• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm!

Anzeige

Re: Helm!
AW: Helm!

Die eignen sich besonders gut, um abgetrennte Gliedmaßen wieder anzubringen. Zur Not bindet man mehrere aneinander und kann dann auch die Schädeldecke wieder fixieren :D

ich dacht dafür gibts panzertape :ka:
jedenfalls hab ich das ein oder andere mal so meinen druckverband gemacht. :eek:

Panzertape.JPG

Interessanter Artikel zum Thema beim ADFC:

Fahrradhelme – Die Position des ADFC

Dort wird auf eine Studie in Australien im Zusammenhang mit Helmpflicht eingegangen.
Unter anderem heißt es dort:

"So belegt eine Studie von Dorothy L. Robinson an der University of New England in Armindale (New South Wales) , dass im Bundesstaat New South Wales zwar nach Einführung der Helmpflicht der Anteil der Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren, die einen Helm trugen, von 31 Prozent auf 76 Prozent anstieg. Im selben Zeitraum nahm die Zahl der Rad fahrenden Kinder jedoch massiv ab: Gegenüber 1991 waren im Jahr 1992 36 Prozent weniger Kinder mit dem Fahrrad unterwegs, im Jahr 1993 betrug der Rückgang im Vergleich zu 1991 sogar schon 44 Prozent Die Zahl der Kopfverletzungen sank zwar in absoluten Zahlen, zur Zahl der Radfahrer ins Verhältnis gesetzt nahm sie hingegen zu. Radfahren wurde offenbar für die verbliebene Zahl Rad fahrender Kinder gefährlicher." :eek:

"Auch bei den zwischen 1992 und 1994 in New South Wales getöteten oder schwer verletzten Radfahrern lässt sich kein höherer Schutz der Helmträger ableiten: 80 Prozent der Getöteten trugen Helme, was ziemlich genau dem Anteil der Helm tragenden Radfahrer entspricht." :aetsch:

Der im ersten Absatz beschriebene Effekt wird übrigens kommentiert und erläutert.
Die Smileys sind übrigens nicht Teil des Artikels :rolleyes:

Mit Helm auf Jagd von Goluppe.

Goluppe haben dicke Panzer von Fell. Deshalb sie werden gejagt von innen.
Um zu kommen in die Bauch von Goluppe, Jager macht sich selbst zu Köder und dann er wird gefresse.
Zutaten für die Jagd von Goluppe:
Geschnittlauch, Grundierungspaste, Pfeffer, Salz und Soße von Pilz.
Für die Phase im Bauch: Zeitlich gezündetes Bombe.
Vorbereitigung auf Lauer:
Jager muss schmecken lecker für wilde Tier. Zuerst er sich reibt ein mit Grundierungspaste.

Hier ist nützlich Helm für Haarigkeit von Kopf.

Danach er sich begießt mit gute Soße von Pilz,

um am Ende sich zu würzen mit fein sich geschnippelter Geschnittlauch.

In dieser Lage er hält fest die Bombe und wartet auf wilde Gollup.

Interessanter Artikel zum Thema beim ADFC:

Fahrradhelme – Die Position des ADFC

Dort wird auf eine Studie in Australien im Zusammenhang mit Helmpflicht eingegangen.
Unter anderem heißt es dort:

"So belegt eine Studie von Dorothy L. Robinson an der University of New England in Armindale (New South Wales) , dass im Bundesstaat New South Wales zwar nach Einführung der Helmpflicht der Anteil der Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren, die einen Helm trugen, von 31 Prozent auf 76 Prozent anstieg. Im selben Zeitraum nahm die Zahl der Rad fahrenden Kinder jedoch massiv ab: Gegenüber 1991 waren im Jahr 1992 36 Prozent weniger Kinder mit dem Fahrrad unterwegs, im Jahr 1993 betrug der Rückgang im Vergleich zu 1991 sogar schon 44 Prozent Die Zahl der Kopfverletzungen sank zwar in absoluten Zahlen, zur Zahl der Radfahrer ins Verhältnis gesetzt nahm sie hingegen zu. Radfahren wurde offenbar für die verbliebene Zahl Rad fahrender Kinder gefährlicher." :eek:

"Auch bei den zwischen 1992 und 1994 in New South Wales getöteten oder schwer verletzten Radfahrern lässt sich kein höherer Schutz der Helmträger ableiten: 80 Prozent der Getöteten trugen Helme, was ziemlich genau dem Anteil der Helm tragenden Radfahrer entspricht." :aetsch:

Der im ersten Absatz beschriebene Effekt wird übrigens kommentiert und erläutert.
Die Smileys sind übrigens nicht Teil des Artikels :rolleyes:
Endlich mal ne aktuelle Studie ! Die gibt zu 100% die aktuelle Markt- und Techniksituation wider.

