• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm!

Anzeige

Re: Helm!
AW: Helm!

Jetzt noch mal in echt:
Das Lauf-gegen-die-Wand-mit-und-ohne-Helm Beispiel wrd ja gerne verwendet. Ist aber Blödsinn, weil ein Fahrradsturz so nicht funktioniert.
Ich frage mich wirklich, warum noch niemand eine passende Studie gefunden hat, wenn das alles so einfach zu beweisen ist.

In der von mir weiter oben zitierten Promotion steht eindeutig drin:
• Das mittlere Schädel-Hirn-Trauma kann als typisches Trauma des verunfallten Fahrradfahrers angesehen werden. Die handelsüblichen Fahrradhelme schützen nicht hinreichend gegen höherenergetische Unfallmechanismen, denen mittlere und schwere
Schädel-Hirn-Traumata folgen.

Eine schlüssige Gegendarstellungvon dir fehlt bis jetzt.

ich glaube wirklich nicht, dass die wirksamkeit von helmen belegt werden muss.
Doch, ich fände das sehr schön, wenn das mal richtig belegt wäre.

ich denke auch nicht, dass hier irgendein unfug untermauert wurde.

es ist mir wirklich völlig egal ob jemand einen helm trägt oder nicht. aber hier lesen radeinsteiger und jugendliche mit. deshalb kann ich es nicht so im raum stehen lassen wenn jemand die wirksamkeit eines helmes anzweifelt oder behauptet wenn man richtig radfahren kann bräuchte man keinen.

helme sind sinnvoll! wer dennoch keinen tragen mag...bitte!

Weder ich noch Moreno haben die Wirksamkeit von Helmen angezweifelt. Lediglich dei Freiheit selbst zu Entscheiden einen zu tragen fände ich nett. Und bitte keine Helmpflicht!!

Mein Anliegen im speziellen ist die Helme nicht zu überschätzen.
Und ich sehe Rennradfahren weiterhin nicht als lebensgefährlichen Sport an.

PS: Mods brauchts bis jetzt sicher nicht.
PS2: JJ bist natürlich kein Spinner, aber auf das Hausecken Beispiel konnte ich nicht anders

Jetzt noch mal in echt:
Das Lauf-gegen-die-Wand-mit-und-ohne-Helm Beispiel wrd ja gerne verwendet. Ist aber Blödsinn, weil ein Fahrradsturz so nicht funktioniert.
Ich frage mich wirklich, warum noch niemand eine passende Studie gefunden hat, wenn das alles so einfach zu beweisen ist.

In der von mir weiter oben zitierten Promotion steht eindeutig drin:

Eine schlüssige Gegendarstellungvon dir fehlt bis jetzt.

Doch, ich fände das sehr schön, wenn das mal richtig belegt wäre.

Weder ich noch Moreno haben die Wirksamkeit von Helmen angezweifelt. Lediglich dei Freiheit selbst zu Entscheiden einen zu tragen fände ich nett. Und bitte keine Helmpflicht!!

Mein Anliegen im speziellen ist die Helme nicht zu überschätzen.
Und ich sehe Rennradfahren weiterhin nicht als lebensgefährlichen Sport an.

"schützen nicht hinreichend"
In der Umgangssprache wird hinreichend mit ausreichend gleichgesetzt!
natürlich schützen helme nicht ausreichend. der schutz der helme ist durchaus verbesserungswürdig.
verwechselt diesen satz bitte nicht mit "helme schützen nicht"
diese von dir zitierte studie sagt also helme sind gut aber noch nicht gut geng. das kann ich so unterschreiben!
diese aussage muss ich doch nicht widerlegen ;)

Ich habe nicht nach Mods gerufen, sondern lediglich gefragt, ob es in diesem Forum so läuft, dass Treads auch schon mal gerne geschlossen werden, bevor es Offtopic wird. Nach erst 3 Post, sollte man mir dieses ruhig zugestehen. Thats all.

bevor es Offtopic wird.
Offenbar hast Du einen sehr stark ausgeprägten Ordnungssinn? ;)
Hast Du eigentlich auch das Posting #1 gelesen? Wohl kaum!
Kennst Du die Vorgeschichte(n)?
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=32815
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=24914
Wohl kaum!

Wieviele Jahre verfolgst Du bereits die Helm(pflicht)-Diskussion in der Usenet Newsgroup de.rec.fahrrad? Wohl keines!

Hier ist noch längst nicht alles gesagt, gedacht und geschrieben! Wir stehen noch ganz am Anfang!

