• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflege

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Ich nehme ihn manchmal mit unter die Dusche, oft vergess ich`s, heute kam er auf den Wäscheständer in die Sonne zum desinfizieren. UV-Strahlen sollen ja helfen. Überlege ob ich mir von Ekoi die Gelpads holen soll. Der Schaumstoff ist ja nach ein paar Jahren am zerbröseln.
Irgendwelche heiße Tipps?
 

Anzeige

Re: Helmpflege
Mein ältester Helm ist ca. 10Jahre alt , wurde in Rot gekauft, danach zur passenden Radfarbe(3x) immer umgespritzt und ist jetzt Braun.
Der machts noch ein paar Jahre bei meiner Pflege! Hab noch 2Andere, Ekoi in weiß und China- BOC in schwarz.
 
Von Artikeln aus der Klatschpresse wie Roadbike halte ich wenig bis gar nichts
Und ich nichts von Floskeln gewinnorientierter Hersteller / Verkäufer ;)
Ich fahre meine Helme bis ich der Meinung bin, dass ein neuer her "muss". Das kann nach 2 Jahren sein, oder auch nach 5+.
Rawuza, ich nehme ab und an die Polster aus meinem Helm raus und wasche die von Hand mit Seifenlauge aus, danach sind sie wieder einige Zeit Müffelfrei. Nach jeder Tour spüle ich den Helm von innen mit klarem Wasser aus, die Polster auch etwas gründlicher.
Der Schaumstoff ist ja nach ein paar Jahren am zerbröseln.
Bei manchen Herstellern bekommt man Ersatz, ob für 10 Jahre alte Modelle, wage ich zu bezweifeln.
danach zur passenden Radfarbe(3x) immer umgespritzt
Das würde ich gänzlich unterlassen, da Lacke Kunststoffe angreifen können.
 
Bei manchen Helmen liegt ja ein Reserve-Padsatz bei. Die verwende ich für alle Helme wie sie gerade reinpassen!
Nur beim oftmaligen Rausnehmen leidet bei mir auch immer das Klettband, bzw. geht ab.
Lacke Kunststoff angreifen.....
Wieviel % der Festigkeit anteilmäßig mag wohl die Schale haben? 10%?
 
Wieviel % der Festigkeit anteilmäßig mag wohl die Schale haben? 10%?
Dann fahr ohne Schale.
Wichtig beim Helm ist der Verbund. Und da schwächt eine weniger feste Schale den ganzen Verbund.
Die Schale soll zB punkt- oder linienförmige Belastungen (zB Schnitte) des Schaumstoffes, die der Schaumstoff weniger verträgt, verhindern oder in flächige Belastung "umwandeln".
 
zu helmen, handschuhen, brillen baue ich keine beziehung auf

das ist für mich (fast) so wie schlauch / mantel / kette etc.

eben verschleißmaterial, verbrauchszeugs...

nachtrag:

habe mir heute einen neuen (stark reduzierten) giro atmos II bestellt... freu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ihn manchmal mit unter die Dusche, oft vergess ich`s, heute kam er auf den Wäscheständer in die Sonne zum desinfizieren. UV-Strahlen sollen ja helfen. Überlege ob ich mir von Ekoi die Gelpads holen soll. Der Schaumstoff ist ja nach ein paar Jahren am zerbröseln.
Irgendwelche heiße Tipps?
Ein paar extra UV-Strahlen sind für Helme auf alle Fälle gut. :(
 
Polster gelegentlich reinigen (von Hand), irgendwann austauschen, wenn sie statt Polster nur noch flacher Kunststoff sind. Und irgendwann ist dann der ganze Helm so gebraucht, dass ein neuer her kommt.
 
Also ich kaufe nach jeder Regenfahrt einen neuen Helm; er ist ja nass geworden:eek:

Die ach so lackempfindliche Helmschale hat keine wesentliche Schutzfunktion. Der Schutz liegt in der Dämpfung des Styropors. Man bekommt auch recht schnell mit, ob der Lack den Kunststoff angreift:idee:


Es gibt im Motorradzubehör ganz gute "Trocken"-Reiniger für Helmpolster. Die kann auch für Radlhelme missbrauchen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Zeug mit einem abgebildeten Moped auf der Flasche den Fahrradrahmen angreifen könnte.
 
Zurück
Oben Unten