• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Einkaufsliste

Macht es Sinn, die Reifen nach dem Einfüllen ein wenig aufzupumpen, am Fahrrad zu montieren und das ganze Rad in einen Reparaturständer zu fixieren, um dann die Reifen einfach mal jeweils ein paar Minuten frei zu drehen? Idee wäre, das Fahrrad dabei absichtlich in gekipptem Winkel einzuspannen, als würde man sich in einer Kurve legen, und zwar zuerst quasi Links- und dann Rechtskurve. Das müsste die Milch dann an die Kontaktstellen Felge-Reifen bringen, oder?
Fahren hilft häufig, aber nicht immer. Ist halt kein sicherer Prozess.

Erstmal schütteln und schwenken, dann einmal das Laufrad reihum seitlich auf den Boden aufprallen lassen, damit die Milch an den Reifenwulst kommt und dort zur Felge hin Abdichten kann.

Anzeige

Re: Tubeless Einkaufsliste

Erstmal schütteln und schwenken, dann einmal das Laufrad reihum seitlich auf den Boden aufprallen lassen, damit die Milch an den Reifenwulst kommt und dort zur Felge hin Abdichten kann.
Mit seitlich meinst Du, dass man den Reifen aus vielleicht 10cm Höhe auf seine Lauffläche fallen lässt und dabei dann immer weiter dreht, damit der ganze Umfang einmal dran war?

Eher im fast 90 Grad Winkel, also wirklich auf der Seitenlanke aufprallen lassen. Dann ist der Bereich des Wulst sicher benetzt und dann dicht.

Ihr habt aber alle schon einmal eine Salatschleuder benutzt, oder?

Eher im fast 90 Grad Winkel, also wirklich auf der Seitenlanke aufprallen lassen. Dann ist der Bereich des Wulst sicher benetzt und dann dicht.
ok, da muss man aber dann sehr aufpassen, dass nicht die Felge oder gar die Nabe aufschlägt. Sollte man dafür vlt. einen Tisch oder Treppenstufe nutzen?

Also Tubeless Reifen hab ich schon etliche mit Milch befüllt und dicht bekommen :)
Aber eine Salatschleuder habe ich nicht und auch noch nie eine benutzt. 🤣
Ich weis nicht mal wie so ein Ding aussieht und es interessiert mich auch nicht. :D
Ich vermute er meint lediglich, das Rad schnell zu drehen schleudert die Milch durch die Zentrifugalkraft ja nach außen, also vom Felgenband weg gegen die Reifeninnenseite, und das reicht aus, damit dabei auch genug Milch in die Lücken reinkommt.

Schnell im Montageständer drehen bringt natürlich nix, dann drückt es die Milch nur an den gesamten Umfang an der Lauffläche, da ist der (intakte) Reifen ja eh dicht. Bei der Montage muss die Milch erstmal ringsrum die Wulst gegen die Felge abdichten. Da bringt bloßes drehen nichts. So wie relppurtsb schreibt wirds gemacht. Nur bei lockerem Freilauf aufpassen dass der nicht runterfällt:
https://www.instagram.com/dynamicbikecare/reel/DVomPWsCEoZ/

Bei der Dichtmilch schwöre ich auf OrangeSeal Regular. Funktioniert in Kombination mit dem 32er GP5K AS TR wunderbar und hat mich auch schon mehrmals gerettet.

Die haben außerdem Flaschen mit so einer Kappe samt Einfüllschlauch, den brauchst du nur auf den Ventilschaft stecken und kannst die Milch bequem in den Reifen drücken. Vorher natürlich den Ventilkern rausschrauben. Danach Ventilkern rein und aufpumpen.

Eine leere 112ml OS-Flasche samt Schlauch habe ich mir aufgehoben und daran eine 60ml Markierung angebracht. Aus der großen Flasche kippe ich also Milch bis zu dieser Markierung in die kleine Flasche und fülle dann mit der kleinen Flasche den Reifen.

Milch verteilen funktioniert bei mir so ganz gut: Laufrad drehen und dabei von einer Horizontalen in die andere schwenken. Ich mache das immer bei eingebautem Laufrad.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke jetzt sind alle Infos zusammen. Jetzt muss ich nur noch genug fahren, damit meine noch montierten Vittoria mal nen Wechsel nötig haben und ich es mal ausprobieren kann ;)

Zurück