• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und täglich grüßt das Murmeltier

Alex de Large

Forza!
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
7
Ort
Düsseltal
Auch wenns einige nicht mehr hören können (wollen):

Dopingarzt Fuentes soll wieder aktiv sein

"An Dreistigkeit nicht zu überbieten"
Von Michael Ostermann


Es war der Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI, Pat McQuaid, höchstselbst, der aus dem Gerücht eine Nachricht machte. Demnach hat der spanische Gynäkologe Eufemiano Fuentes, Auslöser des größten Dopingskandals in der an Skandalen reichen Geschichte des Radsports, seine illegale Tätigkeit wieder aufgenommen. McQuaid berief sich dabei auf Mitteilungen aus mehreren Profi-Teams.



Hinweise aus den Teams: UCI-Präsident Pat McQuaid


Das Verfahren gegen den Madrider Arzt, zu dessen Kunden unter anderem Jan Ullrich und Ivan Basso gehört haben sollen, wurde kürzlich eingestellt, weil die spanischen Behörden keine rechtliche Grundlage für eine Verurteilung sahen. Dass Fuentes nun sein Dopinghandwerk wieder aufgenommen haben könnte, dieses Gerücht kursiert seitdem in der Szene. Auch Rolf Aldag, Sportdirektor bei T-Mobile, und der Chef des Teams Gerolsteiner Hans-Michael Holczer ist das längst zu Ohren gekommen. Mit McQuaids Aussage bekommt das Ganze nun allerdings ein ganz anderes Gewicht.


Fuerteventura im Mittelpunkt?


"Wenn der Präsident der UCI das jetzt so sagt, dann wird es Anhaltspunkte dafür geben", glaubt Aldag. "Das ist sehr alarmierend." Holczer lobt den UCI-Präsidenten derweil dafür, direkt die Öffentlichkeit informiert zu haben. "Das ist der richtige, der glaubhafte Weg", findet er. Doch sollte Fuentes tatsächlich wieder tätig sein, wäre das ein verheerendes Signal für den internationalen Radsport. Der viel gepriesene Neuanfang im Anti-Doping-Kampf wäre zumindest teilweise als Mogelpackung entlarvt.

Am Rande der Baskenland-Rundfahrt, die am Samstag (14.04.07) zu Ende gegangen war, verdichteten sich im Peloton die Hinweise darauf, dass Fuentes wieder aktiv sein könnte. Demnach soll das spanische Intercontinental Team Fuerteventura-Canarias mit dem verdächtigten Arzt zusammenarbeiten. Fuentes, heißt es, wohne auf der kanarischen Insel, die dem Team als Sponsor dient, und habe inzwischen ein Alternativ-Mittel zum Blut-Doping-Medikament EPO, das nicht nachweisbar sei. Die Blutwerte der Radler seien auffällig, wird gemunkelt.


Aldag fordert erneut DNA-Abgleich




Wieder aktiv? Eufemiano Fuentes


Von den 14 Fahrern der zweitklassigen Mannschaft stehen mit Vicente Ballester, David Bernabeu, José Bonilla, Javier Cherro, Manuel Lloret und David Munoz sechs Profis auch auf jener Liste von 51 Profis, die die spanischen Ermittler als Kunden von Fuentes ermittelt haben wollen. Im Hintergrund der Fuerteventura-Mannschaft soll auch Manolo Saiz die Fäden ziehen. Die Verhaftung des ehemaligen Chefs des inzwischen aufgelösten Teams Liberty Seguros im Mai 2006 hatte die "Operacion Puerto" der Guardia Civil öffentlich gemacht und den Skandal ins Rollen gebracht.

"Wenn das alles stimmt, dann ist das an Dreistigkeit und Gewissenlosigkeit nicht mehr zu überbieten", meint Gerolsteiner-Chef Holczer. "Dann muss man unterstellen, das dem Radsport bewusst Schaden zugefügt werden soll." Für T-Mobile-Sportdirektor Aldag sind die Hinweise auf eine neuerliche Tätigkeit Fuentes' ein weiteres Argument dafür flächendeckende DNA-Abgleich einzuführen. "Alle Fahrer, die an den großen Rennen teilnehmen wollen, müssen einem solchen Abgleich zustimmen, sonst fahren sie nirgendwo hin" fordert Aldag. "Wir müssen in dieser Frage eine Gemeinschaft der Mannschaften und Veranstalter herstellen, aber so weit sind wir noch nicht." Am kommenden Samstag (21.04.07) treffen sich die Vertreter der Pro-Tour-Teams zu einer Sitzung. Das Thema Fuentes und die Folgen dürfte wieder einmal auf der Tagesordnung stehen.

