträglich. Eine Differenzierung für Kinder finde ich aber überaus angebracht, hinsichtlich der Verbreitung unnötiger Kopfverletzung bei Kindern durch SUV- Mörder.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer

Eine Differenzierung für Kinder finde ich aber überaus angebracht, hinsichtlich der Verbreitung unnötiger Kopfverletzung bei Kindern durch SUV- Mörder.

Inwiefern?

Weil man dann Kinder nicht mehr allein zum Spielplatz fahren lassen kann? - Wegen der Strangulationsgefahr.

Weil man bei jedem Losfahren den korrekten Sitz des Hütchens checken muss? - Da Kinder ihn meist nicht selbst richtig aufsetzen und es somit nicht wirkt?

Fragen über Fragen....
 
Zurück
Oben Unten