• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm!

AW: Helm!

Der Biker, von dem ich berichtet hatte, ist übrigens von einem PKW erfasst worden. Der PKW Fahrer war ein alter Mann, der Rot missachtet hatte. Der Biker ist übrigens noch am Unfallort verstorben.

Lief mir sehr lange hinterher die Geschichte. Das ein Fahrradhelm nicht mit einem richtigen Motorradhelm zu vergleichen ist, ist schon klar. Aber Ohne Helm geht für mich gar nicht. Ich nutze für eine andere Sportart noch einen Charly Gleitschirmhelm. Mit dem ist schon mal einer aus 8 Meter Höhe runter gefallen und aufgeschlagen. Der Helm war Kernschrott aber der Flieger hat es überlebt.

Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden. Hauptsache ich muss mir nicht noch mal live ansehen, wie es einem den Schädel zertrümmert. Und es ist wie auch bei den Motorradfahrern häufig so, dass Pkws schuld haben. Da nützt dann auch gutes fahrerisches können nur wenig. Ich habe übrigens einen Giro Atmos und der ist sogar im Hochsommer nicht zu spüren.

Anzeige

Re: Helm!
AW: Helmness rundum!

Wie darf ich das verstehen?

Etwa so: Ein Helm hilft nicht Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die nicht tödlich wären.

Oder so: Ein Helm hilft Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die tödlich wären.

Wenn ein Helm nicht das leisten kann, was ich geschrieben habe: "Ein Helm hilft Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die nicht tödlich wären.", dann brauche ich keinen, denn einen Sturz mit tödlichem Ausgang hatte ich bislang noch nicht, aber viele nicht tödliche, bei denen die Helme nicht geschadet haben. :aetsch:

q.e.d.

Mann!
Ein Helm kann vor Verletzungen schützen, die ohne Helm tödlich wären....
Besser???
Mach mich nicht kirre!:aetsch:

Im Übrigen ist ein sehr interessantes Urteil vom OLG Düsseldorf gefällt worden.
Ein Rennradfahrer war mit 30-40 km/h einem Traktor ausgewichen, gestürzt und zog sich schwere Kopfverletzungen zu!
Schmerzensgeld? Nada!
Begründung: Schwere Mitschuld. Er hätte ja einen Helm tragen können!
(DAR 2007 S. 458)
Schmerzensgeld

hallo Herr esox, und willkommen im Forum...Du bist mir nach 2 Posts schon wesentlich sympathischer, als die unfehlbare moreno-Kirsche ;)

Ich frage mich, wer den überhaupt bei seinen "vielen" Rennen ohne Helm hat mitfahren lassen.

@moreno, ein bissl weniger überheblich, dann klappts mit uns vielleicht auch noch..

hallo Herr esox, und willkommen im Forum...Du bist mir nach 2 Posts schon wesentlich sympathischer, als die unfehlbare moreno-Kirsche ;)

Ich frage mich, wer den überhaupt bei seinen "vielen" Rennen ohne Helm hat mitfahren lassen.

@moreno, ein bissl weniger überheblich, dann klappts mit uns vielleicht auch noch..[/QUOTE
Zu meiner Zeit war Helm in Belgien,seit 56 Königliches Dekret, und auf der Bahn vorgeschrieben.Ach ja bei den Jun. auch noch.
Und es sind nicht mehr oder weniger Rennfahrer an Kopfverletzungen gestorben als heute.

@moreno, ein bissl weniger überheblich, dann klappts mit uns vielleicht auch noch..[/QUOTE
Zu meiner Zeit war Helm in Belgien,seit 56 Königliches Dekret, und auf der Bahn vorgeschrieben.Ach ja bei den Jun. auch noch.
Und es sind nicht mehr oder weniger Rennfahrer an Kopfverletzungen gestorben als heute.

Nur das heutzutage mehr Rennradfahrer unterwegs sind, somit ein Helmerfolg!
Mannomann!

Schmerzensgeld? Nada!
Das lässt sich ohne Weiteres toppen:
  • er hätte ja mit dem Auto fahren können
  • er hätte ja zu Hause bleiben können
Und falls er mit dem Auto gefahren und ihm doch etwas passiert
wäre, dann hätte er ja mit einer Mercedes S-Klasse fahren
können oder einem Spähpanzer!

Diese Logik endet irgendwann tatsächlich bei Helmpflicht für FußgängerInnen.
Soweit ich mit dem Fall vertraut bin - falls es sich um diesen handelt - wurde dem Verunfallten jedoch in erster Instanz vorgehalten, dass er rechtzeitig zum Halten hätte kommen müssen, wenn er der Situation angemessen und auf Sicht gefahren wäre.

