• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Einkaufsliste

HerbinhoCGN

Aktives Mitglied
Ich wollte, wenn meine Vittoria-Reifen durch sind, bei meinem Orbea Orca mal die Continental GP 5000 S TR aufziehen und Tubeless ausprobieren. Doch was brauch ich dafür alles? Vor allem das erste Aufpumpen scheint ja ein Knackpunkt zu sein im doppelten Sinne (Knacken zu hören, wenn alles okay, aber auch ein Knackpunkt, falls es später Probleme gibt...) . Folgendes also:

• Reifen und Felgen => Conti GP500 S TR, 30mm. Oquo RP45TEAM, 29,8mm Außenweite, 21mm Innenweite, MINI-Hookless
  • Felgenband => laut OQUO brauche ich 22mm breites Tape. Gibt es dazu eine Empfehlung? 22mm hab ich nicht gefunden, aber von Schwalbe und DT Swiss gibt es 23mm, das dürfte ja auch noch okay sein, oder?
  • Dichtmilch => ich würde so 100-200ml nehmen. Tipps?
  • Dichtmilch again => Braucht man zusätzlich irgendeinen Aufsatz zum leichteren Befüllen, oder ist das bei der Dichtmilch dabei?
  • Pumpe => Standpumpen sind offenbar nicht so gut für die Erstmontage. Ich dachte zuerst, eine Bosch Easy Pump wäre passend, da sie gute 10 Bar schafft. Aber die pumpt sehr sehr langsam, offenbar braucht man aber viel Druck direkt von jetzt auf gleich. Was kann man da nehmen?
  • Ventile => laut OQUO sollen die 57mm lang sein. Ich wollte dann 60mm nehme, und zwar gerne in Rot, daher Muc-Off Valve Kit V2 oder Peaty's Chris King MK2 oder die von Hope.
  • Ventile => sollte ich trotzdem noch eine Ventilverlängerung kaufen, oder schauen die weit genug raus? Die Felgen selber sind ja 45er.
  • Sonstiges => irgendwas vergessen?
Hoffentlich wird aus tubeless nicht faithless ;) Danke für Tipps :)

Anzeige

Re: Tubeless Einkaufsliste
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rollerer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Herbinho,
ich versuche mal deine Punkte durchzugehen:

Als erstes musst du wissen, dass der GP5000 S TR einen max. Druck von 5bar hat. Auch wenn deine Felge mehr kann und einen Mini Hook hat, darfst du nicht mehr als 5bar füllen. Es gibt genug Online Druckrechner wo man damit starten kann, denn der max. Druck bzw. dein Gewicht bestimmt deine Reifenbreite. Unbedingt vorher prüfen.
Die meisten aktuellen LRS haben bereits ein Felgenband geklebt, einfach mal schauen
Ich nutze die Dichtmilch von MucOff (Road Variante), kann nix negatives dazu sagen
Zum Befüllen kannst du den Reifen zu 90% aufziehen und dann die Milch befüllen, ich habe mir ein Spritze für Tubeless Milch gekauft, durch die man dann durchs Ventil in den geschlossenen Reifen spritzen kann, ist finde ich einfach weniger Sauerei
Bei mir hat das erste Befüllen immer mit einer normalen Standpumpe funktioniert, das hängt aber wirklich von der LRS - Reifen Kombination ab, es gibt aber auch Standpumpen mit Reservoir.

Mit dem Thema triggerst du viele im Forum, ich persöhnlich hatte nie Probleme, halte mich aber auch steng an die Vorgaben der Hersteller was Druck und Reifenbreite angeht.

Hallo Herbinho,
ich versuche mal deine Punkte durchzugehen:

Als erstes musst du wissen, dass der GP5000 S TR einen max. Druck von 5bar hat. Auch wenn deine Felge mehr kann und einen Mini Hook hat, darfst du nicht mehr als 5bar füllen.
Danke, das war mir bewusst. Ich fahre aktuell mit Schlauch 4,5 - 5 Bar, tubeless war dann eh weniger geplant. Laut einigen Rechnern sind um die 4 bar bei mir angesagt.