Hier mal etwas aktuellere, immerhin vom September 2006 also ca 13 Monate alt und nicht 13 Jahre... :p

Na ja, nicht wirklich, denn dieses 7 Seiten PDF beruft sich auf eine Metastudie, die die Ergebnisse von bis in die 90er Jahre zurückreichenden Studien zusammenfaßt. Für meinen Geschmack ziemlich viel "Meta" und wenig Substanz.

Hi,

mir ist doch egal, ob statistisch gesehen mit Helm das gleiche Risiko besteht wie ohne - denn der Zufall hält sich nicht an statistische Regeln.

Ich trage Helm, weil ich GLAUBE, dass er mir bei einem Unfall helfen wird. Und ich glaube auch, dass mir eine um den Kopf gewickelte Statistik NICHT helfen wird.

Ich kann das nicht beweisen, und keiner kann mir das Gegenteil beweisen. Deshalb gibt es kein richtig oder falsch. Außer bei Kindern, welche die Gefahr aufgrund der noch offenen Schädeldecke nur mit Helm reduzieren können.

Können wir ja gleich mit diskutieren, ob katholisch besser ist als evangelisch, oder der Islam besser als das Christentum.

Da noch keiner wirklich tot war und zurückgekehrt ist, kann man nicht beweisen welche Religion wirklich ins Paradies führt. Ist eben eine Glaubensfrage.

Gleiches gilt für die helmdiskussion:
Wenn man nachher feststellt, dass der Unfall mit Helm weniger schwer gewesen wäre als ohne, hilft das dem Patienten nicht wirklich. Stellt sich hingegen 'raus, dass der Unfall mit Helm auch ohne Helm genauso schwer gewesen wäre, dann hat der Patient auch keine Nachteile. Verlieren kann hier nur der Nichthelmträger.

Grüße
tester

Ich trage Helm, weil ich GLAUBE, dass er mir bei einem Unfall helfen wird.

Dass Helmtragen eine Glaubensfrage ist, wurde hier schon oft geschrieben, auch von mir.

Dennoch wäre es mir als Helmträger aber Helmnutzenzweifler sehr viel angenehmer, wenn ich nicht nur hoffen/glauben müßte, sondern wissen könnte, dass Crashtests bewiesen haben, dass der Helm etwas bringt.

Klingt makaber und unappetitlich, aber es gab vor Jahrzehnten Auto-Crashtests mit Leichen, um den Nutzen von Gurten zu ergründen/beweisen. Nicht, dass ich fordere, die Köpfe von Leichen für Helmcrashtests zu verwenden, aber es zeigt doch, dass es möglich wäre, hier intensiver zu forschen. Bei ballistischen Tests werden Kugeln in eine wabbernde Gelantine-Masse gefeuert, die der "Konsistenz" des menschlichen Körpers entspricht. Menschlicher Schädelknochen sollte sich ebenso simulieren lassen. Und ließen sich realistische und wiederholbare Tests mit und ohne Radhelmen durchführen, deren Ergebnis weitaus interessanter wäre als das einer beim Aufprall zerplatzenden Wassermelone.

Solange aber an jeder Straßenecke und in jedem Forum der "gesunde Menschenverstand" lauert und Helmverweigerer niederdiskutiert werden, sich aber die Helme dennoch verkaufen wie geschnitten Brot, muss die Helmindustrie keine Tests liefern. Sie muss auf ihren Webseiten nicht einmal den Punkt "Sicherheit" ansprechen und kann sich vorzüglich an der Produkthaftung vorbeimogeln. "Unsere Helme schützen? Haben wir nie behauptet."

Ich habe vor 4 Jahren auch noch keinen Helm getragen weil ich es affig fand. Dann hat mich ein schickes Modell (war nicht teuer 35 Euro) dazu animiert diesen Helm zu tragen. In diesem Jahr hat er mir bei einem Sturz das Leben gerettet. Und statt in die Holzkiste zu springen habe ich bei netten Krankenschwestern für 2 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus gelegen. Außer Hautabschürfungen am Bein und Schulter und eine leichte Gehirnerschütterung keine weiteren Befunde. :aetsch:

Jetzt habe ich einen noch schickeren Helm (Giro Pneumo 150 Euro - Geldgutscheine meiner Freunde zum Geburtstag, 3 Tage nach dem Unfall, für einen neuen Helm) :cool:
Nie mehr ohne Helm und auch weil es gut aussieht ! :)

Zurück