• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm!

AW: Helm!

Ist doch egal, ob die Profis Helme aufhatten oder nicht (wobei einige aus meiner Aufzählung Helme aufhatten), ich wollte nur deinen Sonderstatus als vorauschauender Fahrer aufzeigen.

Die Profis sind im Vergleich zu Dir halt nur Würstchen die Ihr Rad nicht richtig im Griff haben, warum stürtzen sie den sonst? Du bist ja der lebende Beweis das mal als vorausschauender und geschickter Fahrer vor Stürzen gefeit ist und deshalb keinen braucht (ist mir übrigens egal ob jemand einen trägt oder nicht, alle sollten nur an die Organspende Ausweise denken).

Habe also nur deine Argumentation aufgeriffen und nochmal etwas ausgeführt.

Ich finde es darüberhinaus sehr nobel von Dir, dein Wissen gratis weiterzugeben, obwohl ich mir sicher bin, das viele Profis Dir viel Geld dafür zahlen würden, dein Wissen vermittelt zu bekommen.

Hier mal meine Vorschläge für eine Veranstaltung von Dir:

- Rennen fahren ohne zu Stürzen - so werden Sie die Nr. 1, auch im dichtesten Gedrängel

- Vorbereitung auf eine Sasion, nie mehr einen Trainingstag verpassen (ein Leben ohne Schrammen) Zusatz: Vielleicht hast du ja auch noch ein Allheilmittel gegen grippale Infekte?
Es ging 100 Jahre ohne Helm, die UCI hat nach einem tödtlich verlaufenen Sturz ein Obligatorium verfügt, sonst würden ausser ein Dutzend kein Pro einen tragen.Im Training sowieso nicht.
Bevor du solchen Quatsch schreibst solltest du auch noch unterscheiden zwischen Rennen und Training.
Ironie ist nicht deine Stärke, besser sein lassen und Radbeherrschung verbessern.

Anzeige

Re: Helm!

Wer sagt denn dass ich für viele den Helm nicht empfehle, bei vielen bin ich absolut dafür.
Ich wehre mich gegen die Missionare, die mir einen aufzwingen wollen.
Ich fahre in der Tat eben Vorausschauend und nach vielen Rennen hat man auch das Rad im Griff.

Will hier keinen Krieg anfangen (Du ja auch nicht).

Aber Deine Beiträge kann mancher so verstehen, als würdest Du meinen:

Mit genug Können etc. braucht man keinen Helm, weil man nicht (nie) stürzen wird.

Du willst ja sagen (oder?): Mit genug Training (Fahrtechnick) und Erfahrung (Wann und Wo fahren) stürzt man mit dem Rad nur sehr selten. Und für das geringe Risiko ist Dir das Helmtragen zu nervig.

Die Einstellung kannst Du ja gerne haben. Ich hab auch gar nix gegen solche Leute. Ich fahre auch regelmäßig mit Helmverweigerern.

Deine Postings lassen sich aber durchaus so lesen: "Mann, was für Weicheier, die "Helm für alle" fordern. Die sind Idioten, die nur nicht richtig fahren können. Echte Rennradfahrer braichen keinen Helm, weil sie es eben können."
Deshalb mein polemisches Posting.

Meine Meinung: Es ist nicht Dein überlegenes fahrersiches Können, dass es Dir erlaubt, ohne Helm zu fahren. Sondern es ist Deine persönliche Riskoeinstellung. Das ist o.k. - aber kein Maßstab für andere.

Und nur am Rande:Ich bin auch schon jahrelang nicht mehr ernsthaft gestürzt...ein bißchen beherrsche ich Rad und Verkehr also auch ;)

Will hier keinen Krieg anfangen (Du ja auch nicht).

Aber Deine Beiträge kann mancher so verstehen, als würdest Du meinen:

Mit genug Können etc. braucht man keinen Helm, weil man nicht (nie) stürzen wird.

Du willst ja sagen (oder?): Mit genug Training (Fahrtechnick) und Erfahrung (Wann und Wo fahren) stürzt man mit dem Rad nur sehr selten. Und für das geringe Risiko ist Dir das Helmtragen zu nervig.

Die Einstellung kannst Du ja gerne haben. Ich hab auch gar nix gegen solche Leute. Ich fahre auch regelmäßig mit Helmverweigerern.

Deine Postings lassen sich aber durchaus so lesen: "Mann, was für Weicheier, die "Helm für alle" fordern. Die sind Idioten, die nur nicht richtig fahren können. Echte Rennradfahrer braichen keinen Helm, weil sie es eben können."
Deshalb mein polemisches Posting.

Meine Meinung: Es ist nicht Dein überlegenes fahrersiches Können, dass es Dir erlaubt, ohne Helm zu fahren. Sondern es ist Deine persönliche Riskoeinstellung. Das ist o.k. - aber kein Maßstab für andere.