Es gibt genug Online Druckrechner wo man damit starten kann, denn der max. Druck bzw. dein Gewicht bestimmt deine Reifenbreite. Unbedingt vorher prüfen.
Die meisten aktuellen LRS haben bereits ein Felgenband geklebt, einfach mal schauen
Ich glaube meines auch, aber ich wollte halt alles vor Ort schon da haben, sobald ich tausche. Würde ich erst mal nachsehen und müsste dann erst bestellen, müsste ich noch auf die Lieferung warten ;)

Ich nutze die Dichtmilch von MucOff (Road Variante), kann nix negatives dazu sagen
Zum Befüllen kannst du den Reifen zu 90% aufziehen und dann die Milch befüllen, ich habe mir ein Spritze für Tubeless Milch gekauft, durch die man dann durchs Ventil in den geschlossenen Reifen spritzen kann, ist finde ich einfach weniger Sauerei
Also, eine Spritze speziell für diesen Zweck, oder einfach nur eine normale Spritze aus der Apotheke?

Bei mir hat das erste Befüllen immer mit einer normalen Standpumpe funktioniert, das hängt aber wirklich von der LRS - Reifen Kombination ab, es gibt aber auch Standpumpen mit Reservoir.

Mit dem Thema triggerst du viele im Forum, ich persöhnlich hatte nie Probleme, halte mich aber auch steng an die Vorgaben der Hersteller was Druck und Reifenbreite angeht.
Also, falls es eine passende elektrische Pumpe geben würde, die nicht grad über 100€ kostet, wäre das schon okay. Ich hab sowieso mit meiner Standpumpe immer wieder mal Probleme, den Druck exakt zu treffen, weil beim Pumpen oft das Ventil fast dicht macht. Was Elektrisches mit ner exakten Druckanzeige, und man hält bequem das Gerät in der Hand und drückt nur + oder -, das wäre schon nice. ;)

Also, eine Spritze speziell für diesen Zweck, oder einfach nur eine normale Spritze aus der Apotheke?
Ich habe eine spezielle, weiß nicht ob eine aus der Apotheke auch funktioniert. Sie sollte auf jeden Fall eine Größe haben, dass die Partikel der Milch auch durch kommt.
Also, falls es eine passende elektrische Pumpe geben würde
Also die elektrischen Pumpen die ich kenn, sind nicht so schnell, dass du den Reifen dicht bekommst. Zum den genauen Druck einzustellen, nutze ich einen Druckluftprüfer

Ich habe eine spezielle, weiß nicht ob eine aus der Apotheke auch funktioniert. Sie sollte auf jeden Fall eine Größe haben, dass die Partikel der Milch auch durch kommt.

Also die elektrischen Pumpen die ich kenn, sind nicht so schnell, dass du den Reifen dicht bekommst. Zum den genauen Druck einzustellen, nutze ich einen Druckluftprüfer
Welchen benutzt du da? Kann man damit Luft ablassen, also mit ner normalen Pumpe absichtlich etwas zu viel aufpumpen und dann den Prüfer verwenden, um auf den gewollten Druck runterzugehen?

Dichtmilch => ich würde so 100-200ml nehmen. Tipps?
Nimm bei der ersten Befüllung 100 ml bei 30 mm. Dann beim Nachfüllen 50 ml.

Dichtmilch again => Braucht man zusätzlich irgendeinen Aufsatz zum leichteren Befüllen, oder ist das bei der Dichtmilch dabei?
https://www.bike24.de/p1834303.html

Die Felgenbänder unterscheiden sich nicht groß, wichtig ist nur, dass das Felgenbett sauber, trocken und frei von Fett und Öl ist. Ich reinige es vorher immer mit Spiritus. Das Felgenband immer stramm kleben.