(Quelle sport.ard.de)
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

Wo ist das Problem? Hier kann man ja - frei nach Franz Josef Strauß' Devise "den mann ignorieren wir gar nicht erst" - nicht mal ne Unschuldsvermutung einfordern, schließlich steht Fuentes nicht mal im Verdacht, was Illegales getan zu haben. Und irgendwie muß der seine Brötchen auch verdienen!!!! Wollt Ihr wieder die Scheiterhaufen anschmeißen , den Rechtsstaat mit Füßen treten und Berufsverbote erzwingen?????





edit: den Ironiesmiley reiche ich bei Gelegeneit nach.......
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

Klingt nach reiner Spekulation und das ganze einfach so zu behaupten ist auch irgendwo dreist..... (solange im konjunktiv geredet wird aber ok ;) )


Dass das ganze ein weiterer Grund für ein DNA Abgleich ist......mh...... klingt recht dünn, aber so wie der herr aldag das vorschlägt hab ich das ja hier auch schon oft im forum gehört :D
Bin ich natürlich immernoch absolut dafür!



Sollten die ganzen Gerüchte der Wahrheit entsprechen, wird es übrigens bald ein Hallentunier unter ausschluss der öffentlichkeit auf fuerteventura geben.
Barcelona, Madrid und der FC Valencia haben sich schon angekündigt. :lol:
sorry, aber musste mal sein
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

Wenn dieser Dr. Fuentes noch einmal das selbe Spiel spielen kann wie letztes Jahr, dann versenke ich mein neues Cannondale im Chiemsee.

Das kann doch nicht wahr sein. :mad:
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

wer illegales will der kriegt es leider auch.. sei es spiderman 3 oder windows vista aus dem internet.. oder drogen oder waffen oder kinderpornos ( :( )

man muss die radfahrer irgendwie davon überzeugen, dass es auch ohne doping geht. Leute wie fuentes wird es immer geben solange es auch eine nachfrage gibt :(



und ich habe gehört, dass ein paar radfahrer auch gerne ne runde kicken :D
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

Wo ist das Problem? Hier kann man ja - frei nach Franz Josef Strauß' Devise "den mann ignorieren wir gar nicht erst" .[/I]

Also soweit ich weiss kommt das doch nicht vom ollen Franz-Josef.
Das ist von Karl Valentin.
"Des ignoriern ma net amoi!"
Eins meiner Lieblingszitate von Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Grüße
Daniel
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

@ Adler : was für eine Rahmengröße hat den dein neues Cannondale:)
Wann und wo schmeisst du das Rad in den See. ;)

Da ich der erste bin der fragt habe ich ein Vorrecht auf das Rad.

Scherz beiseite, als ich den Dr. Fuente in der größten Tageszeitung mit der
Überschrift "Verfahren eingestellt"
gesehen habe war mir das fast klar was wieder kommen wird.
Der Typ verdient sich doch dumm und dämlich mit seiner offensichtlichen
handwerklich guten Arbeit.

Meine Signatur passt wie die Faust aufs Auge, schade für alle ehrlichen Profis.

Gruß

Bianchi EVO2
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

Was sollen denn die ganzen DNA-Daten bringen? Dann müßte man doch auch alle Kühlschränke auf der Welt, in denen Radlerblut liegt, finden! Sonst bringt das alles nix und ist purer Aktionismus...
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

Also soweit ich weiss kommt das doch nicht vom ollen Franz-Josef.
Das ist von Karl Valentin.
"Des ignoriern ma net amoi!"
Eins meiner Lieblingszitate von Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Grüße
Daniel
Mönsch, hättste mich nicht per PN drauf hinweisen können, anstatt mir hier öffentlich den Unfehlbarkeitsanspruch unter den Füßen wegzutreten.....:eek: ;)
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

Mönsch, hättste mich nicht per PN drauf hinweisen können, anstatt mir hier öffentlich den Unfehlbarkeitsanspruch unter den Füßen wegzutreten.....:eek: ;)

Diese bittere Erfahrung mußten auch schon andere machen.

Unfehlbar sind die wenigsten.

Der Papst hat diesen Anspruch allerdings.
 
AW: Und täglich grüßt das Murmeltier

man muss die radfahrer irgendwie davon überzeugen, dass es auch ohne doping geht.

Du meinst, man sollte die Leute davon überzeugen, dass sie ohne EPO genauso schnell fahren, wie sie es mit EPO oder Eigenblut können?

Ich bin auf deine Argumente gespannt:)
 
Zurück
Oben Unten