Und nur am Rande:Ich bin auch schon jahrelang nicht mehr ernsthaft gestürzt...ein bißchen beherrsche ich Rad und Verkehr also auch ;)
Danke, endlich mal jemand der mich versteht.
zum stürzen habe ich auch noch gar nichts geschrieben, auch hier gibt es eben Unterschiede..
In meiner Radsportschule lernen die so um 10 Jahre alten Jungs auch sowas.
Im Gras, an einem Bord, die fallen heute anders um als zu Beginn, nützt nichts wenn man abgeschossen wird, im Feld aber schon.

@ moreno

Ich glaube das ich ironischer bin als du Fahrrad fahren kannst.

Fahr du nur ruhig ohne Helm weiter, ich habe nichts dagegen.

Ich wünsche es Dir zwar nicht, hoffe aber das wenn es dich mal erwischt nicht weinerlich auf der Trage liegst und dein Leben verfluchst, sondern dann auch noch zu deiner Einstellung stehst.

Vielleicht wirst du ja dann bei dieser Gelegenheit Shalimah kennen lernen.

@ Rheinberger:

Das wünsche ich mir aber nicht. Habe auf die Weise schon genug arme Schweine kennengelernt, die meinten so gut fahren zu können wie moreno.
Wenn sie überhaupt noch leben , fahren sie jetzt nicht selber, sondern werden gefahren. Im Rollstuhl.

@ Rheinberger:

Das wünsche ich mir aber nicht. Habe auf die Weise schon genug arme Schweine kennengelernt, die meinten so gut fahren zu können wie moreno.
Wenn sie überhaupt noch leben , fahren sie jetzt nicht selber, sondern werden gefahren. Im Rollstuhl.

Das ist es was euch so lächerlich macht.
Drohen!
Wie bei kleinen Kindern.

Wie lange fährt ihr RR?
Seid ihr mal Rennen gefahren?
Könnt ihr euch nicht vorstellen dass jemand das ganze mehr im Griff habt als ihr?

Ist doch egal, ob die Profis auf Ihren Kopf gefallen sind, ich wollte nur deinen Sonderstatus als vorauschauender Fahrer aufzeigen. Wie hieß eigentlich nochmal der Fahrer, der bei einer Abfahrt (ich glaube Tour de France) gestürzt ist und an seinen Kopfverletzungen verstorben ist, muss mal etwas googeln)-gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fabio_Casartelli

Klar wirst du jetzt wieder sagen, dass in dem Artikel aber steht das ein Helm vermutlich nicht geholfen hätte, eine Vollkaskoversicherung gibt es im Leben halt nie.

Das ist interessant.
Bei den verunglückten Pros, dachte ich zuerst an Kivilev. dessen Unfall hatte ich als Hintergrund für die Helmpflicht bei Rennen im Kopf.

In der Quellenangaeb des Fabio Casatteli Artikles findet man folgendes:
• Das mittlere Schädel-Hirn-Trauma kann als typisches Trauma des verunfallten Fahrradfahrers angesehen werden. Die handelsüblichen Fahrradhelme schützen nicht hinreichend gegen höherenergetische Unfallmechanismen, denen mittlere und schwere
Schädel-Hirn-Traumata folgen.
Quelle
Das wissen die anwesenden Fachleute hier allerdings besser.

Shalimah, mit sowas hat der Kollege von dir promoviert. Das kann ja nicht sein, schließlich hats du da ganz andere Erfahrung genacht.
Kann

Da bin ich doch ein bisschen falsch verstanden worden:

Moreno:
Wenn Du für Dich entscheidest, ohne Helm zu fahren, dann ist das o.k.. Jeder ist für sich verantwortlich. Und mich nerven Leute auch, die mir erzählen wollen, ich müsse mit dem Rauchen aufhören, weil ich mit meinem Rauchen andere belaste (wegen Kosten etc.).
Aber: Wenn Du Die Meinung vetrittst, andere sollten Deine Einstellung teilen und auch ohne Helm fahren, dann finde ich das ziemlich scheisse. Denn mit Helm ist das Risiko im Falle eines Falles eben doch deutlich geringer. Ung grad wenn Du Jugendlichen das Radfahren beibringst - also Leuten, die sich gern an anderen (Die?) identifizieren und orientieren - dann find ich das bedenklich.

Denn Deine Argumente ziehen einfach nicht. Du redest Dir was ein, dass gute Radfahrer keinen Helm bräuchten. Ich denke da nur an Sinkewitz, wie er dieses Jahr bei der Tour auf dem Rückweg zum Hotel mit einem Fußgänger kollidiert ist und sich den Schädel zerhauen hat, weil er den Helm auf den Lenker geschnallt hatte..
Das ist einfach Eitelkeit oder - und das vermute ich bei Dir - Coolness. Und aus Coolness sterben? Dann werd ich lieber langweilig alt.