Pumpe => Standpumpen sind offenbar nicht so gut für die Erstmontage.
https://www.bike24.de/p1205538.html

Ich verwende mittlerweile nur noch Chris King, nachdem ich günstige defekte hatte, seitdem ist Ruhe.

100ml sind bei einem 30mm Reifen schon richtig viel, meiner Meinung nach zu viel.
Hab erst letzte Woche neue 30mm Conti 5000S TR aufgezogen, ohne Kompressor wollten die nicht rauf - meine 28mm davor gingen ohne Probleme mit der Handpumpe.

Nimm bei der ersten Befüllung 100 ml bei 30 mm. Dann beim Nachfüllen 50 ml.
Pro Reifen 100ml, oder je 50ml beim ersten Mal?
https://www.bike24.de/p1834303.html

Die Felgenbänder unterscheiden sich nicht groß, wichtig ist nur, dass das Felgenbett sauber, trocken und frei von Fett und Öl ist. Ich reinige es vorher immer mit Spiritus. Das Felgenband immer stramm kleben.

https://www.bike24.de/p1205538.html
Danke
Ich verwende mittlerweile nur noch Chris King, nachdem ich günstige defekte hatte, seitdem ist Ruhe.
Ok, ich hatte ja eh auch die Peaty Chris King V2 auf der Liste. Die Muc-off oder Hope sind allerdings sogar ein paar Euro teurer und dann vermutlich ähnlich gut.

@tyoac Hast du so einen Kompressor wie den verlinkten von Schwalbe, wo man eine Flasche erst mit ner Pumpe befüllt, und die Flasche kann dann viel Druck abgeben?

Pro Reifen 100ml, oder je 50ml beim ersten Mal?
Es kommt auch etwas auf Deine Dichtmilch an. Bei sehr dünnflüssiger würde ich mehr nehmen, bei dickflüssiger etwas weniger. Das sind auch wieder Erfahrungswerte, 100 ml wäre Maximum. Ich kippe bei 20er Maulweite und 28er Reifen beim ersten Befüllen ~60 ml pro Reifen rein, beim Nachfüllen nach sechs Monaten zwischen 20 und 30 ml.

Da findet jeder mit der Zeit die Menge, die für einen gut funktioniert. Auf keine Fall 200 ml in den Reifen, das ist viel zu viel.

Es kommt auch etwas auf Deine Dichtmilch an. Bei sehr dünnflüssiger würde ich mehr nehmen, bei dickflüssiger etwas weniger. Das sind auch wieder Erfahrungswerte, 100 ml wäre Maximum. Ich kippe bei 20er Maulweite und 28er Reifen beim ersten Befüllen ~60 ml pro Reifen rein, beim Nachfüllen nach sechs Monaten zwischen 20 und 30 ml.

Da findet jeder mit der Zeit die Menge, die für einen gut funktioniert. Auf keine Fall 200 ml in den Reifen, das ist viel zu viel.
Ich hatte was von 40-60 pro Reifen gelesen. Und wegen Nachfüllen: Sollte man nicht lieber alle 6 Monate die alte Milch ganz rausputzen und alles neu machen?

Ich hatte was von 40-60 pro Reifen gelesen. Und wegen Nachfüllen: Sollte man nicht lieber alle 6 Monate die alte Milch ganz rausputzen und alles neu machen?
Das klingt schon realistischer. Im Zweifel nach zwei Monaten nochmal checken und nachfüllen.
Alte Milch drin lassen bzw. trocknet die eh aus und bildet eine schöne Schutzschicht im Reifen!

Zum Kompressor: ich war bei der Motorradwerkstatt ums Eck, die hatten einen echten Kompressor parat.

Alternative zum geklebten Felgenband sind Newmen tubeless strips.
Verwende ich bevorzugt. Spart die Kleberei und ist robuster bei der Reifenmontage /-demontage.
Bei Reifen, die etwas "loose fit" sind, ersparen sie nachträgliche Lagen Felgenband.
Unbedingt mit Montageflutschi benutzen.

