• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brückenschützen! Wasserbombe von Brücke geworfen - Helm noch sicher?

flammberg

Doppelrohrbläser
Pendler zwischen Bergischem Land und Südostengland
Hallo,

gestern kam ich nicht dazu, davon zu schreiben und wollte mich auch erst einmal Rat beim Hersteller meines Helmes, der Firma "Uvex" einholen, der, wie zu erwarten, eindeutig zum Erwerb eines neuen Kopfschutzes mahnte.

Was war geschehen?

Am Montag nutzte ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt und wurde kurz hinter Ratingen, auf Wuppertal zu, von einer Eisenbahnbrücke herunter mit einer Wasserbombe beworfen, die meinen Helm traf. Daß es eine Wasserbombe gewesen sein mußte, wurde ich mir erst nach einigen Momenten verdutzen Starren auf den wasserbespritzten Helm bewußt - in jedem Falle aber zu spät, um auf die Jagd nach den Schützen zu gehen. Dazu kam, daß ich für dieses Vorhaben mein Rad hätte unbeaufsichtigt an der Straße stehen lassen müssen, um dann durch das Gebüsch den Abhang an einem der Lagerpfeiler der Brücke zu erklimmen und in Cleat-Schuhen flinken Kindern über Schotter nachzustellen - keine schöne Idee.

Es war ein ganz sanfter Schlag auf den Kopf gewesen. Ein Plastikbeutelchen fand ich nicht, war es überhaupt eine Wasserbombe, oder nur ein Schluck aus einem Becher oder ein Schuß mit einem hochgezüchteten Spielzeug-Wassergewehr? Wer weiß....

Würdet Ihr den Helm noch verwenden? Daß es die Konzeption moderner Fahrradhelme nötig macht, den Helm schon nach der ersten Schockeinwirkung auszutauschen, dessen bin ich mir bewußt, doch wie wahrscheinlich ist es daß ein Plastiksäckchen mit Wasser zu strukturellen Schäden im Styrophor führt? Weder außen noch im Inneren des Helmes ist ein Schaden zu erkennen und ja, ich weiß, daß das nichts heißt.

Mit meinem Funktelefon rief ich die Polizei herbei und erstattete Anzeige gegen Unbekannt - die Aussichten auf Ersatz des Helmes schätze ich aber als verschwindend gering ein.

Gestern abend kam mir noch die fürchterliche Idee, in dem nichtgefundenen Beutelchen hätte Farbabbeize sein können, denn die Spritzer auf dem Helm waren nicht wasserflüssig gewesen, sondern von glibberiger Konsistenz. Gewiß hatte der verborgene Werfer sich nicht Fahrradfahrer zum Ziel genommen, sondern es auf Autos abgesehen. Obwohl ich keine Schäden am Lack fand, wusch ich alle Rohre gründlich mit Wasser ab.

Eine neue Gefahrenquelle ist erkannt. Schlaglöcher, Scherben, aggressive Autofahrer, Hunde und nun noch Brückenschützen.

AW: Brückenschützen! Wasserbombe von Brücke geworfen - Helm noch sicher?

Meine Herren! :eek:
Du kannst von Glück sagen, dass es keine Wasserstoffbombe war!

Nein, aber im Ernst:
Ich vermute mal, das waren verirrte G8-Gegner auf dem Weg zur Ostsee.

Sei froh, daß es kein Stein war (aus'm Schotter oder so).

Was den Helm angeht: keine Ahnung. Wenn es wirklich nur Wasser war, würde ich einen Integralhelm weiterverwenden, aber einen Radhelm?

Hast du schon Anzeige gegen Unbekannt erstattet deswegen? Falls es sich an der Brücke nämlich häufen sollte, könnte da die grün-weiße Rennleitung mal genauer hingucken.

Mir wird es auch jedesmal anders, wenn da jemand auf einer Autobahnbrücke steht. Viele winken zwar nur, aber wenn da mal was fällt, dann gute Nacht... da ist es egal ob 130 oder 250km/h... so ein Schottersteinchen geht durch die Windschutzscheibe durch.

Der Hersteller meines Helms weist darauf hin, dass der Helm nicht unbedingt ausgetauscht werden muss, wenn er z.B. einfach nur so herunter gefallen ist.
Hätte es sich um einen harten Schlag gegen Deinen Helm bzw. Deinen Kopf gehandelt, würde ich über Ersatz nachdenken. Aber nicht, wenn Du so wenig gespürt hast.

Das war Jan Ullrich! Der lässt jetzt seinen Frust an Hobby Radlern aus!
(Hab ich aus zuverlässiger Quelle...:cool: )

Gruss

Der Hersteller meines Helms weist darauf hin, dass der Helm nicht unbedingt ausgetauscht werden muss, wenn er z.B. einfach nur so herunter gefallen ist.
Hätte es sich um einen harten Schlag gegen Deinen Helm bzw. Deinen Kopf gehandelt, würde ich über Ersatz nachdenken. Aber nicht, wenn Du so wenig gespürt hast.