Drohen!
Wie bei kleinen Kindern.

Wie lange fährt ihr RR?
Könnt ihr euch nicht vorstellen dass jemand das ganze mehr im Griff habt als ihr?

Ich glaube nicht nur sondern ich weiß das es eine ganze Menge von Leuten gibt, die 1. besser fahren als ich und 2. das ganze besser im Griff haben.

Ich weiß aber auch, dass man trotz Umsicht und Vorsicht und doppelter Kontrolle usw. nie SICHER ist. So ist das Leben halt. Wie ich eben schon schrieb, es gibt keine Vollkaskoversicherung für das Leben.

Deshalb habe ich für mich entschieden, mein Leben zu leben und zu genießen und entsprechend des Risikos mich möglichst vor den Folgen zu schützen.

Dennoch kann ich morgen beim überqueren der Strasse als Fussgänger überfahren werden, dennoch schaue ich immer vorher nach rechts und links bevor ich über eine Strasse gehe........

Das ist interessant.
Bei den verunglückten Pros, dachte ich zuerst an Kivilev. dessen Unfall hatte ich als Hintergrund für die Helmpflicht bei Rennen im Kopf.

Quelle

Shalimah, mit sowas hat der Kollege von dir promoviert. Das kann ja nicht sein, schließlich hats du da ganz andere Erfahrung genacht.

Kann
Das Obligatorium ist seit dem Unfall mit dem Kasachen.
Bei Casartelli hätte fatalerweise auch ein Helm nicht geholfen.

"Die handelsüblichen Fahrradhelme schützen nicht hinreichend gegen höherenergetische Unfallmechanismen, denen mittlere und schwere
Schädel-Hirn-Traumata folgen."

Ja, das ist bekannt. Fahradhelme müssen eben einen Kompromiss zwischen Schutzwirkung und Bequemlichkeit eingehen....

Aber auch Motoradhelme schützen den Fahrer nicht, wenn er von einem 40-Tonner im Gegenverkehr erwischt wird...Der Sinn von Fahradhelmen ist es dehalb ja, zumindest bei niederenergetischen Unfällen schwere Verletzungen zu verhindern.
Dafür ist die hier im Thread schon erwähnte Borsteinkante oder der rechts aus der Einfahrt kommende PKW mit anschließendem "Über-die-Motorhaube absteigen" das bessere Beispiel.

Aber ich will moreno u.a. auch gar nichts missionieren, Helm zu tragen. Ich will nur deren impliziter Mission, ohne Helm zu fahren, widersprechen :D

Da bin ich doch ein bisschen falsch verstanden worden:

Moreno:
Wenn Du für Dich entscheidest, ohne Helm zu fahren, dann ist das o.k.. Jeder ist für sich verantwortlich. Und mich nerven Leute auch, die mir erzählen wollen, ich müsse mit dem Rauchen aufhören, weil ich mit meinem Rauchen andere belaste (wegen Kosten etc.).
Aber: Wenn Du Die Meinung vetrittst, andere sollten Deine Einstellung teilen und auch ohne Helm fahren, dann finde ich das ziemlich scheisse. Denn mit Helm ist das Risiko im Falle eines Falles eben doch deutlich geringer. Ung grad wenn Du Jugendlichen das Radfahren beibringst - also Leuten, die sich gern an anderen (Die?) identifizieren und orientieren - dann find ich das bedenklich.

Denn Deine Argumente ziehen einfach nicht. Du redest Dir was ein, dass gute Radfahrer keinen Helm bräuchten. Ich denke da nur an Sinkewitz, wie er dieses Jahr bei der Tour auf dem Rückweg zum Hotel mit einem Fußgänger kollidiert ist und sich den Schädel zerhauen hat, weil er den Helm auf den Lenker geschnallt hatte..
Das ist einfach Eitelkeit oder - und das vermute ich bei Dir - Coolness. Und aus Coolness sterben? Dann werd ich lieber langweilig alt.

Meine Jungs trainieren mit Helm,müssen ja auch Rennen fahren mit Helm.

Meine Jungs trainieren mit Helm,müssen ja auch Rennen fahren mit Helm.

Dann is ja gut :D

Ich seh das auch nicht zu idiologisch. Bin die erste Zeit auch ohne Helm gefahren. In den 80er und frühen 90er Jahren gab es da ja auch noch kaum verwendbare Teile. Die technische Entwicklung kam da nach meiner Erinnerung auch eher aus dem MTB- und BMX-Bereich.