Die Streckenwahl ist vielfach gegeben.
Tempo ist zum Teil quasi gegeben.
Es wirken doch andere Kräfte beim Auto fahren.
Vieles was ich beim RR beeinflussen kann ist da nicht möglich.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit nützt auch der normale Gurt nichts mehr,man kann sich auch hier in falscher Sicherheit wiegen.

Zurück zum Helm.
Es gibt im Netz Hunderte von klugen Abhandlunge zum Thema,einfach mal Googeln.
Es ist so um die 50%, die einen sagen ja bringt etwas, die anderen behaupten das Gegenteil.
Darunter ganze Universitäten, Aerzte, Ingenieure, also doch Leute die sich mit einem gewissen Sachverstand hinter das Thema gemacht haben.
Ich habe mir die Mühe gemacht und vieles darüber gelesen.
Hoffe die User die mich als Elitär und Vollpfosten hinstellen auch.

Wenn ich Dir mit einem gewöhnlichen Hammer auf den Kopf haue einmal mit Helm und einmal ohne. Was glaubst Du tut mehr weh?

Hier ist noch längst nicht alles gesagt, gedacht und geschrieben! Wir stehen noch ganz am Anfang!

Geeeeenau! :rolleyes:
Ein neuer Aspekt wäre, denjenigen den Helm zu gönnen, die mit einem solchen fahren möchten, aber die, die ohne dieses häßliche Teil unsere Umwelt mit Atemluft durch Radeln belasten, sollen doch gefälligst in Abhängingkeit von Durchschnittsgeschwindigkeit und Gesamtfahrleistung mal 30€/Monat (Betrag abhängig von Durchschn ..... etc. ) extra in die Kasse zahlen.

Oder? :D

Wenn ich Dir mit einem gewöhnlichen Hammer auf den Kopf haue einmal mit Helm und einmal ohne. Was glaubst Du tut mehr weh?

Das kommt drauf an, wie groß er ist. :rolleyes:
Bei uns beiden jetzt, wäre das Ergebnis gleich: Du würdest mir von vorne in's Gesicht schlagen. :heul:
Und da nutzt mir der (Rad)Helm recht wenig.

Du hättest das in Abhängigkeit zur Körpergröße bringen, oder gar die eventuelle Verwendung einer Leiter in Aussicht stellen müssen.

:D

@ Kätchen: Da ich Euch beide größenmäßig einschätzen kann.... Du bist doch auch in dem thread unterwegs, wo es um "Eierbecher" geht, oder?

racegirl: Soll nicht nur Witz über Deine Größe sein, traue Dir nur so viel Brutalität auch zu :D :D :D

Aber mal zurück zum Anfang
"Dieser Thread ist für alle gemacht, die sich schon so lange danach sehnen, ihre Meinung zum Thema 'HELM!' frei äußern zu können.
Sei es zur Bekehrung der anderen, die eine negative Einstellung zum Thema 'HELM!' haben, sei es, nur darauf hinzuweisen, welche zentrale Rolle das Thema 'HELM!' im eigenen Leben spielt. Wie's beliebt.

Eine kleine Einschränkung gibt's aber auch hier: Bitte benehmt Euch."

Immer weiter so!

@ Kätchen: Da ich Euch beide größenmäßig einschätzen kann.... Du bist doch auch in dem thread unterwegs, wo es um "Eierbecher" geht, oder?
Der Herr verliert die Übersicht ... es ist dieser Fred hier. :rolleyes:

racegirl: Soll nicht nur Witz über Deine Größe sein, traue Dir nur so viel Brutalität auch zu :D :D :D
So sind die Heizer: die machen keine Gefangenen! :dope:

Aber mal zurück zum Anfang
"Dieser Thread ist für alle gemacht, die sich schon so lange danach sehnen, ihre Meinung zum Thema 'HELM!' frei äußern zu können.
Sei es zur Bekehrung der anderen, die eine negative Einstellung zum Thema 'HELM!' haben, sei es, nur darauf hinzuweisen, welche zentrale Rolle das Thema 'HELM!' im eigenen Leben spielt. Wie's beliebt.
Dem Wusch wurde ausführlich entsprochen. Allerdings, und so war's ganz früher auch schon, kam der ein oder andere Missionar in den Kochtopf! :D

Eine kleine Einschränkung gibt's aber auch hier: Bitte benehmt Euch."
Pöh ... Spaßbremse! :aetsch:

Joh! :)

Mir scheint du bist etwas einfach gestrickt,suche mal nach schlüssigen Argumente.
Im Gegensatz zu dir habe ich mir das Internet als Hilfe genommen und es benutzt um meine Meinung zu festigen.
Du verwendest einfach Stammtischparolen.
Es gibt keine schlüsslige Untersuchung die die Wirksamkeit belegt.