Richtig, ich habe wirklich wenig gespürt, also war es entweder nur ein milder Aufprall oder die Schutzwirkung des Helmes bewharte mich von dem Kopfschlag. Darf ich fragen, welches Fabrikat Du fährst? Als ich heute meinen Fahrradhändler anrief, wurde mir gesagt, das selbst ein bloßes Hinfallenlassen einen Helm unbrauchbar machen könnte. Geglaubt habe ich es eigentlich auch nicht.

Der würde aber keine Wasserbomben nehmen, wo er doch jetzt seine Blutbeutel nicht mehr braucht.:D

Mal im Ernst:
Ich würde den Helm genau inspizieren und wenn ich nichts finde damit weiterfahren, zumal du nur wenig Aufprall gespürt hast.

Sei froh, daß es kein Stein war (aus'm Schotter oder so).

Was den Helm angeht: keine Ahnung. Wenn es wirklich nur Wasser war, würde ich einen Integralhelm weiterverwenden, aber einen Radhelm?

Hast du schon Anzeige gegen Unbekannt erstattet deswegen? Falls es sich an der Brücke nämlich häufen sollte, könnte da die grün-weiße Rennleitung mal genauer hingucken.

Mir wird es auch jedesmal anders, wenn da jemand auf einer Autobahnbrücke steht. Viele winken zwar nur, aber wenn da mal was fällt, dann gute Nacht... da ist es egal ob 130 oder 250km/h... so ein Schottersteinchen geht durch die Windschutzscheibe durch.

Nicht zu vergessen das Schreckmoment, das zum Verreißen des Lenkers oder Lenkrades führen kann...

jetzt hört doch mal auf zu spinnen!

Das waren Kinder die sich einen Spaß machen wollten.

Die schmeißen weder Steine noch Wasserstoffbomben von Autobahnbrücken.

Den würd ich trotzdem nen Ströfchen singen, wenn ich die erwischen würde.

Für Deinen Helm seh ich kein Problem, solange dass keine verdickte Schwefelsäure war.:eek:

Eigentlich schon wieder lustig, dass es das heute noch gibt und die Picos nicht alle vorm Rechner vertrocknen:lol:

jetzt hört doch mal auf zu spinnen!

Das waren Kinder die sich einen Spaß machen wollten.

Die schmeißen weder Steine noch Wasserstoffbomben von Autobahnbrücken.

Und warum gab es schon genug Fälle wo Kinderaus Spaß Kieselsteine auf die autobahn geworfen haben? Klar überschauen die die Folgen ihres Tuns nicht, aber solche Fälle gibt es zuhauf. :(

Da Plastikbeutel keine scharfen Kanten haben, ist dem Helm wohl nichts passiert. Wenns eine Flasche gewesen wäre, hättest Du's gemerkt.
Die Anzeige war gut. Die Story gehört auch in die Lokalpresse und den Kindern der Hintern versohlt.

Die Anzeige war gut.

Nein, war sie nicht.

Bis 14 kann man ein Hochhaus in die Luft jagen, oder mit einem Gewehr aus einem Auto heraus Leute erschießen, und niemand kann etwas machen.

Bis 18 kannst du jemanden ermorden, eine Wasserstoffbombe zünden und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beginnen und kannst für max 10 Jahre in den Knast kommen.

Fazit: bis 14 ist Selbstjustiz eine tolle Sache!

kürzlich traf ein bombe unbekannter bauart meine sanitärkeramik...soll ich diese nun austauschen? bitte helft mir wissende forumsmitglieder, ich weiß einfach nicht weiter!

kürzlich traf ein bombe unbekannter bauart meine sanitärkeramik...soll ich diese nun austauschen? bitte helft mir wissende forumsmitglieder, ich weiß einfach nicht weiter!

Leicht bräunliche Farbe und von merkwürdigen Geräuschen und Gerüchen begleitet???
Dann auf jeden Fall sofort austauschen.....:lol:

Darüber, wird man in diesem tollen Rechtsstaat bis ca. mitte 20 auch noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt....echt lachhaft sowas...:mad:

Gestern abend kam mir noch die fürchterliche Idee, in dem nichtgefundenen Beutelchen hätte Farbabbeize sein können, denn die Spritzer auf dem Helm waren nicht wasserflüssig gewesen, sondern von glibberiger Konsistenz. .

Also - so schlimm es auch klingt :D - ich würde bei deiner Beschreibung davon
ausgehen, daß es sich um recht flüssige Vogelkacke handelt . Gerade wegen der glibbringen Konsistenz .
Die können ganz schöne Ladungen runterlassen . ;)

Zurück