Ich glaub, das Thema ist auch deshalb immer ein bisschen emotional besetzt, weil Rennradfahren ohne Helm natürlich mehr Spaß macht. Mir jedenfalls (aus meiner lang zurückliegenden Erinnerung:cool: ). Das Gefühl, den Wind im Haar (oder auf der Glatze) zu spüren...ist schon schöner. Irgendie ist der Helm - ähnlich wie der Gurt - schon eine Freiheitseinschränkung. Ich kenne jedenfalls keinen, der behauptet, mit Helm würde es mehr Spaß machen. Ist vielleicht vergleichbar mit gewissen Schutzvorkehrungen bei einer anderen Art von Verkehr...:D

Ist da ja auch jedem mehr (denn dabei sind es ja immer mind. zwei) oder weniger selbst überlassen, ob mit oder ohne. Aber als Lehrer seine Schüler zu bearbagpartys aufzufordern ... dat geht nicht.

Und ich hatte Dich ein bisschen so verstanden...aber lassen wir es nun gut sein.

Drohen!
Wie bei kleinen Kindern.

Wie lange fährt ihr RR?

Ich glaube nicht, dass es lächerlich ist, wenn Menschen sterben. Es sollte auch keine Drohung sein, sondern einfach der Kommentar zu Rheinberger. Ich hab die Situation halt schon oft genug erlebt.

Ich bin auch nicht so missionarisch veranlagt, dass ich von Leuten, die mit mir fahren verlange, dass sie einen Helm tragen. Dass muss jeder selbst entscheiden.

Was ich nicht vertragen kann, sind Leute, die sich hinstellen und sagen "lernt einfach gut genug Radfahren, dann kann euch nichts passieren", denn keiner ist vor Materialschäden, menschlichem Versagen anderer... gefeit. Und eine solche Einstellung verleitet halt auch immer andere dazu, diese zu übernehmen. Außerdem bedeutet eine solche Aussage für mich, dass alle, die nen Helm tragen, unfähige Deppen sind, die nicht mit ihrem Fahrrad umgehen können.

Zu deinen Fragen:
Ich fahre Rennrad seit ich 17 bin, allerdings mit einigen Jahren Unterbrechnung. Ich fahre zum Spaß und keine Rennen. Sicher gibt es Leute, die besser sind als ich, aber niemand beherrscht sein Rad so, dass er nicht irgendwann mal stürzt.

Das ist interessant.

Quelle

Kann

Ich habe nie behauptet, dass ein Helm absoluten Schutz bietet. Nichts bietet absoluten Schutz. Kein Airbag, kein Sicherheitsgurt, kein Motorradhelm und sicher auch kein Fahrradhelm.

Aber nur, weil es keinen absoluten Schutz gibt, heißt das doch nicht, dass ich auf den vorhandenen Schutz verzichte.

wow, da hab ich bei den helmwochen ja wirklich was verpasst.
ob jemand einen helm trägt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. ich selbst spreche mich abslut pro helm aus.
ich empfinde es aber als eine bodenlose unverschämtheit von jemandem als "helmträger" magelnde fahrtechnik unterstellt zu bekommen!!!
die argumentation ist so ziemlich das [die stelle verkneiffe ich mir aus Rücksicht auf die Formsregeln] was ich jemals gehört habe.
so ein pseudoelitäres gequatsche habe ich schon lange nicht mehr gehört...
meine oberste priorität ist es nach dem training und nach dem rennen gesund zuhause anzukommen. die rennfahrer bei mir in der gegend fahren alle mit helm da ihnen klar ist, dass früher oder später ein sturz unvermeidlich ist.
robin

Helmness rundum!

Damit die wesentlichen Argumente nicht aus dem Blick geraten, möchte ich sie hier einmal aufführen:
  1. Kein Helm kann einen Sturz verhindern
  2. Ein Sturz kann trotz Helm gravierende Folgen haben
  3. Radfahren an sich ist nicht lebensgefährlich oder tödlich
  4. Ein Helm hilft Verletzungen zu verhindern oder abzumildern, die nicht tödlich wären.
  5. Einen schönen Menschen kann nichts entstellen
Daraus lässt sich Zweierlei ableiten. Entweder man ist
  1. ein schöner Mensch: Dann kann man einen Helm tragen, weil er einen ja nicht entstellen kann. Oder man trägt keinen Helm, weil einen ja die Folgen der Sturzverletzungen nicht entstellen können. Oder man ist
  2. kein schöner Mensch: Dann kann man auch einen Helm tragen, weil er einen ja auch nicht mehr entstellen kann. Oder man trägt keinen Helm, weil einen die Folgen der Sturzverletzungen auch nicht mehr weiter entstellen können.

Bitte nochmals lesen.
Wo habe ich den Helmträgern mangelnde Fahrkünste unterstellt?

Es ist freiwillig,du trägst einen, ich nicht.
Das ist alles,deine Empörung ist ein wenig gekünstelt.

Zurück