Alternative zum geklebten Felgenband sind Newmen tubeless strips.
Finde ich allerdings nur für MTB in 27,5 und 29 Zoll sowie minimal 27mm Breite. Was ist denn am Kleben auszusetzen?

Verwende ich bevorzugt. Spart die Kleberei und ist robuster bei der Reifenmontage /-demontage.
Bei Reifen, die etwas "loose fit" sind, ersparen sie nachträgliche Lagen Felgenband.
Unbedingt mit Montageflutschi benutzen.
Hab ich von Schwalbe gesehen, ist notiert.

Am besten an die Herstellerempfehlungen halten, hier z. B. von Schwalbe: Füllmengen-Empfehlung: Reifen von 23-60 mm —> 60-90 ml/Reifen, von 62 -100 mm —> 90 -120 ml/Reifen.
Wäre schon ziemlich viel für eine 30mm-Reifen. Mit Dreisatz interpolieren?

Bei einer Erstbefüllung eines 45er Gravelreifen mit sehr rauher Innenfläche habe ich 60ml eingefüllt, nachfüllen dann mit 30ml.
Bei einem 30mm Reifen würde ich mal 40-50ml erstbefüllen.

Zur Milchmenge: diese unterscheiden sich je nach Hersteller. Bei Stans und Milkit reichen für 30mm Reifen so ca 35ml (fahre selbst seit Ewigkeiten 25-30ml in 25mm Reifen und 40-45ml und 40mm Reifen am Gravel und auch nur 60ml am MTB).

Zum Milchwechsel: tendenziell reicht nachfüllen ohne auswischen. Es gibt aber Produkte wie z.B. Stans Race mit den dicken Partikeln, die doch eine Reinigung erfordern.

Bei mir wird einmal zu Beginn der Saison Milch nachgefüllt - fahre einen Mix von Milkit und Stans, der nicht so schnell eintrocknet. Zumindest bei Gravel und MTB bekomme ich auch mehrere Saisons auf einen Reifen. Große Milchreste habe ich auch da nicht in den Reifen gefunden. Das verdunstet anscheinend ganz gut.

Für Spaß an TL ist eine gute initiale Verteilung der Milch essentiell. Die Milch dichtet erstaunlicherweise nur dort, wo sie auch hinkommt.

Für Spaß an TL ist eine gute initiale Verteilung der Milch essentiell. Die Milch dichtet erstaunlicherweise nur dort, wo sie auch hinkommt.
Macht es Sinn, die Reifen nach dem Einfüllen ein wenig aufzupumpen, am Fahrrad zu montieren und das ganze Rad in einen Reparaturständer zu fixieren, um dann die Reifen einfach mal jeweils ein paar Minuten frei zu drehen? Idee wäre, das Fahrrad dabei absichtlich in gekipptem Winkel einzuspannen, als würde man sich in einer Kurve legen, und zwar zuerst quasi Links- und dann Rechtskurve. Das müsste die Milch dann an die Kontaktstellen Felge-Reifen bringen, oder?

Macht es Sinn, die Reifen nach dem Einfüllen ein wenig aufzupumpen, am Fahrrad zu montieren und das ganze Rad in einen Reparaturständer zu fixieren, um dann die Reifen einfach mal jeweils ein paar Minuten frei zu drehen?
Ja, wenn eine direkte Fahrt nicht machbar ist.
Idee wäre, das Fahrrad dabei absichtlich in gekipptem Winkel einzuspannen, als würde man sich in einer Kurve legen, und zwar zuerst quasi Links- und dann Rechtskurve. Das müsste die Milch dann an die Kontaktstellen Felge-Reifen bringen, oder?
Nein, wenn Du die Laufräder ordentlich auf Geschwindigkeit bringst, macht das die Physik schon von allein.

Zurück