Diese Logig endet irgendwann tatsächlich bei Helmpflicht für FußgängerInnen.

Du würdest einen gescheiten Richter abgeben.
Die Republig stünde Kopf........:D

:heul:

Diese Logik endet irgendwann tatsächlich bei Helmpflicht für FußgängerInnen.
Soweit ich mit dem Fall vertraut bin - falls es sich um diesen handelt - wurde dem Verunfallten jedoch in erster Instanz vorgehalten, dass er rechtzeitig zum Halten hätte kommen müssen, wenn er der Situation angemessen und auf Sicht gefahren wäre.

Das war jetzt nicht fair mit der Änderunk, wie steh ich da.....

Mann!
Ein Helm kann vor Verletzungen schützen, die ohne Helm tödlich wären....
Besser???
Das stimmt nicht. Versuch das doch mal gescheit zu belegen. Verletzungen, die ohne Helm tödlich wären, können dies auch mit Helm sein.

Dirk-H schrub an anderer Stelle völlig richtig:
Ein (Fahrrad)Helm ist dazu ausgelegt ohnehin niedrige Energien durch seine Zerstörung aufzunehmen.
Mach dir bloss nicht vor , das Ding sei der Lebensreter schlechthin.

Im Übrigen ist ein sehr interessantes Urteil vom OLG Düsseldorf gefällt worden.
Ein Rennradfahrer war mit 30-40 km/h einem Traktor ausgewichen, gestürzt und zog sich schwere Kopfverletzungen zu!
Schmerzensgeld? Nada!
(DAR 2007 S. 458)
Schmerzensgeld

So ein Urteil finde ich eine Frechheit. Die Schlussfolgerungen von b-r-m sind da schon richtig. Ohne jede Ironie.
So ein Blödsinn steht auch schon mal im Polizeibericht.
Polizeibericht Rheinisch-Bergischer Kreis

Vielleicht wären die Blussuren nicht so schlimm gewesen, wenn er
einen Helm getragen hätte.

So ein Schmarrn! da wird einer vom Auto abgeräumt und den Herren Wachtmeistern fällt nichts blöderes als solche dummen Spekulationen ein

So ein Unfug wird durch deine Meinung unterstützt.

Das stimmt nicht. Versuch das doch mal gescheit zu belegen. Verletzungen, die ohne Helm tödlich wären, können dies auch mit Helm sein.

Ein (Fahrrad)Helm ist dazu ausgelegt ohnehin niedrige Energien durch seine Zerstörung aufzunehmen.

So ein Urteil finde ich eine Frechheit. Die Schlussfolgerungen von b-r-m sind da schon richtig. Ohne jede Ironie.

So ein Schmarrn! da wird einer vom Auto abgeräumt und den Herren Wachtmeistern fällt nichts blöderes als solche dummen Spekulationen ein

Probier doch mal folgendes:
Laufe mit 20km/h gegen eine Hausecke, erst mit, dann ohne Helm!
Ich erwarte Deinen Erfahrungsbericht in Kürze!
Ein Bett auf meiner Station wird freigehalten!:eek:

Probier doch mal folgendes:
Laufe mit 20km/h gegen eine Hausecke, erst mit, dann ohne Helm!
Ich erwarte Deinen Erfahrungsbericht in Kürze!
Ein Bett auf meiner Station wird freigehalten!:eek:

Wenn ich vorhätte gegen Hausecken zu laufen :spinner:, würde ich einen Helm tragen.
Vermutlich aber einen Motorradhelm.

Falls du das aber gewohnheitsmäßig tust, dann zweifele ich deine Fähigkeit am Straßenverkehr teilzunehmen im allgemeinen an :D

ich glaube wirklich nicht, dass die wirksamkeit von helmen belegt werden muss.

ich denke auch nicht, dass hier irgendein unfug untermauert wurde.

es ist mir wirklich völlig egal ob jemand einen helm trägt oder nicht. aber hier lesen radeinsteiger und jugendliche mit. deshalb kann ich es nicht so im raum stehen lassen wenn jemand die wirksamkeit eines helmes anzweifelt oder behauptet wenn man richtig radfahren kann bräuchte man keinen.

helme sind sinnvoll! wer dennoch keinen tragen mag...bitte!

Wenn ich vorhätte gegen Hausecken zu laufen :spinner:, würde ich einen Helm tragen.
Vermutlich aber einen Motorradhelm.

Falls du das aber gewohnheitsmäßig tust, dann zweifele ich deine Fähigkeit am Straßenverkehr teilzunehmen im allgemeinen an :D
Ach komm, ´s war nur ein Beispiel zum besseren Verständnis.
Mich gleich in die Spinnerecke zu stellen ist der Sache nicht sehr dienlich, oder?

Zurück