Ja meine Radrennen bin ich ausser in Belgien ohne gefahren und wie du siehst lebe ich noch.

Nene, so geht das auch nicht. Irgendwann kommt das Beispiel: lass mal einen Helm aus'm 10. Stock runterfallen und dann 'ne Fahrradmütze oder wie das Ding mit dem Schirm heißt... Das bringt nix.
@moreno
Das Internet nützt auch nix - die sog. harten Fakten werden von der Pro- bzw. Contra-Fraktion ins Feld geführt.
Ich sach mal, was bei mir genützt hat:
1. Ich komme vom Skaten, alle ernst zu nehmenden Sportler haben da einen Helm auf. (und da gibt es schon Ähnlichkeiten zum Radsport - die, die vom RR stürzen fallen halt noch ein bisschen länger...)
2. Als ich mein erstes RR gekauft habe, hat mich mein Händler sofort gefragt: Haste auch einen Helm? Klaro, hatte ich einen, und den setze ich auch immer auf. War komischerweise überhaupt keine Frage.
3. Die Leute, mit denen ich fahre, haben alle einen Helm auf. Ohne Ausnahme.
Sowas prägt natürlich, und ich habe niemals ernsthaft in Erwägung gezogen, es anders zu machen. Beim Klettern setze ich auch immer einen Helm auf, obwohl mir noch nie ein Stein auf den Kopf gefallen ist, bzw. ich mit einem Sturz eine Kopfverletzung riskiert habe.
4. Bei den Diskussionen spielen Erfahrungen eine große Rolle - deshalb werden andere Positionen auch gerne abgewehrt...

Helm! Helm? Helm.

Ich möchte hiermit noch einmal auf das Ursprungsposting zurückkommen und Kritik äußern.

Leider führen diese meist eine klar gerichtete Fragestellung bereits im Titel mit sich, sodass die Möglichkeiten der Stellungnahmen und Kommentare deutlich eingeschränkt sind

Durch Verwendung des Ausrufungszeichen im Threadtitel "HELM!" wird doch schon ganz eindeutig Stellung bezogen! Wie soll denn hier eine neutrale Diskussion in enstspannter Atmosphäre zu Stande kommen?

Nein, nein, so geht das nicht. Ich bitte, die Diskussion hier einzustellen und einen neuen Thread zu starten. Bitte nennt diesen "Helm" - ohne Punkt und Komma und Fragezeichen - und sortiert dort noch einmal alles in diesem und den anderen 42 Helmthreads Gesagte.

Watch out for invisible smileys

Nene, so geht das auch nicht. Irgendwann kommt das Beispiel: lass mal einen Helm aus'm 10. Stock runterfallen und dann 'ne Fahrradmütze oder wie das Ding mit dem Schirm heißt... Das bringt nix.
@moreno
Das Internet nützt auch nix - die sog. harten Fakten werden von der Pro- bzw. Contra-Fraktion ins Feld geführt.
Ich sach mal, was bei mir genützt hat:
1. Ich komme vom Skaten, alle ernst zu nehmenden Sportler haben da einen Helm auf. (und da gibt es schon Ähnlichkeiten zum Radsport - die, die vom RR stürzen fallen halt noch ein bisschen länger...)
2. Als ich mein erstes RR gekauft habe, hat mich mein Händler sofort gefragt: Haste auch einen Helm? Klaro, hatte ich einen, und den setze ich auch immer auf. War komischerweise überhaupt keine Frage.
3. Die Leute, mit denen ich fahre, haben alle einen Helm auf. Ohne Ausnahme.
Sowas prägt natürlich, und ich habe niemals ernsthaft in Erwägung gezogen, es anders zu machen. Beim Klettern setze ich auch immer einen Helm auf, obwohl mir noch nie ein Stein auf den Kopf gefallen ist, bzw. ich mit einem Sturz eine Kopfverletzung riskiert habe.
4. Bei den Diskussionen spielen Erfahrungen eine große Rolle - deshalb werden andere Positionen auch gerne abgewehrt...
Ich bin da nicht ganz einig mit dir, im Netzt zirkulieren schon Fakten die ernstzunehmen sind.
Es ist mir auch klar dass wenn alle Fakten stimmen ein Helm schützen kann, wenn alle stimmen.
Es gibt aber auch fälle wo er eben nicht schützt, das vergessen immer wieder viele.
Beim Klettern würde ich mir auch einen anziehen,was willst du sonst gegen Steine von oben tun.
Skater, da ist es wohl auch besser, da provoziert man Stürze.

Zurück